Zum Inhalt springen

Popcornmaschine nur für salziges Popcorn?


100th

Empfohlene Beiträge

Wenn eure Maschinen nicht umschaltbar sind, würde ich das weiterhin erstmal der Betriebsart 'salziges Popcorn' und der damit verbundenen höheren Temperatur zuschreiben. Möglicherweise ist aber eben auch die Temperatureinstellung insgesamt nicht korrekt.

 

Könnt ihr mal Fotos eures Bedienpanels und des Typenschildes hochladen?

 

Im Grunde dürfte sowas nicht sein bei den etablierten Herstellern, aber wer weiß, was gegenwärtig liefermäßig aus USA drin ist. Die umschaltbaren Maschinen kosten mit Sicherheit mehr als die nicht umschaltbaren. Möglicherweise hat man euch schlicht eine für salziges verkauft, oder aber 'normalerweise' würde Haase die nicht umschaltbaren Maschinen in der Werkstatt für süßes Popcorn umprogrammieren und das ist in diesem Fall nicht passiert.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kinobetreiber

Ich kläre am Montag ab ob es sich um den Stand der Technik bei diesem Modell handelt. 
Wenn es so ist, dass die Maschine mit ihrer Automatik daneben liegt, ist das für mich einfach nur Schrott und ich rege die Rücknahme an. 
 

Die nächsten 10 Jahre gebe ich mir diese Verfahrensweise jedenfalls nicht. 

Bearbeitet von 100th (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM (ebenso wie Haase) hat viel Erfahrung, und eine Maschine, die schon mit hitzestabilem Palmöl dauernd schwarz wird, wäre auch in USA nicht verkäuflich. Bin sicher, gerade bei diesem (im Vergleich zu unserer einfachen Maschine) viel aufwendigeren Temperaturüberwachung ist das in den Griff zu kriegen. 

 

Wenn man sich die englische Anleitung durchliest, sieht man dass die Maschine eine relativ komplexe Temperatursteuerung hat, die fast schon in Richtung Prozesskontrolle geht, also Temperatur, Zeitabläufe, Sicherheitsabschaltung/Standby, zwei redundante Temperatursensoren. Sowas würde ich nicht vorschnell aufgeben.

 

Wenn Du Lust und Zeit hast, mach doch mal bei sauberem Kessel einen Durchlauf nur mit Öl, ohne Zucker. Grundsätzlich ist es sicher so, dass der Zucker viel schneller verbrennt als das Öl, und in größeren Anteilen.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man der Systematik in der Bedienungsanleitung folgt, und das reduzierte Bedienpanel reflektiert das, dann ist das eine 2554BC für den Export. Das X für Export bedeutet sicher zunächst mal 230V, aber SOLLTE auch eine Temperaturanpassung für gezuckertes Popcorn beinhalten. Typbezeichnung ohne S hat jedenfalls keine Umschaltmöglichkeit für süß und salzig. Fragt doch mal bei Haase an, ob auch eine 2554BCSX lieferbar ist.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schaltbild der Bedienungsanleitung ist der Unterschied zur Variante mit Salzig/Süß Umschaltung aufgeführt - ein zusätzlicher Schalter ist zum Temperaturcontroller verdrahtet, und netterweise sind die Programmiereinstellungen/Temperaturen für süß und salzig auch aufgeführt (in Fahrenheit). 

 

Weil ich ein Bastler bin, würde ich mich selbst dran geben, aber natürlich ist es richtiger, wenn Du dich erstmal an Haase wendest. Immerhin hast Du jetzt ein paar Anhaltspunkte für eine technische Auseinandersetzung.

 

1237558035_Bildschirmfoto2022-03-19um15_51_46.png.acac948ec090a496af29dc6e4c94b5bd.png

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb carstenk:

Weil ich ein Bastler bin, würde ich mich selbst dran geben, aber natürlich ist es richtiger, wenn Du dich erstmal an Haase wendest. Immerhin hast Du jetzt ein paar Anhaltspunkt für eine technische Auseinandersetzung.

 

Solange es sich um ein Neugerät handelt, würde ich da gar nichts rumbasteln, denn dann ist die Garantie futsch.
Wenn ich ein Neugerät kaufe, welches an die 3000,-€ kostet, sollte sie für meinen Gebrauch (gewöhnlicher Kinobetrieb) funktionieren, denn dafür sind diese nun mal gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig. Da es hier um eine Programmierung geht, die im Handbuch ja sogar beschrieben ist, würde ich selbst zumindest mal soweit gehen und die gegenwärtig programmierten Einstellungen prüfen. Dann stellt sich ggfs. schon heraus, ob die Maschine für süß oder salzig eingestellt ist. Aber das gilt eben auch erstmal nur für mich, der normale Kinobetreiber sollte sich an den Lieferanten werden und das von ihm überprüfen lassen. Das kann aber eben blöderweise bedeuten, dass die Maschine nochmal verschickt werden muss und so lange nicht zu Verfügung steht. Aber auch das wäre zunächst mal das Problem von Haase. Mit geht's mehr um die Feststellung, dass man zumindest bei dieser Maschine nicht für alle Zeiten mit einer fehlerhaften Temperatureinstellung leben muss.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zucker ist ja in diesem Topf schon so tief eingebrannt trotz Edelstahl. Vor allem hat der Topf auch Beulen. In den Kinos wo ich arbeitete gab es nur Maschienen mit Teflontopf. Und zu viel Chemie zur Reinigung des Topfes ist definitiv nicht die richtige Wahl egal ob Edelstahl oder Teflon. Das kriminellste ist Stahlwolle. Ausserdem sollte man oft den Topf mit Zewa auswieschen praktisch das geschmolzene Karamel. Dann verklebt auch nichts am Topf. 

