Zum Inhalt springen

Visacustic 1000 Greifer


Hajo123

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

nach vielen Jahren wollte ich den Visacustic 1000 Projektor meines Vaters in Betrieb nehmen, aber ich musste (nach etwas Beschäftigung mit der Technik) feststellen, dass der Greifer vermutlich einfach defekt ist. Er müsste am Ende eigentlich einen Pin haben, der in die Perforation greift, oder? Dieser Pin fehlt, ich finde ihn nicht im Projektor, aber ich sehe auch keine Bruchstelle am Greifarm. Kann mir jemand eventuell ein Bild des Greifers (eingebaut oder als Einzelteil) zeigen? Gibt es jemanden, der ggfls noch dieses Ersatzteil haben könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe, 

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greifer macht eine kreisförmige Bewegung und tritt rhythmisch in die Filmbahn ein und wieder heraus, um sich anschließend hinter der Filmbahn um ein Bild nach oben zu bewegen und daraufhin wieder in die Bahn einzutreten.

 

Hast du den Projektor mal an den Strom angeschlossen und laufenlassen? Ich denke, er ist in seiner aktuellen Stellung einfach gerade aus der Filmbahn ausgetreten, was völlig normaler Bestandteil seiner Bewegung ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal an alle von Euch für die geteilte Sorge und die Anregungen und Erklärungen! Dank der wunderbaren Aufnahme von Thomas kann ich mir einigermaßen genau vorstellen, was fehlt. Eine Art Winkelstück, das auf der langen Seite mit zwei Nieten an dem Greiferarm gefestigt gewesen ist, und auf der kurzen Seite der ausgeformte "Pin", der in die Perforation greift. 

Zunächst verstehe ich nicht, was die Nieten zerstört haben könnte. Vielleicht war die Einstellung des Bildstrichs so dejustiert, dass der Greifer an einen mechanischen Anschlag gekommen ist und nach einiger Zeit (mit 18 Hz Frequenz) zermürbt wurde. Unter normalen Umständen sollte das eigentlich nicht passieren können. Nunja.

Dann ist die Frage: Wo ist das fehlende Teil. Der ja recht kompakt gebaute Projektor hat trotzt einiger abgeschraubter Baugruppen, nichts freigegeben. 

Und nun? Ich versuche mal, ein Ersatzteilprojektor günstig zu erstehen, oder mir ein Messingteil selbst zu fertigen, aber das wird ein längeres Unterfangen, zumal ich die genauen Maße nur raten kann. 

Vielen Dank nochmal. Wenn ich es lösen sollte (es gibt noch so viele Filme aus der alten Zeit), gebe ich Bescheid. 

Viele Grüße Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die “Bruchstelle” sieht keineswegs nach Ermüdung aus, sondern mechanisch bearbeitet.

Bist Du sicher, daß der Projektor vor dem Einmotten noch lief?

Ich halte es für schlechterdings möglich, daß so eine Beschädigung im Betrieb auftritt…

Was auch immer da passiert ist, Du wirst ein Ersatzteil benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss tatsächlich nicht, ob der Projektor vor dem Einmotten lief, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass mein Vater ihn nicht auseinandergenommen hat, denn diese Nieten sind ja ohne erhebliche Eingriffe praktisch nicht erreichbar. Und damals kam man bestimmt nicht so einfach an ein Service Manual heran. 

Und ja, jetzt muss ich ein Ersatzteil finden. Wenn dazu noch jemand ein Tip hat, wäre ich natürlich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen anderen Apparat anschaffen, zum Beispiel einen Eumig Mark S.

Die haben eine solide Greifermechanik. Bei einigen Modellen können beide Teile des

Filmkanals herausgenommen werden, was sehr wertvoll ist. Wenn du einst mal Filme

laufen läßt, wirst du mit Klebebandstückchen, Staub, Haaren, Fusseln und Abrieb von

Magnetpisten zu tun haben.

 

Nur weil der Visacustic deinem Vater gehört hat, ist er nicht selbstredend ein guter

Projektor. Er ist ja unbrauchbar. Wenn es dir um ein Abenteuer mit der Instandstellung

ist, dann viel Vergnügen! Ich habe keine Ersatzteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

 

Nur weil der Visacustic deinem Vater gehört hat, ist er nicht selbstredend ein guter

Projektor. 

Nicht selbstredend...aber der Visa ist -denke ich- schon ok...

Helges Rat ist sicher vernünftig.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch Werkstätten, die Visacustics reparieren? Da könnte man vielleicht einen Greifer ohne ganzen Projektor bekommen.

 

Ich würde versuchen den Projektor zu reparieren oder einen anderen Visacustic versuchen zu bekommen, der ggf. mit Teilen aus Vaters Visacustic repariert wird.

 

Der Visacustic1000 gehört zu der oberen Liga der Super8-Projektoren. Es gibt nur wenige Geräte deutlich darüber. Ich würde einen Eumig Mark S gegenüber einem funktionierenden Visacustic1000 als deutlichen Rückschritt empfinden. Deshalb lohnt es sich in meinen Augen etwas Mühe in den Visacustic zu investieren.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.