Zum Inhalt springen

Das SUPER 8 Magazin #4 erscheint in wenigen Tagen


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Durch Corona hat es ein bisschen länger gedauert, aber jetzt sind wir wieder soweit. SUPER 8 Nummer 4 ist schon im Druck.

 

AUS DEM INHALT
Mit dem Schmalfilm auf der Schmalspur: Ein 16mm-/Super-8-Projekt auf der Durango-Dampfloklinie in den USA

Was tun, wenn der Film stockt? Tipps für den Umgang mit Super-8-Kassetten, die in der Kamera streiken

Revival für eine Filmkassette: click & surr bietet Single-8-Filme in Farbe und Schwarzweiß an

Jaime - ein Musikvideo, das teilweise auf Super 8 entstand

Single-8: Alles über eine genial einfache Kassette von Fujifilm und die Geschichte der Kameras von Fuji, Elmo und Canon

Straight 8 - Wie du es mit deinen Filmen in einem Wettbewerb bis nach Cannes schaffen kannst

Die Kassette mit dem Spiegel - Frank Bruinsmas Erfindung einer Testkassette, um Kameras zu prüfen

Raum der Erinnerung - In Kyoto (Japan) entstand ein spezieller Projektionssaal für 8mm-Filme

Hier sind sie alle - Liste aller jemals gebauter Single-8-Kameras von Fuji, Elmo, Canon, Konica und Yashica

Shigeo Mizukawa - über den Mann, der viele Fujica Single-8-Kameras entwarf

Wieder unter Strom - Edwin van Eck stellt spezielle Netzkabel her, um alte Projektoren wieder ins Laufen zu bringen

 

 

Das Magazin kann einzeln pro Ausgabe oder im Jahresabo erworben werden:

https://www.mysuper8.net/shop/4x-super-8-das-jahresabo/

super-8-quadratisch-#4.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Was tun, wenn der Film stockt? Tipps für den Umgang mit Super-8-Kassetten, die in der Kamera streiken

 

Na da bin ich ja gespannt !

Vielleicht ist ja ein Geheimtipp dabei, den ich noch nicht kenne.

Habe das Problem aktuell mit E100D-Kassetten...aber nicht in allen Kameras....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 27 Minuten schrieb Jürgen Lossau:

Hallo Klaus, leider haben einige unserer Kunden bei click & surr das Problem auch. Gibt’s im Forum noch andere Filmfreunde, die davon aktuell berichten können?

Ist zwar off-topic, aber ja, hier! Vor allem meine Nizos (Professional, S56, beide sogar gewartet) machen Probleme. Ernsthaft klemmen tut es nicht, aber es stolpert teilweise etwas, inkl. unruhiger Bildstand. Die Canons (1014 AE und XLS) kommen allerdings recht gut damit klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

leider haben einige unserer Kunden bei click & surr das Problem auch.

Jetzt kann man natürlich nur mutmaßen inwieweit die "Altersgebrechlichkeit" unserer Super-8-Kameras mit diesem Problem zu tun hat.

Unabhängig davon ist es in Anbetracht der 50 Euro für eine Kassette doch sehr ärgerlich und trägt nicht dazu bei, Filmer bei der Stange zu halten oder gar neue zu gewinnen.

 

Ich habe konkret diesen Ärger mit meiner neuen großen Carena mit Wechseloptik-Funktion (s. anderer Thread).

In der ist jetzt schon die zweite Kassette E100D nach wenigen Metern einfach stehengeblieben.

 

Komischerweise wurden diese E100D-Kassetten dann von einem Nizo Silberling und von der kleinen Elmo 103T die ich letzten Herbst bei Click&Surr gekauft habe, mehr oder weniger ohne Probleme durchgezogen.

 

Lässt jetzt erstmal auf ein Schwächeln der Carena schliessen, allerdings macht sie ansonsten einen neuwertigen, mehr oder weniger unbenutzten Eindruck.

Auch Tri-X-Kassetten oder alte Kodachrome-Testkassetten werden von der Carena ohne Probleme durchgezogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wurde ja schon mehrfach in der Vergangenheit diskutiert.

Bei Super8 müssen ja die Reibungs-Parameter von Kassette und Kamera gut zusammenpassen.

Dazu muß die Friktion des Kameraseitigen Aufwickeldorns stark genug sein, den Film sicher aufzuwickeln (die Kassettenseitige Friktion als ausreichend überwinden), ohne den Film dabei sozusagen selbstständig durch den Filmkanal zu „zerren“. Sonst gibt es je nach Abweichung über die spezifizierten Parameter hinaus entweder Filmstau und Klemmer in der Kassette oder eben Bildstandsprobleme.

 

Nun sind zwar die verwendeten Kassetten alle neu und eigentlich ein erprobtes Design, aber die Filme sind neu und weichen u.U. von den früheren Filmen in Dimensionen und Steifigkeit ab.

Viel problematischer sehe ich die Super8-Kameras, von denen die jüngsten schon 35 Jahre auf dem Buckel haben. Ich kann nicht einschätzen, wie gut die Friktion bei gewarteten Kamera geprüft und korrigiert/eingestellt wird, vielleicht kann Jürgen das.

Ich halte aber diesen Bereich für stark der Alterung unterworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.