Zum Inhalt springen

DVD - AUSWERTUNG


Theo

Empfohlene Beiträge

Nun wurde die DVD-Auswertung der Fox-Filme wieder nach hinten verlegt, die Kinos atmen auf.

Was mich jedoch schon sehr lange beschäftigt, ist die Frage, wielange man die vielen Filme auf DVD noch kaufen wird?

Es starten jährlich so ca. 300 - 350 Titel. Irgendwann ist der Wohnzimmerschrank voll mit dem Zeugs. Es kann doch nicht ewig so weiter gehen, daß die Kunden kaufen, wie die Weltmeister.

Beispiel Eragon und Nachts im Museum:

beide Filme im Kino sehen ist in Ordnung, waren nicht schlecht, aber auch keine Highlights. Einmal gesehen, genügt. Wer kein Kinogänger ist, diese Titel aber trotzdem sehen will, kann sie ja in der Videothek ausleihen, auch in Ordnung. Aber werden die Leute die Verkaufsstände stürmen und jeden Titel kaufen, kaufen, kaufen, auf Teufel komm raus?

Und wie oft schaue ich mir dann ERAGON und NACHTS IM MUSEUM zu Hause an? 1 mal, 5 mal, 10 mal?

Als die ersten Film-Oldies auf DVD rauskamen, schlug ich zu und kaufte ca. 20 alte Titel, Filme die ich nie mehr im Kino sehen werde. Und wie oft, denkt ihr, habe ich meine 'LIeblings-Oldies' bisher angeschaut?

1 mal!!! Seitdem liegen sie sicher 10 Jahre im Schrank.

Ich mußte neulich in einem Großmarkt warten und stand zufällig an einem DVD-Verkaufsstand. Ich war entsetzt, wie teuer so mancher Schrott angeboten wird. 22 Euro für unwichtige Titel, die nicht mal im Kino gut liefen. Was soll das und wer kauft das?

 

Wie seht ihr das? Werden die Leute, auch in Zukunft, alles kaufen, was es an Kinofilmen gibt, oder wird einmal ein Sättigungsgrad erreicht sein, da kein Platz mehr im Wohnzimmerschrank ist?

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man eben ein Regal anbauen... Wenn ich daran Denke wieviele Filme ich von meinen DVDs noch garnicht oder zumindest auf DVD noch nicht gesehen habe sollte ich langsam aber auch aufhören zu kaufen... :wink:

 

Die Preise von 22€ für subjektiven Schrott sind naätürlich hoch, aber eben nur in dem Markt. Anbieter zb. Amazon machen meist gute Preise.

 

Dieser von dir erwähnte Sättigungsgrad ist aber längst erreicht. Daher werden DVDs immer schneller billiger und für einen 10ner oder noch weniger verramscht wenn das nicht sogar Dank Preiskampf schon zum Release der Fall ist. z.B. gab es King Kong, Harry Potter, Fluch der Karibik 2 und die Geisha zum Release für nein 10ner. Da interessiert viele der Sättigungsgrad nicht mehr und die Verleihe gleichen so das abflauen des DVD Booms noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 Euro kosten DVDs auch nur noch kurz nach dem herauskommen. Nur wenige wirkliche Spitzenfilme kosten mehr.

 

Der Großteil der Filme fällt schon rasch nach dem Erscheinen auf 9,99 oder gar noch drunter. Und dann sind wir schon in Größenkategorien die einem Kinobesuch entsprechen. Und nachdem die DVDs auch immer schneller nach Filmstart erscheinen, denkt man sich halt: "Wieso soll ich ins Kino gehen, in 2 Monaten kann ich mir den Film kaufen, zahl genausoviel und kann ihn mir mehrmals anschauen."

 

Das ist halt das große Problem, das neben den immer kürzer werdenden Auswertungsfenster, der Preis zwischen DVD und Kinobesuch einfach nur noch einen geringen Unterschied ausmacht. Sicher gibt es tausend Gründe wieso ich ganz persönlich viel lieber ins Kino gehe, und zuhause nur sehr ungern vor dem Fernseher sitze. Aber da bin ich leider eine Ausnahme. Viele Andere denken halt wie oben beschrieben, und investieren ihre 10 Euros nicht in einen wunderschönen Kinoabend, sondern in eine Silberscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menschen werden immer Filme auf Trägermedien kaufen. Da spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob man die VHS oder DVD oder LD zuhause überhaupt anschaut. Das haben wir einem Instrument, das sich Werbung nennt, zu verdanken. :wink: Lang lebe der Kommerz!

