Zum Inhalt springen

Lampe nicht defekt, dennoch kein Licht mehr - Revue Lux Sound 35


Mira_cle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu und hoffe, ich bin hier richtig.

 

Ich habe einen Revue Lux Sound 35 Super 8 Projektor. Gestern ging das Licht während der Projektion auf einmal aus. Ich hatte eine neue Ersatzlampe da, aber es geht auch damit nicht mehr.

Was könnte denn dafür verantwortlich sein, dass die Lampe nicht mehr leuchtet, hat das Gerät eine Sicherung?  Mir kam es dann so vor vor, als wäre der Projektor recht heiß geworden, ich hatte eine längere Rolle abgespielt (aber sonst auch nicht auf die Hitze geachtet). Der Transport funktioniert noch. Generell läuft der Projektor ein bisschen zu langsam, kann er dadurch eher überhitzen?

 

Ich würde mich freuen, wenn mit da jemand weiterhelfen kann 🙂

 

Liebe Grüße
Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen & danke für die Rückmeldungen 😊

 

Die Sicherung über dem Netzteil scheint noch intakt zu sein, also die feine Leitung innen ist zumindest nicht kaputt. Es gibt oben rechts noch drei Sicherungen, die aber auch gut aussehen.

Wegen dem Keramiksockel - der ist doch mit in der Lampe oder wo finde ich den? Ich hatte die ganze Lampe einmal gegen eine neue ausgetauscht, es ist diese: https://www.osram.de/ecat/Halogenlampen mit Reflektor MR16-Halogen-Niedervoltlampen-Halogenlampen-Industrie-Spezialbeleuchtung/de/de/GPS01_1028532/ZMP_56079/

Oder ist das vielleicht gar keine geeignete Lampe?

 

Liebe Grüße
Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mira_cle:

Wegen dem Keramiksockel - der ist doch mit in der Lampe oder wo finde ich den?

Das Halogenleuchtmittel wird mit den beiden Stiften in den Keramiksockel gesteckt.

Hier gibt es z.b. welche als Ersatzteil:

https://van-eck.net/en/product-category/lamps-en/lamp-bases-en/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mira_cle:

Was könnte denn dafür verantwortlich sein, dass die Lampe nicht mehr leuchtet, hat das Gerät eine Sicherung?  Mir kam es dann so vor vor, als wäre der Projektor recht heiß geworden,

 

Zuerst einmal, der Lampenstromkreis hat in keinem Projektor eine eigene Sicherung. Wenn hier etwas kaputt geht, dann müsste die Sicherung auf der Primärseite des Trafos durchbrennen. Dann funktioniert das Gerät erst einmal komlett nicht mehr.

 

Im Lampenkreis fließen permanent über 8 Ampere Strom. Die übermäßige Erwärmung kann durch erhöhten Übergangswiderstand an der Lampenfassung verursacht worden sein, seinerseits verursacht durch verzunderte Kontakte. Die Fassung reinigen könnte man mit einem 1,3mm-Bohrer versuchen, den man mit der Hand in die Fassung stecken muss. Wenn es nur wenig Zunder ist, kriegt man die Kontakte auf die Art wieder ein wenig blank. Besser ist natürlich eine neue Lampenfassung einzubauen. Ich hatte allerdings auch schon Fälle, wo die Kontakte im Drehschalter verdreckt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen 😊 Leider habe ich keinen so feinen Bohrer. Ich werde also versuchen, die Fassung zu wechseln und die Kabel dann mit Lüsterklemmen zu verbinden, das müsste ich auch als Neuling hinbekommen. Muss ich denn dann bei den Lüsterklemmen darauf achten, dass sie auch 8 Ampere aushalten? Habe das bisher nur bei Klemmen für dickere Kabel gefunden (ab 6 mm)? Nicht, dass ich direkt einen Kurzschluss verursache... Liebe Grüße, Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mira,

 

bitte nicht böse sein. Aber bevor Du an eine solche Operation gehst, überprüfe bitte mit einem Multimeter, ob bei eingeschaltetem Projektor (Motor an, Licht an) Spannung an der Lampenfassung ankommt. Die Leitungsenden der Fassung sind immer irgendwo mit der Elektrik des Projektors verbunden. Es besteht also nur sehr selten die Notwendigkeit, mit Lüsterklemmen provisorisch herumzubasteln. Die Fassung könnte man auch mit einem dünnen Draht freikratzen. Leider weiß ich nicht, wie die Fassung bei diesem Gerät angeschlossen wird. Nimm die Rückwand vom Projektor ab und schau nach, was da los ist. Die Lampenkontakte laufen auch über den Drehschalter mit der Gerätesteuerung (Motor an- Licht-Vorwärts-Rückwärts- etc). Wenn sich da Staub angesammelt hat, dann nützt die neue Fassung gar nichts. Für einen Elektriker sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Bei der letzten Forentin, der ich ihren BAUER T2 repariert habe, gab es das gleiche Problem. Beim auseinanderbauen zerbröselte auch gleich noch das Gummilager vom Lüfterpropeller. Das teuerste an der Reparatur war der neue Motorriemen von Van Eck.

