Zum Inhalt springen

Herstellung von Texttafel snipes in 35mm


DC

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Perfogemeinde,

 

Ich suche jemanden der mir Texttafeln in 35mm abfilmt.

 

Hat jemand eine Möglichkeit vorgefertigte Texttafeln abzufilmen und mir diese auf Positivmaterial (SW oder color) zur Verfügung zu stellen?

 

Selbstverständlich gegen Material- und Versandkosten plus Aufwandsentschädigung.

 

Die Fertigung muss nicht hochprofessionell sein, deswegen auch keine teuere Produktionsstätte, sondern rein für private Zwecke. Auch die Länge ist beschränkt. Ca. 100 Meter

 

Für Hinweise bin ich dankbar! Gern auch als PN

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DC,

 

ich könnte das mit meiner KONVAS abfilmen. Gelegentlich habe ich das schon mal gemacht, auch ganze Kurzfilme vom kalibrierten Monitor abgefilmt. Das ist nicht das Problem. Viel eher wird der Ton problematisch. Es sei denn, es soll stumm bleiben. Und das Filmmaterial muss auch eingekauft und entwickelt werden. Einen stummen S/W 35mm Film könnte man z.B. mit Filmotec ORWO UN 54 machen, den du zum Umkehrfilm entwickeln lassen kannst. Aber richtig gute Ergebnisse bekommst Du nur mit Neg/Pos Prozess. Ansonsten gerne per PM melden.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal.

 

Mir reicht etwas in stumm. Das mit London erscheint mir zu teuer. Es geht ja nicht um hochprofessionell. 

 

@Rainer, koenntest Du mir Mal ne PN schreiben, was sowas kostet? Auch incl. Entwicklung? Mir fehlt halt die Zeit mich auch noch darum zu kümmern. 

 

Wie gesagt, es geht um reine Texttafeln z.B. im Schrifttypus Arial o.ä. ohne Animation und ohne Ton. Eigentlich ziemlich simpel. 

 

Ich hatte vor kurzem eine Arbeitskopie eines Industriefilms in der Hand, wo jemand das auch vorgenommen hatte. Und das sah sogar ganz nett aus. Daher kam mir der Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, ich könnte das wohl mit meiner Arri 35-III machen. Habe seit einer Woche auch einen kalibrierten 4K Monitor. Die Materialbeschaffung in S/W wäre kein Problem. Ein Negativbild abzufilmen wäre möglich, aber die Tonspur ist dann transparent. Nur, das Ganze kostet halt ganz schön was (Material, Entwicklung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cineast16:

Hallo ich wollte mal fragen wie man so einen Monitor kalibriert, plane so ein Projekt mit 16mm Farbprintfilm

 

Als erstes kaufe Dir einen Monitor, der sich Hardware kalibrieren lässt. Also die Kalibrierung auch im Monitor abgelegt wird. Preisgünstige Geräte gibt es ab 500 Euro aufwärts von z.B. EIZO (ColorEdge CS-Serie), NEC (PA-Serie) oder auch BENQ (PD und SW Serie). Zum Kalibrieren braucht man dann noch einen Sensor z.B. x-rite i1 display pro. Gibt auch schon neuere. In den Bedieungsanleitungen der Monitore steht, welche Kalibrierungsgeräte kompatibel sind.

 

Man kann auch eine softwareseitige Kalibrierung übers Betriebssystem machen. Dann werden die Kalibrierungsdaten als Farbprofil  im Rechner abgelegt und die Graikkarte sendet ein korrigiertes Signal an den Monitor. Funktioniert z.B. mit der Software ColorNavigator.

 

Mal ganz nebenbei: Printfilm ist zu unempfindlich, um mit ihm in Echtzeit einen Monitor abzufilmen. Das geht entweder nur mit verlängerter Belichtungszeit im Einzelbildbetrieb oder mit einem Beamer als Bildquelle. Die meisten Monitore fangen an zu warnen, wenn man mehr als 250 cd Helligkeit reinkalibrieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cineast16:

Beamer wäre glaub ich optimal, müsste dann probieren ob man mit einen Makro Objektiv vom Sensor abfilmen kann

 

Nein, der Beamer braucht dann ein Makroobjektiv, um das Bild auf den Film zu projezieren. Wenn Du den Sensor abfilmen willst musst Du  das Beleuchtssystem des Beamers entsprechend modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht nicht in der Ausgangsfrage "Vorgefertigte Texttafeln abfilmen"?

Die klassische Methode, die früher am Tricktisch gemacht wurde, Tafel schattenfrei hell genug beleuchten, und abfilmen. Geht m.E. viel schneller, als irgendwas mit Bildschirmen und Digitalprojektion zu machen. Zwar muß man auch hier eine Einzelbild Testreihe in der Belichtung durchführen, doch das geht schnell bei Schwarzweiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... ich habe vor 40 Jahren mal eine Olympus PEN Halbformatkamera für das Abfilmen von Schildern benutzt,sie hat ja das Filmformat 35mm und das Bildfenster ist wie bei einem Stummfilm: 18x24mm, es kam ein Dia-Film herein, und ich habe den Film dann ungeschnitten angefordert, somit hatte ich ca 1,50m

Filmmaterial, das ganze war nicht in der Projektion stabil, heute würde ich ein Sperrgreifer einbauen... momentan wird gerade diese Kamera auf Ebay angeboten.

Gruß kinobremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.