Zum Inhalt springen

Bauer 88 DS - Tonfilm mit Doppelacht


Semi

Empfohlene Beiträge

Seit langem steht eine Bauer 88 DS in meinem Schrank. Zu erkennen an dem Steckkontakt oben und an der Beschriftung hinten (vorne steht nur 88 D).
Ich hab sie mal ersteigert, weil sie eine der wenigen 2x8mm Tonfilmkameras ist und ich dachte mir, vielleicht kann man irgendwann mal ein modernes Aufnahmegerät mit der Kamera verbinden. Bisher habe ich aber noch keine genaueren Informationen zu dem Bauer Tonverfahren gefunden. Meine Vermutung war, daß vielleicht auf einer Extra-Spur am Tonband, regelmäßig ein Tonsignal gespeichert wird, durch welches später beim Projezieren wieder der Projektor gesteuert wird, oder so ähnlich.
Heute habe ich dann aber endlich ein paar mehr Informationen über das System entdeckt: 
http://www.hifi-archiv.info/Foto und Filmkameras/Bauer - 8mm Schmalfilm System/08.jpg
- "gleichzeitige, Lippensynchrone Bild- und Tonaufnahme"

- Die Bildzahl der Kamera wird von der Geschwindigkeit des Tonträgers gesteuert. ... Bauer 88 DS und Bauer 88 ES besitzen eine elektrische Synchronisiereinrichtung, die die Kamera, in Abhängigkeit von der Tonbandgeschwindigkeit, steuert.
- Elektrische Steuerung der Kamera übernimmt der große Bauer Tonkoppler S

Ich frage mich jetzt, wie das wohl funktioniert. Die Kamera läuft ohne Tonzubehör und ohne Strom, in allen Geschwindigkeiten ( 8, 16, 24, 48) wie gewohnt ab. Sie muß also auch einen mechanischen Regler haben. Der muß, bei Anschluß eines Tonbandgerätes, dann irgendwie beeinflußt werden.
Die Steckdose in der Kamera hat sechs Kontakte (5 Stifte und den Rand außenrum).

Kann jemand von Euch mehr dazu sagen? Hat jemand auch eine 88 DS oder 88 ES? Hat schon mal jemand Tonfilme damit gedreht? Hat mal jemand eine aufgemacht?

Jetzt bin ich auf der Suche nach folgendem Zubehör:

- Tonkoppler S
- Kabel zwischen Kamera und Tonkoppler
außerdem:

Bauer Titelgerät (mit Scharfstell-Prisma)
Bauer Kleintitelgerät
Bereitschaftstasche für die Bauer 88D
Großer Bauer Kamerakoffer
Bauer Breitbildeinrichtung / Anamorphot

-> Vielleicht hat ja jemand was übrig, das er nicht mehr braucht...

 

DSC00324 lil25.jpg

DSC00329 lil25.jpg

DSC00331 lil25.jpg

DSC00333 lil25.jpg

DSC00336 lil25.jpg

DSC00325 lil25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!! Das hört sich ja richtig simpel an 😅🤪🥴
Also ich glaube, wenn - dann macht sowas nur Sinn, wenn sich irgendwas basteln läßt mit nem digitalen Aufnahmegerät. Aber dazu müßte man erst mal verstehen, was technisch in der Kamera abläuft. Das steht leider auch im BauerTonfilmsystem.pdf nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Machst Du öfter Tonfilme - weil Du so schnell die passenden Stellen weißt?

Ja - mit Super-8 wär´s sicherlich rel. einfach. Aber Super-8 reizt mich in letzter Zeit nicht mehr so sehr. Die kleinen, soliden Doppelacht- / Normalacht-Geräte haben´s mir angetan...

Hat schon mal jemand eine Bauer88 geöffnet und hat vielleicht ein paar Fotos vom Innenleben? Ist die schwierig zu öffnen? Gibts irgendwelche Stellen, bei denen man etwas besonderes bachten muß? Ich würde ja gerne mal rein schaun. Will aber nix kaputt machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Semi:

Danke für den Link. Machst Du öfter Tonfilme - weil Du so schnell die passenden Stellen weißt?
 

Ne, leider nicht.

 

Mich interessierte die Frage, wie das System funktioniert. Ich bin ziemlich gut darin Informationen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nebenbei - die Mechanik des Reglers für die vier Bildfrequenzen ist auch ganz interessant.

Außerdem hab ich den Eindruck, daß der Verschluß der 88D weniger als 200° Öffnungswinkel hat (wie von @Film-MechanikerSimon in "Unerwartetes von den Film-Kameras Bauer 8 und 88.pdf" geschrieben). Vielleicht gibt es hier Unterschiede zwischen den verschiedenen 88-Modellen. Leider konnte ich es nicht nachmessen, weil ich die Kamera jetzt nicht so weit zerlegen wollte.

DSC00375 lil25.jpg

Regler lil25.jpg

DSC00394 lil25.jpg

DSC00391 lil25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Auslöser Drückt, wird ein elektrischer Kontakt geschlossen und bleibt geschlossen, bis man wieder los läßt.
Ein anderer elektrischer Kontakt ist immer in der Dunkelphase geschlossen. Während der Belichtung wird dieser Kontakt geöffnet und er schließt sich mit einem anderen Kabel. Hier gibt es also pro Bild einen Wechsel. Öffnen und schließen passieren nicht genau dann, wenn die Belichtung beginnt oder endet.
Ob es noch einen Massekontakt gibt, der evtl. wichtig ist, kann ich nicht sagen.


