Zum Inhalt springen

Neue Filmspulen: Plastik oder Alu?


Nightjar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

Die Aluspulen, die mit meinem Eiki kamen sind ziemlich verbogen. Ich möchte mir 2-3 neue anschaffen: (a) welche Spulen empfehlen sich und (b) ist Plastik gegenüber den Aluspulen zu bevorzugen?

 

Danke für die Hilfe. 

 

Liebe Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Film-Mechaniker said:

Kunststoffspulen laden sich statisch auf und sammeln Staub. Metall daher zu bevorzugen, jedoch nicht Aluminium. Die besten Projektorspulen sind aus Federstahl gemacht. Die zweitbesten aus noch etwas elastischem Stahlblech

 

Danke für die Ausführungen. Kriegt man die von dir genannten noch neu? Oder nur gebraucht? Bei Wittner und Van Eck finde ich nur Kunststoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist falsch an Aluminium. Ich bin bekennender Aluminiumhasser. Kommt dazu meine Verachtung für die CNC-Religion und schon ist zum Teil erklärt, weshalb ich nicht in einer Maschinenhalle mein Brot verdiene, sondern halt an Filmgeräten herumschraube.

 

Es hat schon Aluspulen mit glatter Oberfläche gegeben, z. B. die von Siemens & Halske. Gebürstet machen sie unnötigen Lärm. Und können knicken. Wenn schon Alu., dann glatt lackiert, wie bei Eastman-Kodak u. a. m.

 

Federstahlspulen haben Franklin Photographic Industries, Chicago, und Goldberg Bros. hergestellt, möglicherweise noch weitere. Bell & Howell hat angekauft. Heute gibt es keine neuen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach’ keine Wissenschaft draus. Liefere dem Neuling Nachttopf Informationen, weil er aus einem wohl wichtigen Grund nicht selber nachforschen kann. Wenn ihr wüßtet, wie egal es mir ist, wer was für Spulen verwendet. Ich mache das hier spielerisch, um zu sehen, was draus wird. Immerhin hat es ein Danke gegeben. Ich habe genügend viele Male Filmspulen auf Projektoren gesetzt und abgenommen, 70 mm und 35 mm, um mich so frei zu fühlen. Ja, mit Film drauf, gegen Lohn. Hier 1990 in Dübendorf im heruntergekommenen Orion:

 

1874138319_OrionDbendorfFebruar1990.thumb.jpg.2efb690aabaaadfd966308d2ec1d2870.jpg

 

Nachttopf scheint auch einen triftigen Grund zu haben, die verbogenen Spulen, die er hat, nicht zu richten. Er möchte andere kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiaiai, die arme Nachtschwalbe! Was wohl Caprimulgus europaeus oder eben nightjar dazu sagen würde, als Notdurft-Auffanggefäß bezeichnet zu werden 😉

https://en.wikipedia.org/wiki/Nightjar nicht zu verwechseln mit https://en.wikipedia.org/wiki/Chamber_pot

 

Ich verwende übrigens jede Spule, die ich gerade zur Hand habe. Eine sogar ist lackiert, ggf. Stahl? Nie geprüft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb filma:

Ich verwende übrigens jede Spule, die ich gerade zur Hand habe.

- bischen offtopic -

Was mir allerdings wichtig ist:

Daß die Spulengröße einigermassen zur Filmmenge passt.

Was ich gar nicht mag, wenn 25m Super8-Film auf einer 120m-Spule rumschlackern...

Von daher bin ich für meine Kurzfilme immer auf der Suche nach kleineren Durchmessern nebst Dosen / Behältnissen.

Es gab auch 30m, auch 40m- bzw.  45m-Spulen mit durchsichtiger Plastikbox habe ich ein paar wenige.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Das sind die Kleinsten, die aktuell noch hergestellt werden (60m in Kasssette):

 

 

Vor einigen Jahren hatten wir mal über Friedemann ein Sammelbestellung laufen für amerikanische 30Meter-Taylor-Reels.

