Zum Inhalt springen

Canon d-mount-Objektive


fcr

Empfohlene Beiträge

(Hier ein neuer Thread zu diesem Thema, um den alten d-mount-Thread thematisch nicht völlig entgleisen zu lassen.)

 

Weiss jemand, für welche 8mm-Kameras (eventuell auch von Drittherstellern) Canon seine d-mount-Objektive hergestellt hat?

 

Nach guten Erfahrungen mit dem 13mm/1.4 (s.o.)  wollte mir ein komplettes Canon-d-mount-Set mit dem 6.5mm- und 65mm-Objektiven zulegen und konnte preiswert eine Canon Cine 8-T ersteigern. Zu meiner Enttäuschung stellte sich aber heraus, dass sie statt dem d-mount-Schraubgewinde ein proprietäres Objektivbajonett verwendet. (Ich hätte das vermutlich in Jürgen Lossaus Kamerabuch nachschlagen können und sollen, aber mein Exemplar steht an einem mir z.Zt. unzugänglichen Ort...)

 

Worauf muss man also achten? Welche Doppel-8-Kameras waren ab Werk mit Canon d-mount-Objektiven bestückt?


EDIT: Wenn man auf Canons eigenes Online-Kameramuseum geht, stellt sich heraus, dass die Cine 8-T die einzige jemals von Canon hergestellte Schmalfilmkamera mit wechselbaren Festbrennweiten-Objektiven war. Danach kamen ausschließlich, sowohl bei Doppel- als auch bei Super-8, fest eingebaute Zooms. Also müssen die d-mount-Versionen von Canons 8mm-Kamera-Festbrennweiten für andere Kamerahersteller produziert worden sein...
 

 

 

Bearbeitet von fcr (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Canon-D-Mount-Objektive. 1957 ist ein Satz von Objektiven zu den Canon Eight/8-S und -T erschienen. Sie haben das spezielle Bajonett, wie du festgestellt hast. Canon lieferte einen Adapter dazu, der die Verwendung an D-Mount-Kameras ermöglicht. Noch habe ich keinen solchen Adapter abgebildet gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Simon! Das war wieder mal die goldrichtige Information aus Deinem enzyklopädischen Gehirn!

 

Auf Deinen Hinweis habe ich mir mein vermeintliches Canon d-mount 13mm/1.4 genauer angesehen bzw. dessen Mount-Schelle aufgeschraubt, und siehe da - es entpuppte sich als Cine 8S/T-Objektiv mit aufgesetztem d-mount-Adapter. Die Mechanik des Cine 8S/T-Bajonetts erinnert übrigens frappant an den späteren FD-Mount von Canons Spiegelreflex-Kleinbildfotokameras, als ob die für den erst 1971 eingführten FD-Mount Pate gestanden hätte.

 

Weil der Adapter auch mit den anderen Cine 8S/T-Objektiven funktioniert, ist auch meine Ausgangsfrage im Parallelthread beantwortet, denn das Teleobjektiv der (nun auf d-mount adaptierbaren) 8T hat Brennweite 50mm...

 

Erste Versuche legen übrigens nahe, dass das Canon 6,5mm-Weitwinkelobjektiv optisch sehr gut ist. Ich werde es morgen, bei Tageslicht, mal gegen das Schneider 6,5mm antreten lassen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nur der Vergleichstest Canon 6,5mm/1.8 gegen Schneider Cinegon 6,5mm/1.9.

 

1. Bilder aus der Pentax Q ohne Beschnitt

(also mit 6,17*4,55mm Sensorgröße statt 4,5*3,3mm [Normal 8]  bzw. 5,79*4,01mm [Super 8]):

 

canon_f2-lq.thumb.jpg.ca656321bfa9dee5248913698f9ab9e0.jpg

Canon 6,5mm bei Offenblende 1.8

 

schneider_f2-lq.thumb.jpg.5a1f404636dd3c126f908c84a6854fdd.jpg

Schneider bei Offenblende f1.9

 

 

canon_f5-lq.thumb.jpg.76638655a5a4beab6dd02ce8b8683a86.jpg

Canon, abgeblendet auf f5.6

 

schneider_f5-lq.thumb.jpg.230bf5a74595ae82f29ce68da5e6a420.jpg

Schneider, abgeblendet auf f5.6

 

 

 

2. im Normal-8mm-äquivalenten Beschnitt:

 

canon_f2-8mm-lq.thumb.jpg.991e887774647d3491efd7a938088591.jpg

Canon, Offenblende

 

schneider_f2-8mm-lq.thumb.jpg.8fe2a205adca974ea1ba1ba0403d4739.jpg

Schneider, Offenblende

 

canon_f5-8mm-lq.thumb.jpg.56ea13378e8d7975551ab9c2a85891a5.jpg

Canon, abgeblendet

 

schneider_f5-8mm-lq.thumb.jpg.12c4c7afe83d9ec348a075fa37284ef8.jpg

Schneider, abgeblendet

 

 

 

 

1:1-Bildausschnitte:

canon_f2-crop.jpg.d8e134eeb646a5a0baf53a4e178e6711.jpg

Canon, Offenblende

 

schneider_f2-crop.jpg.c160dd24074222e50524cc64a66b24bb.jpg

Schneider, Offenblende

 

canon_f5-crop.jpg.1379243fb1db5a24e9b80045cd144557.jpg

Canon, abgeblendet

 

schneider_f5-crop.jpg.1b3d4ff077d76c89cc4cd16f3eb1181f.jpg

Schneider, abgeblendet

 

Fazit: Das Schneider deckt einen größeren Bildkreis ab und hat daher auch bei Offenblende und im Normal 8-Bildkreis weniger Randunschärfen als das Canon. Das Canon ist aber in der Bildmitte das klar schärfere und kontrastreichere Objektiv; außerdem ist trotz der nominell identischen Brennweite faktisch weitwinkliger.

