Zum Inhalt springen

Suchervorsatz für Bolex D8 und das 5,5mm Objektiv


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe (inspiriert von Patrick) heute mal meine irgendwann erworbene D8L ausgegraben und mich erneut verliebt. Sie ist perfekt und hat drei fantastische Switare.

Leider fehlt meiner der Aufsatz, den man vor den Sucher schieben kann, um den Bildwinkel des 5,5mm Objektives sehen zu können. Erst bei späteren D8LA war der ja eingebaut.

 

Hat hier zufällig noch jemand so einen Vorsatz übrig? (Das Ding auf dem Foto dort...)

1618771396_2021-11-23at23_42.png.046dee7c46f31d70c5faa0604cb2fae2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine D8LA zulegen 😉

Zitat aus dem Bolex Collector:
 

  • VIEWFINDER: optical type; adjustable dial shows the scene as viewed by focal lengths of 12.5mm, 25mm and 36mm. Built-in prism swings into position to provide a field of view for 5.5mm lenses. Accessory prism attachments provide parallax correction while filming at close distances.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Donnerwetter, was der dort für ein Sammelsurium anbietet... klingt nicht nach viel Ahnung. Aber Danke fürs Finden, Simon — ich bin jetzt aber dank Patrick schon versorgt. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich mal Bolex-Glück.

Auf der Suche nach dem o.g. Vorsatz stöberte ich neulich bei ebay Kleinanzeigen, noch bevor Patrick mir mit dem passenden Teil aushalf. 

Dabei stieß ich auf dieses sensationell Angebotsfoto:

 

Leicina-CLA-51.thumb.jpg.df2f86a4dfd1ec915d9527569bd6c3d3.jpg

 

Ich dachte, ich sehe da den gesuchten Vorsatz. Hmmm. aber 40€? Fand ich teuer. Und dann fiel mir links das "Dackelfuß-Objektiv" auf.  Und da von vielen Kleinteilen die Rede war, schlug ich im Suchrausch zu und vergaß das ganze tatsächlich.

 

heute kam dann ein Paket. Leider ist der Suchervorsatz aber nicht der, den ich suchte. Dafür war ne schöne Kamera drin, mit drei sehr schönen Schneiderlinsen in traumhaftem Zustand:

Leicina-CLA-52.thumb.jpg.06a4cc29f32892f9432dc567bf1aa8bc.jpg

 

Tja, nur was war das für ein komischer Suchervorsatz da oben?

Als ich weiter im Paket wühlte, fand ich dann noch diese Tasche:

 

Leicina-CLA-53.thumb.jpg.56cb3bff66c3c7a67c970c057a2436ed.jpg

 

"Noch ein Tele?" dachte ich... aber denkste.

Tja, was mag da wohl drinnen sein...?

 

 Leicina-CLA-54.thumb.jpg.6b47956c03fbdba8979f762c64fb1444.jpg

 

Ein nigelnagelneuer "Bolex Möller-Anamorphot 8/19/1.5x". Inkl. Montagematerial für die D8. 🙂

 

Damit hatte ich mein diesjähriges Weihnachten schon etwas eher. Und jetzt muss ich natürlich auch noch die Halterung für Verwendung an meiner H8 finden....

 

Hach. 🙂

 

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann, ich werde jetzt nur noch auf solche „Ramschauktionen“ bieten!!! 😄

 

Ein Bekannter hat das über eine lange Zeit gemacht – aus mir unbekannten Gründen. SOWAS schönes war leider nie dabei.

 

Aber nachdem wir bei den Anonymen Analogikern in Berlin ja schon S8 anamorph hatten (wars tatsächlich Kodachrome?), freue ich mich nun auf N8! Baaaaald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2021 um 22:01 schrieb F. Wachsmuth:

Heute hatte ich mal Bolex-Glück.

