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Diesmal macht die Fox den Vorstoß


GloriaKC

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Ich zitiere aus einem Artikel auf GMX (HD DVD):

 

Während der Verkauf von Silberscheiben nach wie vor boomt (Hollywood macht das Gros seiner Einnahmen längst per DVD, nicht mehr im Kino) ...

 

Online ist zur Zeit der "Bringer" und könnte dafür sorgen, dass Kino und DVD wieder etwas verlieren.

 

 

 

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Wie sagt man doch so schön: wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Die Dritten in diesem Fall sind halt die Kinos, die dem Boykottaufruf nicht folgen :wink:

 

Wenn sich die Kinos jetzt nicht wehren gibt es in 2Jahren dieses Forum nicht mehr, ergo es gibt keine Filmvorführer mehr.

 

Im Gegensatz zu dem Boykott gegen die höheren Leihmieten haben wir es hier mit einem Problem zu tun welches die GANZE Kinolandschaft betrifft.

 

Denkt mal drüber nach

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Wie sagt man doch so schön: wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Die Dritten in diesem Fall sind halt die Kinos, die dem Boykottaufruf nicht folgen :wink:

z.B. u.a. auch ein mittelständisches Haus in Karlsr. :roll:

Es geht m.E. derzeit u die "Wurst", und hier erscheinen mir schon nicht mehr Fragen der nuanciert unterschiedlichen Kopien primärrelevant (und am allerwenigsten die Einführung angeblich überall gleicher Digital-Beamer - die das Kinofenster nur noch weiter verkürzen werden), sondern der brandgefährliche Anspruch der elektronischen Filmdistribution, alles für sich in Erstauswertung vereinnahmen zu wollen - d.h. die Filmtheaterbranche auszuboten.

 

Ich fände es besser, wenn diese Kinoketten endlich einmal qualitativ schlechte Filmkopien boykottieren würden.... Aber das interessiert die Betreiber offensichtlich herzlich wenig.

Kinobetreiber können aufgrund des Overscreenings kaum noch die Leihmieten bezahlen, was umgekehrt zur Folge hat, daß der Kopienausstoß vermehrt und beschleunigt wurde, damit die Verleihmieten nicht angehoben werden müssen. "Die" Kinobranche ist zwar selbst schuld daran (zu viele Säle gebaut), kann aber keine Forderungen mehr gegen Verleiher erheben, die an ihnen zu wenig verdienen.

Wenn sich die Kinos jetzt nicht wehren gibt es in 2Jahren dieses Forum nicht mehr, ergo es gibt keine Filmvorführer mehr.

 

Im Gegensatz zu dem Boykott gegen die höheren Leihmieten haben wir es hier mit einem Problem zu tun welches die GANZE Kinolandschaft betrifft.

 

Denkt mal drüber nach

Das ist absolut richtig, und dies sollten sich auch einige hinter die Ohren schreiben, die sich jetzt grinsend dieser Filme bedienen und den "dummen" MP-Ketten die Kämpfe mit der Verleihern überlassen, um hierbei selber schnell ein "Schnäppchen" zu schlagen.

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Na was soll das wohl bedeuten ? Wir bauen den Kram nächste Woche wieder ein, weil man sich "doch noch" geeinigt hat..... Absolut Lächerlich !!

 

"Nachts im Museum" und "Eragon" haben die entscheidende Startphase hinter sich, die Fox hat ihr Geld verdient, alles andere ist jetzt egal.

 

Da die "Branche" es immer noch nicht gelernt hat endlich mal ein gemeinsames Ding zu machen und gegen die Verleiher vorzugehen ist das erst der Anfang, aber erzähl das mal der Drehstuhletage..... :?

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Verstehe den Vorstoß der Fox auch nicht so recht.

 

Sollte eigentlich egal sein, ob ein Film nach 4, 6 oder 8 Monaten als DVD erscheint. Theoretisch

Ich kann ja die Diskussion um die Auswertung von "Deutschland, ein Sommermärchen" noch verstehen. Eine Auswertung vor Weihnachten bzw. im Februar wird sich finanziell unterscheiden. Aber sonst...

 

Da die Fox ja an beiden Auswertungsschienen (Kino/DVD) auf irgendeine Art beteiligt ist, schneidet sie sich ja eigentlich ins eigene Fleisch.

 

Man wird bei Fox wahrscheinlich eine Rechnung aufgemacht haben, die im Endeffekt also einen höheren Gewinn verspricht.