 

Es bleibt bei der Weisheit, dass d-mount-Weitwinkelobjektive optisch schlechter sind als Normal- und Telebrennweiten (wobei man natürlich immer berücksichtigen muss, dass der Normal 8-Bildausschnitt hier eine Auflösung von 2,9K hat und diese Objektive 8mm-Film immer noch adäquat bedienen dürften).

 

- Damit wird die Canon Cine 8T wegen der Qualität ihrer Objektive zu einem Geheimtip für Normal 8-Filmer, und man kann sich glücklich schätzen, wenn man deren d-mount-Adapter besitzt...

 

Bearbeitet von fcr (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Postscriptum: Die Canon-Objektive für Cine Eight bzw. 8S/T gab es auch in den für Normal 8-Kameras exotischen Brennweiten 25mm und 50mm. Bisher sind mr 6,5mm, 13mm, 25mm, 38mm und 50mm als verfügbare Brennweiten bekannt.

 

Alle mir bekannten Objektive (6,5mm, 13mm, 50mm) haben übrigens ein identisches Filtermaß von 27mm.

Bearbeitet von fcr (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will dir nicht böse vorbeikommen, aber die Brennweiten 25 mm und 50 mm sind bei D-Mount-Objektiven überhaupt nicht exotisch. Da gab es eine Menge, auch der Brennweiten 20, 23, 1“ (25.4), 35, 36, 37.5, 38, 1½“ (38.1), 40, 45, 63, 75 und 105 mm. Ich glaube, es wird Zeit, daß ich eine Liste hochlade, die wir dann ausbauen können.

Würde es dir etwas ausmachen, den Adapter zu zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Würde es dir etwas ausmachen, den Adapter zu zeigen?

 

Selbstverständlich tue ich das gerne!

 

P1040418.thumb.jpg.82a91f28181994462d9e9174a5c2bd0a.jpg

Objektiv mit montiertem d-mount-Adapter

 

P1040425.thumb.jpg.f8322434551276d01276f872c34de068.jpg

Verriegelung des Adapters durch das Bajonett des Objektivs (mit der drehbaren geriffelten Halskrause, wie später auch beim Canon FD-Mount)

 

P1040431.thumb.jpg.8de571daf75c444760b9ffc142bd4191.jpg

Abnehmen des Adapters durch Lösen der Bajonettverriegelung

 

P1040439.jpg.d3f27ff718f00c5c691d93f9d19a7d6c.jpg

Adapter, Unterseite

 

P1040440.jpg.8b78131818006a9d330d68846f0ad0d8.jpg

Adapter, Oberseite

 

P1040442.jpg.a519791f6202fad03f7183264eb93a80.jpg

Adapter, Seitenansicht

 

P1040447.jpg.7e19165e35d8c3b7f7b2a151b8789b40.jpg

Adapter, Seitenansicht - der rote Punkt zeigt an, wo er ans Objektiv gesetzt wird:

 

P1040452.jpg.069e030c598ea92827b5b6db9ff37c28.jpg

...dann eindrücken und die geriffelte Krause drehen, um den Adapter einzurasten.

 

P1040450.jpg.4733cc9495c9855a77102e665d0a885e.jpg

An den nicht-adaptierten Objektiven findet sich unten am Tubus diese Metallkrause, die man vor dem Aufsetzen des Adapters abziehen muss (bzw. die man aufsetzen muss, wenn man das Objektiv wieder am Bajonett der Canon Eight/Cine 8S/T verwenden will).

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

auch ich habe die CANON 8-T bzw. die CANON eight in meiner Sammlung. Die besondere Art des Anschlusses der CANON-Objektive war die Möglichkeit bei der Einstellung der Entfernung automatisch die Parrallaxe zu kompensieren.

Am hinteren Ende der Objektive ist eine Kurve angefräst, die über einen Stift die entsprechende Entfernungseinstellung an den Sucher überträgt und somit die Parallaxe

korrigiert.

Um die Objektive an D-mount Kameas nutzen zu können, gibt es einen Adapter. der nach dem Entfernen eines Ringes, eingebaut werden konnte (mit D-Gewinde).

An der CANON-Camera wurden die Objektive mittels Bajonett und Überwurfmutter befestigt und mittels eines Stiftes positioniert.

Viel Spaß bei den Bildern

P1010009.JPG

P1010011.JPG

P1010012.JPG

P1010015.JPG

jap. Fachzeitschrift 2.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

mich hat schon früh die Innovationskraft der japanischen Fotoindusstrie und der jap. Filmkamera-Hersteller fasziniert. Unsere deutsche Fotoindustrie hat sich

schnell geschlagen gegeben, es gab wenig Neues und es wurde auch später in Fernost produziert.

Noch ein Hinweis zur CANON eight. Die Kamera hat einen zweiten Sucher, wenn das Normalobjektiv in Aufnahmestellung ist, kan  man mit dem zweiten Sucher

durch das Teleobjektiv auf einer Mattscheibe das Motiv scharfstellen. Das Bild steht allerdings auf dem Kopf. Der Zweifachrevolver ist aus diesem Grund schräg

gestellt.

P1010007.JPG

P1010008.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.