Zum Inhalt springen

Bolex D8L Sektorenblende


Regular8

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich hab jetzt seit neuestem eine Bolex D8L (meine erste D8L, die anderen drei, die ich habe sind B8er) und ich bin etwas verwirrt, weil da doch mehr Hebel und Regler dran sind als bei meinen bisherigen Modellen. Unter anderem ein spannender Regler, der vermutl. die Sektorenblende steuert. Ich weiß nur nicht in welcher Stellung er was macht. Die Symbole sind der Reihe nach:

ein ausgefüllter Halbkreis

ein halb ausgefüllter Halbkreis

ein leerer Halbkreis

ein "S" mit PFEIL drüber

Jetzt kenne ich leider die Philosophie dahinter nicht. Steht die Ausfüllung des Halbkreises für den Hellsektor/Licht oder den Dunkelsektor/Blendenflügel?

Ist also das erste Symbol (ausgefüllter Halbkreis) Sektorenblende max. offen (180° Hell)...

...oder steht das für maximal Dunkel (also Hellsektor 0°, Sektor geschlossen)?

Und was ist mit dem S? Wofür ist das gut?

Das mit der Auslösersperre hab ich mittlerweile selbst rausgefunden. Vier Positionen.

Auslösen gesperrt (oben)

Einzelbild (mittig)

Normallauf (halbunten)

Dauerlauf (ganzunten)

 

Und da ist noch so ein (nicht funktionierender) Belichtungsnachführmesser dran. Da stehen zum einen die B/s und zum anderen... was ist das? Das geht von 16 bis 1 runter. Sagt mir nicht, dass das die DIN-Werte sind? Bis eins runter??? Wenn ich richtig rechne, komme ich bei 1° DIN auf round about 1 ASA ... Gab es im Ernst für realworld Fotografie 1 ASA Material zum Zeitpunkt der Bolexschen D8L?

Und der Hebel über dem Belichtungsmesser, den man hineindrücken, aber irgendwie nicht mehr herausziehen kann? Wozu dient der?

Auf der Einlegeseite ist so eine Rechenscheibe mit der man DIN und ASA Werte in irgend etwas anderes umrechnen kann, was einerseits mit der Sektorenblende und andererseits mit der Brennweite und einem geheimnisvollen Aufdruck namens "P-40" zu tun haben soll. Nur werd ich daraus nicht schlau.

Ich glaube, es rechnet die DIN Zahlen um. Sektorenblende halb ist immer 3 weniger als ganz. Das passt zur DIN Reihe. Nur würde das bedeuten, dass bei 20 DIN und ganz ausgefülltem Halbkreis (offene? Sektorenblende?) sich ein Äquivalent von 16 DIN ergibt. Why? Ich denke offen ist offen ist 20 DIN für die Einstellung "20 DIN".

 

Viele Geheimnisse, keine Anleitung dabei.

Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jacquestati:

Spiel doch mal mit dem Hebel, wenn die Kamera läuft und ein Objektiv abgeschraubt ist. Dann kannst Du sehen, dass die Sektorenblende sich ganz öffnet bzw. schließt .

Hm, hätte ich Schussel am besten wohl gemacht bevor ich einen Film eingelegt hatte. *peinlich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Helge:

Ich habe D8L und D8LA und IIRC auch für mindestens eine Variante eine Anleitung, die ich Dir demnächst mal einscannen kann.

Welche Variante hast Du?

Könntest Du 1-2 Fotos einstellen?

Super, das wäre toll. Aber ich weiß nicht, wo ich das ablesen soll. Unten, neben dem Auslöser an dem Blechschild steht einfach nur D8L, weiter nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sektorenblende ist derzeit offen. 

Hebel nach hinten  Richtung Okular ziehen, dann nach unten Richtung 6 Uhr drehen= Abblendung.

Kamera aufziehen, während des Ablaufs den Hebel auf 6 Uhr ziehen, dann stoppt das Federwerk=Abblendung beendet. 

So meine Erinnerung.

Zwischenstellung möglich, um die Blende bei starkem Licht zu modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Matthias Bätzel:

Du hast eine D8LA ergattert. Freu mich für Dich! Du kannst zurückspulen und am Sucher vorne auf 5,5mm umstellen.

Ja, das Zurückspulen hab ich schon ausprobiert (mit Testfilm), schön wie man mechanisch jedes einzelne Bild spürt, so kann man leicht mitzählen.

Sucher umstellen klappt auch. Sieht auch mächtig weitwinklig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation! Die Sektorenblende ist offen, wie bereits erwähnt. Der Indikator dafür liegt zwischen Sektorenblende und Gangschalter. Es ist der kleine, schwarze Punkt. In dieser Stellung lässt sie sich auch arretieren, in dem Du den Hebel nach vorne schiebst. 

Die halbe Sektorenblende stehr für ?….. eine halb geöffnete Sektorenblende. 

Der leere Halbkreis entsprechend für eine geschlossene Blende, z. B. bei Abblendungen. 

Das S für Stop. Da hält die Kamera beim Abblenden auch noch automatisch an. Also ein Vollautomat, wenn Du so willst. 

 

Wo man zurückkurbelt, ist mir allerdings unbekannt. Ich habe aber auch keine D8LA, sonder nur eine D8L. 

