Zum Inhalt springen

Gibt es den Reisefilm/ Urlaubsfilm auf Super8 eigentlich noch?


jacquestati

Empfohlene Beiträge

Ich hab auf jeder privaten Reise, sogar an quasi jedem Wochenendausflug, eine Kamera dabei. Bei Dienstreisen allerdings mittlerweile seltener, da fehlt oft die Muße für einen einigermaßen runden Film. 
 

Das Ergebnis sind allerdings Familienfilme, keine "Dokus" oder so. Zielgruppe: Meine Lieben und ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Ich hab auf jeder privaten Reise, sogar an quasi jedem Wochenendausflug, eine Kamera dabei. Bei Dienstreisen allerdings mittlerweile seltener, da fehlt oft die Muße für einen einigermaßen runden Film. 
 

Das Ergebnis sind allerdings Familienfilme, keine "Dokus" oder so. Zielgruppe: Meine Lieben und ich. 



Auf meiner ersten und letzten Dienstreise in die Heimat der Beaulieu-Filmkameras, musste ich eben diese auch daheim lassen. Ich kaufte mir aber damals noch schnell meine erste Digitalkamera von Kodak 😉 Die Bildqualität war garnicht so schlecht, insbesondere die Farbqualität. Auf dem Rückflug gab es noch einen Rundflug über Hamburg, weil ein Containerschiff Vorfahrt hatte. Leider über einer geschlossenen Wolkendecke.

100_0170.thumb.JPG.09420a13d6d7742b9a4e0fe9995bf1df.JPG

100_0225.JPG

100_0139.JPG

100_0284.JPG

100_0248.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es ihn (noch) gibt. Meinen letzten Reisefilm habe ich 2019 und 2021 auf 16mm in Porto gedreht, schwarzweiß, er befindet sich immer noch im Schnitt, es geht nur langsam voran. Digital ist vom Gewicht her deutlich leichter, Schnitt und Vertonung mir Edius sind vergleichsweise ein Kinderspiel. Und wenn ich erstmalig wohin reise und noch gar nicht so recht weiß, was mich erwartet, kann ich mit der Digitalkamera umfangreicher Motive sammeln, ohne größere Mengen an teurem Ausschuss.

Die Filmkamera kommt bei mir eher zum Einsatz, wenn ich kleinere Geschichten erzählen möchte, Kurzgeschichten gewissermaßen. Und eine Fotokamera ist eigentlich immer dabei, analog und schwarzweiß. Weil in Ermangelung einer Filmgeschichte damit auch ein gutes Einzelbild möglich ist...

Die Leica R3, die ich auf der Filmbörse in Deidesheim erstanden habe, sieht zwar noch gut aus, ist aber nicht in Ordnung. 🤢

 


image.thumb.jpeg.bb1892f4d63bd713b904c48e67c309d0.jpeg

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2022 um 22:02 schrieb jacquestati:

Ich Stelle mir diese Frage,  weil ich mir nicht so recht im Klaren bin, ob ich im Sommer die Filmkamera mitnehmen soll. Wie geht Ihr damit um?

Bei mir kommt meist eine Filmkamera mit. Ich habe mir zu dem Zweck in Deidesheim eine Nizo 156macro besorgt. Meist nehme ich im Urlaub 2-3Kassetten Foma 100 neben Fotos auf. Der Super8-Film soll ausgewählte Impressionen bewaren und nicht den kompletten Urlaub dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Carena48:

die Landschaft vom Auto aus

Auch das kann (mal) lohnend sein. 
so finde ich etwa extreme Zeitraffer "vom Armaturenbrett aus" schön als Brücke zwischen zwei Reiseorten. 
 

Und in Washington Country habe ich so mal seitlich aus dem Auto in Weinberge reingefilmt, in die geometrischen Reihen der Weinstöcke. Mit kurzer Verschlusszeit gab das tolle Interferenzeffekte. Je nach Tempo "stand" das Bild fast oder bewegte sich sogar rückwärts, während der Rest der Landschaft sich verschob. Das bringt die Weite des Landes schon schön rüber. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Carena bezieht sich da mehr auf „Video“, oder? Ich erinnere mich noch an ein „brilliantes“ Urlaubsvideo (ja, Video!) aus den 90ern. Das wurde eingeschaltet mit dem Hinweis, das könne durchlaufen, man müsse sich das nicht genau ansehen. Und dann liefen da viele Stunden Autofahrten. Nebenher! So war „Roadmovie“ nicht gemeint 😉

 

Aber @jacquestati : Youtube ist doch voll solcher Super 8 Urlaubs- und Ausflugsfilme!

