Zum Inhalt springen

Erste lange Inbetriebnahme eines 16mm Siemens 2000 Projektor


Klaus AlteTechnik

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Klaus AlteTechnik:


Die 250W Lampe benötigt aber eine andere Spannung genau 50V und wie zB die 375W Lampe braucht 75V die normale die mit 100V auskommt ist die 500W und die 1000W Lampe.
Bei den Lampen über 500W weis ich das gerade nicht, die müssten doch mehr Strom brauchen zumindest bin ich mir sicher das die 1000W Lampe einen Strom von 7,5A bei betrieb hat. Deshalb konnte ich leider keine Lampe unter 500W benutzen

Und schon wieder halb falsch 🤬

750 W, nicht 1000 W

wie sollen auch aus 7,5 A und 100 V dann 1000 W werden 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Helge:

Hmm, in der vorher verlinkten Anleitung haben allerdings alle vorgesehenen Lampen 5A, die Versorgungsspannung ist jeweils anders und so der Vorwiderstand (eine Ausnahme: 750W):

 

image.thumb.jpeg.347859a04b061559c773818c00b76346.jpeg
 

insofern hätte Klaus da zwar recht, seine Aussage, er könne keine andere Lampe nehmen, aber falsch (ändert nur nichts am Stromverbrauch 😉)


Nein der Stromverbrauch bleibt gleicht da hast du Recht, hat man aber die 750W Lampe in Verwendung dann kann man aber am Projektor die Stromstärke höher drehen als nur bis 5A.

 

 

vor 25 Minuten schrieb Helge:

Und schon wieder halb falsch 🤬

750 W, nicht 1000 W

wie sollen auch aus 7,5 A und 100 V dann 1000 W werden 😞


Richtig 750W, weis nicht wie ich immer auf die 1000W Lampe komme.
Müsste die 1000W Lampe Theoretisch nicht mehr als 7,5A ziehen?
Was bedeutet da sie nicht aufgelistet wurde von Siemens, wäre sie auch für den Sockel unzulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich gebe mal eine wichtige Info hinzu die ich letztens beim Siemens machen durfte. Es wurde ca. vor einer Woche der Motor Kondensator getauscht da die Funken hinten an den Metallplatten zuviel knisterten und zu groß waren. Aber jetzt kommt die große Überraschung, der Kondensator wurde vorher mit einem Multimeter von Fluke getestet und er war noch mehr als gut. Daraus lässt sich für mich sagen das man nicht einmal mit einem Multimeter immer 100% sicher sein kann. Zudem habe ich so etwas noch nicht erlebt. Das Problem wurde dann sofort behoben durch einen roten Folienkondensator.

Hinzu kam das der Verstärker Lautsprecher laut knistert bei fast voller Lautstärke. Das bedeutet bestimmte Kondensatoren Arbeiten nicht mehr richtig und da ich nicht möchte unnötig Zeit investieren die zu suchen, werden jetzt einfach alle getauscht, mit Ausnahme von den ganz kleinen durchsichtigen die dürfen drinnen bleiben da sie nicht unter hoher Belastung sind und nicht das Problem Verursachen.

Zusätzlich bekam ich ganz unverhofft einen Bauer geschenkt als jemand erfuhr das ich mich mit Projektoren befasse.
Ich weis noch nicht was ich damit anfangen soll da ich mit Projektoren die Filmkanäle und Einfädelautomatik besitzen schlechte Erfahrung gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorkondensator hat aber nichts mit den Funken zu tun.

Keine Ahnung was du da gewechselt hast.

 

Und das Knistern im Lautsprecher kommt ziemlich sicher nicht von defekten Kondensatoren im Verstärker, sondern eher von oxidierten/verschmutzten Kontakten an Schaltern, Potis, Röhren und Röhrensockeln. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm seltsam eigentlich. Dann verstehe ich die Logik vom Siemens nicht. Da die Funken jetzt sehr viel kleiner sind seitdem der silberne Motor Kondensator heraus gebaut wurde. Das war so oder so notwendig da er nach einem nur 15 min. Film sehr heiß wurde.

Das Knistern könnte ich eher als Dauerzustand beschreiben, heißt ohne die Knöpfe zu drehen ist das Geräusch da. Sobald die Kondensatoren nicht mehr richtig glätten oder auch andere Aufgaben nicht mehr erfüllen, soll so etwas darin vorkommen wodurch der Lautsprecher dann anspricht bzw. es hörbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große silberne vorne. Das ist doch eigentlich der Motor Kondensator. Der dürfte 600V Gleichspannung haben. Der kleine hinten am Fliehkraftregler wurde auch getauscht und ersetzt durch einen Keramik Kondensator, aber das Problem war danach noch vorhanden. Erst als der Motor Kondensator heraus kam,verschwand das Problem. Vielleicht hat er irgendwie eine Überlastung zu den Funken hinten verursacht das die dadurch so groß waren. Da müsste man sich den Schaltplan ansehen wie der genau verschaltet ist.
Ich bin mehr darüber verwundert das der Motor Kondensator kochend heiß wurde nach nur 15 min. Betrieb. Der müsste eigentlich kalt bleiben oder nur sehr leicht warm werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Klaus AlteTechnik:

