Zum Inhalt springen

Abluft Projektorlampen?


carstenk

Empfohlene Beiträge

Es gibt doch sicherlich Kinos, in denen die Abluft bzw. Abwärme der Projektionslampen auch (mit) zum Heizen des Kinos verwendet wird, oder? Ich vermute, direkt kann man sowas nicht machen (Ozon?)?

 

Mir ist schon klar, dass es dabei ein prinzipielles Problem gibt, denn wenn normalerweise die Lampe anläuft muss der Saal ja schon warm sein.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass in unserem Kino die Abluft direkt aufs Dach rausgezogen wird, während man unten viel Geld in die Heizungsenergie steckt. Bei modernen Kinos enthält die Haustechnik doch da bestimmt Wärmerückgewinnungskomponenten, oder?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ohne weiteres möglich sein durch Wärmerückgewinnung aus der Abluft und entsprechende Wärmepumpen/Wärmespeicher Energie zu sparen, jedes NullEnergieHaus kann das.

 

Allerdings ist hier wohl auch eine sorgfältige Bemessung der Klimatechnik nötig, gibt genügend Kinos wo aufgrund falsch berechneter Klimatechnik die Vorführräume zusätzlich mit erheblichen Energieaufwand gekühlt werden müssen (mit bescheidenen Wirkungsgrad).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

":7hwajzmz]Ozon ist übrigens bei hochwertigen Kolben kein Problem, da diese Ozonfrei sind.

 

Welche sind denn hochwertig? Ich habe gehört, die von USHIO sollen sich hier besonders hervortun :mrgreen:.

 

SCNR

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen.

Wir haben jetzt schon unsere dritte LTI innerhalb von einem halben Jahr, aber erst eine bezahlt. Guter Austauschservice bei LTI, es macht trotzdem nicht schön wenn das Bild flackert und nicht gleichmässig ausgeleuchtet ist.

Der dritte Kolben gibt jetzt aber Ruhe, vielleicht hatten wir einfach nur zweimal Pech hintereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So es ist wieder soweit.

Während der Abendvorstellung kein Licht mehr, die dritte LTI hat nach 800 Stunden schon Probleme. Per Hand gezündet, flackert und schwankt zwischen 40-45A, dann wieder aus. Wenn wir so weiter machen brauchen wir niemehr für einen Kolben zu zahlen da wir immer Austausch von LTI bekommen.

In einem unserer anderen Kinos hat ein Osram-kolben 5000 Stunden gepackt ohne Probleme, war zum Schluss nur dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir so weiter machen brauchen wir niemehr für einen Kolben zu zahlen da wir immer Austausch von LTI bekommen.

 

Klingt sehr gut -auf den ersten Blick. Man sollte aber nicht vergessen, was alles an einem Kolben dranhängt. Paradebeispiel ist wo ein 5000er Kolben eines Mitbewerbers explodiert ist und das am Freitag Abend. Nicht ein Freitag Abend, sondern der Freitag des "Lord of the Ring III" Premierenwochenendes. 2 Säle im Interlock, 800 Zuschauer und es ist nichtmals gelungen, den anderen Projektor durchlaufen zu lassen. Also 800 Leute ausbezahlt = circa €4000 (netto!) weg. Zudem hat man 800 Leuten das Wochenende versaut, auf dass sie sich 2 Wochen lang gefreut haben. Und wiederkommen am nächsten Abend war natürlich nicht drin, weil ja schon komplett ausgebucht. Da kommen vielen Kunden nicht zurück, sonern gehen zur Konkurrenz plus dass sie ihren Freunden und Bekannten auch vom Besuch im besagten Kino abraten...

Der Holländer, ja als geizig bekannt, pflegt zu sagen "Goedkoop is duurkoop" (Billig kommt teuer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich recht.

Es war ja eher als Jux gemeint, wir steigen jetzt um da LTI uns so den obengenannten Schaden zufügt.

Ich krieg den Lampenwechsel mit fast guter Ausleuchtung in 10 Minuten hin bei unserer Zenith X2000H, der Rest der Ausleuchtung könnte man noch immer bei laufendem Film machen. Besser als Leute nach Haus schicken, sie kriegen aber trotzdem einen Freischein.

