Zum Inhalt springen

Gofilex gehört jetzt MPS und Deluxe


macplanet

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ein Thema, das an mir völlig vorbeigegangen war (und das auch hier im Forum soweit ich sehe nie erwähnt wurde):

Bereits im Juni wurde aus Gofilex offenbar ein Joint Venture von Motion Picture Solutions und Deluxe.

 

MPS war schon seit 2020 Mehrheitseigner von Gofilex - jetzt scheinen die beiden Konkurrenten den Mehrheitsanteil zu teilen (wobei mir die genauen Prozentsätze nicht ganz klar sind):

 

https://www.motionpicturesolutions.com/news/mps-and-deluxe-create-a-sustainable-solution-for-electronic-delivery-of-content-to-cinemas/

https://www.motionpicturesolutions.com/news/mps-increases-its-investment-in-international-distribution-acquiring-gofilex-majority-stake/

https://www.platinumequity.com/news/news-articles/2021/deluxe-and-mps

 

Eine sehr spannende Entwicklung, finde ich ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die wollten von vorne herein Monopoldiskussionen aus dem Weg gehen. Das wird aber nicht die letzte Konzentration sein.

Gofilex hatte Glück, dass die zum Lockdown schon im Nest von MPS saßen, ich glaube nicht, dass die das alleine überlebt hätten. Aber was heisst überlebt, wären sie eben dann von einem der Großen aufgekauft worden.

 

 

Auf einem der letzten ISDCF Meetings wurden Zahlen genannt, wie es diesbezüglich in USA aussieht. Dort ist die Belieferung über Internetverbindungen faktisch nicht existent. Weder Trailer noch Features. Nur das DCDC Satellitennetzwerk hat einen gewissen Marktanteil, setzt aber nicht auf klassische IP Verbindungen auf. Kleinere Häuser sind beim DCDC aber außen vor, anders als Gofilex und SHARC setzten die einen DCP Mindestumsatz und auch Starts voraus.

 

 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb carstenk:

Ich vermute, die wollten von vorne herein Monopoldiskussionen aus dem Weg gehen. Das wird aber nicht die letzte Konzentration sein.

Gofilex hatte Glück, dass die zum Lockdown schon im Nest von MPS saßen, ich glaube nicht, dass die das alleine überlebt hätten. Aber was heisst überlebt, wären sie eben dann von einem der Großen aufgekauft worden.

 

Das - oder sie sehen, dass so ein Dienst in einer gewissen Größe nur mit eigener Hardware vor Ort und eigener Netzanbindung sinnvoll ist. Und da ist es halt ggf. die kleinere Kröte, wenn man sich mit dem Konkurrenten zusammentut und die Fixkosten halbiert.

 

Mir ist ja auch noch nicht klar, ob die mittelfristig weiter als eigene Dienste auftreten und dann ggf. nur die Infrastruktur von Gofilex nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die wirtschaftlich schön länger nicht mehr auf der soliden Seite waren konnte man an den Zeiten zur Einrichtung ablesen. Während in der Startphase noch großzügig Internetanschlüsse und Hardware bereitgestellt wurden, mußten Endkunden zuletzt warten, bis irgendwo gebrauchte Hardware frei wurde, und einen eigenen Hi-Speed Anschluß (oder dedizierte Bandbreite aus dem eigenen Anschluß) stellen. 

Daß eine Belieferung über IP und mit gestellten Speichergeräten und dem daraus resultierenden Support sich nur bei einer gewissen monatlichen Mindestmenge rentiert, ist doch klar. Insofern hat mich schon immer gewundert, wie verschiedene Zuspieldienstleister freiwillig Ein- und Zweisaalkinos überhaupt angeschloßen haben. Mit den erzielbaren Umsätzen ist kaum die Kostenseite zu bedienen. (Ein Film läuft in der gebuchten Woche in allen Vorstellungen von 12 bis 12 exklusiv, zumindest in Theorie)

Lediglich das Sharc Modell, Kunde stellt Internet und NAS, konnte ich mir bedingt lukrativ vorstellen, auch wenn da manchmal noch andere Unwägbarkeiten aus der nicht selbst betreuten Kundenseite heraus entstehen können.

Viel Wettbewerb funktioniert im Filmtheaterbereich kaum, dafür ist der Markt viel zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 27.9.2021 um 14:50 schrieb stefan2:

Während in der Startphase noch großzügig Internetanschlüsse und Hardware bereitgestellt wurden, mußten Endkunden zuletzt warten, bis irgendwo gebrauchte Hardware frei wurde, und einen eigenen Hi-Speed Anschluß (oder dedizierte Bandbreite aus dem eigenen Anschluß) stellen.