Daraus lässt sich für mich sagen das man nicht einmal mit einem Multimeter immer 100% sicher sein kann

Für Kapazitäten gibt es nicht umsonst LCR-Messgeräte. Mitbringen Multimeter kannst Du einen Kondensator nicht wirklich auf Gesundheit prüfen, auch wenn eine Rastung für uF hat. Das ist aber nun wirklich nichts Neues und wurde hier auch schon gesagt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Klaus AlteTechnik:

Der große silberne vorne. Das ist doch eigentlich der Motor Kondensator. Der dürfte 600V Gleichspannung haben.

Was ist mit der Angabe gemeint?

Die Betriebsspannung des Kondensators? Das wäre wohl sehr hoch, der Motor läuft kaum mit 600V 😀

Oder meinst Du die Spannungsfestigkeit? Die sollte draufstehen, daher ist mit das „dürfte“ unklar?

 

vor 8 Stunden schrieb Klaus AlteTechnik:


Ich bin mehr darüber verwundert das der Motor Kondensator kochend heiß wurde nach nur 15 min. Betrieb. Der müsste eigentlich kalt bleiben oder nur sehr leicht warm werden.

Ist das schon ein neuer? Ich dachte, die hättest Du alle getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Klaus AlteTechnik:

Das Problem wurde dann sofort behoben durch einen roten Folienkondensator.


Hast du jetzt einen roten Wima MKT mit 2uF und 600V Spannungsfestigkeit eingebaut?
Das ist aber ne ganz schön dicke Kartoffel!

 

 

vor 11 Stunden schrieb Klaus AlteTechnik:

Das Knistern könnte ich eher als Dauerzustand beschreiben, heißt ohne die Knöpfe zu drehen ist das Geräusch da. Sobald die Kondensatoren nicht mehr richtig glätten oder auch andere Aufgaben nicht mehr erfüllen, soll so etwas darin vorkommen wodurch der Lautsprecher dann anspricht bzw. es hörbar macht.


Wenn ein Kondensator in einer Endstufe die Hufe hochreißt, geht gar nichts mehr.
Im Netzteil spricht dann hoffentlich die Sicherung an.
Und im Audiozweig verschiebt sich zum Beispiel der Arbeitspunkt so extrem, dass du gar nichts mehr hörst.

Dein Knistern kommt ganz sicher von verdreckten Kontakten.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb makrofotografie:

Oh ja, Tantalkondensatoren!

Die habe ich schon oft verflucht. 🤓

Ja, ein m.E. erst in den frühen 2000ern erkanntes Problem hat zum flächendeckenden Austausch in vielen Consumer- und Automotive-Geräten geführt.

Tantals wurden IIRC ursprünglich wegen ihres sehr geringen ESR eingesetzt, später in den genannten Sparten aber dann massiv verbaut wegen der ebenfalls im Vergleich sehr geringen Baugröße.

Dann hat man festgestellt, daß die Dinger Mimosen sind, wenn mal steile Schaltflanken oder starke Störungsüberlagerung auf der Gleichspannung liegen.

Heute werden in diesen Sparten daher oft nur noch „normale“ Elkos verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Helge:

Vielleicht zeigst Du „den großen silbernen vorne“ besser im Schaltplan und zusätzlich auf einem Foto!

Das kann ich gerne machen sobald ich ihn wieder bei mir habe. Zurzeit wird der Kondensator bei jemanden mit überprüft der die Möglichkeit hat 600V anzulegen. Danach mache ich davon mal ein Bild.
 

 

vor 4 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Für Kapazitäten gibt es nicht umsonst LCR-Messgeräte. Mitbringen Multimeter kannst Du einen Kondensator nicht wirklich auf Gesundheit prüfen, auch wenn eine Rastung für uF hat. Das ist aber nun wirklich nichts Neues und wurde hier auch schon gesagt. 

Ein LCR-Messgerät das wäre natürlich da sehr nützlich. Ich hatte noch ein Messgerät in Erinnerung, allerdings wusste ich den Namen nicht mehr. Vielen Dank für die Information ich werde mir für die Zukunft eines besorgen.
 

 

vor 4 Stunden schrieb Helge:

Es ist nie verkehrt, einen auch nur verdächtigen Kondensator dann eben auf Verdacht auszutauschen, das gilt sowohl für alte Elkos, alte Papierkondensatoren und ganz besonders für alte Tantals 😉

Da stimme ich dir zu. Auch wenn die Papier Kondensatoren erstmals okay sein mögen so werden sie früher oder später doch mal Probleme verursachen. Daher sollten die immer sofort raus wenn man das Gerät mehr benutzen möchte.
 

