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Doppel 8 als 16mm-Film


MFB42 aka M. Bartels

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Wenn nicht "H16" drauf steht, kann ich irgendwie eine H8 nicht von einer H16 unterscheiden. Außer dass bei einer H8, glaube ich, nie "H8" drauf steht. 

Die Objektive sehen mir irgendwie extrem groß aus. Habe aber schon Bilder von einer H8 mit irgendwie nach C-mount-Objektiven aussehenden gesehen.

Auf den Abbildungen liegt eine Anleitung für die H8 bei, aber ein Paket 16mm-Kodachrome-Film. Das verwirrt mich...

Für den Preis würde ich die Camera natürlich sofort kaufen, wenn sie läuft...

 

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Es eine H 16.

 

Die Unterscheidungsmerkmale sind

  • die Objektivgewinde
  • die unerklärten Aussparungen in der Revolverscheibe der älteren H 8
  • Beschriftung der Sucher
  • eventuell sichtbare Zahlen des Bilderzählers
  • offensichtliche Beschriftung
  • in der Filmkammer verstellbare Wickelniederhalter aller H 8
  • runde Spulendorne aller H 8 bzw. quadratische aller H 16 und der H 9
  • Andrückplatte vollflächig glatt bei H 16 und H 9, mit Vertiefung in der Mitte bei H 8. Die ersten Modelle haben Andrückplatten mit seitlichen Stegen.

Die Standart-H-8 haben das D-Mount-Gewinde und die Aussparungen bis 1957. Die H 8 Reflex haben C-Mount-Gewinde (aber spezielles Auflagemaß). Die Gewinde befinden sich nicht in gleichem Abstand vom Drehpunkt wie bei der H 16.

 

Die Standart-H-16 haben das C-Mount-Gewinde und keine Aussparungen. Ab 1963 tragen alle H-Kameras ein Namensschildchen über der Aufzugwelle. Die H 16 Reflex sind ab 1956 auf der Frontoberseite eindeutig beschriftet.

 

Der erste Trifocal-Sucher ist graviert H 16 oder H 9 oder H 8. Die Brennweiten 15-25-75 sind graviert bei H 16; 12,5-25-36 bei H 8. Der Multifocal- oder Octameter-Sucher ab 1950 ist vorne graviert.

 

Der Bilderzähler der H 16 geht bis 1000, der der H 8 bis 2000. Sieht man auf einem Bild z. B. 1200 im Zählerfenster, so handelt es sich um eine H 8.

 

Die H 16 Reflex besitzen zwei Stege auf der rechten Frontseite, die H 8 Reflex nicht. Ob es sich um ein Reflex-Modell handelt, erkennt man am fest montierten Sucherschacht mit Klappenhebel.

Bearbeitet von Film-Mechaniker
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Super, danke für die detaillierte Liste! Habe mir einige Modelle auf eBay angeschaut und kann jetzt auch ganz gut erkennen, um welche Kamera es sich handelt. Auf den Spulendorn hätte ich auch selbst kommen können...

 

Gibt es irgendwo eine Service-Anleitung für die H8 (ähnlich der D8 oder der Movikon 8)? Was auch immer ich mir kaufen werde, benötigt sicher einiges an Reinigung und Schmierung und ohne Anleitung bleiben beim Zusammenbau sicher Teile übrig 😬

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So, also, dann bin ich tatsächlich doch an eine relativ preisgüstige H8 (1957, non-reflex) rangekommen (mit fünf Schneider-Kreuznach-Objektiven!). Nach einigen oberflächlichen Reinigungen und dem Tröpfchen Öl, wie in der Anleitung empfohlen, läuft sie mit relativ stabiler Geschwindigkeit (der letzte Meter vor dem Aufziehen wird etwas schwach) und so wie ich es überblicken kann, ganz ordentlichem Bildstand. Da werde ich mich vor einem größeren Filmprojekt aber nochmal genauer dranmachen.

 

Bei meinen anderen 8mm- Gebrauchtkameras (Bolex B8, Movikon, Ekran) hat es Wunder gewirkt, wenn ich sie aufgemacht habe und die beweglichen Teile zunindest in Grundzügen gereinigt und neu geschmiert habe. Bei der H8 scheint das (laut Youtube-Videos) nicht ganz so einfach zu sein, wie bei den o.g. "kleinen" Kameras und ich traue mich nicht so recht.

 

Paul Morbid füllt Öl mit dem Schlauch durch die Reflex-Öffnung auf die Zahnräder. Das sieht ganz schön beängstigend aus. Ist das empfehlenswert? Man kann durch das Löchlein ja nicht so richtig sehen, wo das Öl hinkommt und eine Reinigung ersetzt das ja auch nicht. Im Gegenteil...

 

Zweite Frage. Die alten H8 haben ja noch keine Sektorenblende. Die Gebrauchsanleitung empfiehlt eine als Zusatzprodukt zu kaufende Irislende, wenn man Fades machen will. Gibt es Ersatzprodukte?

