Zum Inhalt springen

CNC-Rollen am Koppeltisch?


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Hi..

 

wir haben die originalen Plastikrollen (innen leicht ausgekehlt,

jedoch nicht Keilfoermig sondern nur sehr flach) an unserem

Koppeltisch (Strong 35-AP3) gegen CNC-gefraeste Metallrollen

getauscht. Diese sind nicht "smooth" ausgekehlt, sondern haben

einfach aussen eine mehr oder weniger glatte Laufflaeche (aehnlich

einer Lichtton-Laufwelle) und in der Mitte eine Vertiefung (sprung-

artiger Uebergang).

Die Rollen haben durchs Fraesen leichte "Laufrillen", die man

z.B. mit dem Fingernagel spueren kann.

Meine Frage: sind diese Rollen fuer einen Koppeltisch (gefederte

Rolle und feststehende Rollen) geeignet? Hat die doch ziemlich

"harte" Kante am Rand negative Auswirkungen auf den Film,

wenn man ihn mit hohen Geschwindigkeiten/hohem Zug drueberlaufen

laesst? Wie sieht es mit den leichten Laengsrillen aus? Ich kenne

leider nur diese eine Koppeltisch-Bauart, insofern weiss ich nicht

was fuer Rollen andere Hersteller verwenden.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Scharfe Kanten können Probleme bereiten, müssen aber nicht. Das hängt von der Kraft ab, die an dieser Stelle auf den Film wirkt. Wenn man mit Vollgas 2000 Meter umrollt, gibts mit Sicherheit gegen Ende Schrammen im Perfo- bzw. Randbereich und die können dann die Ursache für Störungen beim Ton sein.

Die Längsrillen, die Du meinst, kommen vom Drehen bzw. "Schruppen": Schnell viel Material vom Rohling abnehmen. In der Regel folgt darauf das Schlichten, also das Feindrehen der Oberfläche, was zugleich dazu dient, den genauen Durchmesser der Rolle an der entsprechenden Stelle sicherzustellen. Meine Meinung: Der Hersteller hat schnell und billig gearbeitet. Alte Dreher würden sagen: schlampig. Aber da der Film ja nicht dort drüber läuft, sondern an den fein gedrehten Laufflächen, kann man das durchgehen lassen (Wie immer 'ne Preisfrage).

Die scharfe Kante sollte man etwas abrunden, das hätte auch gleich die CNC-Maschine machen können, jetzt mußt halt Du oder ein Kumpel mit Drehbank das jetzt machen. Falls die Rollen nicht kugelgelagert sind, entweder auf einen Spanndorn auf der Drehbank und ein wenig anfasen und/oder mit feinem Schleifpapier entschärfen.

Wenn das nicht möglich ist, kann man natürlich auch was mit einer Bohrmaschine tricksen, aber Vorsicht dabei!

 

Bei längerer Nutzung besorgt der Film das alles natürlich selbst ;)

 

 

Schaumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

warum mußt Du Rollen vom Strong Make-up Tisch austauschen? Es handelt sich hier um Leichtlaufrollen, kugelgelagert und aus schwarzen Kunststoff. Sehr pflegeleicht.

Wenn Deine neuen Rollen nicht sauber gearbeitet sind, machst Du sicher den Film kaputt.

Wir verwenden seit 7 Jahren nach wie vor die Kunststoffrollen von Strong und haben keine Probleme damit. Beim Filmabziehen darfst Du sowieso nicht die schnellste Geschwindigkeit nehmen, weil sonst der Filmzug zu stark ist.

 

Servus Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schauma:

Die Laufflaechen sind ebenfalls nicht fein gedreht soweit ich

das beobachten konnte.. die "Schruppen" sind auch dort..

Also nicht so das wahre :(

Die Kante ist nicht wirklich scharf.. aber eben eine deutlich erkennbare

Stufe/Kante, im Gegensatz zu den originalen Rollen die mehr oder weniger

glatten Verlauf hatten.

 

@T-J:

das weiss ich nicht ;) .. aber Du scheinst mit Deiner empoerten

rhetorischen Frage ein "NEIN!" nahelegen zu wollen ;))

Also wenn Kinoton diese doppelrollen verwendet, die auch als Umlenkrollen

verwendet werden, dann ist mir schleierhaft wie verhindert werden soll

dass der Film in der Mitte bei starkem Zug "einbricht"..

 

@Theo:

richtig.. nur leider sind die Lager total hinueber, wenn man die

gefederte Rolle unter Druck mit der Hand dreht hoert man das Lager

knirschen.. unten faellt regelmaessig Metallspaene raus.. frag mich

nicht wie, aber das Ding scheint hinueber zu sein, wabbelt auch ziemlich

herum, ich wuerde sagen rund 2-3mm Spiel auf der Achse, gerade dass

die Kugeln nicht rausfallen.. und macht einen Hoellenlaerm!

Welche Geschwindigkeit empfiehlst Du beim Abziehen? Wir versuchen

immer so zu beschleunigen dass die gefederte Rolle auf konstanter

Auslenkung bleibt, ziemlich nahe am unteren Anschlag (max. Auslenkung),

scheint mir aber fast ein wenig zu viel des Guten zu sein..