 

Meinst du mit "irgendwo" ein anderes Kino? Ich frage deshalb, weil wir uns jetzt auch bei Gofilex angemeldet haben und auf  Nachfrage, wann die Hardware in etwa  geliefert wird, nur die Antwort kam, dass der Lieferant aufgrund Covid momentan etwas knapp bei Hardware ist und sie sich wieder melden sobald Hardware für uns verfügbar ist.  Das ist jetzt fast ein Monat her.  Nun bin ich etwas verunsichert. Wenn der "Lieferant" doch ein anderes Kino sein sollte und keine Firma die Technik verkauft, könnte es ja noch lange dauern, bis wir die Hardware bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider so. So richtig verstehe ich das Konzept auch nicht. Immerhin sind mittlerweile finanzstarke Partner im Boot, da sollte es möglich sein, die benötigte Hardware zeitnah neu zu bekommen. Was aber auch der Grund sein könnte sind Techniker für die Installation. Da ist es möglicherweise gegenwärtig noch schwieriger. Ich kenne allerdings auch Kinos, die das Zeug selbst installiert haben.

 

Etwas dubios - aber, seit 2015 haben wir Gofilex, und haben es nicht bereut. Ist die Hardware erstmal installiert, läuft es reibungslos. Am besten stellt man sich von vorne herein auf eine lange Wartezeit ein, und irgendwann ist das Zeugs dann halt da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mjf:

 

Meinst du mit "irgendwo" ein anderes Kino? Ich frage deshalb, weil wir uns jetzt auch bei Gofilex angemeldet haben und auf  Nachfrage, wann die Hardware in etwa  geliefert wird, nur die Antwort kam, dass der Lieferant aufgrund Covid momentan etwas knapp bei Hardware ist und sie sich wieder melden sobald Hardware für uns verfügbar ist.  Das ist jetzt fast ein Monat her.  Nun bin ich etwas verunsichert. Wenn der "Lieferant" doch ein anderes Kino sein sollte und keine Firma die Technik verkauft, könnte es ja noch lange dauern, bis wir die Hardware bekommen.

Das bedeutete, sobald jemand aus dem Vertrag herausgefallen war, und die Hardware zurückkam, wurde der neue Interessent bedient. Neu gekauft wurde nicht, da fehlte wohl Geld. 1 Monat, das wäre "schnell". Gibt Fälle, die 18 Monate "Warten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mittlerweile hat Deluxe übrigens auch Eclair Theatrical Services gekauft - und damit auch 'Eclair Play'. Würde vermuten, dass Eclair Play zugunsten von Gofilex beerdigt wird. Hat jemand zuletzt nochmal was über Eclair Play bekommen? Bei uns war das letzte 'Feuerwehrmann Sam' von 24 Bilder Anfang November. Sonderlich viel haben wir eh nie von denen bekommen.

 

https://www.bydeluxe.com/deluxe-and-eclair-theatrical-services

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb carstenk:

Hat jemand zuletzt nochmal was über Eclair Play bekommen? Bei uns war das letzte 'Feuerwehrmann Sam' von 24 Bilder Anfang November.

 

Diese DCPs kamen bei uns seit November via Eclair e-delivery:

 

Das Licht, aus dem die Träume sind

PROJECT GEMINI

Bad Tales

MONTE VERITÀ

Bolschoi 21/22 - Der Nussknacker

PLÖTZLICH AUFS LAND - EINE TIERÄRZTIN IM BURGUND

BIS WIR TOT SIND ODER FREI

LA LISTE - EVERYTHING OR NOTHING

Ein Festtag

JFK REVISITED: DIE WAHRHEIT ÜBER DEN MORD AN JOHN F. KENNEDY

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb carstenk:

Mittlerweile hat Deluxe übrigens auch Eclair Theatrical Services gekauft - und damit auch 'Eclair Play'. Würde vermuten, dass Eclair Play zugunsten von Gofilex beerdigt wird. Hat jemand zuletzt nochmal was über Eclair Play bekommen? Bei uns war das letzte 'Feuerwehrmann Sam' von 24 Bilder Anfang November. Sonderlich viel haben wir eh nie von denen bekommen.

 

https://www.bydeluxe.com/deluxe-and-eclair-theatrical-services

 

Interessante Info.

 

Wir bekommen regelmäßig Filme über Eclair, wenn auch weniger als über Gofilex.

Allerdings im Moment als Festplatte, da unser Server defekt ist - und seit Monaten nicht ausgetausch ist, angeblich wegen fehlender Lieferung neuer Geräte.