 

Bearbeitet von MFB42 (Änderungen anzeigen)
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vor 49 Minuten schrieb MFB42:

Zweite Frage. Die alten H8 haben ja noch keine Sektorenblende. Die Gebrauchsanleitung empfiehlt eine als Zusatzprodukt zu kaufende Irislende, wenn man Fades machen will. Gibt es Ersatzprodukte?

Ich habe so etwas für 8mm-Objektive schon auf Ebay gesehen (allerdings sehr selten):

https://www.ebay.de/itm/114835165878?_trkparms=ispr%3D1&hash=item1abcb592b6:g:5DsAAOSwn39gt4Ff&amdata=enc%3AAQAGAAACoPYe5NmHp%2B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsSR84A%2FGMxXIqJzFmDq6lDLpAhh0err02oiyu%2FqapLTEec%2BfMJPl5AfuXWyfN0q8F17%2FH6RZpv9BKPxiJTBi1bg4UNCkX4G%2Fq9b11Pv5ad3HYQVdYGl2vrQ2yfTNcN%2FjlhmxM5Niw8bqbNVK4tzFyPDzv4%2BWe84nZaHgZNwhBsb37NT13vAGmnugBTcGysond4pHCNb8u%2BecYC%2Fs2Y25iFu2GnB3raW4NOwTWJ2GuET4cKpCspMfF9%2Bm1ftF%2F%2FS5HJU6yCYq6XnBuHLi86UWTxh60lMvW1Hmuei6WOLyY2AUpk9y5B24MpHUIDS1zJcj1OgIGhBeP%2FS1mO7PoJj5t23fvf0qcxumf%2FVroWGnX2AY3V%2F1kp1YMA9NcuFYPkys99KXjcBVCS9a1m7zL1oPc10%2FcDXcQLJ2Hw5dLMNPo1peceYILBj30J8FAsG6vjzfG%2FfFC3ltM%2Fv%2FWi7AjJbvoSMaAjeEeBXZZxVOdc1AG5%2BL9cS8PcusJeoFPbLn2Yk%2BxXk1%2F6Fi9JQvru1V%2FCtifSwnAR%2FZPgEYX8e6Z8ULLnwqkM5d1rN1IBwEMcXgOnl7ezt33m00cJ0Otq1bK75%2BZ1zUHjs%2FkdbNWRB8CNnxWiCsgkpGfWCor%2F4%2Bx8FcEL2mi1ovkP%2BHNBZ1a7NQIIwhYiRjWZxRJBtxoQCADkgEkxDB1BOD0Mj0jv40wduM%2BbH7ACI9JE1xnRc4%2BvB9mxa7XKIREB13rqO310f6o2Bu4TeModjH243l%2FUzG%2BQKYIIyxxxVF9TUGatVRBxpLzOm6fAV%2F1emQz0irMCopu071%2FThugGbZdx857Qpr6zKM%2FJN7JasCLRZ3WOpdHTpgRhuT6d%2BA%3D%3D|clp%3A2334524|tkp%3ABFBM5IyIgOFf

 

 

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vor 9 Minuten schrieb MFB42:

Das ist leider für 16mm Objektive.

Ja, ich weiß. Deswegen hatte ich das geschrieben:

 

Ich habe so etwas für 8mm-Objektive schon auf Ebay gesehen (allerdings sehr selten)

Es gibt andere Irisblenden. Möglicherweise kannst Du Dir was basteln...😃

 

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vor 6 Stunden schrieb MFB42:

mit fünf Schneider-Kreuznach-Objektiven!

Oh fein! Welche? Die entdecke ich gerade, scheinen mir extrem gut zu sein, echte Kern-Konkurrenz. 
 

Ich hatte noch keine H offen und hab da auch Hemmungen, da würde ich mit einem Schlachtross anfangen, keiner die ich nutzen will. Pauk Morbid traue ich irgendwie keinen Meter. Irgendwie macht der alle Reperaturen im Freien und hat ständig irgendwelche Tiere beratend an seiner Seite... das ist mir alles viel zu hemdsärmelig. Die Kamera gegen Flugrost in Salzsäure tauchen? Ich weiß nicht recht. 

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vor 51 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Oh fein! Welche? Die entdecke ich gerade, scheinen mir extrem gut zu sein, echte Kern-Konkurrenz. 
 

 

Eine nette Sammlung:

Xenar 1:2.8, 35mm

Xenon 1:1.5, 13mm

Xenoplan 1:1.9, 13mm

Cinegon 1:1.9, 6,5mm

und als besonderes Schmuckstück:

Cinegon 1:1.8, 5,5mm

 

Die haben aber alle nur eine 16er Blende. Meine drei Kern-Objektive (35, 12.5, 5.5mm) haben alle 22er Blenden, was bei den heutigen Filmen auch notwendig ist.

