Zum Inhalt springen

Unterschiedlich hohe Preise bei Super8 Geräten


Roland Böhm

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich frage mich jedesmal, wenn ich bei ebay nach einem Gerät für Super8 suche, warum manche Preise so unrealistisch sind ?Gibt es denn

für Super8 keine Preisliste , so wie für Fotoapparate und Objektive ? Muß man weiterhin so lange suchen, bis man ein Schnäppchen findet ?

Bei ebay Kleinanzeigen Lokal habe ich bisher immer ein Schnäppcen gefunden, Wie denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Roland Böhm:

Hallo, ich frage mich jedesmal, wenn ich bei ebay nach einem Gerät für Super8 suche, warum manche Preise so unrealistisch sind ?Gibt es denn

für Super8 keine Preisliste , so wie für Fotoapparate und Objektive ? Muß man weiterhin so lange suchen, bis man ein Schnäppchen findet ?

Bei ebay Kleinanzeigen Lokal habe ich bisher immer ein Schnäppcen gefunden, Wie denkt ihr darüber?

Every day a sucker wakes up, and clicks on buy it now.

Jeden Tag steht ein Dummer auf, und kauft. Niemand zwingt zum Kauf. In der bay gilt zudem, das ist ein kommerzieller Marktplatz, mit entsprechenden Entgelten. Da geht kein Billig mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 19:47 schrieb Roland Böhm:

Hallo, ich frage mich jedesmal, wenn ich bei ebay nach einem Gerät für Super8 suche, warum manche Preise so unrealistisch sind ?Gibt es denn

für Super8 keine Preisliste , so wie für Fotoapparate und Objektive ? Muß man weiterhin so lange suchen, bis man ein Schnäppchen findet ?

Bei ebay Kleinanzeigen Lokal habe ich bisher immer ein Schnäppcen gefunden, Wie denkt ihr darüber?

Was helfen Dir Statistiken („Preislisten“), wenn diese Deinen Eindruck nur bestätigen?

Es gibt auch im Versteigerungs-eBay nach wie vor Schnäppchen, habe selbst erst ein paar günstige Geräte, halt nicht mehr so oft und nicht mehr ganz so günstig…😉

Stefans Aussage zu eBay ist richtig, aber etwas ungenau. eBay selbst ist selbstverständlich kommerziell und nimmt daher natürlich Gebühren, die mittlerweile recht saftig sind, aber deren Höhe auf keinen Fall die hohen Preise für Gebrauchtgeräte erklären würden.

Natürlich gibt es viele Anbieter bei eBay, die selbst Händler sind, ohne das zu sagen, aber ich habe keineswegs den Eindruck, daß deren Anteil in den letzten paar Jahren stark zugenommen hätte.

 

Das Kernproblem ist die zunehmende Verringerung des Angebots brauchbarer S8-Geräte bei immer noch starker Nachfrage, das treibt die Preise automatisch für alles nach oben, genauso übrigens für Fotoapparate und -Objektive und genauso bei den Kleinanzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Sammlerwert für Filmkameras findet man in Jürgen Lossaus Filmkamerakatalog, allerdings aus dem Jahr 2003, das ist nun doch schon fast 20 Jahre her. Die Preise gehen jetzt allgemein nach oben, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und es gibt gefragte und eben auch weniger gefragte Modelle, weshalb man hier nicht einen allgemeingültigen Verteuerungsfaktor definieren kann.

 

Es ist schon krass, was da teilweise für Preise verlangt und auch bezahlt wird bei Kameras, über deren Funktionieren man nichts weiss. Besonders wenn der Verkäufer schreibt, dass er die Kamera ohne Film bei allen Geschwindigkeiten getestet hat, ist gegebenenfalls  Vorsicht angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht, wie viel ein vergurkter Film kostet, relativiert das die Kamerapreise. Die Kamera kostet oft einen Bruchteil eines Films mit Entwicklung (und Scan). Wer das nicht prüfen kann, ist mit einer verlässlichen Kamera wie sie Jürgen in seinem Shop anbietet sehr gut bedient, selbst wenn man für den Preis 5-10Kameras bei Ebay bekäme.

