Zum Inhalt springen

Unrhythmisches Ruckeln bei "Sonic 2" -> Stilmittel?


Regular8

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich war vorgestern in dem Film "Sonic 2" (halb Animation, halb Real) und da ist mir in manchen Szenen ein unrhythmisches Ruckeln aufgefallen. Ich meine damit ein Ruckeln, das so aussieht, als würden ab und an Bilder ausgelassen werden, wie wenn man ganz dillettantisch von 30 auf 24 fps konvertiert und dabei eben immer wieder mal Bilder auslässt (definitiv ohne Zwischenbildberechnung).
Dieses Ruckeln war nicht im ganzen Film wahrnehmbar, sondern nur in ganz kurzen, meist sehr actionreichen Szenen kurz zu sehen. Im großen und ganzen war der Film ruckelfrei, bzw. hatte nur das übliche gleichmässigen 24 fps Ruckeln.
Nur um das ins richtige Licht zu rücken. Das ist kein Problem für mich.

Ich bin nur an dem technischen Hintergrund dazu interessiert.

 

Das Ruckeln trat zum Beispiel auf in der Sequenz relativ nah am Anfang, in der Sonic (allein zuhause) von dem gelben zweischwänzigen Fuchs mit einem Auto abgeholt wird, und vor dem roten Viech flieht. Das Auto rast vom Grundstück auf die Straße, es gibt eine Verfolgungsjagd und da sieht man dieses ungleichmäßige Ruckeln ab und zu - aber auch nicht durchgehend.

In einer anderen Sequenz ist es mir auch noch aufgefallen, und zwar, als das Cafe "MeanBean" etwa im letzten Drittel des Films von Panzern umstellt wird und allerhand militärisches Gerät aufgefahren wird.
Es gab noch zwei, drei weitere Stellen, in denen es aufgetreten, oder mir aufgefallen ist, ansonsten war der Film von dieser Art Ruckeln frei.

 

Was ich daran nicht verstehe, ist, die Filme liegen als DCP doch in einem Stream aus lauter Einzelbildern vor, die für sich völlig autark sind, also nicht abhängig vom jeweils vorherigen oder nachfolgenden Bild (wie zum Beispiel bei einem MP4 Stream innerhalb einer GOP aus I-, P- und B- Frames). Bei einem MP4 Stream kann ja schon mal was "hängenbleiben" und dann eben ungleichmäßig ruckeln. Aber woher kommt dieses Ruckeln im DCP, das aus lauter einzelnen, unabhängigen Frames besteht? Ich glaube kaum, dass die Hardware des Kinos nicht leistungsfähig genug war, um das ruckelfrei darzustellen, sonst würde das Ruckeln doch vermutlich noch viel unkontrollierbarer ausgefallen sein.

 

Meine heimliche Vermutung ist, dass diese ruckelnden Sequenzen schon Teil des Masters waren.

Dann müsste man es aber auf jeder Anlage, in jedem Kino auf jedem Projektor sehen können.

 

Und dann bleibt natürlich auch die Frage offen, was da beim Erstellen des Films passiert ist? Oder soll das ein gewollter, künstlerischer Effekt sein, der diese Sequenzen so aussehen lässt, als wären sie mit einer Kamera mit "falscher" Bildfrequenz aufgenommen und dann in eine andere Framerate konvertiert worden? Entsteht hier gerade ein Trend zu einem neuen filmischen Stilmittel (nach Freihandkamera, künstlichen Blendenflecken, künstlichem Filmkorn und dergleichen)?

Das beschäftigt mich seit vorgestern.

 

Ist dieses Ruckeln jemandem hier schon mal aufgefallen in den entsprechenden Sequenzen? Es war wirklich nur in wenigen, kurzen Sequenzen des Films sichtbar. Einen Timecode an den entsprechenden Stellen kann ich als bloßer Zuschauer und Nichtvorführer leider keinen bieten.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in letzter Zeit öfters solche Ruckeleien, sogar in HighEnd Werbung (Autowerbung). Keine Ahnung, ob irgendjemand das cool findet, oder ob sich die Millenials endlich auch in die Postproduktion hochgepennt haben und der Arbeitskräftemangel dort auch Bildratenminderbemittelten eine Chance gibt.

 

Dauert noch ne Weile, bis Sonic 2 bei uns läuft. Bei dem Thema mit dem HighSpeed Igel könnte ich mir aber vorstellen, dass sowas Absicht ist.

 

Wenn ich mir angucke, was das Thema 'Bildraten' bei Slashcam&Co wöchentlich für Threads füllt, würde mich Dilettantentum da auch nicht wundern.

 

- Carsten

 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon ich habs mit den Augen!

Hab ihn mir letztens angeschaut, da fiel mir in einer Szene (in der Garage relativ am Anfang) ein kurzer Ruckler bei "Tails" auf. Das war aber auch das einzige mal, jedenfalls ist mir sonst nichts mehr aufgefallen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, vielen Dank, besser hätte ich es nicht schreiben können. Ja, das liegt in der Tat daran, dass da welche werkeln, die es nicht können, dann kommt eben sowas raus. (war früher bei uns ein Test in der Prüfung, ob man das beherrscht, meistens tritt das auf, wenn jemand mit Apple proRes arbeitet und die frames falsch rechnet, weil Kino = 24 fps kennen die ja nicht. 🙄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.