Zum Inhalt springen

Oscar Nominierungen


carstenk

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cremers Claus:

Diese beiden Filme haben wohl gute Chancen. West Side Story & Dune

 

Laut den meisten Vorhersagen wird West Side Story trotz zahlreicher Nominierungen vermutlich nur für die Nebendarstellerin gewinnen. Große Abräumer werden Dune und The Power of the Dog sein. Dune wird die ganzen Technik- und Ausstattungspreise gewinnen, vermutlich auch Filmmusik, und Power of the Dog Bester Film, Regie, adaptiertes Drehbuch, Nebendarsteller und vielleicht sogar Hauptdarsteller. Wäre der erste Netflix-Film, der Bester Film gewinnt. Und das absolut verdient, der ist ganz große Filmkunst!

 

Licorice Pizza wäre mein persönlicher Favorit, aber mit nur drei Nominierungen wird der nicht viel reißen können. Hoffentlich gewinnt er zumindest fürs Original-Drehbuch.

 

Insgesamt sind das sehr schöne Nominierungen. Belfast, King Richard und Nightmare Alley kenne ich noch nicht (will letzteren aber zeitnah nachholen), aber die anderen Filme in der Hauptkategorie sind größtenteils sehr stark, mit Ausnahme evtl. von Don't Look Up (unverständlich, wie man das Chaos für Besten Filmschnitt nominieren kann).

Licorice Pizza, The Power of the Dog, West Side Story, Drive My Car, Dune und CODA sind alles sehr schöne Filme. Besonders die Nominierungen für Drive My Car haben mich riesig gefreut. Ein absolut Verdienter Frontrunner für den Auslandsoscar. Hätte nicht erwartet, dass die Academy einen dreistündigen Film aus Japan außerhalb der Auslandskategorie nominieren wird, aber die Nominierungen als Bester Film und für Regie und adaptiertes Drehbuch sind total verdient.

 

Was ich etwas schade fand, neben den wenigen Nominierungen für Licorice Pizza (der hätte durchaus noch Hauptdarstellerin und Filmschnitt verdient gehabt), ist dass The French Dispatch komplett ignoriert wurde. Der hätte mindestens eine Nominierung fürs Szenenbild verdient gehabt, mehr zumindest als The Power of the Dog, der halt die typischen Western-Kulissen hat.

Und was einfach keinen Sinn ergibt, ist dass Dune für 10 Preise nominiert ist, aber nicht für Denis Villeneuves Regie. Ich kann mir nicht vorstellen, wie schwierig es sein muss, Regie bei so einem Mammutprojekt, wie Dune zu führen, sodass dann auch noch so ein starker Film dabei rauskommt. Habe wie gesagt Belfast noch nicht gesehen, kann mir aber schwer vorstellen, dass Branaghs Regieleistung so außergewöhnlich ist, wie die von Villeneuve.

 

Sorry fürs lange Ausholen, aber die Oscars sind ein Steckenpferd von mir. Freue mich jedes Jahr sehr auf die Awards-Season. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 'The Power Of The Dog' vor Weihnachten eine Woche gespielt. Der Besuch war unterirdisch, und wenn ich selbst auch die Qualitäten der Schauspieler zu würdigen wusste - überrascht hat es mich dann nicht - ein sehr schroffes Werk, da hilft auch der nach all der Sprödigkeit unerwartete Twist am Ende nicht mehr. Und in der angespannten Situation, mit dem Infektionsrisiko vor den Feiertagen, Weihnachtsmärkten, etc. da kamen sicher auch andere Faktoren dazu.

Zugegeben, wir hätten eher auf die Oscar-Nominierung oder -Verleihung warten und ihn später einsetzen sollen. Dachten, die Golden Globe Nominierungen würden schonmal reichen für die nötige Aufmerksamkeit.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb carstenk:

Interessiert sich noch jemand für die Oscars?

 

Na ja, so tief, wie sie die Latte mit Qualität der Präsentation der Nominierungen gelegt haben ...

 

Ich glaube ja, die Verleihung wird einige Überraschungen bringen.

Und bemerkenswert ist neben den Nominierungen für "Drive My Car" auch die enorm coole Kombination der Nominierungen für besten Animationsfilm, besten Dokumentarfilm und bester internationalen Film für "Flee" - ich hoffe sehr, dass ihm das noch einen deutschen Verleih einbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb carstenk:

Wir haben 'The Power Of The Dog' vor Weihnachten eine Woche gespielt. Der Besuch war unterirdisch, und wenn ich selbst auch die Qualitäten der Schauspieler zu würdigen wusste - überrascht hat es mich dann nicht - ein sehr schroffes Werk, da hilft auch der nach all der Sprödigkeit unerwartete Twist am Ende nicht mehr.