 

Sobald ich die Kassette(n) für meine Bolsey 8 (Deidesheimfund) in Händen halte, werde ich sicher weit mehr Gelegenheiten finden zu filmen als bislang 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb filma:

Ich glaube, Carena bezieht sich da mehr auf „Video“, oder? Ich erinnere mich noch an ein „brilliantes“ Urlaubsvideo (ja, Video!) aus den 90ern. Das wurde eingeschaltet mit dem Hinweis, das könne durchlaufen, man müsse sich das nicht genau ansehen. Und dann liefen da viele Stunden Autofahrten. Nebenher! So war „Roadmovie“ nicht gemeint 😉

 

Aber @jacquestati : Youtube ist doch voll solcher Super 8 Urlaubs- und Ausflugsfilme!

 

Sobald ich die Kassette(n) für meine Bolsey 8 (Deidesheimfund) in Händen halte, werde ich sicher weit mehr Gelegenheiten finden zu filmen als bislang 😉 

 Nun ja, ich meine schon eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit dem Reiseziel und den dort lebenden Menschen, eine Reisegeschichte sozusagen. Das ist mein Anspruch. ich habe von mir selbst als Kind und von den eigenen noch Filme, wo z.B am Strand herumgetollt wird, alle Jubeljahre mal nett anzusehen, aber das ist es dann auch schon. Oma schwärmt dann davon, wie schön es war, als die Kinder noch klein waren, man selber merkt, dass man schon ganz schön alt geworden ist... .

 Die sog. "Urlaubsfilme" auf Youtube finde ich vielfach grauenhaft, inhaltlich und technisch. Man sollte nicht alles was man publizieren kann, auch zeigen.

Manchmal klappt es bei mir  auch nicht mit dem Film, weil es sich irgendwie nicht fügt, dann finde ich ein Foto besser.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Auch das kann (mal) lohnend sein. 
so finde ich etwa extreme Zeitraffer "vom Armaturenbrett aus" schön als Brücke zwischen zwei Reiseorten. 
 

Und in Washington Country habe ich so mal seitlich aus dem Auto in Weinberge reingefilmt, in die geometrischen Reihen der Weinstöcke. Mit kurzer Verschlusszeit gab das tolle Interferenzeffekte. Je nach Tempo "stand" das Bild fast oder bewegte sich sogar rückwärts, während der Rest der Landschaft sich verschob. Das bringt die Weite des Landes schon schön rüber. 

Das wäre das, was ich unter Impressionen verstehe. Im Normalfall sind solche Sequenzen bei Super8 im angenehmen Bereich 15-60s. und nicht bei den Stunden, die einem Teils bei Video zugemutet werden.

 

Ich habe mal einen solchen Zeitraffer bei einer Schiffsfahrt durch holländische Kanäle gemacht. Ich fand es recht gelungen, die anderen Mitfahrer waren bei der Filmvorführung irritiert von dem stakato-haften Düsen durch die Kanäle. Die Möglichkeit des extremen Zeitraffers bei Super8 war für sie völlig unerwartet und von Video her unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Theseus:

Die Möglichkeit des extremen Zeitraffers bei Super8 war für sie völlig unerwartet und von Video her unbekannt.

 

...geht mit Video auch, in der Kamera und /oder  in der Nachbearbeitung.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Urlaubsfilm:

Bin seit 1958 dabei...erster Film mein Bruder damals 10 J spielt Kasperletheater...dann Urlaub NL mit Eltern, Spanien, Schweden noch Linksverkehr..Einfachcamping, Italien... 60ger...viel Gebaeude bzw Landschaft, wenig Familie...

Dann reifte die Erkenntnis:

Gebaeude und Landschaft bleiben idR bestehen...Menschen vergehen...wenige Aufnahmen vom früh verstorbenen Vater..

Daher nach Familiengründung 1972 auch im Urlaub Schwerpunkt Familie (Menschen)...Dokumentarfilme über div. Urlaubsthemen gibt es zuhauf aus professionellen Quellen..

Also: haltet Eure Lieben solange bildhaft fest solange die leben...seit 2000 Sony Digital8 bis heute...endlich Möglichkeit die nahestehenden Personen zB in Bild und synchronen Ton über Biografie/Familiengeschichte zu interviewen und dies den Nachkommen zu tradieren.

Viel Spass beim Hobby...

PS: Der Gruss "gut Licht" ist heute wegen des hochempfindlichen Filmmaterials wohl nicht mehr zeitgemäß.

Ernst

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.