Zum Inhalt springen

Meoclub 16 electronic 2 läuft nach Antriebsriementausch nicht mehr an


Thomas Malke

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmfreunde und Technikkenner, 

 

Ich möchte Euch folgendes Problem vorstellen. Sollte es im Forum bereits besprochen worden sein, habe ich es nicht gefunden und bitte um Nachsicht. 

Seit gut zehn Jahren habe ich besagten Projektor im Einsatz, etwa aller zwei oder drei Monate für einen längeren Filmabend. Ich habe die in der Bedienungsanweisung beschriebenen Wartungsarbeiten durchgeführt und das Gerät lief immer einwandfrei. 
Das Problem der sich zu "Teer" zersetzenden Originalriemen ist bekannt und ich wusste nur, dass der Riemen in den letzten zehn Jahren nicht ersetzt wurde. Deswegen entschied ich mich zu einem rechtzeitigen Wechsel und bestellte bei Wittner das passende Ersatzteil. Mit Zersetzung hatte ich keine Probleme, der alte Riemen war aber so spröde, dass er beim Abziehen gerissen ist. Aber das Neuteil war ja schon da, also aufgezogen und Probefilm drauf. Einfädelautomatik funktionierte auch wie immer, nur bei der eigentlichen Wiedergabe lief einfach der Motor nicht an. Der Riemen sitzt recht fest und der Motor schafft es einfach nicht, die Mechanik durchzudrehen. Ich habe dann probeweise die Spannungseinstellung von 230V auf 220V geändert (die momentane Netzspannung hier beträgt relativ stabile 225V), allerdings benötigt der Motor dann immer noch einen kraftvollen Dreh am Handrad, um langsam anzulaufen, dann aber doch (zumindest dem Ton nach zu urteilen) auf seine Nenndrehzahl zu kommen. Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, den Motor dauerhaft zu überlasten, daher meine Fragen: 
1.) Gibt es Erfahrungsberichte, nach denen es zu ähnlichen Problemen nach Riemenwechseln kam, etwa weil ein neuer Riemen zu straff sitzt und dadurch Lager o. Ä. zu stark belastet, wodurch diese schwergängiger werden? 
2.) Gibt es Einstellmöglichkeiten, den wohl zwangsläufig auftretenden Reck der Riemen auszugleichen? 
3.) Gibt es andere Fehlerursachen bzw. Baustellen, um die man sich kümmern müsste, um das Problem zu beseitigen? 

 

Mit vielem Dank und schönen Grüßen aus Dresden, 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thomas Malke:

Einfädelautomatik funktionierte auch wie immer, nur bei der eigentlichen Wiedergabe lief einfach der Motor nicht an.

 

Das wundert mich ein wenig. Beim Einfädeln hat der Motor meiner Meinung nach mehr zu tun. Ich weiß aber nicht, ob beim Einfädeln der Motor direkt geschaltet wird und ansonsten mit einer Relaissteuerung (Tipptasten)? Eventuell verbrauchte/verschmutzte Relaiskontakte? Anlaufkondensator würde ich sonst auch tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist mit dem Riementausch die ganze Mechanik straffer, so dass der Druck auf die Lager zugenommen haben dürfte. Läuft der Motor denn ohne Riemen korrekt an? Dann kann es nicht am Anlaufkondensator liegen. Ich kenne den Meo nicht, vielfach kann man aber am Motorflansch die Position verändern, wenn der Motor sonst läuft, wäre das eine Option. Und die Lager wären auch ggfls. zu säubern und zu schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gizmo:

Das wundert mich ein wenig. Beim Einfädeln hat der Motor meiner Meinung nach mehr zu tun. Ich weiß aber nicht, ob beim Einfädeln der Motor direkt geschaltet wird und ansonsten mit einer Relaissteuerung (Tipptasten)? Eventuell verbrauchte/verschmutzte Relaiskontakte? Anlaufkondensator würde ich sonst auch tippen.

Dazu wäre es besonders gut zu wissen, um welchen Typ der Meoclub es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim normalen Starten mit eingelegtem Film hat der Motor mehr zu ziehen als beim Einfädeln, weil das Drehmoment der Aufwickelfriktion mit überwunden werden muß. Der elektrische Strompfad ist zwar verschieden, sollte aber keine Rolle spielen, wenn ich mal oxydierte Kontakte am Motorrelais (oder Drehschalter, je nach Typ) ausschließe.

Wenn der Motorkondensator nicht mehr die volle Kapazität hat kann das Anlaufmoment so grenzwertig sein, dass es ohne Belastung durch die Aufwickelfriktion gerade noch geht und mit Friktion eben nicht mehr.

Der neue Riemen trägt sicher auch zur Erhöhung des Kraftbedarfes bei.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits!
Zuerst möchte ich mich für Eure schnellen und sehr erhellenden Antworten bedanken. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. 
Am Anfang hatte ich den Motorkondensator gar nicht im Blickfeld, lief doch bisher alles ohne Beanstandung. Aber insbesondere die Kommentare von uwe602 und Dent-Jo haben mich zum Nachdenken gebracht. Natürlich ist es möglich, daß das Anzugsdrehmoment durch einen neuen, strafferen Antriebsriemen vergrößert ist und ein Motorkondensator, der im Lauf der Jahre an Kapazität eingebüßt hat, die Hilfsphase nur unzureichend zur Verfügung stellt und darum das notwendige Anlaufmoment nicht erbracht werden kann. 
Dazu habe ich Folgendes versucht: Mit eingelegtem Film am Handrad "angeschoben", innert etwa zwei Sekunden hat die Mechanik ihre (nach Gehör) richtige Laufgeschwindigkeit erreicht. Bildstand und Ton wie gewohnt (den Probefilm kenne ich wie meine Westentasche), kein auffälliges Geräuschbild während der Projektion. Auch nach 16 Minuten Projektion keine Erwärmung des Antriebsmotors.  Daraus schließe ich, daß die Mechanik wie gewohnt funktioniert, aber die verringerte Kapazität des Motorkondensators nicht mehr ausreicht, eine dem Anlaufdrehmoment entsprechende Hilfsphase zur Verfügung zu stellen. Da es sowieso immer eine gute Idee ist, alte Kondensatoren gegen Modelle aus aktueller Produktion zu ersetzen, habe ich sogleich Ersatz (3,5µF, 450V) bestellt. Und ich finde den Preis von 6,40 mit Versand für einen Hobbyisten auch durchaus als erträglich. Jedenfalls werde ich Euch über die Ergebnisse des Motorkondensatortausches informieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.