Zum Inhalt springen

Popcornmaschine nur für salziges Popcorn?


100th

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu unserer neuen Popcornmaschine (Gold Medal Macho Pop 16oz 2554BCX).

Da unsere alte Cretors T-3000 12oz nach vielen Jahren den Geist aufgegeben hat, haben wir die o.g. Maschine auf "die Schnelle" bestellt.

 

Leider ist nach JEDER Nutzung der Topf tiefschwarz und eingebrannt.

Auch raucht es sehr schnell und relativ viel.

Wir konnten uns das erst nicht erklären, aber in der Bedienungsanleitung habe ich gesehen, das es diese Maschine auch mit einem Umschalter für salziges und süßes Popcorn gibt. Diesen Umschalter hat unsere Maschine nicht.

 

Mein Verdacht ist jetzt, das unsere 2554BCX eine Maschine nur für salziges Popcorn ist.

Kann das sein, bzw. habt ihr sowas schon mal gehört das es Maschinen gibt die nur salziges Corn herstellen können?

 

Ist denn die Temperatur bei der Herstellung von salzigem Popcorn eine andere als bei süßem Popcorn?

 

Würde mich freuen wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, denn ich erreiche beim Lieferanten erst am Montag wieder jemanden.

 

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie ist denn die Temperaturregelung der Maschine gestaltet? Meine alte Creators wird die ersten 3-4 Male zu heiß, bis der ganze Kessel dann die richtige Temperatur hat. Popcornkessel können nach meinen Erkenntissen bis 230° heiß werden, ab 190° karamelisiert der Zucker, daher die hohen Temperaturen. Für salziges Popcorn könnte man unter den 200° bleiben. Die Kesseltemperatur ist zu hoch,wenn das Popcornfett/Öl verbrennt bzw. kräftig raucht.

Das mit der zu hohe Temperatur löse ich so: Abschalten der Heizuing, wenn es zu poppen anfängt im Kessel, Wiedereinschalten nach der Befüllung.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise geht beides Zucker und Salz mit derselben Maschiene. Viele grosse Kinos nutzen aber zwei Maschienen. Zucker verklebt und der Topf sollte mit Wasser ausgekocht werden nach jedem Betrieb. Stammt deine Maschiene von PCO dann frag nach bei dieser Firma. 

 

PCO https://www.pco-group.com/unsere-produkte/popcorn/equipment/popcornmaschinen.html?___store=de&p=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jensg:

wie ist denn die Temperaturregelung der Maschine gestaltet

Die Maschine hat keine separate Temperaturregelung. Die macht das vollautomatisch.

Was mich halt wundert ist, das es dieses Modell auch mit einem Umschalter für Salz und Zucker gibt. 

vor 2 Minuten schrieb Cremers Claus:

Stammt deine Maschiene von PCO

Unsere alte war von PCO, die neue ist von Haase Food über Holdenis (die können da wohl günstig einkaufen) gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben an den Zutaten selbst nichts verändert, außer die Mengen natürlich (vorher 12oz, jetzt 16oz).

Bei der Creators haben wir hinterher ausgekocht, ausgewischt und fertig. 

Bei der Gold Medal sieht es nach einer Nutzung und nach dem auskochen und schrubben so aus:

2a499a81-3b2f-4b19-80ee-a33463ddeaa0.thumb.JPG.167c6ed72c5ea095c2411be998e5b07c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne sichtbaren Temperaturregler sollte die Maschine im Innenleben einen Thermostat haben, der (meistens wie bei der Ölpumpe mit so kleinen Klickern) eingestellt werden kann. Gut 190 Grad C reichen für salziges Popcorn aus. Wir poppen auch süßes bei unter 200 Grad C. Wenn der schwarze Kessel also das Ergebnis vom Zuckerpopcorn ist, ist Deine Maschine aber wohl keine reine Salzpoppe. Erstmal Backpulver rein und dann schrubben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Professor Fate:

Auch ohne sichtbaren Temperaturregler sollte die Maschine im Innenleben einen Thermostat haben

Hat sie sicherlich. In der Anleitung ist die Platine mit den "Einstellern" sogar abgebildet.

Allerdings zusammen mit dem Hinweis diese KEINESFALLS zu verstellen.

vor 5 Minuten schrieb Professor Fate:

Erstmal Backpulver rein und dann schrubben

Wir haben direkt mit Natron aufgekocht und das Backpulver damit übersprungen.

vor 4 Minuten schrieb Cremers Claus:

kein teflonbeschichteter Topf

Richtig. Wie unsere alte Maschine ist das ein Edelstahltopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall mal ein preiswertes IR-Thermometer besorgen, sowas braucht mal immer mal wieder zur Kontrolle der Maschine.