Wenn eine Vorstellung bei uns ausfällt bekommen die Zuschauer zwei Freikarten, eine als Rückzahlung und die zweite als Entschädigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß weder Ushio noch Osram bei Luftziehern oder anderen Schäden lange herumdiskutiert, sondern sehr schnell und kulant reagiert :D . By the way gibts gegen Kolbenplatzer eine Versicherung. Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis, ob hierbei auch die ausbezahlten Eintrittskarten bzw. Freikarten mit abgedeckt sind. Neuen Spiegel und Kolben in zehn bis 15 Minuten in ein Lampenhaus reinfummeln, sollte schon möglich sein, schließlich muß man beim Rausschrauben der heißen Sockel keine große Sorgfalt mehr walten lassen :evil: . Grobe Justage und ab die Post (Blöd mit Bogenstabilisiermagnet). So schnell zu sein, ist in Plexen mit langen Wegen natürlich schwierig, wenn Leuchtmittel, Werkzeug und Sicherheitsausrüstung (gerade dann, wenns schnell gehen soll!!!) nicht im gleichen Vorführraum liegen und ein Mann alleine ist. Dann warten, wenns grad der falsche Zeitpunkt ist, schnell mal mehr als 800 Leute. Allerwichtigstens: Das Publikum informieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

":2n4t0i02]
Wenn wir so weiter machen brauchen wir niemehr für einen Kolben zu zahlen da wir immer Austausch von LTI bekommen.

 

Klingt sehr gut -auf den ersten Blick. Man sollte aber nicht vergessen, was alles an einem Kolben dranhängt. Paradebeispiel ist wo ein 5000er Kolben eines Mitbewerbers explodiert ist und das am Freitag Abend. Nicht ein Freitag Abend, sondern der Freitag des "Lord of the Ring III" Premierenwochenendes. 2 Säle im Interlock, 800 Zuschauer und es ist nichtmals gelungen, den anderen Projektor durchlaufen zu lassen. Also 800 Leute ausbezahlt = circa €4000 (netto!) weg. Zudem hat man 800 Leuten das Wochenende versaut, auf dass sie sich 2 Wochen lang gefreut haben. Und wiederkommen am nächsten Abend war natürlich nicht drin, weil ja schon komplett ausgebucht. Da kommen vielen Kunden nicht zurück, sonern gehen zur Konkurrenz plus dass sie ihren Freunden und Bekannten auch vom Besuch im besagten Kino abraten...

Der Holländer, ja als geizig bekannt, pflegt zu sagen "Goedkoop is duurkoop" (Billig kommt teuer)

 

Ich dachte immer Zwei neue Leuchtmittel und Ein Ersatzspiegel sind guter Stil im Hause, ich habs immer so betrieben.

Zwei Kolben werden nie hintereinader explodieren (gut, es gab Puffram im Sozialismus und es gab ORC USA, was ja heute LTI heißt)

 

Denn eine Kinovorstellung fällt NIE aus, das ist Gesetz der IATSE Gewerkschaften. Letztendlich schädigt man damit nicht nur sein eigenes Haus, sondern Kino im allgemeinen, denn

1) Die Leute opfern ihre schwer erarbeitete Freizeit, in der sie 30+ andere Aktivitäten machen könnten

2) Sie kommen angefahren, hatten Vorkosten, von Benzin bis Babysitter (die ihnen in diesem Falle, eine defekte Lampe ist keine höhere Gewalt, sondern mangelnde Wartung etc.,zwar das Kino ersetzen muß, aber weiß das schon)

3) Filme kann man überall sehen, nöächstesmal zum Start dann per pay per view in der guten Stube.

 

Stefan

 

PS Kinos mit nur 1 Projektor gibt es doch gar nicht, oder??? :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da bin ich schon geteilter Meinung, ob ein defekter Xenonkolben ausschließlich auf mangelnde Wartung zurückzuführen ist. Wenn ein neuer 2000W-Kolben nach zweieinhalb Betriebsstunden nen Luftzieher hat, kann im Kino doch wirklich keiner was dafür. Schnelle und ausführliche Information der Gäste ist halt wichtig, dann haben eigentlich alle Verständnis.