 

Mal ganz ketzerisch gesagt: Da die meisten Filme sowieso spätestens nach 2 Monaten in den Kinos "durch" sind, könnten die DVDs sogar noch früher auf den Markt kommen

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Mal ganz ketzerisch gesagt: Da die meisten Filme sowieso spätestens nach 2 Monaten in den Kinos "durch" sind, könnten die DVDs sogar noch früher auf den Markt kommen

 

Welche Veranlassung sollte ein Besucher haben ins Kino zu kommen und seine 7-8€ auf den Tisch zu legen wenn er weiß das in spätestens 8 Wochen der Film bei Aldi für 9 € auf dem Grabbeltisch zu haben ist?

 

Gruß

HAPAHE

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Welche Veranlassung sollte ein Besucher haben ins Kino zu kommen und seine 7-8€ auf den Tisch zu legen wenn er weiß das in spätestens 8 Wochen der Film bei Aldi für 9 € auf dem Grabbeltisch zu haben ist?

 

Welche Veranlassung sollte er haben, wenn er weiß, dass der Film spätestens nach 16, 24, 32... Wochen bei Aldi auf dem Grabbeltisch ist?

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Kino Blockbuster leben von der Aktualität. Die filmische Qualität der Filme stell leider immer wieder die Darstellung im Kino in Frage. Oft sind weder der Inhalt, noch die Kameraarbeit, noch die Ausstattung eine Darstellung im Kino wert. Das wissen mittlerweile viele Kinogänger und spekulieren auf die DVD zum Spottpreis(gegenüber einer CD, die hat weniger Inhalt (zeitlich). Wenn man nun quasi zum Start schon die DVD-Veröffentlichung in 4 Monaten (3.2.1 meins) ankündig, dann gehen die Besucherzahlen logischerweise in den Keller. Das wissen wir, haben es auch schon diskutiert, nur die interne Struktur der Majors (wir können leider nichts dafür, das macht die Home Entertainment Abteilung) hat immer noch nicht begriffen, das das Medium Kino als Werbeträger für ihre Filme funktioniert.

Und zum Überleben dieses Werbeträgers (der einzige übrigens, der dafür auch noch Geld zahlt, statt zu bekommen) sind einige Spielregeln unumgänglich.

Das werden sie erst merken, wenn's zu spät ist.

Ich erinnere nur an die hochtrabenden Pläne von vor ca. 15 Jahren, eigen Abspielstätten aufzubauen, um unabhängig von den 'blöden' Kinos zu sein.

Jens

PS: Macht Programmkino, da gibts das Ganze noch nicht.

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...nur die interne Struktur der Majors (wir können leider nichts dafür, das macht die Home Entertainment Abteilung) hat immer noch nicht begriffen, das das Medium Kino als Werbeträger für ihre Filme funktioniert...

 

Ganz im Gegenteil: die Majors haben das sehr wohl verstanden. Daher: je früher der Film auf DVD verschenkt :wink: wird, desto besser können sich die "Otto Normalverbrauchers" noch daran entsinnen, dass der Film erst vor Kurzem im Kino war. Und was gibt es für solche Menschen Schöneres als einen Film in Händen zu halten, der eben noch im Kino lief. Die Majors nutzen hier also ganz klar noch den Werbeeffekt, der durch die Kinoauswertung entstand.

 

Zudem wage ich die Prognose, dass sich die Auswertungsfenster weiter verkürzen werden. Schuld daran - so sehe ich das zumindest - sind die Raubkopierer, die jeden Film schon kurz nach Start ins Netz stellen. Einem solchen Frevel kann man sich nur dadurch entgegenstellen, indem man das offizielle Produkt möglichst zeitgleich mit der Kinoauswertung anbietet. Letztendlich sollte man es eigentlich dem Kunden überlassen, ob er den Film im Kino ansieht oder sich die DVD gleich an der Kinokasse aushändigen lässt. Im letzteren Fall könnten sogar die Kinos noch einen lukrativen Nebenverdienst auftun.

 

Face the Facts: den richtigen Profit machen die Filme heutzutage erst in der Zweit- und Drittauswertung. Und genau dieser Faktor ist in der Rechnung der Majors bereits berücksichtigt.

 

Nicht dass ich mich jetzt am Untergang des Kinos "as we know it" beteiligen möchte oder das gar gut finde, aber Geld regiert die Welt. Wenn plötzlich nun Filme im Kino wieder mehr Kohle machen würden als in den Zweit- und Drittauswertungen, so bin ich davon überzeugt, dass die Majors das Auswertungsfenster sofort wieder verlängern würden. Aber mal ganz ehrlich: ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann....

