Zum Inhalt springen

Doremi vom Saal aus steuern


frank 7

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich würde gerne vom Saal aus Filme anspielen und checken um mir die ständige Latscherei in den BWR zu sparen. Also den Cinelister auf'm Laptop bedienen ...

Ich habe nen laptop und ne fritzbox.

Kann mir jemand erklären, wie ich das hinbekomme und zwar so, als ob ich fünf Jahre alt wäre?

Equipment ist ein Doremi und Barco ...

 

Danke und Grüße,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doremi kann verschiedenes sein. Je nach Softwarestand kommt man remote entweder per VNC Client auf die gleiche Oberfläche wie lokal am Server, oder, in neueren Softwareversionen, auf das anders aussehende Webinterface (über typische Browser). Beides geht grundsätzlich über Notebook oder Tablets/Smartphones.

 

Was für ein Doremi genau, und welche Softwareversion ist drauf?

 

Da Cinelister erwähnt wird, wohl einer der alten DCP-2000/2K4 oder Showvault/IMB?

 

Nicht immer ist der VNC Server auf den Doremis vorinstalliert. In dem Fall muss man ihn nachinstallieren (lassen). Hast Du Kontakt zu einem Kinotechniker?

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

wenn ich am doremi auf "about" klicke, steht da unter serial number 239126, unter Product name: Showfault, unter Firmware version: 30.11g und unter Softwareversion 2.8.30-0 ... Rechts im Barco steckt ein IMB ... Hilft dir das weiter?

VNC scheint vorhanden, da ich, wenn ich an der TMS Workstation eine Serveroberfläche herholen möchte, immer die Meldung "VNC wird vorbereitet" erscheint ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ShowVault, und Software ist okay. Da geht wahlweise sowohl VNC als auch das Webinterface. Aber wenn Du den normalen Cinelister gewohnt bist und außerdem ein TMS hast, gibt es wohl wenig Notwendigkeit, das Webinterface zu nutzen.

 

Wenn VNC vom TMS aus geht, sollte es auch vom Notebook aus gehen. Da würde ich mal einen beliebigen VNC Client auf dem Notebook installieren. Die Server-IP Adresse hast Du? Wird vermutlich auch am TMS irgendwo angezeigt.

 

https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/

 

Port im Client ist dann 5900. 

 

 

Hast Du nicht auch einen Remote-Zugriff auf das TMS? Das wäre doch dann vollständiger, statt auf die einzelnen Server zu gehen. Viele TMS' erlauben so einen Fernzugriff. Soweit ich weiss unterstützen die Doremis nur einen einzigen VNC Zugriff zur Zeit. Musst also sicherstellen, dass nicht gleichzeitig am TMS eine Verbindung offen ist, wenn Du es vom Notebook aus versuchst. Falls das auf Dauer nervig ist, eventuell dann doch auch das Webinterface versuchen.

 

Eventuell musst Du noch sicherstellen, dass das Notebook oder Tablet/Smartphone über WLAN auch Zugriff auf dein internes verkabeltes Netz hat. Das kann man schnell mal mit nem PING testen oder die Konfiguration der Fritzbox direkt angucken. Da gibts in neueren Routern viele Optionen, WLAN-Gastzugänge, etc.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Server IP habe ich gefunden, ja .... dieser Link ist der VNC Client, den ich runterladen soll/könnte, oder? Und in diesem Programm kann man dann den Port anwählen und die IP-Adresse des Doremis eingeben, OK ...

Aber wo schließe ich eigentlich die Fritzbox an? Am IMB steht was von GPI und GPO, da wäre noch was frei ...drunter sind noch Anschlüsse, da steht 10/100/1000 BASE-T ...

Und dieser VNC Viewer, funktioniert der mit PCs und MACs? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die GPIs und GPOs sehen so aus, als ob man da Netzwerk anschließen könnte, aber da liegt was ganz anderes drauf, Schaltsignale.

 

Wenn da ein TMS läuft, dann muss es doch auch schon ein Netzwerk geben? Da musst Du rein. Ich dachte, die Fritzbox hängt bei dir schon als Router im Netz. Die Netzwerkverbindung muss zum Netzwerk des ShowVault hergestellt werden, das ist ein Anschluss hinten am 19" Gehäuse des Doremi ShowVault, also nichts am Projektor.