 

Ich persönlich schaue mir Filme viel lieber im Kino auf der großen Leinwand an. Doch was tun, wenn ein Film, der einen interessiert, nur in schlechten Sälen gezeigt wird oder gar bereits nach einer Woche aus dem Programm fliegt oder eventuell sogar boykottiert wird? Richtig: einen solchen Film holt man sich dann halt auf DVD (oder was auch immer). OK, man schaut ihn vielleicht nur ein einziges Mal an. Hätte man ihn im Kino gesehen, würde man sigar auf den Kauf des Heimkinomediums verzichten. Aber: hier versagt halt oftmals das Kino. Eine gute Präsentation mit einer guten Kopie zu einem angenehmen Zeitpunkt - da machen die Kinos Geld mit mir. Ansonsten aber greife ich lieber zur Konserve. Zumal ich dann auch gleich die O-Fassung geboten bekomme.

 

Und mal ganz ehrlich: warum sollten Filme den Kinos vorbehalten sein? Es gibt keinen Grund dafür, oder? :wink: Immerhin wird mit DVDs ein größeres Geschäft gemacht als an der Kinokasse. Zumindest gilt das für die Blockbuster der Majors.

 

Noch ein Wort zu den vieldiskutierten Preisen der DVDs: was sich da im heimischen Markt abspielt, ist wirklich traurig. Die Discounter haben die Anbieter inzischen so gut im Griff, dass sie die Einkaufspreise diktieren können. Da ist es ganz logisch, dass viele DVD-Releases nicht mehr die Qualität zu bieten haben, die man als Konsument eigentlich einfordern könnte. Cost Reduction ist hier das Zauberwort. Oder besser: das Unwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe viele Filme bei ebay unter zahle selbst bei "fast" neuen Filmen selten mehr als 10,00 € incl. Portokosten. Wer 22,00 € für eine normale DVD bezahlt, ist selber Schuld. :twisted:

 

Letzte Woche "Brokeback Mountain" und "V wie Vendetta" incl. Porto je 8,00 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe viele Filme bei ebay unter zahle selbst bei "fast" neuen Filmen selten mehr als 10,00 € incl. Portokosten. Wer 22,00 € für eine normale DVD bezahlt, ist selber Schuld. :twisted:

 

Letzte Woche "Brokeback Mountain" und "V wie Vendetta" incl. Porto je 8,00 €.

 

Du glaubst aber hoffentlich nicht ernsthaft, dass dabei noch ein Gewinn gemacht wird, oder? Möchte nicht das Geschrei hören, wenn plötzlich Kinos mit absoluten Dumpingpreisen auf die Jagd nach Käufern gehen... :wink:

 

Und zur Frage der oben erwähnten "Schuld": wenn man es sich leisten kann, dann kauft man seine DVDs im Fachgeschäft seines Vertrauens. Bei ebay läuft mir zuviel Raubkopiertes oder "vom LKW Gefallenes" über den virtuellen Ladentisch.... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon komisch das leute bereitwillig 20+ Euro für eine miese DVD ausgeben die sie dann zu hause auf einem aldi tonsystem + fernseher konsumieren, aber wenn es bei 6 Euro eintritt in einen mit dd und dts ausgestatteten saal mit riesenleinwand keine studentenermässigung mehr gibt, ziehen dieselben ne fresse und gehen wieder heim :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon komisch das leute bereitwillig 20+ Euro für eine miese DVD ausgeben die sie dann zu hause auf einem aldi tonsystem + fernseher konsumieren, aber wenn es bei 6 Euro eintritt in einen mit dd und dts ausgestatteten saal mit riesenleinwand keine studentenermässigung mehr gibt, ziehen dieselben ne fresse und gehen wieder heim :-(

 

Nun, ich kenne ja nicht die Zustände in dem von Dir beschriebenen Kino, aber aus eigener Erfahrung muss ich immer weider sagen: es reicht nicht, DD und DTS sowie eine Reisenleinwand installiert zu haben. Auf die Qualität kommt es schließlich an, gell?

 

Ist schon klar, dass man ein auf Aldi-Produkten basiertes Heimkino sicherlich nicht als optimal bezeichnen kann, aber bei dem, was ich im Laufe meines Lebens schon an Vorführungen in Kinos erleben musste (oder durfte?), könnte ein Aldi-System selbst mit einer weniger perfekt gemasterten DVD schon eine Augenweide sein :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kenne ja nicht die Zustände in dem von Dir beschriebenen Kino, aber aus eigener Erfahrung muss ich immer weider sagen: es reicht nicht, DD und DTS sowie eine Reisenleinwand installiert zu haben. Auf die Qualität kommt es schließlich an, gell?