Wenn man sich dann am Ende der Vorstellung anschließend noch ein wenig um die Gäste kümmert und ihnen kurz den Vorführraum und beim Platzer die Scherben und die Reste des Leuchtmittels zeigt, fühlen sich die verstanden und umsorgt und kommen auch wieder.

Klar gibts Kinos nur mit einem Projektor :D . Es gab früher sogar mal ein großes Haus am Münchener Stachus, das für die zweite Maschine (anderes Fabrikat) nicht mal mehr eine CS-Optik vorbereitet hatte. Das hat sich eines Tages auch gerächt. Die U2 wars nicht, die die Störung hatte *fg*.

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer Zwei neue Leuchtmittel und Ein Ersatzspiegel sind guter Stil im Hause, ich habs immer so betrieben.

Zwei Kolben werden nie hintereinader explodieren (gut, es gab Puffram im Sozialismus und es gab ORC USA, was ja heute LTI heißt)

 

Denn eine Kinovorstellung fällt NIE aus, das ist Gesetz der IATSE Gewerkschaften. Letztendlich schädigt man damit nicht nur sein eigenes Haus, sondern Kino im allgemeinen, denn

1) Die Leute opfern ihre schwer erarbeitete Freizeit, in der sie 30+ andere Aktivitäten machen könnten

2) Sie kommen angefahren, hatten Vorkosten, von Benzin bis Babysitter (die ihnen in diesem Falle, eine defekte Lampe ist keine höhere Gewalt, sondern mangelnde Wartung etc.,zwar das Kino ersetzen muß, aber weiß das schon)

3) Filme kann man überall sehen, nöächstesmal zum Start dann per pay per view in der guten Stube.

 

Stefan

 

PS Kinos mit nur 1 Projektor gibt es doch gar nicht, oder??? :shock:

 

Ganz Deiner Meinung! Es sollte so sein,... ist es aber in der Praxis nicht überall. Leider werden nicht alle Vorführer von Ihrem Arbeitgeber so eingewiesen, dass sie eine Lampe geschweige den Spiegel (obwohl oftmals einfacher) tauschen können.

 

Bei dem erwähnten Kino handelte es sich um ein Multiplex; wie schon geschrieben: 2 Säle im Interlock-Betrieb. Der (studentische Aushilfs-)vorführer war nicht in der Lage, den 2ten Projektor weiterlaufen zulassen, weil er nicht wußte wie er den explosiongeschädigten ohne Lampe weiterlaufen lassen sollte. Mag Dir nicht glaubhaft erscheinen, wie ich Deiner Formulierung entnehme, war aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da bin ich schon geteilter Meinung, ob ein defekter Xenonkolben ausschließlich auf mangelnde Wartung zurückzuführen ist. Wenn ein neuer 2000W-Kolben nach zweieinhalb Betriebsstunden nen Luftzieher hat, kann im Kino doch wirklich keiner was dafür.

S.

 

Muss ich als Lamenhersteller zustimmen. Luftzieher sind in der Regel entweder Fabrikationsfehler oder Transportschaden (die empfindliche Glasdichtung, die aus mehr als 5 Sorten Glas besteht, hat beim Versenden was "mitbekommen"). Selten sind sie durch unzureichende Kühlung verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich denke: ein Lampenausfall ist so selten, daß da schon mal ne Vorstellung ausfallen darf und soll, es sei denn, es sind kompetente Techniker am Werk oder vor Ort. Der heute sehr übliche, "studentische Aushilfsvorführer" sollte das grundsätzlich nicht probieren: die Gefahr, in Nervosität sich selbst und die Anlage zu schädigen ist einfach zu groß, die Teile zu implosiv und zu teuer! Allerdings ist es gut, zu üben, den -falls vorhandenen- Zweitprojektor zu bespannen, sonst wird halt zurückbezahlt!- Die Idee mit 2 Freikarten gefällt mir übrigens sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

":2xao5q4i]Der Holländer, ja als geizig bekannt, pflegt zu sagen "Goedkoop is duurkoop" (Billig kommt teuer)

Wir Deutschen haben ein ähnliches Sprichwort: "Qualität ist Sparen auf lange Sicht."

