Zum Inhalt springen

Sony SRX-R515 - negative Ablufttemperatur?


carstenk

Empfohlene Beiträge

Ich stehe hier vor einem 515er, der in den vergangenen Tagen mehrfach mit einem 'Air' Status Rot - 'Exceeding upper Limit in PRJ Temperature' Error bei laufender Vorstellung ausgestiegen ist. Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Temperatursituation und die Lüfter alle okay sind. Ich stand jetzt eben vom Einschalten bis zum Aussteigen neben dem Projektor und habe alles, was soweit prüfbar ist in der Zeit im Auge gehabt. Es ist weder zu warm in der Kabine, noch scheint die Abluft blockiert zu sein.

 

Sehr auffällig ist, dass schon ohne eingeschaltete Lampen und ohne laufenden Ablüfter die Exhaust Temperature mit -48Grad angezeigt wird (an einem zweiten Sony ohne Probleme hier liegt die im normalen Bereich). Zumindest diese fehlerhafte Anzeige dürfte also ein Sensor-Fehler sein. Mich wundert, dass der Projektor dann nach etwas mehr als 20min aussteigt, und dann nach einem Neustart verschiedentlich offenbar die Vorstellung zu Ende gefahren werden kann, da fehlt mir etwas das Verständnis für die Softwaredenke dahinter. Nach dem Neustart sind aber auch alle Sensoren und Lüfter genau so wie vorher - alles läuft, alle Temperaturen sind normal, bis auf eben die -48 Grad bei der Abluft. 

 

Meine erste Maßnahme wäre jetzt mal, nach dem Sensor bzw. dessen Verkabelung zu gucken. Aber vielleicht hatte jemand ja sowas schonmal?

 

Der Projektor hat täglich drei Vorstellungen Bond vor sich, da müsste schnell eine Lösung her.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich finde im Service Manual aber gar keinen expliziten Sensor für die Abluft-Temperatur? Die -48 Grad werden aber explizit für den 'Exhaust Duct' angegeben. Ist das vielleicht doch der Sensor für die Zuluft seitlich vorne rechts vor den Lüftern? Dessen Temperatur wird nämlich nirgendwo bei den Sensorwerten angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am CN 1001 sind ja 2x tempfuse und die drei Schalter Airflow und 2x Lampdoor angebracht. Einen temperatursensor kenne ich nur unten auf dem Lüfterhalter der Panels.

Als ersatzteil wird der icht angezeigt. Wirst du wohl in den SChaltplänen suchen müssen.

Und gefunden, mußt unter TEMP suchen, an CN1002 gibt es DUCT_TEMP_VCC und DUCT_TEMP. Ist Seite 375 des Servicemanuals REV 6

Frohes Weitersuchen.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich gefunden, aber 'DUCTS' gibts ja auch vorne rechts an den Zuluft/Filter-Panels/Lüftern. Dort sitzt auch das CN-3485 mit dem CN1002 und Anschluss zum TM-58 Platinchen. Das ist aber eben der Zuluft-Sensor. Ein zweiter sitzt auf dem T-Core. Dann gibts noch 6 PTCs für die Lampen. Das Manual hat ja eine eigene Sektion zu Temperatursensoren und Sicherungen. Aber nirgendwo wird was zum Exhaust Duct Sensor erwähnt. Just der hat aber einen Eintrag in der Temperatursensorliste. Absurderweise kennt das Servicemanual den Begriff 'Exhaust' überhaupt nicht.

Leider laufen jetzt zwei Vorstellungen, sonst hätte ich ne Idee, was ich probieren könnte.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, etwas weiter bin ich. Da hat Sony, kennt man von den Asiaten, einfach schlampig in der Oberfläche benannt. Der EXHAUST_DUCT Sensor ist nicht für die Abluft, sondern für die Zuluft. Ich habe am funktionierenden Sony mal die Lüfterpanels vorne rechts abgenommen und das TM-58 Platinchen hinter dem Gitter angepustet. Daraufhin veränderte sich der EXHAUST_DUCT Sensorwert, der beim Problem-Sony -48.6 Grad anzeigt. Wenn der Bond gleich zu Ende gelaufen ist, werde ich die Seite mal öffnen und erstmal offensichtliche Probleme suchen, Stecker, Kabel, etc. Bisher ist die Kiste, abgesehen von dem einen Abbruch mit Reboot nach etwa 20min, durchgelaufen. Vor einiger Zeit wurde ne Wartung durchgeführt, da war ziemlich viel offen und abgenommen, möglich, dass dabei was schief gelaufen ist.

Es macht auch eigentlich nicht viel Sinn, bei einem Projektor die Abluft-Temperatur zu messen, jedenfalls wenn man unter wirtschaftlichen Erwägungen nicht beliebig viel Sensorik verbauen will.

 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, war der Sensor selbst, das TM-58 Board. Sein Kabel war auf dem CN-3485 nicht richtig gesteckt, das wird aber bei einer normalen Wartung/Reinigung doch garnicht abgesteckt, jedenfalls nicht absichtlich?!

 

Also, EXHAUST_DUCT ist Zuluft vorne rechts, und -48 Grad ist Indikator für Kabelbruch/Sensor offen. Nach dem Anstecken zeigte der sofort etwa 25 Grad an. Das Verhalten des Sony mit den sporadischen Vorstellungsunterbrechungen nach unbestimmter Zeit ist ein bißchen unlogisch für mich, aber, mag auch sein, dass das System bei Werten, die grob daneben liegen entweder konservativer abschaltet, oder einfach aus Sicherheitsgründen sehr träge in diesem Bereich reagiert, damit nicht jede Tasse Kaffee neben dem Projektor einen Shutdown provoziert.

 

Weiterhin nervig, dass der Sony zwar zeitnah solche Fehler anzeigt, aber sich am nächsten Tag trotz konkreter Eingrenzung im Log der Oberfläche sowas nicht mehr finden lässt. War schon etwas Glück, dass das heute so relativ schnell auftrat, nachdem ich vor Ort war, grade 25min in die erste Vorstellung rein. Die restlichen 2.5h vom Bond liefen dann ohne Ärger, ausser eben der fehlerhaften Temperaturanzeige.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Logs werden m.W. eine Weile gespeichert, mußt nur die richtig Auswahl treffen beim Datum und dem Inhalt. Ich prüfe das demnächst mal genauer.

Und es stimmt, da unten am Sensor fummelt man eigentlich nicht rum bei der Wartung.

Und zu Software, ich halte eine gewisse Hierarchie in der deutung der Fehelr für möglich. Solnage nur einige Werte, die von anderen Sensoren nicht bestätigt werden, außerhalb der Toleranz liegen, spielt er weiter. Bei den Schaltern sieht das anders aus, da gibts nur zu oder auf.

Mein alter NEC 1600 regelt zum Beispiel die Lampenleistung solange runter, bis die maximale erlaubte Ansaugtemperatur stabil bleibt. Der schaltet nur im Extremfall ab.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.