Auf der Suche nach dem o.g. Vorsatz stöberte ich neulich bei ebay Kleinanzeigen, noch bevor Patrick mir mit dem passenden Teil aushalf. 

Dabei stieß ich auf dieses sensationell Angebotsfoto:

 

Leicina-CLA-51.thumb.jpg.df2f86a4dfd1ec915d9527569bd6c3d3.jpg

 

Ich dachte, ich sehe da den gesuchten Vorsatz. Hmmm. aber 40€? Fand ich teuer. Und dann fiel mir links das "Dackelfuß-Objektiv" auf.  Und da von vielen Kleinteilen die Rede war, schlug ich im Suchrausch zu und vergaß das ganze tatsächlich.

 

heute kam dann ein Paket. Leider ist der Suchervorsatz aber nicht der, den ich suchte. Dafür war ne schöne Kamera drin, mit drei sehr schönen Schneiderlinsen in traumhaftem Zustand:

Leicina-CLA-52.thumb.jpg.06a4cc29f32892f9432dc567bf1aa8bc.jpg

 

Tja, nur was war das für ein komischer Suchervorsatz da oben?

Als ich weiter im Paket wühlte, fand ich dann noch diese Tasche:

 

Leicina-CLA-53.thumb.jpg.56cb3bff66c3c7a67c970c057a2436ed.jpg

 

"Noch ein Tele?" dachte ich... aber denkste.

Tja, was mag da wohl drinnen sein...?

 

 Leicina-CLA-54.thumb.jpg.6b47956c03fbdba8979f762c64fb1444.jpg

 

Ein nigelnagelneuer "Bolex Möller-Anamorphot 8/19/1.5x". Inkl. Montagematerial für die D8. 🙂

 

Damit hatte ich mein diesjähriges Weihnachten schon etwas eher. Und jetzt muss ich natürlich auch noch die Halterung für Verwendung an meiner H8 finden....

 

Hach. 🙂

 

Hallo Friedemann,

gratuliere zu dem schönen Anamorphoten u. vor allem zu dem guten Kauf. Ich wünsche Dir viel Spaß u. gutes Gelingen damit.

Herzlich Grüße

 

Joachim

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 2.12.2021 um 22:01 schrieb F. Wachsmuth:

Ein nigelnagelneuer "Bolex Möller-Anamorphot 8/19/1.5x". Inkl. Montagematerial für die D8. 🙂

 

Tolle Geschichte und Glück!! Nur 1 Monat später habe ich dort auch einen Möller Anamorphoten für die Bolex gefunden inkl. Bauer T10 Halterung (hatte dir diesbezüglich geschrieben). Leider wurde der Revolver der B8 zu meiner B8LA verändert so dass die Halterung nicht passte und ich zur Nutzung erst eine ältere B8 besorgen musste. Erster Foma Testfilm wieder da von Andec mit 12,5mm Switar, 25mm Yvar und 38mm Schneider. Laufstreifen im linken Drittel schon beim ersten Schauen?! 😞

IMG_5000.JPG

IMG_5003.JPG

 

IMG_5007.JPG

Bearbeitet von triPod
hattes ein falsches Bild erwischt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Wie machst du das am Projektor? Der Anamorphot braucht ja ein recht schlankes Projektionsobjektiv, um zu funktionieren...

Es lag wie gesagt die Halterung für den Bauer T10 dabei, die wird einfach eingeschoben. Der ist klein wie ein Kinderprojektor und heller als mein Bolex M8, obwohl der mit seinen 500W als Lichtwunder beschrieben wird. Projektion mit 15mm oder 16mm Objektiv sogar größer möglich mit dem Bauer. Das 15mm für den Bolex war wohl nur eine Ankündigung, habe ich noch nie gesehen, nur in Listen und einem Prospekt. Für den Bolex gab es natürlich auch eine Anamorphoten-Halterung, die man dann zum Einfädeln abklappen kann.

IMG_5020.JPG

IMG_5023.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.