 

Für die Amerikaner sind die Maschinen mit niedrigeren Temperaturen für süßes Popcorn 'Export-Maschinen', da die selbst überwiegend salziges produzieren, das süße kommt dort erst so langsam in Mode.  

 

Für unsere ältere einfache Maschine gibt es drei verschiedene Thermostate als Ersatzteile (ist nicht umschaltbar, da im Kessel untergebracht): Eines für süßes Popcorn, eines für salziges Popcorn, und ein zusätzlich in Serie geschaltetes als Sicherheitsthermostat für 280 Grad. Im Normalfall arbeitet bei uns das Thermostat für süßes Popcorn. Da das im Betrieb natürlich relativ häufiger schaltet, verschleißt es schneller, und so nach 5-10 Jahren ist es durch. Das letzte Mal ist uns das auch nur nach einiger Zeit aufgefallen, weil nach einigen Durchgängen die Maschine stark rauchte und offenbar zu heiß wurde. Habe das dann mit dem IR Thermometer auf dem Kesselboden kontrolliert, und festgestellt, dass der Kessel zu diesem Zeitpunkt erst bei etwas über 280 Grad abschaltete. Schöne Demonstration für den Sinn des Sicherheitsthermostaten und eine gelegentliche Überprüfung dessen Funktion, denn der Zündpunkt der hier üblichen Öle liegt nur etwas über 300 Grad ...

 

Da das ein echtes potentielles Sicherheitsrisiko für die MitarbeiterInnen ist, habe ich das seitdem zur Chefsache gemacht, und es liegt immer ein IR-Thermometer im Kino. Kriegt man schon ab 20-30€, sollte mindestens bis 300 Grad gehen. Lässt sich ggfs. auch für andere Angelegenheiten nützlich verwenden.

 

 

Auf blankem Metall zeigen IR-Thermometer übrigens Unsinn an ( viel zu niedrige Werte) - aber das Problem lässt sich ja mit etwas verbranntem Öl auf dem Boden schnell lösen. Das ist optimal für die Messung.

 

Das 'Zuckerthermostat' für unsere Maschine schaltet bei 482Grad Fahrenheit/250 Grad Celsius, das Thermostat für salziges bei 510 Grad Fahrenheit/265 Grad Celsius). Das ist aber nicht identisch für alle Maschinen, ich sehe da öfter auch leicht abweichende Werte bei anderen Geräten.

 

Moderne Maschinen haben in der Tat gelegentlich umschaltbare Sensoren oder sind kalibrierbar. Unsere sind fest.

 

 

Bloß kein Teflon - Edelstahl rules, weil es das einzige ist, das auf Dauer beständig ist gegen Kratzen und potente Reiniger wie Wasch-Soda (Natriumcarbonat) und Natriumhydroxid.

 

 

Bei einer neuen Maschine würde ich also erstmal die Abschaltpunkte kontrollieren, und wenn sicher ist, dass die stimmen, mal beim Hersteller nachfragen bzw. die Rezeptur mal neu durchtesten. Eventuell muss man auch das Öl wechseln. Welches verwendet ihr?

 

 

Laut dieser Anleitung hat eure Maschine eine variable elektronische Temperaturüberwachung.

 

https://www.gmpopcorn.com/Portals/0/manuals/2553_and_2554_Macho_Pop_110057.pdf

 

Aber das Datenblatt beschreibt nur die amerikanische 120V Ausführung. Wer weiß, wie die Exportmaschinen innen aussehen. Aber wenn so eine Elektronik verbaut ist, kann man sicher die Temperaturen anpassen, wenn auch vielleicht nicht direkt von außen per Umschalter. Unsere Maschine macht allerdings auch mit dem Zuckerthermostaten ordentliches salziges Popcorn, also, zumindest bei diesem Typ Maschine ist m.E.n. eine Umschaltbarkeit auf salzig nicht zwingend nötig. Unser Absatz an salzigem ist eh sehr gering.

 

 

 

- Carsten

 

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2022-03-18 um 23.54.59.png

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 100th:

 

 

Edelstahltopf ist schon richtig - bei Teflon löst sich dieser doch nach einiger Zeit, oder wird durch arbeiten am Topf zerkratzt. Sollten die Temperaturen wirklich zu hoch sein, wäre das Teflon schon beschädigt. Und dann wird es gesundheitsschädlich. Ein Edelstahltopf ist langlebiger.

Wir arbeiten seit fast 20 Jahren mit einem Edelstahltopf.