 

Viel Spass mit dem Gerät, vor allem den Objektiven. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halblinks unter dem Geschwindigkeitsregler ist die Öffnung für eine kleine Kurbel die hoffentlich beilag.

Bei nicht vollgespannter Kamera und  mM geschlossener Sektorenblende kann man ca 50 Bilder einzeln von der Aufwickelspule zurück in den Body schieben...dieser Filmteil geht nicht auf die Abwickelspule zurueck, jene stoppt...daher die begrenzte Bildzahl.

Beim Rückspulen wird das Federwerk gespannt, daher darf es nicht voll aufgezogen werden.

Ernst

Bearbeitet von Ernst Wiegand
Schreibfehler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ernst, die Kurbel lag bei und ein Drahtauslöser. Habe bei geöffneter Klappe auch schon mehr als 50 Bilder zurückgeschoben (allerdings war die Sektorenblende nicht zu, es war nur ein Test mit dem beigelegten K25 Film). Aber es stimmt schon, der Film muss sich halt auf mechanische Kulanz des Filmfachs irgendwo Platz suchen (ähnlich wie sich der Film bei Super8 im Rückwärtslauf auf die mechanische Kulanz der Kassette verlassen muss). Gewickelt wird nicht.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich kann heute nicht mehr weiter Dankes verteilen, mein Dankeskontingent ist aufgebraucht. Morgen wird sich weiter bedankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Regular8

Ich war heute nachmittag unterwegs, und schon geht hier im wahrsten Sinne die Post(ings) ab.

Ich denke, zur Sektorenblende ist alles gesagt, da brauche ich nix mehr nizuzufügen.

Lediglich zur Rückspulung hätte ich eine Ergänzung, ich habe 2 D8L und eine D8LA (wie Du), aber bei einer meiner D8L ist auch eine Rückspulmöglichkeite exakt genauso wie bei der D8LA vorhanden -> @Film-Mechaniker - eine Nachrüstung, oder spätes Modell (s-Nr. 781113)?

1038935691_IMG_2643red.thumb.jpg.48137bc86cf5ddc1725c3b798a5d147c.jpg

 

Zum Belichtungsmesser:

Auf der Scheibe, die Du fotografiert hast:

737339829_BolexD8L05.thumb.jpg.edef1c7a5d8786f443aedac92f916db8.jpg

 

Stellst Du oben die DIN bzw. ASA Deines Films ein. Unten liest Du für die normalen Objektive bei völlig geöffneter Sektorenblende den mittleren Wert ab (hier 8 für 25 ASA).

Die Kamera kann (so wie die D8L) zwar nur bis 20 DIN auf der Tabelle ablesen, die D8LA hat aber den etwas empfindlicheren Beli, bei der D8L hat der Sensor eine Empfindlichkeit, die nur knapp über der eines 21 DIN Films liegt, damit ist dann bei 21 DIN-Filmen der Abgleich mit dem eingebauten Beli eher Glücksache.
(zudem hatte die D8 noch eine andere Sensorgröße, weshalb es unterschiedliche Werte für das Weitwinkel gab)

Die untere Zahl ist für gleiche Filmempfindlichkeit, aber halb geschlossene Sektorenblende, die ganz oben für das Pan-Cinor 40, für das dann die mittlere Zahl den Wert für die halbgeschlossene Sektorenblende angibt.

Die so gefundene Zahl stellst Du vorne am Beli der gewählten Aufnahmegeschwindigkeit (z.B. 16 B/s) gegenüber:

356223222_BolexD8L06.thumb.jpg.88cb8cb7289ab3640dfb02d6de87a174.jpg

 

Hier steht noch die 10 gegenüber der 16, es müßte also für 25 ASA die 8 sein.

 

 

Wie funktioniert der Beli?
Das Prinzip war ja schon in der D8L (bzw. zuallererst in der B8L) vorhanden, also 1958, und dafür finde ich es ziemlich genial.

Wenn Du das aktive Objektiv abschraubst, siehst Du das:

881066919_IMG_2648red.thumb.jpg.e0ece5aeabcc80d1b0c643b3801d010c.jpg

 

 

Wenn Du jetzt den Beli Knopf bestätigst (nach unten einrastest), dan sieht das so aus:

 

1632464537_IMG_2649red.thumb.jpg.4b9e9391f46b0457ec3759fe7ed85e27.jpg

 

Der (TTL) Sensor mißt nun, und Du stellst nun ohne (!) den Auslöser anzufassen, die Blende am Objektiv so ein, daß die Zeiger im Sucher übereinander kommen.

Wenn Du nun den Auslöser betätigst, "flutscht" der Sensor wieder hoch und Du filmst mit der vorher gemessenen und eingestellten Blende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helge:

bei einer meiner D8L ist auch eine Rückspulmöglichkeite exakt genauso wie bei der D8LA vorhanden -> @Film-Mechaniker - eine Nachrüstung, oder spätes Modell (s-Nr. 781113)?

 

Ich kann irren. Wie der Übergang genau war, ist mir nicht bekannt. Mit den Paillard-Taschenkameras habe ich mich historisch noch nicht so auseinandergesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.