Zum Inhalt springen

Retro Enterprises braucht Unterstützung zum Umzug


Stereominister

Empfohlene Beiträge

Von Facebook (übersetzt mit Google Translate):

 

"Unser 8mm Filmprozessor ist in Lebensgefahr.
Es wurde beschlossen, das Gebäude Ende dieses Jahres abzureißen.
Ich habe nicht genug Geld, um umzuziehen.
Also haben wir ein Crowdfunding gestartet.
Die Rücksendungen sind voller Schnäppchen, daher denke ich nicht, dass es zu einem Verlust kommen wird.
Wenn Sie möchten, kooperieren Sie bitte.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie es verbreiten könnten.
https://camp-fire.jp/projects/view/505585"

 

Weiß jemand genaueres? (ich verstehe kein Japanisch)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Webseite (deepL übersetzt besser):

 

Wir sind Retro Enterprise in Kinshicho, Tokio, und wir sind seit 2005 als einziges 8mm-Labor in Japan tätig, aber aufgrund des Alters des Gebäudes und des Verfalls der Geräte laufen wir jedoch Gefahr, die Entwicklungsabteilung zum Ende dieses Jahres schließen zu müssen. Wir brauchen Ihre Hilfe, da wir nicht genug Umsatz haben, um die Kosten für den Umzug und die Reparaturen zu decken.
 

Wir sind Retro Enterprise (auch bekannt als Retro Mail Order), ein Geschäft, das sich auf 8mm-Filmausrüstung, Film, Entwicklung und Digitalisierung in Kinshicho, Tokio, spezialisiert hat, und das seit 25 Jahren, seit 1996.

Mit der Schließung von Ikueisha in Ekoda, Tokio, im Jahr 2006 haben wir die Maschinen und Mitarbeiter der Filmentwicklung übernommen und entwickeln seit etwa 16 Jahren als einziges 8-mm-Filmentwicklungsgeschäft in Japan und Asien Filme für unsere Kunden. Das Holzgebäude, das wir von unseren Kunden gemietet haben, ist jedoch durch das große Erdbeben in Ostjapan sehr alt und verzogen geworden, und wir haben beschlossen, es abzureißen. Auch die Überalterung der Erwerbsbevölkerung ist zu einem ernsten Problem geworden.

 

Was wir mit diesem Projekt erreichen wollen

Mit diesem Projekt wollen wir die Entwicklungsabteilung an einen neuen Standort in der Nähe verlagern, um die 8-mm-Filmentwicklung am Leben zu erhalten und die Film- und Analogkultur zu bewahren. Wir würden auch gerne unsere alten Entwicklungsmaschinen reparieren und aufrüsten.
Wir wollen auch neue junge Leute einstellen und sie zu den Entwicklern der Zukunft ausbilden, denn unsere beiden Entwickler sind inzwischen über 70 und 80 Jahre alt.

 

Warum haben Sie sich für dieses Projekt entschieden?

 

Der Umzug einer Filmentwicklungsanlage ist ein komplexer und kostspieliger Prozess, der die Verlagerung von drei großen Entwicklungsmaschinen, Elektro-, Gas- und Wasserinstallationen, die Neuanmischung von Chemikalien sowie die Planung und den Bau einer Dunkelkammer umfasst.
Die Einnahmen aus der Entwicklungsarbeit reichen jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken, so dass wir beschlossen haben, dieses Projekt zu übernehmen.

Was wir bis jetzt getan haben

Junge aufstrebende Filmemacher, ältere Leute, die einst 8mm liebten, Profis für Werbung und Musikvideos und 8mm-Enthusiasten aus der ganzen Welt.

Unser 8-mm-Filmdrama "Sono Machi no Konwa wa" (Kansai TV) gewann bei den Japan Broadcast Culture Awards 2011 den zweiten Platz des Grand Prix.

Wie wir das Geld verwenden

Die Mittel werden für folgende Zwecke verwendet
Verlagerung der großen Entwicklungsmaschinen mit schwerem Gerät.
Reparatur, Aufrüstung und Verbesserung von drei alten und veralteten Entwicklungsmaschinen (eine für Farbumkehrungen, eine für Farbnegative und eine für Schwarz-Weiß-Umkehrungen).
Elektro-, Gas- und Wasserarbeiten.
Kauf eines neuen Heizkessels.
Kauf und Neuabmischung neuer Chemikalien.
Entwurf und Bau einer Dunkelkammer.
Kosten für die Ausbildung neuer Mitarbeiter.