(wie Du siehst plagen wir uns immer noch mit dem Teller.. ;)

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey marc, die kinotonrollen sind echt scheisse, wenn du zuviel zug drauf gibst. dafür sind sie billig. ich hab schon mal nen ganzen film wegen der rollen auf dem boden gehabt. am teller gehen sie, da hat man auch wenig zug beim aufwickeln. für spulentürme sind sie schlecht geeignet. eher ein miese kompromss, was das umlenken angeht. kugellager gibts in kleinen mengen auch bei conrad bzw. im modellbauladen, der fernlenkmodelle führt. wenn du nur eins brauchts, kannst du ja mal die grösse mailen, vielleicht hab ich noch eins und schicks dir dann.

gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens:

die Lager sehen nicht so aus als koennte man sie als Einheit

tauschen, zumindest sieht es nicht wie ein Standardkugellager aus..

aber sicher bin ich mir nicht, ich werde morgen nochmal nachsehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Marc:

@Jens:

die Lager sehen nicht so aus als koennte man sie als Einheit

tauschen, zumindest sieht es nicht wie ein Standardkugellager aus..

aber sicher bin ich mir nicht, ich werde morgen nochmal nachsehen

 

 

Guten Morgen!

 

Mit Sicherheit sind es Standardkugellager (mindestens immer 2), da Extraanfertigungen erst ab mehreren tausend Stück los gehen und das lohnt sich nicht. Falls die Rollen allerdings original amerikanische Bauart sind, sind sie natürlich mit Inch-Maßen gefertigt und hier möglicherweise a weng schwierig zu bekommen. Ansonsten mal bei einer Motorenwickelei fragen. Auf dem Lager steht meistens auf dem Außenring die Bezeichnung drauf, ansonsten Innen- und Außendurchmesser abmessen sowie Stärke. Doppel-Z - Lager sind bereits mit Fett gefüllt und mit Deckeln gegen Schmutz geschützt, aber dafür teurer (vorzuziehen).

Wenn das Ding schon Späne macht, dann schnellstens weg damit, wahrscheinlich hats den Käfig schon zerbröselt. Irgendwann tuts nen ordentlichen Schlag!

Beim Wechseln dann ob8, es gibt Rollen mit eingeklebten Lagern, da kann es sein, daß beim Rausklopfen die Rolle mit hinüber geht. Beim Reinkleben sparen und nichts ins Lager bringen!

 

 

Bis bald

 

Schaumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Marc,

 

bei den Umlenkrollen handelt es sich um Leichtlaufrollen, die eigentlich nicht gewartet werden müssen.

Diese Dinger sind nicht teuer. Die amerikanischen Adressen habe ich euch ja mal gegeben. Ihr werdet euch neue Laufrollen besorgen müssen.

Wenn ihr Filme aufzieht, dann kommt der Zug von der Telleranlage.

Der Akt liegt auf dem linken Teller des Make-up-Tisches. Ihr könnt den großen Teller langsam hochfahren, vom Tisch aus gesteuert, und volle Geschwindigkeit fahren.

Beim Filmabziehen nehmen wir den Make-up-Tisch nicht her, sondern fahren den Film bei der letzten Vorstellung auf 4000 m Spule, welche auf dem Teller liegt. (Ein Stück Teppich darunter).

Der Film würde sonst zu großen Zug bekommen.

 

Servus Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Theo:

bei den Umlenkrollen handelt es sich um Leichtlaufrollen, die eigentlich nicht gewartet werden müssen.

Diese Dinger sind nicht teuer. Die amerikanischen Adressen habe ich euch ja mal gegeben.

Jep, ich werde dort gleich die Rollen mitbestellen..

Beim Filmabziehen nehmen wir den Make-up-Tisch nicht her, sondern fahren den Film bei der letzten Vorstellung auf 4000 m Spule, welche auf dem Teller liegt. (Ein Stück Teppich darunter).

Der Film würde sonst zu großen Zug bekommen.

Wir haben leider nicht die Option mit den

Spulen.. halten die Spulen denn ohne weiteres auf dem Teller?

eine richtig elegante Loesung ist das ja auch nicht.. :(

Leider muss man die Geschwindigkeit recht gut treffen.. zieht man

zu langsam ab, faellt einem nachher der Akt auseinander,

weil er zu lose gewickelt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey marc, bremsen ist immer angesagt. zur not tuts auch ein lappen. lose wickel sind so ziemlich das übelste, was man einer kopie antuen kann. ich krig immer die krise, wenn ich in anderen kinos 1800m spulen sehe, die so lose gewickelt sind, das man durchschauen kann. also bitt bremsen. filz ist als bremsmaterial das beste, was ich kenne. hält ewigkeiten, und kostet nicht viel. rollen lassen sich passend drehen, ich hab ne drehbank für so was. falls du sie benötigst, die alten rollen schicken, gits neue lager.

gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal nachgesehen, es sind definitiv keine Standardkugellager..

das sind mehr oder weniger nur Metallkugeln und ein Haltering aus

Plastik.. als Einheit tauschen kann man die nicht.. Theo wird die

sicher kennen wenn er auch mit Strong arbeitet. Nuja, mal sehen,

ich hoffe ja immer noch auf einen neuen (gebrauchten) Teller,

mal sehen was unsere Chefs meinen.. das wird sich in naechster

Zeit entscheiden.. Danke fuer eure Antworten!

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.