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab generell die Erfahrung gemacht das dir Maschinen von GM den von Cretors nicht das Wasser reichen können. Wir haben uns extra eine für salziges Popcorn angeschafft. Das es von Cretors gerade keine gab, mussten wir eine von GM nehmen. Edelstahl extrem dünn, Led Beleuchtung und keine Wärmelampe sprich das Popcorn wird relativ kalt da hilft auch die Heizung nix, Topf verbeult und Lustigerweise genau das gleiche Problem was die Temperatur betrifft. Einmal wurde darin fälschlicherweise süßes Popcorn gemacht und der Boden war schon nach dem ersten Mal dick schwarz verkrustet. Haben wir nur mit Spezialreiniger rausbekommen 🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knaller war ja noch, auf unsere Beschwerde hin weil einfach der Gesamteindruck wirklich Billigqualität war und die fehlende Wärmelampe etc. Ich mir vom Händler noch sagen lassen muss "Naja für 1500€ könne ich ja auch nicht viel erwarten." Da ist mir echt alles aus dem Gesicht gefallen. Aber sorry ich schweife vom Thema ab. 

Bearbeitet von Thorwal (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na seid froh, dass Ihr nicht noch das "Supersparmodell" mit Aluminiumtopf bekommen habt. Dieses Mistding haben wir nämlich als portable Maschine. Alleine der Aufbau des Kessels und dessen "Steuerung" ist ein Graus - ganz abgesehen von der US-Verkabelung im inneren des Gerätes (dass die eine Zulassung in D bekommen hat, ist mir nachwievor fraglich). Auch hier ist das Dauerproblem der sich selbst schwärzende Kessel sowie das Auslösden des örtlichen FI, wenn das (neue) Thermostat die (neuen) Heizstäbe schaltet. Eine Katastrohe das Ding.

 

Hingegen mit unserer großen Cretors gibts seit über 30 Jahren keine Probleme, die Läuft einfach nur wenn man sie pflegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst!

Haase hat einen fähigen Kundendienst und dieser hat mich telefonisch angeleitet. Die Temperatur ist total easy zu verstellen und war auf die in Amiland bevorzugten 460F eingestellt. 
 

Dort haben wir die Brücke raus und nach einigen Testdurchläufen auf 400F (geringste Temp.) eingestellt. 
 

Die Automatik ist jetzt nutzbar und auch für neues Personal ist die Maschine gut zu verstehen.

 

Bin jetzt happy und bedanke mich für die vielen Stimmen hier.
 

Foto der Platine:

 18CD986B-9002-4D74-B6F8-4ACCC4A0389C.thumb.jpeg.c0d38d43fa75c237bea123679ba21fb9.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist ein anderer Regler als der, der im Online-Manual abgebildet ist. Aber wenn es bei eurem über Jumper geht, umso besser. In dem gedruckten Handbuch, das Du hochgeladen hast, ist es aber korrekt abgebildet, war nur schwer zu entziffern:

 

1709502270_Bildschirmfoto2022-03-21um18_04_25.png.1e8aabfad4708986d596e4f0c1c842e6.png

 

 

Kessel reinigen mit simpler Waschsoda aus der Drogerie.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2022 um 15:08 schrieb Kinobetreiber:

Hey, Hey

wir haben die gleiche Popcornmaschine  16 oz von Haase.  Sie ist bei uns seit 8 Jahren in Betrieb. 

Das Thermostat reguliert leider nicht selber, bzw. schaltet nicht rechtzeitig ab. 

Man muss also zwangsläufig den Schalter manuell bedienen,  bzw. daneben stehen bleiben. Wenn das Popcorn anfängt aufzugehen dann abschalten...warten bis halbwegs alles aufgegangen ist, neu Befüllen und  wieder anschalten...anders wird es nix..

Bedeutet, man darf wirklich parallel nix anderes machen. Selbst zum telefonieren etc. sollte man nicht weg gehen...denn 30 Sekunden weitere Hitze können unmittelbar zum "schwarzen Topf" führen. Wenn man dann darauf die nächste Ladung kocht, hat man ruck zuck nen total verkrusteten Topf und ist damit dann erstmal ne Weile beschäftigt um ihn sauber zu bekommen. 

Wieso das baulich so ist, dass, das Gerät nicht selber die Hitze reguliert, hatte mich damals schon sehr geärgert und ist irgendwie nicht nachzuvollziehen, 

 

Genau so machen wir es auch. Bereits seit knapp 20 Jahren. (2 Maschinen). Edelstahltopf und immer Hitze abschalten zwischen den einzelnen Ladungen. Nur so klappt es. Wir sind es gewöhnt auch wenn es manchmal nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wir haben auch eine Macho Pop 2553EX (Bj. 2015, die stand also 4 Jahre bei PCO...) und hatten regelmäßig Probleme mit anbrennendem Kessel. 

Habe heute mal aufgeschraubt und bei uns war der Jumper auf 440° F eingestellt, also halb süß, halb salzig. Wir probieren jetzt auch mit 400° F, bei Bedarf gehe ich wieder hoch auf 420°.

Bearbeitet von tomas katz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.