Die Mittel werden auch für die Zahlung eines Stipendiums an CAMPFIRE verwendet.

 

Zeitplan für die Umsetzung

 

Anfang Januar 2022 Abriss des alten Labors und Umzug in das neue Labor

 

Februar 2022 Bau eines neuen Labors und Einrichtung einer Dunkelkammer

 

März 2022: Fertigstellung

Am Ende

 

Während die Welt mehr und mehr digital wird, bewahren wir die analoge Kultur, die Filmkultur.
So wie manche Menschen Bilder in Öl malen, andere in Aquarell, wieder andere in Bleistift, so gibt es auch in der Welt des Films Menschen, die digital fotografieren wollen, andere auf Film.
In der Welt des Films gibt es Menschen, die lieber digital fotografieren, und andere, die lieber auf Film drehen.

Sobald der Entwicklungsprozess abgebrochen wird, ist es nicht mehr möglich, auf Film zu drehen.

Wir freuen uns auf Ihre Hilfe.

<Wie man sich bewirbt
Dieses Projekt ist ein All-in-Projekt. Wenn wir unser Ziel nicht erreichen, werden wir trotzdem unsere Pläne umsetzen und die Rendite erzielen.

 

Tak spricht aber auch deutsch. 

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb filma:

Ich hoffe aber, es handelt sich um das einzige 8mm Labor in Asien ausschließlich für 8mm. Weitere (Schmal-) Filmlabore wird es doch sicher geben, oder?

 

Natürlich macht's das nicht besser!

Nun ja, so ganz stimmt dies nicht.

Es gibt noch einige Labore in Asien, die neben 35mm auch 16mm anbieten, allerdings ganz klar nicht den Amateur ansprechen.

Seit ein paar Jahren gibt es ein Labor in Peking, welches Super8 anbietet (http://www.ddredfilmlab.com/). Allerdings habe ich dies noch nicht getestet.

In Hong Kong gibt es Megatoni, wobei deren eher teure Entwicklung nicht wirklich professionell erschien, als ich mich 2019 dort erkundigt habe.

Meine Top-Adresse in der APAC-Region ist für Super8 bisher ganz klar Nanolab in Australien. Alle anderen, die ich in Singapur kenne (auch kleinere Produktionshäuser), schicken ihre Filme auch dorthin.

Legendär soll auch das Neglab in Sydney sein, welches übrigens von einem Deutschen geleitet wird (Werner Winkelmann). Scheinbar hat er den Laden mal dichtgemacht, als es mit der Filmerei bergabwärts ging, hat sich aber wohl den Bitten der lokalen Indie-Filmemacher gebeugt und ist wieder in Betrieb. Wäre sicherlich mal ein super Interviewpartner @Jürgen Lossau, falls nicht bereits geschehen!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Retro8 ist sicherlich einzigartig bzgl. der Zielgruppe und vor allem sehr relevant für die Single-8 Welt. Für alle, die nicht in Japan wohnen, sind die angebotenen Packages allerdings nicht so interessant. Wenn Tak noch sein Single-8 Farbmaterial in grösseren Paketen mit Rabatt anbieten würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Crowdfunding mehr internationale Beachtung erfährt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Stereominister:

 Retro8 ist sicherlich einzigartig bzgl. der Zielgruppe und vor allem sehr relevant für die Single-8 Welt.

Das stimmt.

Als ich vor ein paar Jahren sehr günstig mal an ca. 30 St. abgelaufene R25N gekommen bin habe ich mir die Entwicklung bei Tak's Retro8 geleistet (so immer ca. 6-10 Filme auf einmal)

Die Entwicklung war 1A und der Postweg aus Japan zurück unglaublich flott.

Die Filme kamen anfangs immer auf amerikanischen weissen 15m-Spulen (Taylor-Reel) in passenden weissen Kartons zurück.

Später ebenfalls weisse Laborspulen mit Fuji-Prägung (leider ohne Karton).

Das alles in Foto-Versandtaschen mit japanischer Schrift.

Zusätzlich zur 1A-Entwicklungalso auch alles sehr charmant.

Und wer nicht via Paypal zahlen will - Tak hat ein deutsches Konto.

Wie schon erwähnt spricht er deutsch, wobei man in am besten über den FB-Messenger erreicht.

Mails versanden scheinbar...

So gesehen sollte man ihn wirklich unterstützen.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.