Die hat nun aber angeblich diese Woche stattgefunden, ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die die Transfers zu Gofilex abgeben, wär's doch super, ein Gerät weniger.

 

Lustigerweise hat Gofilex ja in USA keinen Marktanteil, dort hat Deluxe auch die EclairPlay Marke übernommen, rollt dort aber gerade 'eCinema by Deluxe' aus. Nachdem man ebenfalls den schon etwas früher in den Markt gegangenen kleinen lokalen Anbieter Cinesend übernommen hat.

 

https://www.mesaonline.org/2021/07/13/deluxe-cinesend-partner-for-electronic-delivery-of-content-to-cinemas-in-canada/

 

Welche der etablierten Marken da überleben werden, keine Ahnung. In Europa dürfte Gofilex der Platzhirsch bleiben, dicht gefolgt von SHARC.

 

In Nordamerika hat es lange gedauert, bis es mit Cinesend überhaupt einen IP/internetbasierten Dienst gegeben hat, die einzige große Platform für elektronische Distribution war bisher das DCDC Satellitensystem. Trailer gibt es in den USA auch nicht übers Netz, da werden regelmäßig die Trailmix-Festplatten mit hunderten Trailern drauf rumgeschickt, so ne Art 'Trailer-Ring'.

 

Deluxe scheint gegenwärtig einfach nur die Konkurrenz aus dem Markt drängen zu wollen. Die technologische Basis scheint aber Gofilex zu bleiben - angeblich wollen die sogar die übernommenen Cinesend-Boxen Gofilex-kompatibel aufrüsten.

 

https://www.mediaplaynews.com/deluxe-buys-into-venture-for-electronic-delivery-of-content-to-cinemas/

 

https://www.mediaplaynews.com/deluxe-expands-pact-with-satellite-based-echostar-for-theatrical-movie-distribution/

 

Absehbar, dass es in diesem Bereich noch zu Konsolidierung kommen musste, und wie gesagt, in USA war der eDelivery-Kuchen ja bisher noch nichtmal angeschnitten. Ich frage mich nur, wie das mit ARRIMEDIA in dem Bereich weitergeht. Die können doch nicht ewig weiter Festplatten verschicken oder sich von Gofilex huckepack nehmen lassen.

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht Arri mit ihren Platten eh auf den Keks! 
Sollen sie die Filme in ihrem Portal zum Download bereitstellen, wäre für mich immer noch besser als eine HDD.
 

Bei sowas wäre ich auch bereit unsere Leitung für ein P2P Netz zur Verfügung zu stellen. Da hat Eclair eigentlich den richtigen Ansatz, müsste man nur ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb carstenk:

ARRI und Gofilex kooperier(t)en schonmal, aber nicht bei allen Aufträgen.

 

Ich vermute, dass das rein an technischen Gegebenheiten liegt - was Gofilex vorliegen hat, wird digital geliefert, auch wenn der Verleih bei Arri bestellt.

Direkt von Arri im blauen Köfferchen hab ich seit Langem nur noch Previews und Repertoire bekommen - also Material, das mutmaßlich schlicht nicht bei Gofilex auf den Servern verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb carstenk:

Wir kriegen viel Nachspiel von Arri auf Platten. Also, 'viel' ist relativ...

Jetzt ist ARRIMEDIA ja zweimal verkauft worden, vielleicht haben die auch einfach kein Interesse mehr an Distribution.

 

Nachspiel haben wir kaum - aber mag schon sein, dass es in dem Fall schlicht günstiger ist, die ohnehin rumliegenden Platten noch mal rauszuschicken, bevor sie neu bespielt werden. Keine Ahnung, wie viel manuelle (kostenintensive) Arbeit da dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 30.1.2022 um 11:58 schrieb TheLars:

Ich warte seit August auf einen server von dennen weil wir einnen haufen platten noch via eclair bekommen, ich freu mich das sie wohl jetzt komplett auf gofiliex gehen

Ist bei dir inzwischen ein Server angekommen? Wir warten seit Dezember.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb carstenk:

Ich habe ein Treffen mit Gofilex bei der HDF Versammlung morgen. Da werde ich mal fragen, warum die sich bei der Serverversorgung der Kinos selbst im Weg stehen.

Sehr gerne, ich bin gespannt, was sie dazu sagen.

Zitat

Das Problem mit den langen Lieferzeiten der Gofilex Server besteht ja schon länger. Derzeit werden die sich aber vermutlich wie alle mit der allgemeinen Lieferproblematik rausreden.

Genau das sagen sie uns seit Februar.

Bearbeitet von Pabbls
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.