 

Man kann viel selber machen. Aber Deine Schilderungen wirken auf mich nicht so, das Du Werkzeug und Grundkenntnisse für diesen Bereich hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins kann man problemlos und ungefährlich noch schnell selbst probieren: die Lampe im zwo Mel hin und her bewegen, etwa 10x einstecken und wieder rausziehen. Die Reibung kann die Kontakte oft auch schon freikratzen. 
Wenn's danach (erstmal) wieder funktioniert, ist es dir Fassung. 
 

Zumindest ich hatte bisher häufiger verzunderte/defekte Fassungen als verdreckte Schalter im Lichtkreis. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten 🙂 Dann werde ich erstmal versuchen, die Kontakte ein bisschen freizukratzen und sonst auch schauen, dass ich mir einen Multimeter ausleihen kann.

@ Gizmo: Misst der Multimeter überhaupt Strom, wenn die Kontakte verzundert sind? Der Schalter sieht (wie der ganze Projektor) nicht wirklich verstaubt aus. Du meintest ja, die Lampe hat keine eigene Sicherung, weißt Du, wofür die drei Sicherungen, die es neben der Hauptsicherung über dem Stromanschluss gibt, verantwortlich sind? Das Lichtkabel endet auch unter einer der Sicherungen. Sie sind aber sowieso aller vier nicht durchgebrannt.
Leider geht es ja nicht, ein Bild vom Innenleben des Projektors hochzuladen.

 

Liebe Grüße
Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Mira_cle:

Leider geht es ja nicht, ein Bild vom Innenleben des Projektors hochzuladen.

 

 

Eine Eigenheit diese Forums ist es, daß man als Neu-Mitglied erst Bilder hochladen kann, wenn man eine gewisse Mindestanzahl von Beiträgen geschrieben hat (5, oder 6 oder) - Wenn Du also noch ein bischen was schreibst, dann sollte die Upload-Funktion bei Dir bald möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2021 um 11:01 schrieb Mira_cle:

Ich habe einen Revue Lux Sound 35 Super 8 Projektor. Gestern ging das Licht während der Projektion auf einmal aus. Ich hatte eine neue Ersatzlampe da, aber es geht auch damit nicht mehr.

Was könnte denn dafür verantwortlich sein, dass die Lampe nicht mehr leuchtet, hat das Gerät eine Sicherung?  Mir kam es dann so vor vor, als wäre der Projektor recht heiß geworden, ich hatte eine längere Rolle abgespielt (aber sonst auch nicht auf die Hitze geachtet). Der Transport funktioniert noch. Generell läuft der Projektor ein bisschen zu langsam, kann er dadurch eher überhitzen?

 

Ich habe auch einen Revue Lux Sound 35 (wenn ich ihn auch nicht mehr nutze). Leider ist meiner ziemlich oft ziemlich verbaut worden, kann also sein, dass bei mir einiges anders ist, als in unverbauter Standardausstattung.
Ich erinnere mich, dass ich auch mal ein Problem mit der Lampe hatte, und da war eine Art thermischer Überhitzungsschutz (vielleicht wars auch eine Kleinsicherung - ich war damals vielleicht 8 Jahre alt, ein genaues Bild habe ich davon nicht mehr im Kopf), der defekt war. Direkt über der Lampe in einem weißen Kästchen.
Das ist dann bei mir einfach mit einem einfachen rot isolierten Draht überbrückt worden. Ich weiß nicht mehr genau, warum (gab es keine Ersatzteile?)

Es ist jedenfalls nicht original. Und nicht nach Vorschrift. Aber es hat damit Jahre lang funktioniert. Jahrzehntelang. Drei Jahrzehnte lang. Im Bild siehst du es.