Kamera aus - kein elektr. Kontakt:

680704443_Kameraauslil25.thumb.jpg.cc75f7b16f43ca57f1572993f0558957.jpg

Auslöser gedrückt - Kontakt geschlossen:

772988187_Auslsergedrcktlil25.thumb.jpg.76a8a9d4f2a136ae7e57343e9735da41.jpg

 

Kontakt Dunkelphase:
1774901750_Kontaktdunkelmarkiertlil25.thumb.jpg.f1c86e66ad20df7c138f4ad568a2e65e.jpg

 

Kontakt Hellphase:
634158727_Kontakthellmarkiertlil25.thumb.jpg.242eb67da9b6956b9e2c648b7475eacf.jpg

 

Nochmal größer:
Kontakt Dunkelphase:
1289117532_Kontaktdunkelgro.thumb.jpg.32b2753d69a16838587bde5eb9247a02.jpg

 

Kontakt Hellphase:
827599153_Kontakthellgro.thumb.jpg.6e29233cc2776d422ded4f8e5fa1c5be.jpg

 

Schaltplan:
827525003_DSC00426lil25.thumb.jpg.2599a3337bd55f78772ad7ceeefaf865.jpg

 

Woher die Geräte dann wissen, ob die Kamera zu schnell läuft und gebremst werden muß, ist mir allerdings nicht ganz klar.
Vermutlich vergleicht der "Tonkoppler S", der am Tonbandgerät montiert ist, die durchgelaufene Tonband-länge mit der Bildfrequenz.
Hat jemand einen solchen "Tonkoppler S"? Gibt´s daran eine Einrichtung, die die durchlaufenden Bandmeter zählt oder die Bandgeschwindigkeit mißt?

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Semi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da haben die Wahnsinnsknaben doch tatsächlich eine elektromechanische Regelung mit einem Relais eingebaut. Die Kamera wird ähnlich wie der Projektor, mit einem Impuls pro Bild, auf Sollwert der Geschwindigkeit gehalten.

 

Es kann funktionieren, nur sind längere Aufnahmen, wie sie für den Tonfilm möglich sein müßten, vielleicht schwierig zu machen. Das sollte man sich schon überlegen, bevor man das System in Betrieb nimmt. Ich muß sagen, ich bin mit einer H 8 und dem MC-17 schon viel weiter gekommen. Dort stelle ich mit dem mechanischen Kameraregler die Bildfrequenz ein und es sind fünf Minuten lange Szenen möglich, die sehr gut gleichmäßiges Tempo halten. Im Gegensatz zur Spiralfeder bringt ein Elektromotor bei gleichbleibender Energiezufuhr auch gleichbleibendes Drehmoment. Klappe schlagen, zwei Minuten stimmen binnen zwei oder drei Bildern. Das ist bei Tempo 16 ein Fehler von 1,5 Promille.

 

Bei den Bauer kann man die Feder während der Aufnahme nachspannen. Es wäre mal ein paar Versuche wert herauszufinden, wie es sich dabei mit der Regelung verhält. Man hat auf einer Spulenhälfte Film für 2 Minuten und 5 Sekunden. Das kann schon ein kurzes Interview abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau - für Interviews wäre das Ganze interessant. Es gab ja auch ein Nachspanngerät für die Bauer 88 Kameras. Ich glaube, im großen Lossau ist es abgebildet.
Falls das jemand übrig hat, hätte ich daran auch Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Semi auf ebay verlinkte Bauer 88 DS wurde nochmal neu eingestellt (nicht von mir!).

https://www.ebay.de/itm/Bauer-88-D-Doppel-8-Filmkamera-/234287397671?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m2548.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

Jetzt zu attraktiveren Konditionen ab 1 Euro...

Bearbeitet von uhuplus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2021 um 13:20 schrieb Semi:

Eindruck, daß der Verschluß der 88D weniger als 200° Öffnungswinkel hat. Vielleicht gibt es hier Unterschiede zwischen den verschiedenen 88-Modellen. Leider konnte ich es nicht nachmessen, weil ich die Kamera jetzt nicht so weit zerlegen wollte.

 

Wie ich schrieb, die Mechanik ist gleich bei den Bauer-88-Modellen. Du brauchst das Gerät nicht weiter zu zerlegen, ein Digifoto, möglichst senkrecht von vorne auf den Verschluß geschossen, kannst du am Bildschirm in der Größe passend einstellen, um einen Transporteur darauf zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.11.2021 um 14:40 schrieb Ernst Wiegand:

Ganz schöne Ruine !!

Immerhin 5 Bieter wollten sie haben. Sie ist halt doch ziemlich rar. Ich denke, mit ein bisschen Glück kann man die Feuchteschäden "wegpolieren" und die Kamera wird wieder problemlos ihren Dienst tun.

Hat sie zufällig jemand von Euch ersteigert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier wird gerade eine Bauer 88 ES angeboten. Ich wußte, daß es auch die E als S-Version gibt. Gesehen hab ich aber noch nie eine. Ein ziemlich seltenes Exemplar, würde ich sagen:
https://www.ebay.de/itm/234409336791?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11021.m43.l3160&mkcid=7&ch=osgood&euid=5a16d468e8eb4430b498427d27464ca7&bu=43173797672&ut=RU&osub=-1~1&crd=20220206071007&segname=11021&sojTags=ch%3Dch%2Cbu%3Dbu%2Cut%3Dut%2Cosub%3Dosub%2Ccrd%3Dcrd%2Csegname%3Dsegname%2Cchnl%3Dmkcid

Die Steckdose ragt viel weiter aus dem Gehäuse als bei der 88 DS.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.