Sollte man auch beim Personal beachten. :)

 

naja wer billig kauft, kauft zweimal ist auch ein sehr bekanntes sprichwort ;)

 

nur falls du darauf anspielst das eine vollzeitkraft besser geeignet ist als ein 400 € jobber, muss ich dir da leider wiedersprechen... ich habe es schon in vielen kinos erlebt das man teils miese qualität der vorstellung in kauf nehmen musste weil nicht pro saal 1 kraft da war sondern für den gesamten kinoabend nur eine vollzeitkraft... in den ärgsten fällen kassierte diese person dann auch noch... zudem muss ich sagen das schüler/ studenten auch des öfteren mehr interesse für das ganze mitbringen und vor allem was neue erfahrungen angeht lerneifriger sind. wirklich sagen ob nun ne vollzeitkraft oder eine 400kraft besser ist, kann man glaube ich nicht, da es sehr sehr stark auf die person ankommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wie immer. Im Unterschied zu einer Teilzeitkraft hast du als Chef allerdings eine bessere Weisungsbefugnis, kannst also sagen wo es lang geht. Bei Teilzeitkräften mußt du je nach Vertrag im schlimmsten Fall mit einer spontanen Kündigung rechnen und dann stehst du wieder alleine da und machst alles.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man kann Menschen und Ihre Motivation nicht pauschal nach Ihrem Beschäftigungsverhältnis beurteilen.

Motivation kann von außen und von innen kommen kommen oder in der Fachsprache extrinsisch und intrinsisch sein, wie uns gerade eine Motivationstrainerin auf den Kinotagen beigebracht hat. Diese Trainerin hat allerdings gleich einschränkend dazugesagt, dass Ihrer Meinung nach, eine Motivation immer noch von innen kommen kann und ein Arbeitgeber dies nur unterstützen kann. Aber diese Unterstützung kann maßgeblich sein. Jeder kennt sicher einen Betrieb wo -unabhängig vom Beschäftigungsverhältnis- kaum einer gerne arbeitet, weil das Klima schlecht ist und einen Betrieb wo die meisten sehr gerne arbeiten.

 

P.S.: Was ist aus der Projektorabluft geworden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils, gute Frage, die letzte. Manchmal wird das Forum philosophisch, mir scheint, vieles was mal im Chat ausdiskutiert wurde ist mittlerweile in die Beiträge gewandert.

Vielleicht reicht die Serverleistung mittlerweile wieder für einen Chat im Forum aus, daß würde viele Beiträge kürzer und wieder näher am Thema gestalten, meine ich.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

":1zq1bzri]Der Holländer, ja als geizig bekannt, pflegt zu sagen "Goedkoop is duurkoop" (Billig kommt teuer)

Wir Deutschen haben ein ähnliches Sprichwort: "Qualität ist Sparen auf lange Sicht."

Sollte man auch beim Personal beachten. :)

 

naja wer billig kauft, kauft zweimal ist auch ein sehr bekanntes sprichwort ;)

 

nur falls du darauf anspielst das eine vollzeitkraft besser geeignet ist als ein 400 € jobber, muss ich dir da leider wiedersprechen...

 

Ich habe darauf in keiner Weise angespielt. Ich habe als Vollzeiter mit vielen anderen Vollzeitkollegen, Teilzeitmitarbeitern und Minijobbern zusammengearbeitet und kan daher keinen Unterschied feststellen. Ich verwahre mich aber eben aus dem gleichen Grund gegen Deine Behauptung Minijobber wären motivierter. Da gibt es Pros und Contras.

 

Entscheidender ist das allgemeine Betriebsklima - und auch da gibt es ein (gallisches???) Sprichwort: "Der Fisch stinkt meisst vom Kopf her." Das heisst die Firmenleitung hat es oft in der Hand, wie motviert die Mitarbeiter sind bzw. wie lange es dauert bis sich eigentlich motivierte Mitarbeiter an den Bedingungen ihrer Arbeitsplätze verschlissen haben. Auch da gibt es ein weiteres Sprichwort: Lob ist billiger als Gehaltserhöhung.

 

So, jetzt sind wir endgültig offtopic - aber es scheint ja vielen auf der Seele zu brennen.