 

1186602942_RevueLux35Hitzeschutz.thumb.jpg.5c8e8300d9fb6295285ab80535fe4066.jpg


Wie gesagt, an dem Gerät ist viel rumgebastelt worden und ausgerechnet das ist einfach nicht mehr so wie es ursprünglich war.
Wenn der Projektor zu langsam läuft, dreht auch der Lüfter zu langsam und das Gerät wird dann eher heiß. Das könnte das Problem sein.

Glücklicherweise kann man die Geschwindigkeit beider angeboteten Laufmodi (18 & 24) separat an zweien der drei Potis hinten regulieren.

 

541972741_RevueLux35Speedcontrol.jpg.721ce5c7040619fba66090b69ee5aa96.jpg

 

Beim Einstellen sehr vorsichtig drehen. Die kleinste Drehung bewirkt bereits große Unterschiede in der Geschwindigkeit. In meiner Erinnerung geht der Regelbereich für jedes Poti ziemlich heftig von ca. 6 B/s bis ca. 30 oder 40 B/s.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Mira_cle:

@ Gizmo: Misst der Multimeter überhaupt Strom, wenn die Kontakte verzundert sind?

Hallo Mira,

 

Du solltest nicht Strom messen  (Gizmo schrieb von Spannung messen), sondern mit dem Multimeter im Wechselspannungsbereich am Lampensockel.

Die Spannung am Lampensockel dürfte ohne eingesteckte Lampe bei einer 100W Hallogen Kaltlichtspiegellampe bei etwas mehr als 12 bis 15V liegen.

 

Strommessungen mit dem Multimeter würde ich Dir nicht empfehlen, es sei denn, Du weißt genau was Du machst und bist vom Fach!

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du das richtige machst, empfehle ich an der Stelle, die Finger weg zu lassen!

 

Und natürlich auch nicht mit dem Multimeter an den Kontakte an der Rückseite des Projekters messen, da kann Netzspannung anliegen, wenn das Netzkabel gesteckt ist!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Regular8:

Ich erinnere mich, dass ich auch mal ein Problem mit der Lampe hatte, und da war eine Art thermischer Überhitzungsschutz ...

 

1186602942_RevueLux35Hitzeschutz.thumb.jpg.5c8e8300d9fb6295285ab80535fe4066.jpg

 

Glücklicherweise kann man die Geschwindigkeit beider angeboteten Laufmodi (18 & 24) separat an zweien der drei Potis hinten regulieren.

 

541972741_RevueLux35Speedcontrol.jpg.721ce5c7040619fba66090b69ee5aa96.jpg

 

Danke für die Infos, und @Regular8 , das ist ja toll, dass Du genau das Gerät kennst. An der Stelle oben an der Lampe ist bei mir wirklich etwas anderes, ein Bild kann ich leider noch nicht hochladen (ich hoffe bald), es sieht auf den ersten Blick nicht defekt aus.

 

Die Geschwindigkeit konnte ich mit den Rädchen ändern, das linke davon bewirkt allerdings nichts, bei 18 & 24 bleibt immer dieselbe Geschwindigkeit. Mit einem Tonfilm konnte ich testen, ob er nun normal läuft. Aber nun klingt der Projektor beim Laufen allgemein komisch, also schwergängiger, ungleichmäßig oder holprig, als würde er von irgendwas gebremst. Das Gerät hat wohl noch ein paar mehr Macken als das Licht... Das mit dem Freikratzen der Kontakte durch mehrfaches ein und Ausstecken oder einen Draht probiere ich noch, auch wenn ich langsam Zweifel habe, dass man den Projektor überhaupt noch richtig in Schuss bekommen kann.

 

Liebe Grüße
Mira

Bearbeitet von Mira_cle (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 12:46 schrieb Regular8:

Glücklicherweise kann man die Geschwindigkeit beider angeboteten Laufmodi (18 & 24) separat an zweien der drei Potis hinten regulieren.

 

Das war leider keine besonders gute Idee von @Regular8. Das Poti kratzt nach so langer Zeit natürlich, wenn man einfach mal daran herumdreht. Das hat damit zu tun, das die Schleiferspitze sich im LAufe der Zeit durch den Stromfluss ein wenig mit dem Grafit auf der Schleiffläche festbrennt. Wird der Schleifer dann bewegt, reißt ein Stück aus dem Grafit heraus und es entsteht eine Kontaktstörung. Die Brutal-Methode wäre, das Poti ohne Strom (ausgeschaltetes Gerät) ungefähr 20 mal schnell von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Wenn Du hast, kannst Du es auch mit Isopropanol einsprühen und die Prozedur dann wiederholen. Die Kalottenlager der Hauptwelle würden sich wahrscheinlich auch über ein paar Tropfen Sinterlageröl freuen.

