Zum Inhalt springen

Bildstand Bauer p8


filmonkel

Empfohlene Beiträge

Da wäre ich sehr zurückhaltend, man müsste die Federn längen, anders geht das nicht. Und rückgängig kann man das dann auch nicht mehr machen, dann müssten neue Federn her, aber woher? Ist denn das Druckstück in Ordnung? Kanten abgeschliffen nach langer Laufzeit? Da würde ich erst mal anfangen. Und Greifersystem säubern, mit den richtigen Schmierstoffen versorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Laufbild horizontal zittert, also von links nach rechts, dann fehlt es an der seitlichen Filmführung, nicht am Greifer. Ich würde den Filmkanal gründlich reinigen, mit einer Zahnbürste und etwas Sprit (Ethanol). Sieh nach, ob die Andrückschiene unter der Drahtfeder frei spielt. Da verfangen sich gerne Haare, Klebebandstücke, usw.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filmtechniker hat das absolut richtig beschrieben. Der Film wird von innen mit einer beweglichen  an die außen feststehende Führung gedrückt, dazu dient eine Feder, die oben und unten eingehängt ist. Wenn die bewegliche Führung klemmt und nicht mehr richtig drückt, wird der horizontale Bildstand in Mitleidenschaft gezogen, das Bild zittert also von links nach rechts. Zittert es von oben nach unten, dann ist der vertikale Bildstand fehlerhaft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb filmonkel:

Horizontal ist waagerecht

Vertikal ist senkrecht

Ach.

Dann hat Simon (Film-Mechaniker) ja alles richtig verstanden (wie wir anderen auch) und korrekt geantwortet.

Aber dennoch danke für diese wichtige Info 😎

Wenn Du einige wenige Worte mehr in Deine Beiträge investieren würdest, würde man vielleicht auch verstehen, was an Simons sehr plausibler Antwort denn nun Deiner Meinung nach nicht stimmt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es mal gaaanz einfach für Dich.

Das ist die Richtung eines waagrechten, horizontalen, links-rechts Zitterns:

◀️ ▶️
Das geschieht, wenn die Seitenführung, wie von Simon beschrieben versagt.

 

Das ist die Richtung eines senkrechten, vertikalen, aufwärts-abwärts Zitterns:
🔼

🔽

Das geschieht durch allerlei Fehler beim Transport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Friedemann habe ich das auch verstanden, das Bild steht offensichtlich nicht stabil auf der Leinwand sondern zittert parallel zum Bildstrich von oben nach unten...zB wenn die Schlaufen im Filmkanal nicht korrekt geformt sind; seitlich habe ich noch nie erlebt.

An dem Projektor muss man doch nach meiner Erinnerung nach der autom. Einfaedelung am Filmende etwas ziehen, dann klackt etwas und dann erst auf die Spule führen

Ernst

Bearbeitet von Ernst Wiegand (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben kein horizontales Wackeln sondern ein wackelnder Horizont. Finde ich durchaus verwechselbar. 
 

Ich hätte mich als OP wohl auch nicht mehr gemeldet nach den Reaktionen. Begriffsstutzig kann doch jeder mal sein. Sein "bitte genau lesen" war allerdings nicht wirklich nötig. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon ziemlich viel Durcheinander in den Köpfen. Bewegung parallel zum Bildstrich ist eine Bewegung quer zu den Filmkanten.

 

Bedienfehler sollten wir in der Diskussion ausschließen können, obwohl es in der Hinsicht immer schlimmer wird. Die Menschheit verlernt das Lesen, zumindest das Lesen von Texten, die länger sind als zwei Sätze. Jetzt haben wir den Filmonkel völlig verschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Es ist eben kein horizontales Wackeln sondern ein wackelnder Horizont. Finde ich durchaus verwechselbar. 
 

Ich hätte mich als OP wohl auch nicht mehr gemeldet nach den Reaktionen. Begriffsstutzig kann doch jeder mal sein. Sein "bitte genau lesen" war allerdings nicht wirklich nötig. 🙂

Naja, Wald, hineinrufen, herausschallen 

und dann trotz Erläuterungen von mehreren Seiten immer noch insistieren, dazu mehr als knappe Erläuterungen -> macht die Diskussion ganz sicher nicht einfacher 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filmonkelhat eben eine Nachricht in mein Profil (?) geschrieben….:

Hallo, ich danke allen , die sich mit dem Bildstand am Bauer p8 befasst haben.Fehler gefunden , Greiferrückzugsfeder etwas mehr gespannt. Bildstand jetzt wieder total ruhig“

 

Vielleicht ist so ein Forum für ihn auch noch Neuland?

Ob das nun ein vertikales oder ein horizontales Bildstand-Zittern war ist zwar nicht wirklich beantwortet, vermutlich war es ein vertikales…

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Einloggen habe ich eine Seite gehabt mit filmonkel > Helge und Text darunter. Jeder Mitgliedername enthielt den Link zu seiner Profilseite. Nicht mein Fehler

 

Wenn man sich im Forum nicht auskennt, kann man doch fragen, was wie wo? Wir sind ja keine Unmenschen. Bei Unbelehrbarkeit werde ich mürbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Nach dem Einloggen habe ich eine Seite gehabt mit filmonkel > Helge und Text darunter. Jeder Mitgliedername enthielt den Link zu seiner Profilseite. Nicht mein Fehler

 

Wenn man sich im Forum nicht auskennt, kann man doch fragen, was wie wo? Wir sind ja keine Unmenschen. Bei Unbelehrbarkeit werde ich mürbe.

Ich weiß, daß der Text öffentlich ist, nur da gehört die Antwort halt nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.