 

also ich würde unser kino als im allgemeinen "schlecht gewartet" und "schmutzig" bezeichnen, aber dennoch bin ich immer wieder von bild(-gewalt) und ton (wie es scheppert und bebt) begeistert. je nach kopie, versteht sich... hauptsächlich bei meinen eigenen vorstellungen... ;-)

 

Ist schon klar, dass man ein auf Aldi-Produkten basiertes Heimkino sicherlich nicht als optimal bezeichnen kann, aber bei dem, was ich im Laufe meines Lebens schon an Vorführungen in Kinos erleben musste (oder durfte?), könnte ein Aldi-System selbst mit einer weniger perfekt gemasterten DVD schon eine Augenweide sein :D :D :D

 

ok, ich hab meine persönliche abneigung gegen aldi und billig-"hifi" mit einfliessen lassen... ;)

 

aber ok, viel mehr als in meinem ersten post kann ich zu diesem thema nicht beitragen, es ist halt derzeit so wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man dann noch bedenkt:

- Haltbarkeit von DVDs ist relativ gering (hab schon die erst kaputte Orginal, welche ich nur einmal gesehen habe), von Rohlingen brauchen wir nicht reden ;)

- der Nachfolger ist schon im Anmarsch, also kann mann seine Filme bald alle neu kaufen. Ich überle g ja gerade ob ich meine DVD Sammlung jetzt mal bei Ebay ausmiste, die VHS Kassetten konnte ich ja in Mülltone schmeissen.

 

Ich revidiere inzwischen meine Meinung, das die Nachfolger total floppen: Der Kopierschutz wurde ja (mehr oder weniger freiwillig) aufgehoben -> DVD und CDs (und davor alle Heimcomputer) konnten sich erst durchsetzen, als Kopien möglich waren.

 

Ich bleib bei meiner Meinung, das das Trägermedium "silberne runde Scheibe" langfristig TOT ist. Vielleicht nicht in 5Jahren, aber mehr als 10Jahre geb ich ihm nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und wenn man dann noch bedenkt:

- Haltbarkeit von DVDs ist relativ gering (hab schon die erst kaputte Orginal, welche ich nur einmal gesehen habe)...

 

Na da steht die DVD den Filmkopien ja in nichts nach! :wink:

 

Ich überle g ja gerade ob ich meine DVD Sammlung jetzt mal bei Ebay ausmiste

 

Aber dabei immer schön den Jugendschutz beachten, gell? :shock:

 

Ich bleib bei meiner Meinung, das das Trägermedium "silberne runde Scheibe" langfristig TOT ist. Vielleicht nicht in 5Jahren, aber mehr als 10Jahre geb ich ihm nicht mehr.

 

Da könntest Du recht haben. Binnen 10 Jahren gibt es sicherlich ein anderes Trägermedium. Aber das tut dem Kommerz keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Die Filmfreunde werden sich dann ihre Filme alle nochmals neu kaufen. Herrlich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest Du recht haben. Binnen 10 Jahren gibt es sicherlich ein anderes Trägermedium. Aber das tut dem Kommerz keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Die Filmfreunde werden sich dann ihre Filme alle nochmals neu kaufen. Herrlich! :D

Naja, wenn du das Internet (Funknetze bzw, was wir halt dann haben), als Trägermedium bezeichnest. Dann ja.

Aber das sich jemand noch Musik / Filme in nem realen Laden kauft, glaub ich nicht mehr.

z.B. Autoradio via Sprachsteuerung: Spiele mir Mix basierend auf folgende Songs: Nenne deine aktuellen 5 Lieblingssonges und die Fahrt ist gerettet. -> Music wird per Funk in der Zwischenspeicher des Radios geladen und abgespielt. Wenn man nen bestimmten Song haben, will kurz gesagt und da. Abgegolten mit ner Flatrate für alle Geräte ca 10Euro/Monat

-> Filme und Rest analog ;)

 