 

Das Dilemma ist halt: die Betriebsergebnisse scheinen meisst so schlecht zu sein, dass Gehaltserhöhungen ausgeschlossen wären. Das ist oft so. Stellt sich die Frage, warum das so ist. Warum greift eine Kinounternehmer eher zur Selbstausbeutung und macht jede Arbeitsstunde selber statt es jemanden machen zu lassen? Es ist ja nicht so, dass die Unternehmer in der Masse (ich kenne ein paar, die drei Mal im Jahr Urlaub machen, während Ihr Arbeitnehmer nichtmal zum Zelten wegfahren können - die sind aber die Ausnahme!!) froh sind, wenn sie 0/0 aus dem Geschäftsjahr gehen. Viele gerade kleine Betriebe müssten bei normalen, kaufmännischem Rating längs wegen mangelnder Rentabilität geschlossen werden. Und auch die Startup, die ich mir selber gern schönrechne, um sie machbar zu machen, funktionieren nur, weil ich das Unternehmergehalt nur knapp über dem Existenzminimum halte.

 

Oder gibt es hier jemanden, der mit seinem Kino und dessen Betriebsergebnis restlos zufrieden ist?? 8)

 

Nichtsdestotrotz kann man sich Kino wohl bald wirklich nur noch als Nebenerwerb leisten - als AG oder AN, ist da fast egal. Folgt die Frage: stirbt Kino als Unterhaltungform aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema abluft: es wird da zwar verflucht warm (ich habe da schon verbrannte kupferleitungen ohne isolation gesehen da die abluftklappe zu war...) aber nicht so warm das man damit ein kino heizen könnte, es ist wohl eher ein heißer tropfen auf einen nassen stein ;) gut wenn man daraus einen heißen regen machen könnte wäre es etwas anderes, aber ich glaube kaum das du eine armada voll maschinen in deinen bwr stellen willst nur um deinen saal warm zu bekommen ;)

 

so und nun zum off topic :D

 

ich habe das nicht verallgemeinern wollen ich kenne auch einige sehr unmotivierte minijobber, dennoch habe ich die erfahrung gemacht das gerade alte hasen (und das sind nunmal zu 99% vollzeitjobber) gar keine lust mehr haben etwas neues zu lernen ;) wie ich in meinem letzten satz gesagt habe, pauschalisieren kann mans nich kommt immer auf den menschen an.

 

joa das betriebsklima ist entscheidend, das war bei uns teamintern immer spitze, was den chef angeht kam es auf die tägliche laune an ;) wobei selbst hier muss ich sagen das es trotz einem schlecht gelaunten und einfach nur undankbarem chef (wie es ebend !manchmal! der fall war ;)) trotzdem ein geiles gefühl war wenn man bei nem ausverkauftem haus ne fehlerfreie und quasi perfekte vorstellung durchzieht obwohl eigentlich alles hätte schiefgehen können :D

 

jap gerade die kleinen kinos haben da echt zu kämpfen, wir sind bei uns das einzige kino im umkreis von 30 km und dennoch krebst es manchmal gerade so am existenzminimum weil die verleihe einem steine in den weg werfen, von wegen nur dieser eine film pro saal (doof wenn man nur einen film hat und das publikum für einen fsk18 blade 3 um 14 uhr noch arbeitet...) etc pp...

 

es ist nicht leicht und ich denke auch das spätestens wenn die ganze digitalgeschichte kommt, viele kleine kinos wie unseres zur schliesung gezwungen sind weil einfach das geld für die neue technik nicht vorhanden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird wohl sein, dass der regelmäßige Kinobesuch am Aussterben ist. Es wird in Zukunft Kino wohl immer mehr rein 'Event-getrieben' geben - erscheint ein Film mit großer Erwartungshaltung, gibt es gigantische Besucherzahlen - und dann ist wieder Flaute. Im Prinzip also das gleiche wie bei Fußballspielen, Konzerten, etc.. Das werden sicher nicht viele überleben, bzw. es wird nicht mit den bisherigen Abspielstätten oder Bedingungen vereinbar sein. Bestenfalls in den Großstädten wird's wohl immer genug Publikum für ne Handvoll Kinos geben.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.