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Im vorliegenden Fall geht es wohl hauptsächlich darum, dass die DVD möglichst oft unter dem Oster-Gabentisch liegt, was bei einem DVD - Start Mitte April nicht mehr möglich wäre. Hier wird die absolut schwachsinnige Unart unserer Gesellschaft ausgenutzt, dass jeder aus der Kirche ausgetretene Bürger meint, zu jedem noch so unwichtigem christlichen Eintrag im Kalender irgendwelche Geschenke unter die Leute bringen zu müssen. :twisted:

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Eventuell ist ja wenigstens das Bild auf den DVDs besser als das der flauen 35mm Kopien....

 

Dazu dann noch die SuperMegaHyper SpecialEdition und die Fox kann nochmal verdienen 8)

 

Das hast Du vollkommen richtig erkannt. Die Fox vermarktet nicht nur ein 1-DVD-Set, sondern zeitgleich auch eine 2-DVD Special Edition. :wink: Bleibt abzuwarten, ob im nächsten Jahr dann noch der "Production Driver's Secretary Cut" über die Ladentheke wandern wird.... :D :D :D

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Das hab ich eben bei filmecho.de gefunden:

 

Fox-Update 1

Neue Entwicklung im Streit um die Fox-DVD-Termine (siehe Bericht): Als "Eilmeldung" hat die Twentieth Century Fox Home Entertainment (TCFHE) bekanntgegeben, dass "Eragon" schon am 19. März auf DVD erscheint. Die Kauf-DVD erscheint als Single Version sowie als 2-Disc Special Edition mit umfangreichem Bonusmaterial. Zeitgleich erscheint die Verleih-DVD. "Eragon" wurde in den deutschen Kinos am 14. Dezember gestartet.

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..."Eragon" schon am 19. März auf DVD erscheint. Die Kauf-DVD erscheint als Single Version sowie als 2-Disc Special Edition mit umfangreichem Bonusmaterial. Zeitgleich erscheint die Verleih-DVD. "Eragon" wurde in den deutschen Kinos am 14. Dezember gestartet.

 

Sollten sich dann die Videotheken nicht beschweren ? Warum soll ich eine DVD leihen (mach ich zwar nie, aber ...) wenn ich sie mir gleichzeitig auch kaufen lann?

 

Wo sind die guten alten Zeiten hin:

 

  • Kino (dann lange Zeit nix)
     
    Pay TV
     
    Videoverleih
     
    Single DVD
     
    Doppel DVD und / oder Directors Cut
     
    TV

 

 

Es gab ja schon experimente in den USA: Kino, DVD und Pay TV gleichzeitig - man hat aber nix mehr davon gehört)

 

 

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Sollten sich dann die Videotheken nicht beschweren ? Warum soll ich eine DVD leihen (mach ich zwar nie, aber ...) wenn ich sie mir gleichzeitig auch kaufen lann?

 

Weil es einige Menschen gibt die knallhart kalkulieren und sich nur nen Rohling kaufen müssen.....oder andere die sich einfach nur den Film anschauen wollen ohne zu sammeln und nicht die drei Monate bis zur TV Auswertung warten wollen 8)

 

Dann wiederrum gibt es Menschen die finden "Video on Demand" ganz toll, geben viel Geld für Hardware und Zugang aus, schliessen ihre XYZ SetTopBox an den neuen Plasma an und freuen sich über "beste Unterhaltung" in der Qualität einer VHS.....

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Alle Hacken hier auf Fox rum. Wieso eigentlich?

Ein Film der im Kino sehr gut lief von der Fox wurde auf DVD sehr weit verschoben. Gemeint ist "Walk the Line", der erst fast ein Jahr nach Kinostart auf DVD erschien.

"Eragon" läuft im Kino nicht so gut und da will Fox natürlich das Beste draus machen und ihn früh auf DVD veröffentlichen. Das eine ist gut, das andere aber nicht?

Ich habe das Gefühl hier will nur jemand den Preis drücken?

 

Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe etwas gegen diese extrem kurzem Zeitfenster zur DVD und ich hoffe, dass die Ketten sich nicht mit einem Rabatt zufrieden stellen, aber ich weiß nicht, ob man es bei diesem Film nicht etwas übertreibt.

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Also bei uns fliegen alle laufenden Filme der FOX aus dem Programm raus.

Aber einen Neustart von denen haben wir dann doch aktiv im Programm: IDIOCRACY

 

Eine recht denkwürdige Logik meines Erachtens.

Wobei ich für diesen Einfrier-Super-Intelligent-Aufwach-SciFi nicht wirklich mit Besuchern rechne.... aber wenn, dann sollte man wenigstens konsequent die gesamte Schiene boykottieren.

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