Ich würde mal bei Holdenis oder Hasse anrufen. Mit beiden kann man gut reden und nach einer Lösung suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sir.tommes:

würde mal bei Holdenis oder Hasse anrufen

Wie ich schon geschrieben habe, mache ich das auch am Montag. Ich hatte nur für das Wochenende hier die Frage gestellt ob es tatsächlich sein kann, ob es eine reine Salz – Popcorn – Maschine sein könnte und der Topf deshalb schwarz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Maschine von Haase, Modell müsste ich nachsehen, produzierte auch als Neugerät schwarzes Popcorn. Ich sollte damals den Topf einschicken und er wurde repariert und sogar gereinigt. Hatte allerdings nichts mit süß oder salzig zu tun. Inzwischen arbeitet die Maschine nicht mehr optimal, wahrscheinlich arbeitet der Thermoschalter nicht mehr richtig?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war jetzt im Kino und habe die Maschine selbst ausprobiert. Die einzige Möglichkeit keinen schwarzen Boden zu bekommen ist, wenn man die Hitze abschaltet nachdem es anfängt zu poppen. 
 

Das ist natürlich suboptimal, weil man im täglichen Betrieb ja keinen Mann oder Frau zur Bewachung der Maschine abstellen kann.

 

Mein Fazit: der Kessel wird definitiv zu heiß.

 

am Montag wende ich mich an Haase und versuche zu klären was wir hier machen können.

Bearbeitet von 100th (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag so sein, dass man die Temperatur nicht selbst einstellen soll, weil das bei diesem elektronischen Thermostat zu fehlerträchtig für den Anwender ist. Es ist aber auf jeden Fall möglich, ihn zu justieren. Bei dieser Maschine ist es ja zusätzlich so, dass der Thermostat bzw. Sensor nicht nur eine Abschaltfunktion hat, sondern den ganzen Ablauf kontrolliert, es gibt mehrere Schaltpunkte und auch eine automatische Abschaltung gegen Überhitzung bei Nichtbenutzung. Daher reicht es vermutlich nicht, nur einen einzigen Wert zu ändern.

 

 

Kann man natürlich zu Haase schicken, die haben dafür ja ne Werkstatt. Ich würde trotzdem ein IR-Thermometer besorgen, damit man das zukünftig auch selbst im Griff hat. Jedenfalls dürftet ihr bei dieser Maschine und dieser Temperaturregelung gute Chancen haben, das in den Griff zu kriegen.

 

Ich finde nichts zu den konkreten Inhaltsstoffen von Jimmy's Popping Oil. Sehe da nur 'Pflanzenöl'. Mutmaßlich ist das Palmöl, wenn es Raps wäre, würden die sich vermutlich trauen, es drauf zu schreiben. Früher gab es im Grunde nur Kokos- oder Palmöl für's Popcorn, weil die hohe Temperaturen besser aushalten. Mittlerweile ist wegen des öffentlichen Druckes auf Palmöl und gesundheitliche Erwägungen (gehärtete Fette, Fettzusammensetzung) bei einigen Lieferanten auch Popcorn-Öl auf Rapsbasis verfügbar (PCO hat sowas im Sortiment). Wenn das speziell rafinierte Raps-Öle sind, sind die auch hochtemperaturfähig (zumal im Unterschied zur Fritteuse das Öl beim Popcorn ja nur einmal verwendet wird, und bestenfalls die Reste inkl. Zucker im Kessel verzundern).

 

Meine Meinung: Popcorn ist neben dem Filmbetrieb die wichtigste Einnahmequelle, daher muss man das als Betreiber selbst kontrollieren können. Natürlich darf man sich der üblichen Servicefirmen bedienen, sollte das Resultat aber selbst überprüfen können. Daher, Baumarkt, eBay, Amazon, und ein IR-Thermometer kaufen. Vorher/Nachher messen und notieren, damit man für die Zukunft vernünftige Werte hat.

 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Hey

wir haben die gleiche Popcornmaschine  16 oz von Haase.  Sie ist bei uns seit 8 Jahren in Betrieb. 

Das Thermostat reguliert leider nicht selber, bzw. schaltet nicht rechtzeitig ab. 

Man muss also zwangsläufig den Schalter manuell bedienen,  bzw. daneben stehen bleiben. Wenn das Popcorn anfängt aufzugehen dann abschalten...warten bis halbwegs alles aufgegangen ist, neu Befüllen und  wieder anschalten...anders wird es nix..

Bedeutet, man darf wirklich parallel nix anderes machen. Selbst zum telefonieren etc. sollte man nicht weg gehen...denn 30 Sekunden weitere Hitze können unmittelbar zum "schwarzen Topf" führen. Wenn man dann darauf die nächste Ladung kocht, hat man ruck zuck nen total verkrusteten Topf und ist damit dann erstmal ne Weile beschäftigt um ihn sauber zu bekommen. 

Wieso das baulich so ist, dass, das Gerät nicht selber die Hitze reguliert, hatte mich damals schon sehr geärgert und ist irgendwie nicht nachzuvollziehen, 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.