 

vor 41 Minuten schrieb uhuplus:

Einen Sammlerwert für Filmkameras findet man in Jürgen Lossaus Filmkamerakatalog, allerdings aus dem Jahr 2003, das ist nun doch schon fast 20 Jahre her. Die Preise gehen jetzt allgemein nach oben, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Dazu kommt noch die Frage der Zuverlässigkeit. Manche Kameras waren damals noch super, 20Jahre später gibt es welche, die noch immer sehr zuverlässig sind und manche, die jetzt praktisch alle defekt sind. Es haben sich zwischenueitlich z.B. RIemen zersetzt, Plastik ist brüchig geworden, Fett ist verharzt, Fotozellen und Elkos sind gealtert. Eine Kamera aus der Hoch-Zeit, die damals 25J. alt war, ist heute fast 45. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MFB42:

Und viel schlimmer bei Super 8-Kameras: Man weiß nie, ob die mit Elektroschrott vollgepumpten 70er Jahre-Plastikbomber auch noch voll funktionsfähig sind. Auch nicht bei den extra teuren Kameras.

Naja, viele der hochwertigen Kameras aus dieser Zeit haben Vollmetallgehäuse, so viele „Plastikbomber“ kenne ich da jetzt nicht.

Die Elektronik der Kameras ist sicher ein Problem, aber weniger wegen deren Lebensdauer (die ist besser als die der verschlissenen oder kaputt gestandenen Mechanik), sondern wegen deren Verfügbarkeit. Die verwendeten, damaligen Standardbauteile und noch viel stärker die speziellen ASICS sind oft nicht mehr lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb uhuplus:

Einen Sammlerwert für Filmkameras findet man in Jürgen Lossaus Filmkamerakatalog, allerdings aus dem Jahr 2003, das ist nun doch schon fast 20 Jahre her. Die Preise gehen jetzt allgemein nach oben, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und es gibt gefragte und eben auch weniger gefragte Modelle, weshalb man hier nicht einen allgemeingültigen Verteuerungsfaktor definieren kann.

 

Es ist schon krass, was da teilweise für Preise verlangt und auch bezahlt wird bei Kameras, über deren Funktionieren man nichts weiss. Besonders wenn der Verkäufer schreibt, dass er die Kamera ohne Film bei allen Geschwindigkeiten getestet hat, ist gegebenenfalls  Vorsicht angesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich auf der Suche nach Super8 Geräten bin, Schaue ich mir die Anzeigen  und F, kostenlos, Einfach otos genau an. Da bin ich sehr oft in ebay Kleinanzeigen, kostenlos, einfach, lokal, Anzeigen gratis unterwegs. 

Daß man sich regelmäßig die Anzeigen anschaut ist deshalb wichtig, denn nur so kann man ein preisgünstiges Gerät entdecken. . So mancher Verkäufer kennt sich mit den Super8 Geräten nicht aus, hat sie geerbt, vom Vater vermacht bekommen und ist froh die Sachen loszuwerden. Dies kann man schon an mancher Formulierung der Anzeige und den Fotos erkennen. Auch sind VB Preise eine Sache, die man verfolgen sollte. Durch die Vergrößerung der Anzeigen Fotos sehe ich schon, wie gepflegt ein Gerät ist, stelle dem Verkäufer dann Fragen zum Gerät

und verhandle den Preis, geht bei VB immer. So habe ich meinen Heurtier Stereo 42 in einem Top Zustand, voll funtionsfähig mit 2 Boxen, Micro,Ersatzlampe und 2 Spulen für 120 € inkl. Versand neben anderen Geräten erstanden. Meine neuste Errungensaft ist die Trockenklebepresse Fujica 2-Track Sound Splicher neuwertig mit Gebrauchsanweisung und einer Rolle Klebplättchen. Diese Klebepresse ist

kein Plasikgerät, nein sie ist bis auf den Hauptgriff und den Umlegegriff aus Metall und präziser Mechanik, so wie mein Heurtier.

Sie ist gerade für de 2-Spur Film sehr geeignet, überklebt auf der Mattseite 2 Bilder ganz, auf der Schichtseite auch nur 2 Bilder und lässt die beiden Tonspuren frei. Die Kelefolien sind so dünn, daß man sie fast nicht wahrnimmt. Werde die Klebepresse demnächst mal mit Fotos und einem Klebbericht vorstellen.

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.