Zum Inhalt springen

Welcher Super8 Tonfilm, und woher?


astra4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe heute in einem Anflug von Nostalgie einen Filmprojektor erstanden, es ist ein Bauer T610.

 

Die Lampe leuchtet, aber sonst weiss ich nicht ob er noch funktioniert und das möchte ich nun gerne ausprobieren.

 

Dafür suche ich nun einen Film. Möglichst mit Ton, denn schliesslich ist das ja ein Tonfilm Projektor :-)

 

Hätte mir jemand einen Rat, wo ich mir am besten einen Film besorge oder was in guter/unterhaltsamer Streifen wäre?

 

P.S.

 

Noch eine Frage: Sollte ich mir auch noch eine Leinwand besorgen oder ist das Bild ähnlich gut wenn ich es auf die weiss gestrichene Tapete projiziere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mir jemand einen Rat, wo ich mir am besten einen Film besorge oder was in guter/unterhaltsamer Streifen wäre?

 

 

bei ebay finden sich immer sehr viel Super8mm filme in den auktionen.

 

meine empfehlung des tages:

 

http://cgi.ebay.de/EIS-STATION-ZEBRA-Ro...dZViewItem

 

Ein blow-down von 65mm auf Super8mm...sollte hervorragende schärfe besitzen und ist für den preis sicher ein unterhaltsamer "testfilm". Man beachte den DM-preisaufkleber auf dem bild der schachtel. Wie Du siehst, wurde dafür früher DM 148,00 verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@astra4: Höre nicht auf den Vorredner - er murmelt viel, wenn der Tag lang ist und: sein "Zustand" ist allgemein bekannt.

EISSTATION ZEBRA ist als UFA-Version alles andere als "scharf", und den Begriff "Blow-down" gibt es in der Filmtechnik überhaupt nicht. (Das hieße ja "abblasen").

Erst ab den 1990er Jahren bessert sich die Qualität dramatisch ("Magnificent Men in Their Flying Machines")

 

[bekommst von mir per PN eine Adresse von Leuten, die etwas abzugeben haben.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Begriff "Blow-down" gibt es in der Filmtechnik überhaupt nicht. (Das hieße ja "abblasen").

In meiner Nebenbeschäftigung neben dieser, der algebraischen Geometrie nämlich, allerdings schon: http://en.wikipedia.org/wiki/Blowing_down

Auf Deutsch allerdings "Niederblasung" - das nur nebenbei.

Ansonsten an den Threadstarter:

1.) Hast Du den aus der E-Bucht gefischt? Dann kannst Du froh sein, dass ich das Bieten vergessen habe, sonst wär's vermutlich ein paar Euro teurer geworden... ich hatte just das gleiche Angebot beobachtet und vergessen ;-)

2.) Weisse Wand ist wunderbar, solange Dir für die gewollte Bildgröße die Helligkeit ausreicht. Die üblichen Perlleinwände haben eine etwas gerichtetere Abstrahlung, d.h. wenn man mittig davor sitzt, wird es heller, aber ansonsten sieht man eventuell einen "Brennfleck" in der Bildmitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das hieße ja "abblasen").

 

werter freund -- Du hast schon in einem anderen thread dieses thema ausführlichst besprochen (ich sage nur "billige hafennutten") bitte nicht schon wieder in Dir bekanntere gefilde abschweifen.

 

selbstverständlich ist der begriff "blow-down" in der filmgeschichte eine bekannte größe.

 

Bereits 1933 wurde dieser begriff zum ersten mal mehr als bekannt durch diesen film ...

 

http://www.imdb.com/title/tt0023819/

 

und wurde sodann fast 70 jahre lang verwandt.

 

Im jahre 2001 wurde dann zum letzten male darauf zurückgegriffen, lericht abgewandelt ...

 

http://www.imdb.com/title/tt0281957/

 

seitdem ist leider das digitale zeitalter angebrochen...in den kopierwerken spricht man nun von "grade-jobs"...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine empfehlung des tages:

 

http://cgi.ebay.de/EIS-STATION-ZEBRA-Ro...dZViewItem

 

 

Um 10,50 Euro plus Versand zum Ausprobieren sicher ein Schnäppchen.

 

Benötigt man für solch einen "Blow Down" dann eigentlich einen Anamorphoten am Super 8 Projektor? Da würden auf @astra4 ja unter Umständen völlig neue Probleme zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten an den Threadstarter:

1.) Hast Du den aus der E-Bucht gefischt? Dann kannst Du froh sein, dass ich das Bieten vergessen habe, sonst wär's vermutlich ein paar Euro teurer geworden... ich hatte just das gleiche Angebot beobachtet und vergessen ;-)

Nein, ich habe ihn an einer Broccante einem Händler abgekauft. Er hat ihn mir günstig gegeben, weil sich niemand dafür interessiert hat.

:dance1:

Inzwischen habe ich gemerkt, dass ich noch eine Leerspule brauche. Laut Betriebsanleitung soll das eine 240m Fangspule sein. Kann mir jemand sagen woran man eine Fangspule als solche erkennt? Das Angebot an Spulen scheint auf eBay nicht so besonders zu sein, die Alu-Spulen von Elmo sind zu gross (360m), schade eigentlich.

 

Also in Sachen Film, der Eisstation Zebra Film wäre ja bloss der zweite Teil gewesen, dann fehlt mir doch der Anfang und der Schluss, wenn ich das richtig verstehe. Ich denke ich suche eher einen ganzen Film.

 

Was mir etwas schleierhaft ist: Das scheint doch ein Spielfilm zu sein, oder nicht? Der müsste doch mindestens so gegen 90 minuten dauern. Aber dieser Super8 Streifen, mit den drei Teilen zusammen, scheint bloss etwa eine Stunde zu dauern. Sind denn diese Super8 Filme irgendwie gekürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astra4,

 

Du hast recht, der Film ist gekürzt.

Die meisten Super 8 Spielfilme kamen damals als sogenannte "Schnittfassungen" auf den Markt (meistens 1 - 3 Teile a 110m). Komplette Filme wären damals einfach zu teuer für den Heimkinomarkt gewesen, Du bräuchtest je nach Filmlänge 5 - 7 Teile a 110m (und das beim Preis von 148,-- DM je Rolle, wie einer meiner Vorredner geschrieben hat).

 

Es gab allerdings auch Komplettfassungen, z. B. von einigen alten Rühmann-Schinken (aber Achtung! Die gab es auch als Schnittfassungen.)

 

Manchmal taucht so etwas bei ebay auf, alternativ gibt es noch ein Sammlermagazin, was man abbonieren kann.

Dort werden teilweise auch Komplettfassungen angeboten, heißt "Super8Sammler".

 

Bei Interesse gebe ich Dir gern die Kontaktadresse.

 

Dann gibt es in England noch Derann und Classic Home Cinema, die bringen soweit ich weiß, heute noch Komplettfassungen von Spielfilmen auf den Markt. Allerdings mit engl. Ton.

 

Noch ein Wort zum Ton: Ich nehme an, Dein Projektor kann Magnetton abtasten (der auch beim überwiegenden Teil der Filme verwendet wird). Es gibt in seltenen Fällen aber auch Filme mit Lichtton, die kannst Du auf Deinem Projektor dann leider nicht hören.

 

Viel Spaß beim Suchen

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Wort zu Selbstfangspulen.

 

Entweder Geduld bei der ebay-Suche oder Du kaufst eine normale Spule.

Der Unterschied ist, daß bei einer Selbstfangspule sich der Film automatisch in die Spule einfädelt, Du bei einer normalen Spule den Filmanfang von Hand in die Spule einfädeln mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.