Stimmt schon, der ist echt sperrig. Kann schon verstehen, dass der kein großes Publikum anspricht, aber ich habe den sehr genossen. Großes Schauspielkino im Kleinen. Ein psychologisches Katz-und-Maus-Spiel, das trotz der wenigen Schauplätze sehr bildstark in Szene gesetzt wird. Hat aber wohl eine recht spezifische Zielgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb clematt1000:

Ich vermisse u.a. die Nomminierung von Rachel Zegler als beste Hauptdarstellerin und Parallele Mütter für den besten internationalen Film

 

Stimmt, Rachel Zegler hätte ich es auch gegönnt. Immerhin hat sie den Globe gewonnen. Aber sie ist noch jung, ihre Chance wird schon noch kommen. 

 

Parallele Mütter stand nicht zur Auswahl, da er nicht von Spanien eingereicht wurde. Die haben stattdessen "El buen patron" mit Javier Bardem vorgeschlagen. Offenbar die falsche Entscheidung, Parallele Mütter wäre bestimmt nominiert worden, wenn er zur Auswahl gestanden hätte, wenn man nach den anderen Nominierungen geht, die er bekommen hat (Hauptdarstellerin und Filmmusik). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb stracki:

 

Stimmt, Rachel Zegler hätte ich es auch gegönnt. Immerhin hat sie den Globe gewonnen. Aber sie ist noch jung, ihre Chance wird schon noch kommen. 

 

Parallele Mütter stand nicht zur Auswahl, da er nicht von Spanien eingereicht wurde. Die haben stattdessen "El buen patron" mit Javier Bardem vorgeschlagen. Offenbar die falsche Entscheidung, Parallele Mütter wäre bestimmt nominiert worden, wenn er zur Auswahl gestanden hätte, wenn man nach den anderen Nominierungen geht, die er bekommen hat (Hauptdarstellerin und Filmmusik). 

Ja Rachel Zegler ist als Maria einfach fantastisch. Mein Tipp war ja sogar sofort als ich West Side Story gesehen hab das sie Richtung Oscar geht, wird wohl leider nichts.

 

Das mit "Parallele Mütter" wusste ich nicht. Hab ihn Ende Dezember bei Mongay gesehen, find ihn seinen besten Film bislang und ich hab alle gesehen.

 

Beste Regie sind zwei meiner Lieblingsregisseure nomminiert mit Paul Thomas Anderson und Steven Spielberg. 

 

Von der Anzahl der Nomminierungen her wirds wohl auf "Power of the Dog" rauslaufen, den ich zwar sehr gut finde, aber "West Side Story" noch besser finde und auch "Drive My Car". Ich hoffe bester Film "West Side Story" oder "Drive My Car" oder "Licorice Pizza"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb clematt1000:

Von der Anzahl der Nomminierungen her wirds wohl auf "Power of the Dog" rauslaufen, den ich zwar sehr gut finde, aber "West Side Story" noch besser finde und auch "Drive My Car". Ich hoffe bester Film "West Side Story" oder "Drive My Car" oder "Licorice Pizza"

 

Mein Ranking wäre Licorice Pizza, Power of the Dog, West Side Story, Drive My Car, Dune. 

CODA ist sehr schön, hätte den Hauptpreis aber nicht verdient. Don't Look Up hat in der Kategorie nichts zu suchen, den Rest kenne ich noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb stracki:

 

Mein Ranking wäre Licorice Pizza, Power of the Dog, West Side Story, Drive My Car, Dune. 

CODA ist sehr schön, hätte den Hauptpreis aber nicht verdient. Don't Look Up hat in der Kategorie nichts zu suchen, den Rest kenne ich noch nicht. 

CODA und Belfast hab ich noch nicht gesehen, werde ich auf jeden Fall noch schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile Nightmare Alley gesehen. Wieder schöne Kulissen und Kameraarbeit und ein starker Anfang, aber irgendwie auch etwas zäh und leblos. Ist ein guter Film, aber als "Besten Film" hätte ich ihn nicht nominiert. Ein Remake das nicht an das Original heran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Den wirklich schlechtesten Bondsong finde ich diesen von Madonna. Der letzte Bond hat eine perfekte Musiktonmischung und klingt mit der richtigen Tonanlage so wie in einem Konzertsaal. Und der Titelsong ist auch ganz perfekt gesungen sowie erste Sahne vom Ton. Nur das Ende dieses Films ist eine totale Vollkatastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CODA wäre für mich an 6. Stelle gewesen. Da finde ich Licorice Pizza, Power of the Dog, West Side Story, Drive My Car und Dune alle besser. Größtenteils gute Preisträger, Troy Kotsur gönne ich es auch, aber Drehbuch und Bester Film für CODA verstehe ich nicht ganz (so schön, wie der Film auch ist). Belfast gönne ich den Preis auch nicht, da Licorice Pizza mein Lieblingsfilm unter den Nominierten war und so komplett leer ausging.

 

Smith und Chastain kann ich nicht beurteilen, da habe ich die Filme nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.