Wers net glaubt, die Software für den lokalen Rechner gibt es schon (ohne Sprachsteuerung):

http://www.musicip.com/

Aber die Mixe die er erstellt sind echt erstaunlich gut und passend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon komisch das leute bereitwillig 20+ Euro für eine miese DVD ausgeben die sie dann zu hause auf einem aldi tonsystem + fernseher konsumieren, aber wenn es bei 6 Euro eintritt in einen mit dd und dts ausgestatteten saal mit riesenleinwand keine studentenermässigung mehr gibt, ziehen dieselben ne fresse und gehen wieder heim :-(

 

Im Kino hat man aber einige Probleme, die man zu Hause nicht hat:

- Schlechte Bildqualität (die Kopien der Blockbuster sind ja wirklich nur noch mies)

- Schlechter Sound (aufgrund der schlechten Kopien und fehlender DTS-CDs) - ich hatte es jetzt schon mehr als einmal, dass es während des Films zu hörbaren Tonstörungen kam

- Popcorn-Raschelnde Zuschauer, die teilweise auch einen unangenehmen Geruch verströmen (insbesondere, wenn sie vorher einen Döner gegessen haben)

- Kaum O-Ton Vorstellungen

 

Diese ganzen Probleme hat man zu Hause nicht (ordentliche Anlage vorausgesetzt) und dazu kommen dann noch flexiblere Anfangszeiten und ein geringerer Preis pro Person, wenn man den Film zu zweit guckt (reiner Kinopreis 6€ pro Person; Durchschnitts-DVD kostet i.d.R. 10€ => 5€ pro Person).

Für mich als Schwerhörigen gibt es darüber hinaus noch zuschaltbare Untertitel, was es im Kino auch nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe viele Filme bei ebay unter zahle selbst bei "fast" neuen Filmen selten mehr als 10,00 € incl. Portokosten. Wer 22,00 € für eine normale DVD bezahlt, ist selber Schuld. :twisted:

 

 

seit wann kaufst Du Dir denn DVD´s, ich dachte Du gewinnst die DVD´s immer alle bei irgendwelchen Wettspielen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Trägermedien werden voraussichtlich vom Online-Vertrieb abgelöst werden.

Das hat katastrophische Wirkungen auf Videotheken ebenso wie für Filmtheater, sind aber die Kehrseite der Errungenschaften der Digitalisierung.

 

Gleichwohl scheint mit jede Art des Home Cinemas dröge: habe es in allen Versionen gemacht: DP 70 im Schlafzimmer und Ende der 1990er Jahre der DVD-Player im Badezimmer: nette Hintergrund-Kullisse, aber kein kommunikativer Akt der Filmrezeption.

Home- Cinema macht debil, degressiv, einsam und autistisch.

 

Trotzdem ist es eine Tatsache, daß die Industrie den Fehler beging, ab 1952 ihre Ware für die Monitor-Industrie zu verwerten und sich damit selbst entmündigte. Man gab dem menschlichen Trieb, über die Produktionsinstrumente haptisch verfügen zu wollen (über Selbstgestaltung der Programmabläufe), nach und beraubte sich der Aura des exklusven Kinoerlebnisses.

 

Es bleibt abzuwerten, ob es in Zukunft vielleicht wieder einen Gegentrend gibt, wenn das Home-Entertainment gesättigt ist und plötzlich die öffentlichen, sozial-politischen und kommunikativen Funktionen wieder an Bedeutung gewinnen. Vermutlich wäre jedoch erst eine übergeordnete Krise der Impetus für diese Kehrtwende. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henry,

Deine Vision mag stimmen und ich arbeite täglich an ihrer Verwirklichung.

Jedoch, der Mensch ist ein Sammler. Einmal Geld auf den Ladentisch und

Datenträger in den Schrank stellen geht einfacher als für ein Abo

unterschreiben. Selbst wenn man den Datenträger nur einmal anschaut.

Das liegt wohl in der Natur des Menschen. Fragt sich wann sich das

ändert. Gruss,

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Trägermedien werden voraussichtlich vom Online-Vertrieb abgelöst werden.

 

Das dauert aber noch Jahrzehnte. Und zwar genauso lange, bis auch noch der letzte Heimkinofilmsammler ausgestorben ist. Sammler wollen keinen primitiven Download, sondern schön verpackte Produkte.

 

habe es in allen Versionen gemacht: DP 70 im Schlafzimmer

 

Na, wenn man das Zimmer für sonst nichts gebrauchen kann, ist das schon OK :wink:

 

Home- Cinema macht debil, degressiv, einsam und autistisch.