 

Was weisst Du über dein Kinonetzwerk, also das, wo das TMS drüber läuft? Ist das mit einem Internetrouter verbunden? Da wird's jetzt aus der Ferne schwierig...

 

Diesen VNC Client gibt es für jede Plattform, hinter dem Link siehst Du die alle.

 

Wer hat bei euch denn das TMS in Betrieb genommen? Wieviele Säle/Projektoren gibts denn bei euch, wenn da ein TMS läuft?

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, soweit ich mich erinnere, haben die Techniker immer nur rechts am doremi einen router angeschlossen und sich dann gemütlich in den Saal gesetzt und lensefiles korigiert ... am TMS hat sich da nie einer eingestöpselt ....geht ja auch gar nicht, weil das im BWR1 steht und wir ja noch 4 andere Vorführräume haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann sich sicher auch spontan einen WLAN Acesspoint anstöpseln. Hat für die Kinotechniker den Vorteil, dass sie ihr 'eigenes' WLAN am eigenen Gerät nutzen können und nicht mit dem Kinonetzwerk kollidieren. 

 

Der eine Anschluss am Doremi wird üblicherweise für's TMS verwendet, der zweite Richtung Projektor - damit der Doremi den Projektor steuern kann.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fritzbox kann auch Accesspoint sein, muss aber richtig konfiguriert werden, das ist nicht so ganz trivial, wenn Du nicht Probleme mit dem TMS Betrieb riskieren willst. Möglicherweise stöpseln die Techniker den TMS seitigen Netzwerkanschluss einfach ab, dann ist der Doremi vorübergehend vom TMS getrennt und die können in Ruhe an Server und Projektor arbeiten. 

Das könntest Du auch machen, aber auf Dauer ist ein dauerhaft verfügbares WLAN bequemer als die Umstöpselei. 

 

Eventuell will aber auch der Kinobetreiber (das bist nicht Du, oder?) nicht, dass das Kinonetz dauerhaft über WLAN exponiert ist. Das muss man absprechen. Notfalls schaltet man die Fritzbox einfach nur an, wenn man vom Saal aus arbeiten will.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nix sagen, aber ich würde ja keine Kinotechnik ans öffentliche Netzwerk (Fritzbox) hängen, zumindest nicht, wenn ich nicht ganz genau weiß, was ich tue.

Soll heißen: Unbedingt weitere Netzwerkebene aufbauen (oder nutzen, sofern sie schon da ist, was m.E. wahrscheinlich der Fall ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso öffentliches Netzwerk?

Ich habe ne eigene Fritzbox hier, an der sonst nichts und niemand hängt ... dachte, ich kann die einfach irgendwo am doremi anschließen, dann im Laptop das Netzwerk finden und mich da einloggen und loslegen ....und das ganze halt in jedem Saal ...

Scheint komplexer zu sein als ich dachte ... Dann muss ich wohl auf den nächsten service warten ... aber danke Leute! Ich bin halt reiner User und habe von der Installation keine Ahnung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das geht schon so, aber der Doremi muss eben solange vom TMS Netzwerk ausgesteckt sein, und das lokale Netz, das die Fritzbox aufmacht, muss auf die IP des Doremi angepasst werden (das ist die IP/das Netz, das Du oben für den VNC schon erwähnt hast).

 

Hast Du schonmal ne Fritzbox konfiguriert? Normalerweise machen die ein 192.168.178.x Netzwerk auf. Das muss man anpassen in der erweiterten LAN Konfiguration der Fritzbox auf das Netz, das mit dem TMS läuft. Ist im Grunde keine große Sache. Solange Du nur die Fritzbox temporär direkt mit dem Doremi verbindest, kriegst Du auch keinen Ärger. 