 

vor 4 Stunden schrieb Helge:

Was ist mit der Angabe gemeint?

Die Betriebsspannung des Kondensators? Das wäre wohl sehr hoch, der Motor läuft kaum mit 600V 😀

Oder meinst Du die Spannungsfestigkeit? Die sollte draufstehen, daher ist mit das „dürfte“ unklar?

 

Ist das schon ein neuer? Ich dachte, die hättest Du alle getauscht?

Die Angabe steht auf dem Kondensator, aber das könnte gut möglich auch verwendet worden sei für die hohe Spannungsfestigkeit.
Ja es ist ein neuer schon Eingebaut worden, allerdings spreche ich da vom alten Kondensator.

 

vor 4 Stunden schrieb makrofotografie:


Hast du jetzt einen roten Wima MKT mit 2uF und 600V Spannungsfestigkeit eingebaut?
Das ist aber ne ganz schön dicke Kartoffel!

Wenn ein Kondensator in einer Endstufe die Hufe hochreißt, geht gar nichts mehr.
Im Netzteil spricht dann hoffentlich die Sicherung an.
Und im Audiozweig verschiebt sich zum Beispiel der Arbeitspunkt so extrem, dass du gar nichts mehr hörst.

Dein Knistern kommt ganz sicher von verdreckten Kontakten.
 

Es wurde so einer eingebaut:
https://www.ebay.de/itm/154874351704

Nein kaputt sind sie noch nicht die arbeiten einfach nicht mehr. Da geht nicht sofort immer die Sicherung kaputt.
Es ist durchaus möglich das das Gerät bzw Verstärker normal weiter funktioniert allerdings hier mit Störgeräusche im Lautsprecher. Meistens passiert das wenn sich die Kondensatoren nicht mehr richtig deformieren. Aber anstelle sie zu deformieren sollte man sie lieber austauschen. Das sollte immer nur Temporär/vorübergehen gemacht werden um zu sehen ob alles noch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Klaus AlteTechnik:

Nein kaputt sind sie noch nicht die arbeiten einfach nicht mehr.


Genau mein Humor! 🙂

 

 

vor 39 Minuten schrieb Klaus AlteTechnik:

Da geht nicht sofort immer die Sicherung kaputt.
Es ist durchaus möglich das das Gerät bzw Verstärker normal weiter funktioniert allerdings hier mit Störgeräusche im Lautsprecher. Meistens passiert das wenn sich die Kondensatoren nicht mehr richtig deformieren. Aber anstelle sie zu deformieren sollte man sie lieber austauschen. Das sollte immer nur Temporär/vorübergehen gemacht werden um zu sehen ob alles noch funktioniert.


Du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu „überprüfst“ Du einen Kondensator mit seiner Maximalspannung????

Das ist völlig unsinnig, wenn er defekt zu sein scheint, ersetze ihn und schau, ob das Problem fortbesteht. Und wenn Du den (wie Du später schreibst) schon ersetzt hast, dann wäre dieser „Test“ eh‘ deutlich mehr als überflüssig.

Vom Rest verstehe ich nicht ein Wort, das kann man nicht kommentieren ☹️

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb makrofotografie:


Genau mein Humor! 🙂

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden...


Sie arbeiten einfach nicht mehr wie sie sollen, die müssen nicht gleich völlig kaputt sein.

 

 

vor 23 Minuten schrieb Helge:

Wozu „überprüfst“ Du einen Kondensator mit seiner Maximalspannung????

Das ist völlig unsinnig, wenn er defekt zu sein scheint, ersetze ihn und schau, ob das Problem fortbesteht. Und wenn Du den (wie Du später schreibst) schon ersetzt hast, dann wäre dieser „Test“ eh‘ deutlich mehr als überflüssig.

Vom Rest verstehe ich nicht ein Wort, das kann man nicht kommentieren ☹️

Das verstehst du nicht richtig. Ich überprüfe nichts. Der Kondensator wird überprüft aus neugier wie warm er wird. Der wird selbstverständlich nicht mehr eingebaut.

 

 

vor 24 Minuten schrieb Helge:

„nicht mehr richtig deformieren“

ist das Satire?

Kondensatoren können sich nach langer Zeit wenn sie über Jahre nicht mehr liefen, wieder deformieren. Das geht nur wenn man vorher wenig Spannung anlegt oder meist mit einer 100W Glühwendel Lampe in Reihe dazwischen schaltet. 
Aber das sollte bekannt sein das so etwas gemacht wird. Legt man sofort die volle Spannung an so ein Gerät an dann gehen die Kondensatoren meisten sofort kaputt. Da sie langsam geladen werden müssen ist es notwendig denen wenig Spannung zu geben damit auch die Kapazität langsam ansteigen kann und der Vorgang wird als deformieren bezeichnet. Natürlich ist das nur bei den Papier und Becher Kondensatoren notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.