 

Du sprichst aus eigener Erfahrung nehme ich an. Wenn ich da so an meine eigenen, wunderbaren Heimkinoabende und -nächte denke, dann freut sich mein Herz jedes Mal. Einen Heimkinoabend (oder auch Matinee) muss man richtig angehen, z.B. indem man sich nette Menschen einlädt, gemeinsam lecker kocht, zwei oder drei Filme goutiert und herrlich darüber fachsimpelt. Vielleicht sollte ich mal ein Buch darüber schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups. Und ich dachte, dies sei ein Kino-, Filmband- und Filmvorführer-Forum - weniger das der DVD-Händler. :roll:

 

Amüsante Fundsache aus dem Thread "Kleinstes Kino der Welt":

 

ICH BEKENNE MICH SCHULDIG EIN SERVICEFANATIKER ZU SEIN!

ICH BEKENNE MICH SCHULDIG EIN FREUND DES GUTEN FILMS ZU SEIN!

ICH BEKENNE MICH SCHULDIG EIN KINO ZU SEIN!!!

ICH BEKENNE MICH SCHULDIG EIN GESCHÄFTSMANN ZU SEIN!

ICH BEKENNE MICH SCHULDIG EIN DVD FREUND ZU SEIN!!!

ICH BEKENNE MICH SCHULDIG EIN FAMILIENVATER ZU SEIN DER GELD VERDIENEN MUSS UM ÜBERLEBEN ZU KÖNNEN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups. Und ich dachte, dies sei ein Kino-, Filmband- und Filmvorführer-Forum - weniger das der DVD-Händler. :roll:

 

Denken ist Glückssache, wie man bei uns so schön sagt. Aber wir sind ja alle erwachsen und flexibel genug, um uns mit allen filmrelevanten Themen zu beschäftigen. Warst es nicht sogar Du, der da einst in genau diesem Forum der DVD "Referenzstatus" aufgedrückt hat? :wink: :wink: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Großteil der Filme fällt schon rasch nach dem Erscheinen auf 9,99 oder gar noch drunter. Und dann sind wir schon in Größenkategorien die einem Kinobesuch entsprechen. Und nachdem die DVDs auch immer schneller nach Filmstart erscheinen, denkt man sich halt: "Wieso soll ich ins Kino gehen, in 2 Monaten kann ich mir den Film kaufen, zahl genausoviel und kann ihn mir mehrmals anschauen."

 

Ich muss erstmal sagen das ich Kinofan war. Meine Mutter arbeite vor der Wende in einem und ich bin praktisch neben der Maschine augwachsen. Während andere ihre Schallplatten hörten war das für mich der Kinogong. Haben andere ihre erste Erinnerung an Muttis Gesicht ist es bei mir der Anblick eines Olsenbande Aktkartons. Nur heute ist das leider nicht mehr so.

 

Deine Rechnung geht in etwa auf wenn du das aufs Ballungsgebiet mit Kino vor der Nase beziehst. Ansonsten steht das schon lange nicht mehr im Verhältnis. Hier ist z.B. das nächste vernünftige Kino knapp 60 Km weg. Da kommst du mit allem drum und dran für zwei Personen auf 50 Euro für einen Kinobesuch. Rechnet sich dann Kino trotz der etwas besseren Quallität noch?

 

Bis etwa 2000 kam hier noch der Landfilm vorbei. Dort habe ich zuletzt Titanik geschaut. Gespielt wurde mit der TK35 Doppelanlage, der Originalen Spannleinwand ohne Kasch und mit einfachem Stereo. Eintritt war glaube 10 DM. Und trotzdem waren die Vorstellungen ausverkauft. War eben Kino beim Nachbarn was atmet und kein anonymer Abspielbunker mit Fluglotsen.

 

Jetzt gibts noch 15 Km entfernt die alte "Visionsbar" in Artern. Da habe ich zuletzt Final Destination geschaut. Und das war dann auch der letzte Besuch eines Kinos. Wir hatten die Karten für 4 Personen schon zuvor per Telefon bestellt damit wir die Plätze in der Bar sicher hatten. Doch so richtig Spaß hatte man leider nicht. Der Ton hatte eine Abstimmung die man nicht als solche bezeichnen konnte. Jeder S8 Mono Consumerprojektor hätte besser geklungen. Da wurde voher nicht eigepegelt. Im unterem Klanspektrum hörte es sich so an als wollte die Anlage gleich sterben, obendrein für die Bar auch viel zu laut. Dann mitten in der Vorstellung meinte der Platzanweiser auch noch unbedingt Stress machen zu müssen weil die reservierten! Karten angeblich nicht für die Bar waren. Das ging bald 15 Minuten in der man nichts vom Film mitbekam. Danach war ich restlos bedient. Das Kino sucht derzeit einen neuen Besitzer, glaube 100.000€ mit allem drum und dran. Will aber keiner haben. Da bleibt dann eben nur noch der weit entfernte Abspielbunker. Da lohnt sich Kino nicht mehr wirklich.

