Zum Inhalt springen

Reiningung 3D Systeme


TheLars

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

 

Da man Doctor Strange ja leider nur bekommt wenn man auch 3D Spielt muss ich leider unsere Systeme wieder aus der Mottenkiste kramen, da jetzt auch schon seit dem 1. Lockdown bei uns kein 3D gelaufen ist, sind die Filter natürlich alle ziemlich eingestaubt (ausser den Master Images, das rotieren scheint sie gut befreit zu haben 😄 ) Vorallem unser DethQ macht mir ein wenig Sorgen, hat einer von euch Ideen wie man die Sauber bekommen könnte?

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TheLars:

Moin zusammen

 

Da man Doctor Strange ja leider nur bekommt wenn man auch 3D Spielt muss ich leider unsere Systeme wieder aus der Mottenkiste kramen, da jetzt auch schon seit dem 1. Lockdown bei uns kein 3D gelaufen ist, sind die Filter natürlich alle ziemlich eingestaubt (ausser den Master Images, das rotieren scheint sie gut befreit zu haben 😄 ) Vorallem unser DethQ macht mir ein wenig Sorgen, hat einer von euch Ideen wie man die Sauber bekommen könnte?

 

Gruß Lars

 Haltet eure dreidimensionale Technik lieber noch in Takt aus euren Kinos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Cremers Claus:

 Haltet eure dreidimensionale Technik lieber noch in Takt aus euren Kinos. 

 

Hä?  Das ist keine Antwort auf die oben gestellte Frage zur Reinigung der 3D-Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr dürfte doch eigentlich nur darin liegen die empfindliche Beschichtung zu beschädigen. Von Kunststoffreiniger oder gar Scheuermittel ist selbstverständlich eh abzuraten, da ein "No Go".  Sollte eigentlich eh klar sein. Ich erwähne es daher rein formell.

 

Ich würde zumindest einmal Glasreiniger (kostet im Discounter minimal) in die Diskussion einbringen. Bei Objektiven konnte ich bisher keine Schäden feststellen, solange man feine Microfaser Tücher und keinerlei Druck verwendet hat. 

Entscheidend ist, ob man mit dem Tuch Kratzer in das Glas ziehen kann und ob die Flüssigkeit an der Schichtseite chemische Reaktionen hervor ruft.

 

In jedem Fall muss das Tuch super sauber sein und es muss stetig gewendet werden. Also niemals eine größere Fläche mit der gleichen "Putzseite" verwenden, da kleinste Staubkörner Schäden verursachen können. Ich würde zusätzlich den Staub mit einem Sauger vorher entfernen. Dabei immer darauf achten, dass Du keinerlei Kontakt von Sauger und Glas hast. Andernfalls verkratzt Du dir das Glas/Material dabei. Getreu dem Motto: Immer einen Daumen Abstand

 

Wenn jemand andere Ideen hat, dann freue ich mich auch darauf. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Masterimage Systeme gab es mal diese "Cleaning Instructions":
 

Materials Required
Use only approved micro fiber type polishing cloths. These clothes will feel extra soft to touch with absolutely no abrasive texture.  
o    Isopropyl Alcohol - minimum 70%
o    Clean film handling gloves - optional

 

Filter Cleaning Procedure
1.    If possible, unlock the wheels and move the MI-2100 away from the projector lens to an area with bright lighting.
2.    If the unit cannot be moved out to an open space then lower the filter below the lens using the "down" button in order to provide access to the front and back of the filter.
3.    Turn off the power switch and unplug the power cord.
4.    The filter cover does not have to be removed to clean the filter.
5.    If  available, wear film handling gloves while cleaning the filter.
6.    Being careful to only touch the centre hub, spin the wheel slowly until the black sensor mark is at the top of the filter opening.  This is the starting reference point.
7.    Hold the filter steady with one hand, and while applying gentle pressure, carefully wipe the filter with the cleaning cloth. Wipe from the center of the filter to the outer edge only.
8.    Rotate the filter slightly with the other hand between each upward wipe of the cloth.
9.    Refold the cloth after every 2 or 3 wipes in order to maintain a clean cloth surface on the filter.
10.    Continue to rotate and wipe the filter until one side of the filter is clean. Use the black sensor mark to indicate when the entire filter has been wiped.
11.    Switch hands or sides and repeat the process for the other side of the filter.
12.    Repeat the cleaning process if required in order to completely remove any dirt or residue on the filter.
13.    For areas that are difficult to clean:
a)    Isopropyl alcohol is the recommended cleaning solution.  If using any other solution for the first time on the filter, apply a small amount of solution to the cloth. Then wipe a small area near the filter hub (out of the picture area) and inspect the results carefully for any surface damage.  This must be tested on both sides of the filter as they are different materials.
b)    Apply a small amount of alcohol to the cleaning cloth.  Never put cleaning solutions directly on the filter.
c)    Gently rub the cloth over the filter while applying a light pressure. Check the results frequently.

 

image.png.efb3b7154ff3c6b3d5885809d13a96f6.png

Bearbeitet von Billett (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig bei der ganzen Reinigung ist die Einweichzeit, um ohne Rubbelei den Schmutz abzubekommen. Bei den Kunststoffscheiben geht das gut mit Schaumfettlöser, einwirken lassen, reinigen, nachspülen mit dest.Wasser. So mal schnell ist nix. Und die ganzen Putztüchen müssen sauber sein, keinen Duft nach Küche, Popcornfett usw. haben.

Frotteehandtücher, bei 95° gewaschen, ohne Weichspüler etc. im Trockner getrocknet, nehmen wunderbar von allen Oberflächen die Nässe auf.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.