Aktuell gibt es dort aber auch nur noch die Standard-120m-Spule und 15m-Laborspulen

https://www.tayloreel.com/film-reels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb -- JS. --:

Könnte man sich nicht auch mit einem 3D - Drucker jene Spulen drucken, die man benötigt? Wie mag wohl deren Qualität sein?

 

Rein 3D Druck klingt nicht so reizvoll in meinen Ohren (wahrscheinlich auch beim Abspielen nicht 😉 ). Aber man könnte natürlich einen Kern drucken und zB aus Aluminiumblech die Seiten fräsen; oder auch aus Kunststoffplatten.

 

Ich weiß leider nicht, was genau dabei zu beachten wäre (laufen Spulen zB konisch zusammen? Wahrscheinlich eher nicht. Gibt es andere Dinge zu beachten?).

 

Für (soweit ich weiß momentan ausschließlich überteuert angebotene) Steckspulen stelle ich mir das reizvoll vor. Für normale Spulen gibt es wohl günstigere Alternativen (ebay etc?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb -- JS. --:

Könnte man sich nicht auch mit einem 3D - Drucker jene Spulen drucken, die man benötigt? Wie mag wohl deren Qualität sein?

 

PLA ist zu weich, ABS ginge, aber so große Flächen in dünn sind schwer zu drucken. Nur Kern drucken macht dagegen Sinn. Seitenteile lasern lassen. Können gerade sein, oft ist aber der Rand umgebörtelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb filmfool:

 

PLA ist zu weich, ABS ginge, aber so große Flächen in dünn sind schwer zu drucken. Nur Kern drucken macht dagegen Sinn. Seitenteile lasern lassen. Können gerade sein, oft ist aber der Rand umgebörtelt.

Kommt jetzt aber auch auf die Spulengröße an. Die 30m, 45m oder 60m-Spulen dürften sich ganz gut drucken lassen. Da hat man nicht so riesige Flächen. 

Wenn es wesentlich größer wird, dann dürften gedruckter Kern plus geschnittene Seitenteile sinnvoll werden. 

 

Beispiel-Druckdateien: https://www.thingiverse.com/thing:1689102/files

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/13/2022 at 1:58 PM, Film-Mechaniker said:

Liefere dem Neuling Nachttopf Informationen, weil er aus einem wohl wichtigen Grund nicht selber nachforschen kann. Wenn ihr wüßtet, wie egal es mir ist, wer was für Spulen verwendet. Ich mache das hier spielerisch, um zu sehen, was draus wird. Immerhin hat es ein Danke gegeben. Ich habe genügend viele Male Filmspulen auf Projektoren gesetzt und abgenommen, 70 mm und 35 mm, um mich so frei zu fühlen. Ja, mit Film drauf, gegen Lohn. Hier 1990 in Dübendorf im heruntergekommenen Orion:

 

Nachttopf scheint auch einen triftigen Grund zu haben, die verbogenen Spulen, die er hat, nicht zu richten. Er möchte andere kaufen.

Der Neuling hat natürlich zuerst recherchiert aber keine befriedigenden Antworten gefunden. Ingesamt scheint mir hier ja nun ein ganz produktiver Austausch über Spulen stattzufinden, auf den andere dann auch zugreifen können – auch dank deinen tollen Tipps!

 

Wie man verbogene Spulen geradebiegt, da fehlt mir die Erfahrung, Werkzeuge, Skills. Einfach dran Rumbiegen bringts ja kaum... 

 

9 hours ago, Film-Mechaniker said:

So bitte ich Nightjar um Entschuldigung für den Anwurf. Du hast etwas zu Gute bei mir. Spulen habe ich aber keine frei.

Super, das nehme ich gerne an. Ich wohne nämlich in Basel und gehöre sozusagen zu deinem direkten Einzugsgebiet 😉 

 

Zum 3-D-Printen siehe: 

Wollte die Files auf cgtrader.com kaufen und hatte mit dem Käufer Kontakt: leider wurde er geblockt, da er Russe ist – wollte es am 3-D-Printer meines Bruders ausprobieren. Sieht ganz schick aus, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, wie das dann läuft...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.