Zum Inhalt springen

Direktbestellung im Foma e-Shop


jacquestati

Empfohlene Beiträge

Wer mit Foma R100 filmt, sollte sich einmal direkt beim Hersteller im e-Shop umsehen, im Vergleich zu den hiesigen Anbietern, die in der letzten Zeit erheblich angezogen haben, ist es dort erheblich günstiger. Klar, es kommt noch der Versand dazu, mit 1-2 Rollen a 30m wird es ein Nullsummenspiel, bei etwas größeren Mengen lohnt es schon.

Habe selbst 2x dort bestellt, läuft geschmeidig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle nunmehr schon seit Jahren  direkt bei Foma in Tschechien und es ist kaum zu glauben, wie schnell die Lieferung erfolgt. In knapp 3 Tagen trifft die Bestellung in Österreich ein. Das mit dem Einmal-Passwort bei der Bank ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber im Zusammenhang mit Kreditkartenbezahlung erforderlich.

Als nette Geste gibt es zeitweise auch ein kleines Geschenk dazu, z. B. ein Päckchen mit Fomapan Multigrade-Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hm, ich habe soeben die Benachrichtigung erhalten, dass mein Foma Paket angegkommen ist. Als kleine Überraschung war noch eine Zollrechnung  von 50€ dabei, die den Rollenpreis in den Bereich von 18€ schiebt. Die Lieferung hat 3 Wochen gedauert. Die Adresse von Fomafilm ist in Norwegen. 

 

Kauft lieber bei click und surr. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Schokoprinz:

Die Lieferung hat 3 Wochen gedauert. Die Adresse von Fomafilm ist in Norwegen. 

Du darfst natürlich nicht in Norwegen bestellen, sondern beim Hersteller, in Tschechien! https://fomaobchod.cz/en/blackwhitereversalfilms/

Geht, wie Gerhard oben beschrieben hat, tatsächlich rasend schnell, nach 2–3 Tagen ist es schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Schokoprinz:

 Die Adresse von Fomafilm ist in Norwegen. 

Bei diesem Fomashop in Norwegen hatte ich auch mal vor Jahren bestellt.

Ich musste meine Filme auch beim Zoll abholen.

War aber damals immer noch günstiger als bei den deutschen Händlern.

Vom Foma-Direktverkauf in Tschechien wusste ich damals noch nichts.

Der hat auch nichts mit dem Norweger-Shop zu tun..

@SchokoprinzDa hast Du Dich wohl dummerweise vertan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, tschuldigung Leute, mal ganz im Ernst: Ihr kauft WIRKLICH Foma in irgendeinem E-Shop, anstatt bei einem Händler, den Ihr persönlich kennt? Mit dem Ihr Bier und Wein trinken geht? Um irgendwas zwischen 2€ und 5€ pro Rolle zu sparen?

 

 

Vor diesem Hintergrund kann ich nur sagen: Ganz herzlichen Glückwunsch zu den Zollforderungen! Freut mich! Wirklich!

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Stereominister:

Zuerst einmal eine interessante Beobachtung: zweifach perforierter 16mm Film kostet weniger als einfach perforierter Film

Richtig. Ich hab mir für die Siemens F2 zwei Stück zweifach perforierten Film gekauft. Die mag den auch und heute werden damit wieder 4 Kassetten geladen.

vor 12 Minuten schrieb Stereominister:

Eine viel wichtigere Frage: Unter dem Land des Empfängers erscheinen Nur EU Länder. Wird woanders hin nicht versendet?

Da müsste man Kontakt aufnehmen. Die sind sehr nett dort. Hab sogar schon Multigrade-Probepackungen und Süßigkeiten mitgeliefert bekommen.

Ich bestelle nur bei Foma direkt.

Wickelkerne.JPG

Kassette7.JPG

Kern1.JPG

Kern2.JPG

Kern3.JPG

Umroller.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@k.schreierKlaus, da hast Du wohl recht. Ich habe nicht richtig hingeschaut und die Seite für die offizielle Foma Seite gehalten. Dann darf ich die 50€ als „Augen auf im Internetkauf“ unter der Rubrik Lehrgeld verbuchen. 