 

Heute habe ich eine 2m Stativleinwand mit einem schönen Vorat an Samtvelourfolie zum abkaschen, eine DTS Anlage, einen LCD Projektor, einen Elmo ST-1200D M&O für S8, einen Bauer für N8 und einen Bauer P8 TS Uni. für 16mm, fehlt nur noch ein 35mm. Es kommt zwar aufgrund der Größe nicht ans Kino heran aber im kleinen stimmt die Quallität schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TS-Eastrail

Ich kenne das nur zu gut.

Bis 2005 gab es 8 km von meinem Elternhaus entfernt noch ein Kino. Danach nur noch ein Kino mit einem Saal 15 km entfernt. Das wird zwar nach dem Betreiberwechsel wirklich engagiert geführt. Da dort jedoch nur ein entsprechend eingeschränktes Programm gespielt wird, kann ich da auch nicht jede Woche hingehen. So bleibt mir oft nichts anderes übrig als in eine der vier 50 km entfernten mittelgroßen Städte zu fahren, um in eins der dortigen Kinos zu gehen. Und das mache ich nun schon so seit 2 - 3 Jahren. Auch wenns mich jedes Mal wieder ärgert, dass der Besitzer der beiden Kinos in den oben genannten Nachbarstädten pleite gemacht hat und ich deshalb ewig weit fahren muss. Aber Kino muss halt sein, das ist einfach ein Luxus den ich mir leiste. Zumal meine Freunde und ich dort in der Stadt natürlich nicht nur ins Kino gehen, sondern uns auch einen netten Nachmittag und Abend machen. Einkaufen gehen,zum Essen usw.

Vor dem Fernseher kann ich mich einfach nicht entspannen. Da hab ich mir schon ewig keinen Film, Fußballspiel oder sonst was mehr komplett angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn man wirklich dran hängt und keine Alternative akzeptieren kann.

 

Ich stecke das Geld dann lieber in eine gute DVD oder eine schöne Sammlerkopie. Das Umfeld im Kino selbst ist schon lange nicht mehr meins. Die großen Abspielbunker haben ja nichtmal mehr richtige Logen, Bars oder Ränge. Auf die normalen Legebatterien auf einer Ebene bin ich nicht wirklich scharf. Mein Lieblingsplatz ist entweder die Bar oder eine richtige Loge. Das waren bei uns so kleine abgeteile Räume mit 6 Plätzen hinter der letzten Reihe, eigens beheizt. Das hatte wirklich was. Da kommt auch der "Loveseat" nicht ran.

 

Heute hast du nur noch diese anonymen Abspielbunker mit Legebatterienplätzen und Gestalten um dich sitzen die man früher nicht an der Kasse vorbei gelassen hätte. Klar, heute kann man nicht mehr sortieren.

 

Aber für mich bedeutet Quallität eben nicht nur eine große Leinwand und fetter Sound, kann ich zuhause in gewissem Maß auch haben. Da gehört für mich ein bissel mehr dazu. Das Ambiente muss ebenfalls stimmen. Ich baupte mal man hat sich mit den Abspielbunkern einiges selbst versaut. Anfangs war das natürlich ne tolle Sache weil modern und viel Auswahl. Das hat die kleinen kaputtgemacht die durch Investitionsstau usw. weiter leiden und eingehen. Ich wette ich bin nicht der einzige der das schöne Kino am Platz sehr vermisst und den Abspielbunker nicht mehr mag. Back to the Roots dürfte aber leider aussichtslos sein weil man sich den Weg quasi verbaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...diese anonymen Abspielbunker ...

Ich habe dieses Wort zwar noch nicht gehört, aber es trifft irgendwie den Kern der Sache, machen wir uns doch nichts vor, es geht doch heute nur noch darum, so schnell wie möglich Kasse zu machen (den Verleihern geht es darum den anderen aus den Kinos raus zu drängeln mit irgendwelchen Knebelverträgen). Die ...maxxe, ...plexxe, ...stars machen sich dazu noch gegenseitig das Leben schwer. Das hat für mich nichts mehr mit Kultur zu tun.

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.