 

Dann lag noch bei:

ein Kern Yvar 1:1.8, 13mm, leider irgednwo festgerostet. Muss ich mal reinigen,

ein Rodenstock-Helogon 1:15, 12,3mm

sowie ein mir vöölig unbekanntes Produkt, vermutlich C-Mount. Drauf steht: "ORIENTAL TV Lens 16mm, 1:1.6, made in Korea". Was immer das sein mag.

 

dann noch diverse Gegenlichtaufsätze und grünstichige UV-Filter.

 

Zusammen mit einer ordentlich laufenden H8 "Deluxe" (laut Bolex Collector) mit Octameter und dem Trifocal-Okular habe ich wohl einen guten Kauf getätigt.

 

Ich habe wenig Erfahrung mit H8. Einmal aufgezogen reicht für ca. 3m, der letze m mit nicht immer konstanter Geschwindigkeit. Bei B8 hält nur ca. 2m. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist....

 

 

Wenn ich dann mit eifrigen 8mm/16mm-Filmen anfange, muss ich wohl nochmal das gleiche Geld in Filme investieren. Man verbraucht ja so viel Film wie bei richtigen 16mm, nur ist D8 teurer als klassischer 16mm 1R...

 

 

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vor 56 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Ich hatte noch keine H offen und hab da auch Hemmungen,

Wenn ich die diversen Videos anschaue, scheint es aber immerhin relativ einfach zu sein, den Turret abzunehmen (hat sicher auch einen deutsachen Namen, es scheint aber nur englische Handbücher und Videos zu geben) und dann einen relativ guten Einblick zu bekommen... Weiter würde ich auch nicht gehen. Wie gesagt, wenn ich meine Movikon irreparabel zerstört hätte, wäre das zu verschmerzen gewesen, bei einer H8 ist das was anderes. Und trotzdem war ich mutig und die Movikon läuft jetzt wie am Schnürchen....

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vor 4 Stunden schrieb MFB42:

und als besonderes Schmuckstück:

Cinegon 1:1.8, 5,5mm

 

...und genau das hat einen größeren Bildkreis als das 5.5er Switar und das Pizar. Besser Randschärfe ebenwo — aber das sind noch eilige Vorabeindrücke, der richtige Test an der umgebauten D8LA steht noch aus. 🙂

Ja, bei Morbid it Nomen Omen. Ich krieg auch schon Plaque wenn ich ihm und seinem Bleistift mehr als zwei Minuten zusehen muss. 🙂

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vor 10 Stunden schrieb MFB42:

Eine nette Sammlung:

Xenar 1:2.8, 35mm

Xenon 1:1.5, 13mm

Xenoplan 1:1.9, 13mm

Cinegon 1:1.9, 6,5mm

und als besonderes Schmuckstück:

Cinegon 1:1.8, 5,5mm

 

Die haben aber alle nur eine 16er Blende. Meine drei Kern-Objektive (35, 12.5, 5.5mm) haben alle 22er Blenden, was bei den heutigen Filmen auch notwendig ist.

 

 

Statt Blende 22 bin ich lieber mit 8-11 und Graufilter unterwegs, bei den kleinen Blendenöffnungen gibt es schon Beugungsunschärfen.

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vor 2 Minuten schrieb jacquestati:

 

 

Statt Blende 22 bin ich lieber mit 8-11 und Graufilter unterwegs, bei den kleinen Blendenöffnungen gibt es schon Beugungsunschärfen.

Ja, wenn ich doch nur einen Graufilter für die kleinen Objektive  hätte.....

 

Aber ich könnte mal wieder basteln. Anstatt eine teure flimmerfei dimmbare Lampe zu kaufen, habe ich für die LED meines Digi-Projektors eine ND-4 Folie für wenig Geld gekauft. Daraus kann ich noch unendlich viele Objektive bespannen. Wenn ich die gut ausschneiden und innen in einen UV-Filter klebe...

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Die Irisblenden zum Abblenden passen leider nur für den einen Durchmesser, für den sie gebaut wurden. Wenn Du gut im Basteln bist, kannst Du Dir überlegen, einen Halter für ein Doppel-Polfilter zu bauen, im Prinzip wie für die Gegenlichtblende mit Balgen. Mit dem Doppelpolfilter kann man variabel abblenden um bei zuviel Licht weiter mit der förderlich Blende zu bleiben.

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vor 11 Stunden schrieb MFB42:

Ja, wenn ich doch nur einen Graufilter für die kleinen Objektive  hätte.....

 

Aber ich könnte mal wieder basteln. Anstatt eine teure flimmerfei dimmbare Lampe zu kaufen, habe ich für die LED meines Digi-Projektors eine ND-4 Folie für wenig Geld gekauft. Daraus kann ich noch unendlich viele Objektive bespannen. Wenn ich die gut ausschneiden und innen in einen UV-Filter klebe...

 

Nicht unbedingt nötig. Von Sigma gibt es dieses Filterdöschen mit 4 Filtern, 22mm Einschraubgewinde. Mal bei Ebay suchen...

Die passen auf die Schneiderchen.

 

DSCN3696.JPG

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
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