Ich freue mich aber, so viele Forenten mit meiner Dummheit erfreuen zu können. So haben wir alle etwas davon. Und Schadenfreude ist nun mal die schönste Freude. Geht mir ja nicht anders. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber einen Händler, mit dem ich Bier und Wein trinken gehe, habe ich nicht. Irgendein e-Shop ist das auch nicht, es ist der Direktverkauf von Foma.  In Münster bei Foto Köster kennt man Foma nicht, obwohl das sicher ein gut sortierter Laden ist. In Dortmund bei Foto Koesfeld oder Knittel ist die Situation nicht anders. Vielleicht bei Foto Gregor in Kölle. Aber vorrätig hat der den Film auch nicht, das bedeutet, hinfahren, bestellen, denn telefonisch geht's  nicht,  nochmal hinfahren, irgendwann abholen. 600 Kilometer, nee danke. Und da ich für den Erhalt gleicher Chargen nicht nur 2 Rollen bestelle sondern eher 20, macht das allein für den Film  60-100 Euro, mit der Fahrerei wird's dann richtig teuer.  Zollgebühren gibt es  übrigens nicht, Tschechien ist EU-Mitglied. Die Abwicklung ist geschmeidig.

Und: wenn ich in ein Fotogeschäft gehe, bin ich hinterher meistens sehr enttäuscht: das, was mir Spaß macht, v.a. analoges Fotozeug, Dunkelkammerartikel,  gibt es, wenn überhaupt, als Einzelstück in der Vitrine oder kaputt in der Grabbelkiste.

Bei Wiesenhavern in Hamburg wollte ich auf dem Weg nach Mön mal ein Gelb- und Orangefilter in 58 mm kaufen, die haben mich angeschaut wie ein Überbleibsel aus dem Mittelalter. Analog? Schwarzweiß? 6x6? Das führen wir schon seit Jahren nicht mehr. Danke, das war's, deshalb lieber direkt beim Hersteller oder einem der Versender.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jacquestati Es ging mir eigtl um einen Händler mit sehr attraktiven Preisen gerade bei Film, der auch hier im Forum aktiv ist, und den viele Mitglieder hier ja nun doch persönlich kennen.

 

Vor diesem Hintergrund hoffe ich, versteht Ihr meine kleine, unfreundliche Eskapade, aber hoffentlich auch meine Überraschung über diesen Thread!

 

Viel Freude beim Filmen wünsche ich trotzdem allen Beteiligten und beste Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jacquestati

(Achtung! Das ist kein Angriff und hat nichts mit einer kurzen 💣 zu tun)

Ich denke, diesmal hast Du die Bemerkung in der Tat gründlich mißverstanden 😉

Es ging um Click & Surr und Jürgen, mit dem wir an so manchem Abend in Deidesheim Wein und Bier getrunken haben 😀

Ich habe meine letzten Schmalfilme bei einem lokalen Händler bei FFR gekauft (der bei mir um die Ecke ist), das waren die letzten Exemplare des alten E100D und müßte fast 10 Jahre her sein…

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Schokoprinz:

Hm, ich habe soeben die Benachrichtigung erhalten, dass mein Foma Paket angegkommen ist. Als kleine Überraschung war noch eine Zollrechnung  von 50€ dabei, die den Rollenpreis in den Bereich von 18€ schiebt. Die Lieferung hat 3 Wochen gedauert. Die Adresse von Fomafilm ist in Norwegen. 

 

Kauft lieber bei click und surr. 

 

Der Richtigkeit halber muss ich mich korrigieren.

Foma ist in Tschechien beheimatet. Wenn man direkt beim Hersteller bestellen möchte, dann muss man darauf achten, dass man auf der richtigen Webseite landet. Tut man das nicht, dann kann es durch zusätzliche Kosten die Freude am Schmalfilm etwas trüben.

Die oben genannten Adressen führen direkt zum Hersteller. Google kann Dich auf andere Seiten führen. 

 

Wer nun wo und weshalb einkauft, das möchte ich gar nicht diskutieren. Ich bin in die Falle getappt. Das möchte ich mit Euch teilen, damit Euch das nicht passiert. Auch wenn es manche hier freut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helge:

@jacquestati

(Achtung! Das ist kein Angriff und hat nichts mit einer kurzen 💣 zu tun)

Ich denke, diesmal hast Du die Bemerkung in der Tat gründlich mißverstanden 😉

Es ging um Click & Surr und Jürgen, mit dem wir an so manchem Abend in Deidesheim Wein und Bier getrunken haben 😀

Ich habe meine letzten Schmalfilme bei einem lokalen Händler bei FFR gekauft (der bei mir um die Ecke ist), das waren die letzten Exemplare des alten E100D und müßte fast 10 Jahre her sein…

  

Alles ok, bei Jürgen hab ich auch schon vor Ort in Berlin gekauft, beim letzten Mal waren zu wenige Fomas im Lager..., und in Deidesheim war ich bislang noch nicht dabei...

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.