Zum Inhalt springen

Spartacus


DC

Empfohlene Beiträge

Einige Fragen an die Spartacus Experten.

 

Gab es seinerzeit eine Pause? Ich persönlich meine schon, wo ich die 70mm Kopien in Münster gesehen habe. Ist aber schon lange her...😭

Wenn ja, an genau welcher Stelle? (Eventuell timecode der BR?)

War die Pause auch nur, wie der Ende Titel, auf blauem Untergrund?

Hatte man sich die Mühe gemacht und auch "Pause" zu schreiben, oder gar einfach nur "Intermission"? 

Wenn es eine Pause gab, wie lange war der Schriftzug genau zu sehen?

War dieser mit Auf- und Abblendung? 

Lag auf dem Pausenzeichen noch eine Pausenmusik und wie lange lief die?

Wie lange wurde die eigentliche Pause durchgeführt? 15 Min.?

Gab es nach der Pause wieder Einlassmusik und wenn ja, als Schwarzfilm mit Ton, oder von der Schallplatte? Und wie lange war dann diese Eingangsmusik nach der Pause?

 

Vielleicht hat jemand ja eine vollständige TC Kopie, die nicht verschlissen ist ( nur ein gedanklicher Traum von mir. 😍 ) griffbereit und kann das beantworten?

 

Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn ich für die x Fragen eine qualifizierte Antwort hätte. Danke schon jetzt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab definitiv eine Pause - zumindest in der 70mm-Fassung. Und es gab auch ein "Entr'acte", also eine Ouvertüre nach der Pause. Die dauert 2 Minuten und 21 Sekunden. An welcher Stelle exakt die Pause war weiß ich nicht mehr zu hundert Prozent, aber ich glaube es ist nach der Szene in der Spartacus und seine Mannen am Meer ankommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb LaserHotline:

aber ich glaube es ist nach der Szene in der Spartacus und seine Mannen am Meer ankommen

 

 

Wäre das nicht Recht spät? Da blieben doch wohl nur 70 Minuten für nach der Pause? Wäre auf einem Holzstuhl ohne Polster ( 2. Parkett) noch locker durchzustehen. 

 

Wenn ich mich aber so Recht erinnere, waren bei den Langfilmen eh der Part bis zur Pause länger, als Teil 2 nach der Pause. Oder irre ich mich? Daher wäre Deine These @ Laserhotline richtig.

 

Übrigens @Laserhotline, wurde bei der BR etwas nachsynchroniniert? Die "Badeszene" kenn ich nur in englisch. Gibt es da auch eine deutsche Synchro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notizen aus dem Programmbuch des Vorführers des damaligen Bremer Regina-Filmtheater:

Datum: 4.3.1975-35mm-Kopie Nr. 108: Pause Ende 7. Akt, nach 110 Minuten

Datum 5.3.1976- 70mm-Kopie: 5 Akte bis Pause

Datum: 7.4.1978- 35mm-Kopie Nr. 120: 13 Akte, Pause Ende 7. Akt (einkopiert)

 

 

Bearbeitet von Lindenhof
Nachtrag (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spartacus gab es in 35mm in Teil 1 und Teil 2. Ich habe noch den Vorspann von Teil 2. Ob die an einem Tag gezeigt wurde, keine Ahnung. Möglicherweise auch nach 1 Woche den 2ten Teil. Bei 70mm war die Pause in manchen Kopien unterschiedlich. Spartacus und seine Gefolgschaft Aufbruch zum Meer oder nach dem Überfall auf die römische Armee und Spartacus zerbricht den Stab und sendet den geschlagenen Befehlshaber nach Rom zurück. Die Ouvertüren klangen mehr als zusammengeschnittene Themen aus dem Score und nicht wie von Alex North durchkomponiert. Soweit ich mich erinnere gab es auch eine Exit Musik "Das Liebesthema".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 31.12.2021 um 17:14 schrieb filmempire:

Spartacus gab es in 35mm in Teil 1 und Teil 2. Ich habe noch den Vorspann von Teil 2. Ob die an einem Tag gezeigt wurde, keine Ahnung. Möglicherweise auch nach 1 Woche den 2ten Teil. Bei 70mm war die Pause in manchen Kopien unterschiedlich. Spartacus und seine Gefolgschaft Aufbruch zum Meer oder nach dem Überfall auf die römische Armee und Spartacus zerbricht den Stab und sendet den geschlagenen Befehlshaber nach Rom zurück. Die Ouvertüren klangen mehr als zusammengeschnittene Themen aus dem Score und nicht wie von Alex North durchkomponiert. Soweit ich mich erinnere gab es auch eine Exit Musik "Das Liebesthema".

 

@filmempire DANKE!!!

 

Das Werbematerial hat mir keinen Hinweis auf eine Entkopplung von "Teil 1" und "Teil 2" geliefert. ggf. war das ja auch von einigen Betreibern eigenständig gemacht, um entweder die Einnahmen zu erhöhen, oder aber den Besucherstrom zu entzerren.

 

Ich habe mal die blueray neben einer 16mm Kopie laufen lassen. Interessanterweise ist die Szene, als das Bady beerdigt wird, nicht in der 16mm Technicolor Kopie enthalten. Und nein, an der Stelle gab es keine Klebestelle. Also auch nichts manuell rausgeschnitten. Es war durchgängig durchkopiert.-

 

Auch hatte ich gedacht, dass die "Intermission" nach der Szene kommt, als er in den "Sonnenuntergang" reitet. Das hätte zumindest von der Stimmung gepasst. Ich gebe Dir Recht, dass die Overtüren im Vergleich zu Ben Hur etc. auch nicht meinen Geschmack trafen. Dabei hätte ich mir ein wenig mehr dynamische Stimmung gewünscht, um den Besucher zu pushen. Es klangt ehr düster und finster. Aber das ist mein Eindruck.

 

Danke auch @Lindenhof! Ich vermute im Vorführbuch/Programmbuch ist nicht gekennzeichnet, ob es sich um 35mm TC oder Eastmankopien handelte?

 

Früher war ich nicht der Spartacus Fan. Aber ich muss sagen, wenn man sich ihn heute mehrfach anschaut, dann ist er doch vom Grundtenor aktueller denn je. Manchmal muss man einfach älter werden um Filme wirklich schätzen zu können.

 

Für mich heutzutage eine echte Perle.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.