Zum Inhalt springen

Disney / Encanto / Stream Disney Plus


Kinobetreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

habe gerade überlegt, welchen Kinderfilm ich für die kommende Spielwoche einsetzen werden. Weil eigentlich alles verfügbare schon gespielt. 

Geplant habe ich als Wiedereinsatz Disneys "Encanto" mit Start 24.11.2021.

Habe aber gerade bei der Recherche gesehen, dass der Film bereits bei Disney Plus verfügbar ist und auch bei Amazon Prime für 11,99€ gestreamt werden kann. 

Was für mich den Wiedereinsatz ausschließt. 

Kann mir jemand sagen, was da aktuell  Disneys generelles Auswertungsfenster ist?

Wenn man bedenkt, dass Disney  bis 2019, den mit Abstand größten Marktanteil der Verleiher am Gesamtmarkt  in Deutschland hatte, erklärt sich irgendwie auch die Gesamtlage der Besucher. In früheren Jahren sprachen einige ja bereits vom Monopolisten Disney...

Irgendwie verstand Disney die Marketingmaschinierie für die Filme anzuwerfen, so dass, dann die Filme auch  im Kino liefen. Für Encanto sah ich irgendwie so gut wie nix in den Medien. Was die kurzfristige Freigabe zum Streamen auch erklären würde.. Vor einigen _Wochen hatte ich bei  BF einen  Artikel gelesen, in dem der CEO erklärte, Disney wolle sich wieder mehr aufs Kino konzentrieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok krass, danke für die Info!Ist bei mir, warum auch immer nicht angekommen, weder über die Dispo noch über sonstige Berichte. ...aber gut, dann erklärt sich auch, warum und wie der Film bei uns  kurz vor Weihnachten gelaufen ist (natürlich zzgl. der Corona Geschichte)...ich hatte ihn ab der 3 Woche im Einsatz.

Mittlerweile verfügen ja viele über Disney Plus, die kommen natürlich nicht mehr ins Kino, wenn der 3 Tage später im Abo enthalten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedereinsatz würde ich unter diesen Umständen sein lassen. Wir haben den in Kenntnis des Streaming-Starts widerwillig ab dem Donnerstag vor Weihnachten als Nachspieler eingesetzt, aber im Grunde auch nur, weil wir um Weihnachten und an Heiligabend einen kindertauglichen FSK0 Film haben wollten. Außerdem war da natürlich auch der Verleihsatz schon akzeptabel.

 

Das Problem ist, dass Disney natürlich seinen DisneyPlus Abonnenten so einen kommenden Streaming Start auch langfristig vorher ankündigen kann, über eMails an den Accountinhaber (typisch die Eltern), und natürlich auch als Trailer/Werbung im Streaming Angebot. Die Accountinhaber/-nutzer kommen also garnicht drumherum, den Streamingstart zur Kenntnis zu nehmen.

Da bleiben für die Kinos natürlich nur Krümel übrig. Dazu kommt natürlich derzeit die Vorsicht bei den Eltern, mit den Kindern überhaupt ins Kino zu gehen. Hier z.B. hatten etliche nach Weihnachten Urlaub in Österreich gebucht, nach dem was man so hört - die hatten natürlich keinen Bock auf ein positives Testresultat kurz vor dem Urlaub.

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch sehr verwirrend, das man von Seiten Disney davon spricht sich mehr auf die "professionellen Verarbeitungsstätten" zu konzentrieren und am Ende teilweise mehr Werbung für Encanto auf D+ gemacht wird.

 

Trotzdem haben wir uns dann bewusst entschieden den Film zu zeigen und unsere Stärken (Atmos & 3D) gegenüber der Heimauswertung spielen zu lassen. Die Besucherzahlen haben mich positiv überrascht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben natürlich gezielt darauf spekuliert, dass zu Weihnachten reichlich Disney+ Abos verschenkt werden. Vom kostenlosen Streamen der Bestandskunden hat Disney ja nix. Denen geht es um Zuwachsraten bei den Abonnenten und die entsprechenden Auswirkungen auf den Aktienkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben Encanto seit Kinostart am laufen, und der macht immernoch überraschend viele Besucher... Auch jetzt am Wochenende immer so 30-40 Besucher pro Vorstellung, manchmal auch mehr. Läuft allerdings auch im kleinen Saal und mit den blockierten Sitzen landen wir da schon bei 60-70% Auslastung. Allerdings gibts auch kaum Konkurrenz, Schule der magischen tiere ziemlich leer, Lauras stern faktisch DOA.

Viele von denen die kommen wissen sogar das es den bei Disney+ gibt, haben sich aber bewusst entschieden den im Kino zu sehen, das stimmt doch immerhin etwas hoffnungsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.