Zum Inhalt springen

Avatar 2 Teaser Trailer DCP


Neverman

Empfohlene Beiträge

Gerüchten zufolge soll in den USA ab 6. Mai vor den Vorstellungen von Dr. Strange 2 "exklusiv" ein Teaser für Avatar 2 und ein Trailer zu Thor 4 laufen. Hat irgendjemand schon was gehört, ob das auch hierzulande so sein soll?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Icke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass Disney verbindlich den Avatar 2 Trailer zusätzlich zu Trailern für Lightyear und Thor: Love and Thunder vor allen Vorstellungen von Dr. Strange 2 zeigen will. Außerdem soll Avatar 2 in 48fps gezeigt werden und Cameron möchte eine Projektion mit höherer Lumen-Zahl. Quasi Dolby Cinema-Qualität für jeden Projektor.

 

Grüße,

 

Icke

 

PS: Gerede von der CinemaCon in Las Vegas.

Bearbeitet von Neverman
Zusatz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den üblichen Kino-Trailerportalen findet sich noch nichts zu AVATAR 2. Möglicherweise werden diese Trailer mit den jeweiligen Hauptfilm-DCPs ausgeliefert. 2D vs. 3D und HFR wird man abwarten müssen. Im Moment herrscht große Unsicherheit, in welchem Umfang überhaupt 3D Installationen noch existieren bzw. funktionieren, 3D hat in den letzten Jahren massiv an Installationsbasis verloren.

 

Viele Regisseure 'hätten gerne'. Scheitert aber regelmäßig an den Realitäten.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der CinemaCon wurden soeben Bewegtbilder für Avatar 2 gezeigt, zusammen mit der Ansage, dass der Trailer auch ab 5. Mai in den Kinos laufen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinos in Deutschland davon ausgeschlossen sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da Trailer fürs Kino kommen, werden die sicher zusammen mit den öffentlichen Trailern auf YouTube & Co freigeschaltet. Angelegt ist AVATAR 2 auf einigen Trailerportalen schon länger, aber es sind noch keine Inhalte hinterlegt.

 

https://beta.blickpunktfilm.de/details/470767

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Neverman:

in welchem format liegt der teaser denn vor? ich habe gehört fürs imax soll es 3d/2d 4k sein, für alle anderen kinos 3d/2d 2k. aber was ist mit hfr?

2D Scope

3D Scope + Flat

24fps

 

Für Imax wüsste ich nicht, dass es extra einen gibt, lag mir jedenfalls nicht vor.

 

Weiss jemand sicher, ob der Hauptfilm später ausschließlich in 3D-HFR verfügbar sein wird?

Bearbeitet von Alex35 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

https://www.prnewswire.com/news-releases/avatar-and-titanic-to-be-remastered-with-truecut-motion-301588450.html

 

das titanic/avatar rerelease soll also in hfr in die kinos kommen, wobei es ein spezielles verfahren benutzt, dass judder eliminiert ohne den "cineastischen look" zu beeinträchtigen.

 

auf youtube gibt es dazu auch ein demovideo in 4k48p hdr:

 

ich nehme an, dass dasselbe motion grading verfahren auch für die avatar-fortsetzungen angewandt wird. truemotion cut verspricht nicht nur ein werkzeug für die postproduktion zu sein, sondern einen weg zu finden, die dcp's mit derzeitigen projektoren kompatibel zu machen. über ein software-update? außerdem arbeiten sie mit fernsehherstellern zusammen, um dort dasselbe zu erreichen. ob das dann soetwas wie dynamische metadaten (wie bei hdr) werden, die der fernseher/projektor entsprechend entschlüsselt (oder eben nicht)?

 

hat jemand von euch schon davon gehört? oder war der teaser vielleicht schon in diesem format, ohne dass es jemand mitgekriegt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48fps ist mit der Masse der derzeitigen Kino-Projektoren kompatibel. Darüber lassen sich 24p und 48p Inhalte kombiniert wiedergeben, wobei das rein technisch gesehen durchgängig 48fps bleibt. Bin sehr gespannt auf Camerons Lösung für das Soap-Problem. Beim 2. und 3. Hobbit wurde das HFR ja mit eingerechneter Bewegungsunschärfe erträglich gemacht.

 

Ich habe mir dieses Video mal in MP4 runtergeladen, das scheint auch in 48fps funktioniert zu haben. Rechne grade ein DCP daraus und werde es mir heute Abend mal im Kino anschauen. Der bisherige AVATAR 2 Teaser-Trailer war konventionell in 24fps.

 

Allerdings scheint es in dem Artikel ja zunächst nur um Remasterings des bisherigen AVATAR und von Titanic zu gehen. Also eine Art variable Bewegungsinterpolation.

 

Wie das mit dem nativen 48/24fps Editing von AVATAR 2 in Beziehung steht?

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist fertig und hat 1.8GByte. Sollte kein großes Problem sein, Wetransfer.

 

Wobei mich dieses 'szenenbasierte' Verfahren für AVATAR 2 zugegebenermaßen mehr interessiert als ein nachbearbeitetes aus 24fps hochgerechnetes.

 

Angeblich können die bei diesem CGI lastigen AVATAR 2 über Compositing Layer wohl sogar 24fps und 48fps in derselben Szene mischen. Also z.B. den Landschaftshintergrund mit 48fps, und ein Closeup eines Gesichts davor in 24fps. Das DCP hat dann 48fps, und das Gesicht besteht einfach aus zwei identischen Bildern mit einer 24fps Kadenz vor einem Hintergrund mit echten 24fps. Und das dann noch auf mehreren Layern, und mit Bewegungsunschärfe und allem möglichem PiPaPo.

