Zum Inhalt springen

Single8 in Farbe


Thorsten

Empfohlene Beiträge

Preis pro Kassette 65 Euro, Entwicklung 15 Euro, plus Versand. Dann kommt noch die Digitalisierung dazu, und schon sind mehr als 100 Euro für 3min Super8 investiert. Allmählich wird  es abenteuerlich. Aber immer noch günstiger und gesünder als eine Packung Zigaretten pro Tag, auf den Monat extrapoliert.

 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Entwicklung ist im Preis inbegriffen. Die Spule ist ausgeschlossen."  Zum Vergleich: Bei Andec liegt man mit einer Kassette Negativmaterial inkl. Entwicklung ohne telecinevorbereitung bei knapp 54 Euro. Zum Vergleich: 100ft 16mm Negativ inkl. Entwicklung wären bei Andec bereits für ca 94 Euro zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem das gefällt, der soll das ruhig machen. Alternativvorschlag (da Single8 in einer noch kleineren Nische "lebt", obwohl das System besser ist als die S8 Kassette):

Kauft Super8 Ektachrome, lasst es bei Andec entwickeln und projiziert es, so war es zu Zeiten von Kodachrome gedacht, und so ist das ist wohl die ehrlichste und meiner Meinung auch beste Weise, dem S8 Film gerecht zu werden. Und  vor allem werden dann die Materialien und die Entwicklung länger überleben.

Use it or loose it!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stereominister:

"Die Entwicklung ist im Preis inbegriffen. Die Spule ist ausgeschlossen."  Zum Vergleich: Bei Andec liegt man mit einer Kassette Negativmaterial inkl. Entwicklung ohne telecinevorbereitung bei knapp 54 Euro. Zum Vergleich: 100ft 16mm Negativ inkl. Entwicklung wären bei Andec bereits für ca 94 Euro zu haben.

 So, jetzt habe ich richtig gerechnet. Die Kassette hat nur 12 m, ist halt dickerer Acetatfilm. Entspräche umgerechnet auf 15 m also 81,25 € incl. Entwicklung, ohne Versand nach Italien. Dann bitte 16mm bei Andec!!!

Allen Bekundungen hier im Forum zum Trotz kann ich mir nicht vorstellen, dass Single 8 überleben wird. Das kommt mir so vor wie eine Dauerreanimation um jeden Preis.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jacquestati:

 Entspräche umgerechnet auf 15 m also 81,25 € incl. Entwicklung, ohne Versand nach Italien.

 

Mit E100D auf Super 8 bist Du aber auch schon bei ca. 75€ (Kassette ein Fuffi, Entwicklung 21 Euro bei Andec+ Versand.... Dafür hat man dann natürlich ein projezierbares Original.... und nicht diese zumeist greuslichen Pastell-Farben nach dem Negativ-Scan und der Invertierung.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb k.schreier:

Mit E100D auf Super 8 bist Du aber auch schon bei ca. 75€ (Kassette ein Fuffi, Entwicklung 21 Euro bei Andec+ Versand.... Dafür hat man dann natürlich ein projezierbares Original.... und nicht diese zumeist greuslichen Pastell-Farben nach dem Negativ-Scan und der Invertierung.... 

  

Nun ja, was ich hier von einem Mitforenten gesehen habe, war teuer, aber  dann richtig toll (in 16 mm). Von AVP digitalisiert als ProRes-Datei und Grading per LUT in der Schnittsoftware. Übrigens mein digitaler Workflow mit der FUJI XT3 und Eterna LUT. Aber beim Schmalfilm bleibe ich überzeugter Projektionist.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jacquestati:

  

Nun ja, was ich hier von einem Mitforenten gesehen habe, war richtig toll (in 16 mm)

Du meinst gelunge Farben bei Scan von Negativfilm...?

Geht sicher aber muss man wohl beherrschen. Viele beherrschen es nicht.

Die Beispiele die es YouTube oder Vimeo gibt sind meistens zum davonlaufen....

Ich liebe einfach den Umkehr-Look!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb k.schreier:

Du meinst gelunge Farben bei Scan von Negativfilm...?

Geht sicher aber muss man wohl beherrschen. Viele beherrschen es nicht.

Die Beispiele die es YouTube oder Vimeo gibt sind meistens zum davonlaufen....

Ich liebe einfach den Umkehr-Look!

 

Bin ich ganz bei Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach selber machen.

 

Eine Single8-Kassette füllt sich viel leichter als Super 8 (und hat auch sonst Vorteile. Plus die Fujica-Kameras machen einen schlanken Fuß und liegen gut in der Hand).

 

Die "greusligen Pastellfarben" (die ich aber manchmal auch mag) kriegt man auch zu Hause hin. Neulich habe ich einen direkten Vergleich gemacht. Ich habe ein paar Rollen Vision3 entwickeln lassen und die letzte nachgedrehte Rolle selbst entwickelt. Viel Unterschied habe ich nicht erkannt.

 

Bei E-6 ist Andec allerdings unübertroffen. Und Ektachrome sieht einfach gut aus.

 

Geht natürlich nur, wenn man das Equipment, die Chemie und v.a. Zeit und Lust hat. Wie gesagt, wenn es Spaß macht, kann man massig Geld sparen*, wenn es v.a. au den Film ankommt und man bereit ist, das Geld auszugeben ist es mehr als gut, Firmen wie Andec zu unterstützen und sich auf perfekte, reproduzierbare Ergebnisse zu freuen.

 

[*Naja: Tank, Trockenspule (v.a. wenn man Remjet wirklich vollständig entfernen will), Chemie mit kurzer Haltbarkeit, von Digitslisierung rede ich gar nicht...]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 01:52 schrieb jacquestati:

 So, jetzt habe ich richtig gerechnet. Die Kassette hat nur 12 m, ist halt dickerer Acetatfilm. Entspräche umgerechnet auf 15 m also 81,25 € incl. Entwicklung, ohne Versand nach Italien. Dann bitte 16mm bei Andec!!!

Allen Bekundungen hier im Forum zum Trotz kann ich mir nicht vorstellen, dass Single 8 überleben wird. Das kommt mir so vor wie eine Dauerreanimation um jeden Preis.

Tatsache. Also da greift man dann wohl wirklich am besten gleich zu 16mm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.