 

Du musst, egal ob Fritzbox, oder einen anderen access point, das jedenfalls erstmal anpassen, das ist mal das Erste. Du musst ggfs. halt jemanden finden, der die Fritzbox in diesem simplen Punkt anpassen kann. Als access point muss die Fritzbox weder mit dem TMS, noch mit dem Internet verbunden sein (aber komfortabler wäre es auf Dauer, wenn die Fritzbox als Accesspoint ständig im Netz sein könnte).

Wenn die Techniker halbwegs regelmäßig da sind, lass das halt von denen einrichten, das dauert kaum ne Minute.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb frank 7:

Wieso öffentliches Netzwerk?

Ich habe ne eigene Fritzbox hier, an der sonst nichts und niemand hängt ... dachte, ich kann die einfach irgendwo am doremi anschließen, dann im Laptop das Netzwerk finden und mich da einloggen und loslegen ....und das ganze halt in jedem Saal ...

Scheint komplexer zu sein als ich dachte ... Dann muss ich wohl auf den nächsten service warten ... aber danke Leute! Ich bin halt reiner User und habe von der Installation keine Ahnung ...

 

Ah, alles klar.

Ich hatte nicht kapiert, dass Du die Fritzbox nur als Access Point nutzen willst.

Und das ist vermutlich die Einstellung, die Du suchst - FritzBox als Access Point konfigurieren, überall feste IPs im selben Subnetz vergeben.

Dann brauchst Du maximal noch einen dummen (unmanaged) Switch, um alles zusammenzuschalten.

Aber es ist eine gute Idee, alles, was die Konfiguration Deiner bestehenden Geräte verändert von jemand machen zu lassen, der weiß, was er tut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass da irgendeiner etwas ausgesteckt hat, aber sicher bin ich nicht ... ich frage mal unseren ehemaligen technischen Leiter, wie er das gemacht hat ... Das Problem ist, dass ihm die Technik auch nur eingerichtet worden ist und er nicht die blasseste Ahnung hat, wie man das selbst installieren könnte ...  aber daran, ob er was ausgestöpselt hat bevor er was eingestöpselt hat - daran wird er sich erinnern😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sowas zu realisieren. Das hängt von der Konfiguration des bestehenden Netzwerkes, der Verkabelung, etc. ab.

 

Die 'kleinste' Lösung, mit den wenigsten Nebenwirkungen, ist eben, den Doremi dafür aus dem Netz auszustöpseln und die Fritzbox nur temporär dafür als access point in Betrieb zu nehmen. Das TMS und die anderen drei Säle arbeiten solange ungestört weiter.

 

Eine Fritzbox ist als Multifunktionsrouter ein vergleichsweise komplexes Netzwerkgerät mit vielen Funktionalitäten. Wenn man sowas einfach in ein bestehendes Netz hängt wie euer TMS, kann da einiges durcheinander kommen. Damit das nicht passiert, muss die Konfiguration der Fritzbox an vielen Stellen angepasst werden.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Vorführer, der bei jedem DOKFest, FILMfest, Queerfilmfest, Fantasyfilmfest etc. die Contents sichten und Kontrollzettel ausfüllen darf ... Hab keinen technischen Leiter oder Vorgesetzten mehr, falls hier ein Kinobetreiber Probleme wittern sollte. Nur einen total lieben Chef, der möchte, dass einfach alles funktioniert 🙂 ... Ich glaube, im Februar oder März kommt Cinedingsda wieder ... Zur Not muss ich halt auf die warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann setz das mal auf die Liste für den Technikerbesuch, wenn der nicht mehr so weit weg ist.

Ist wirklich schnell erledigt, wenn Du denen die Fritzbox hinlegst und sicherstellst, dass die Kennwörter dafür noch ab Werk denen entsprechen, die üblicherweise hinten drauf gedruckt sind. Hast Du zufällig die genaue Typbezeichnung der Fritzbox parat? Steht ggfs. auch hinten drauf.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch easy gehen, WENN der access point oder der zentrale Router oder Server im Kino entsprechend konfiguriert ist (ein reiner access point holt sich in der Grundeinstellung seine IP typisch vom zentralen Router - die Fritzbox aber nicht). Da wir das hier nicht wissen...

 

Rückt der ehemalige TL seinen TP-Link nicht mehr raus?

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.