 

Im Prinzip kann jede Elektronik-Werkstatt (Fernseher, Hifi oder Telefon) das Ding wieder flott kriegen. Diese Läden sind seit einiger Zeit wieder stark ausgelastet, seitdem die Kiddis massenhaft alte Plattenspieler und anderes Zeug anschleppen. Leider habe ich im Moment zu viel um die Ohren. Sonst hätte ich gesagt, schicks her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für diese Info. Wobei ich nicht so genau weiß, ob der Projektor nicht sowieso so schon diese (oder auch andere) Macken hatte, er war sozusagen ein "Dachbodenfund" und es ist nicht klar, wann oder von wem er zuletzt benutzt wurde. Darum bin ich auch unsicher, ob es sich lohnt, ihn reparieren zu lassen, aber ich mache mich mal schlau, wen es bei mir in der Nähe gibt, der da helfen könnte. Ich muss aber gerade eh Pause damit machen da ich für ein Projekt in einer anderen  Stadt bin.

Danke nochmal an alle! Liebe Grüße, Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Abend Mira,

ob nach soooo langer Zeit noch mein Hinweis von Belang ist?

Also: bei diesem Revue-Projektor (wohl vom ehem. Quelle-Versandhaus) handelt es sich um einen Chinon-Prokjektor (wohl P110).

Über der Lampenfassung ist in der Tat eine sog. Thermo-Sicherung eingebaut - per Schraubkontakten, so dass man sie leicht selbst wechsen kann.

In dem Beitrag von "Regular8" wird in dem ersten Foto das auch deutlich und richtig gezeigt! Hier wurde diese Sicherung bereits durch eine (roten) Draht ersetzt.

Die Sicherung ist Industrie-Standard - leider konnte ich bislang kein "Original" vorfinden und so eben nicht den Original-Temperaturwert ablesen:  ich würde eine Thermo-Sicherung für 200 bis 230°C einsetzen. (Sie muss für 10 Ampere Strom geeignet sein.) Sie überwacht, ob die Lampen-Lüftung "genügend" ist. Natürlich kann man an ihrer statt ein Stück Draht einsetzen, dann gibt es aber keinen Überhitzungsschutz mehr!! Die Kontakte der Keramik-Fassung sind meist ok - man kann das gut an den Stiften der vor her eingestzen Lampe sehen: wenn diese nicht korrodiert (ange"rostet") oder gar "angefressen" sind, ist die Fassung ok.

Die Regler (Potis) unten (zweites Foto von "Regular8") sollen die Laufgeschwindigkeit auf genau 18 bzw. 24 Bilder/sec (fps) einstellen - natürlich läuft dann auch das Lüfterrad entsprechend, da es direkt auf der Welle des Antriebsmotors sitzt.

Ich selbst habe im Rahmen meiner Repair-Café-Arbeit in Hamburg gerade jetzt einen solchen Projektor auf dem Tisch, der starke Regelschwingungen bei der Drehzahlregelung zeigt. Ich benötige zur Reparatur einen Schaltplan für diesen Projektor. Vielleicht kann einer der Leser hier mir damit helfen? - Danke dafür im Voraus!

Beste Grüße

Rainer

 

 

 

 

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

wenn die Drehzahl des Projektors schwankt, könnte das dritte Poti auf dem Foto weiter oben verstellt oder defekt sein. Es wirkt bei 18 und 24 B/s, bestimmt die Regelcharakteristik der Motorsteuerung und muss so eingestellt werden, dass gerade keine Schwingneigung auftritt. Sonst: Elkos der Motorsteuerung ersetzen. 

 

Viel Erfolg!

 

Jörg

  • Like 2
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Friedemann und Jörg!

Leider kann man die Platine nur mit viel Mühen ausbauen - man muss dazu den halben Projektor zerlegen...

Den Haupt-Ladeelko nach dem Gleichrichter hatte ich schon überprüft - da bleibt die Spannung konstant, wenn der Motor sein Regelschingungstänzchen macht. Man kann den Motor auch gut mechanisch belasten ohne großen Spannungseinbruch dort - und dabei fällt auf, dass dann die Schwingungen verschwinden. Also ran an das besagte Poti bzw. die Elkos der Regelschaltung - danke für die Tips. -  Ich berichte dann.

Beste Grüße

Rainer

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.