 

Hört sich faszinierend an, aber wie man sowas Komplexes in einer Postprodukttion bewältigt kriegt ohne bekloppt zu werden...

 

Naja, wird seinen Grund haben, warum AVATAR 2 so lange unterwegs war.

 

Dürfte jedenfalls mal wieder spannend werden.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb carstenk:

 

Ist fertig und hat 1.8GByte. Sollte kein großes Problem sein, Wetransfer.

 

 

Danke schon mal!

 

vor 2 Stunden schrieb carstenk:

Hört sich faszinierend an, aber wie man sowas Komplexes in einer Postprodukttion bewältigt kriegt ohne bekloppt zu werden...


Nicht auszuschließen, dass die Pixelschubser, die die Arbeit machen müssen, durchaus bekloppt werden 🙂

 

Und im Vergleich dazu, was man früher™ mit rein analoger Tricktechnik so alles hinbekommen hat, ist das vielleicht gar nicht so aufwändig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir gleich nochmal Kino vorab angucken. Das runtergeladene YouTube-MP4 zeigt im VLC den HFR Effekt bei 48fps deutlich, das DCP im DCP-o-matic Player abgespielt zeigt das nicht. Der DCP-o-matic Player sagt zwar '0 dropped frames' und gibt das DCP korrekt mit 48fps an, mag aber sein, dass der einfach kein echtes 48fps anzeigen kann. Nen anderen Softwareplayer habe ich grade nicht auf dem Rechner.

 

Hmm, ja, wenn ich im DCP-o-matic Player einzelbildweise mit den Cursortasten durchsteppe, läuft der TC bei 24 frames über auf 0. Scheint ein Bug zu sein, oder ein 'No-Feature'.

 

...wenn ich das MXF in VLC lade, sehe ich bei den 24fps Sequenzen mit Einzelbildfortschaltung (E Taste) immer zwei gleiche Bilder hintereinander, bei den HFR Varianten aber jeweils unterschiedliche Bilder. Das MXF scheint also korrekt erzeugt zu sein. Mal sehen, was der Sony gleich dazu sagt.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten dreh aber vorher schon mal den Kolben oder die Helligkeit etwas hoch an deinem Sony ansonsten versackt das gesamte Bild noch viel mehr in Dunkelheit. Und bitte um Screenshots direkt von deiner Bildwand. Glaubt ihr denn wirklich jemanden interessiert das im Kino. Das wird mal wieder so eine Heimkinobastelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cremers Claus

also wenns niemanden interessieren würde, wäre es den leuten bei pixelworks wohl kaum ein anliegen, dazu eine presseerklärung herauszugeben, dass die rereleases in diesem format im kino erscheinen.

 

@carstenk

ich bin sehr gespannt auf deine beobachtungen! grad zu thor hab ich von einem freund gehört, dass die kameraschwenks in 3d einfach nur übel anzuschauen wären.

 

es ist aber nicht einfach nur dynamisches motion interpolation, das zeigt das video deutlich. denn es sind nur die elemente des bildes "flüssiger", die sich in schneller bewegung befinden, also in der zweiten szene der stadthintergrund und in der dritten szene die autos. der rest des bildes bleibt gleich. es wirkt auf meinem fernseher (in 4k 48fps und hdr) erstmal überhaupt nicht wie "typisches" hfr. aber am ende zählt natürlich, wie es im kino wirkt.

edit: sehe gerade, dass du in deinem kommentar beschrieben hast wie es funktionieren könne. nichts für ungut. genauso denke ich mir das auch. nur die bildbereiche, in denen wenig veränderung von frame zu frame auftreten, bekomme 24p-unschärfe und doppelframes, während die bildbereiche mit großer veränderung von frame zu frame die 48p-unschärfe bekomme und keine doppelten frames. schon extrem faszinierend. als sei ein teil des frames 24fps und ein anderer teil des frames 48fps.

 

Bearbeitet von Neverman
zusatz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Ramschmusik habe ich weggelassen. Habe eine Version im originalen 16:9 framing gemacht, und eine, die etwas mehr auf Scope umkadriert ist, dabei aber nur Unnötiges schwarz drüber und drunter gecroppt. Die Leinwandbreite bzw. der Sichtwinkel spielt ja keine ganz unwesentliche Rolle dabei. Die Effekte sind auch im DCP gut sichtbar. Mutmaßlich auf den DLPs noch mehr als auf unserem Sony.

 

48fps SMPTE, wie aus dem originalen YouTube Video MP4-Extrakt.

 

F-178 https://we.tl/t-jK4Qe4Z83C

 

S-210 https://we.tl/t-3s8iashm6D

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 19:24 schrieb carstenk:

Die Effekte sind auch im DCP gut sichtbar. Mutmaßlich auf den DLPs noch mehr als auf unserem Sony.


Habs mir vorhin auf dem NEC 1201L angesehen. Der Effekt ist durchaus beeindruckend. 
 

Die Frage ist halt, was das Problem ist, das man mit HFR lösen will - dass das Bild im Kino nach Kino aussieht, ist ja erst mal kein Mangel. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Technik bei entsprechendem Material echte Vorteile bietet. 
 

Spannend wäre, Gemini Man entsprechend aufbereitet zu sehen - wobei ich fast befürchte, dass Ang Lee den Look tatsächlich genau so wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.