Zum Inhalt springen

Jaws (Der weiße Hai)


DC

Empfohlene Beiträge

Natürlich war/ist eine 3-D Projektion der 35mm "over/under" Filmkopien aus den 80er Jahren nur mit einer Silberbildwand möglich, da es ein 3-D Verfahren mit linearen Polfiltern war. Silberbildwand ist da zwingend vorgeschrieben, sonst funktioniert es nicht.

 

Es gab zu dem Zeitpunkt auch Wiederaufführungen im rot/grün Anaglypghen Verfahren, z.B DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS, die konnte man auf jeder Bildwand vorführen, die Gäste bekamen rot/grüne Brillen. Im besten Fall sah man dabei ein einigermaßen stimmiges 3-D schwarzweiß Bild.

 

IMG_8516.jpg

 

IMG_8517.jpg


IMG_8518.jpg

 

In den SIRIUS II Optiken sind die Polfilter bereits in die Objektive mit eingebaut.

 

Focus und Konvergenz der beiden Objektive zueinander wurde an den Stellschrauben (deutlich auf dem 2. Bild erkennbar) eingestellt.

 

Dazu benötigte man einen Einstellfilm, der zur Schleife geklebt wurde.

 

IMG_8520.jpg


Und dazu gab es vom Verleih zum Film passende lineare Polfilterbrillen.

 

IMG_8523.jpg


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb preston sturges:

Natürlich war/ist eine 3-D Projektion der 35mm "over/under" Filmkopien aus den 80er Jahren nur mit einer Silberbildwand möglich, da es ein 3-D Verfahren mit linearen Polfiltern war. Silberbildwand ist da zwingend vorgeschrieben, sonst funktioniert es nicht


Und dazu gab es vom Verleih zum Film passende lineare Polfilterbrillen.

 

IMG_8523.jpg


 

 

 

Jaaaa, vielen Dank für die Fotos, genau das waren die Brillen!

Aber ganz ehrlich, die Silberleinwand gabs es bei uns 100%ig nicht.

(Das Siriuscope ist exakt das, das bei mir auch liegt)

 

(natürlich ist mir das Prinzip der 3D-Projektion im Polarisationsverfahren bekannt,

aber es funktionierte trotzdem irgendwie auch ohne Silberleinwand...)

Bearbeitet von PerfoPeter
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb preston sturges:

Silberbildwand ist da zwingend vorgeschrieben, sonst funktioniert es nicht.

 

"Vorgeschrieben" sicherlicher, aber ich bezweifle, dass es viele durchgeführt haben.  Vermutlich waren deswegen die "Effekte" damals so schlecht zu erkennen. 😀

 

Auch "Freitag der 13. Part 3" hat da seinerzeit nicht den Durchbruch gebracht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb preston sturges:

 Ohne geht es aber nicht ... Du siehst sonst nur ein Doppelbild.

 

OK, dann verstehe ich es nicht. Es war damals das Residenz Theater in Koblenz. Die waren seinerzeit immer mit allem sofort dabei. In einem anderen Kino in Koblenz - gleicher Besitzer - Burg Theater hatten sie auch das Sensurround-Tonsystem eingebaut. Der Besitzer - Herr Jost - hatte mir damals gesagt, man benötige nur das Objektiv und natürlich die Brillen. Ich habe dort den Film gesehen und die Effekte waren für damalige Verhältnisse in Ordnung. Vor allem die Szene mit dem Arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sir.tommes:

 

OK, dann verstehe ich es nicht. Es war damals das Residenz Theater in Koblenz. Die waren seinerzeit immer mit allem sofort dabei. 

 

Vielleicht verfügte das Kino bereits über eine Silberbildwand als JAWS 3 in 3-D zum Einsatz kam.

 

Die 3-D Welle der 80er begann ja schon 2-3 Jahre vor dem JAWS 3 release mit Filmen wie ALLES FLIEGT DIR UM DIE OHREN usw. Und da benötigte man ja auch eine Silberbildwand, da gleiches Wirkprinzip des 3-D.

 

In Frankfurt/Main seinerzeit liefen diese 3-D Filme alle im ALEMANNIA Kino an der Hauptwache, da kein anderes Kino der UFA-Olympic seinerzeit mit einer Silberbildwand ausgestattet war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 10:39 schrieb preston sturges:

Natürlich war/ist eine 3-D Projektion der 35mm "over/under" Filmkopien aus den 80er Jahren nur mit einer Silberbildwand möglich, da es ein 3-D Verfahren mit linearen Polfiltern war. Silberbildwand ist da zwingend vorgeschrieben, sonst funktioniert es nicht.

 

Es gab zu dem Zeitpunkt auch Wiederaufführungen im rot/grün Anaglypghen Verfahren, z.B DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS, die konnte man auf jeder Bildwand vorführen, die Gäste bekamen rot/grüne Brillen. Im besten Fall sah man dabei ein einigermaßen stimmiges 3-D schwarzweiß Bild.

 

IMG_8516.jpg

 

IMG_8517.jpg


IMG_8518.jpg

 

In den SIRIUS II Optiken sind die Polfilter bereits in die Objektive mit eingebaut.

 

Focus und Konvergenz der beiden Objektive zueinander wurde an den Stellschrauben (deutlich auf dem 2. Bild erkennbar) eingestellt.

 

Dazu benötigte man einen Einstellfilm, der zur Schleife geklebt wurde.

 

IMG_8520.jpg


Und dazu gab es vom Verleih zum Film passende lineare Polfilterbrillen.

 

IMG_8523.jpg


 

 

 

Sind das aktuelle Bilder, die du gemacht hast? Bzw. hast du das alles noch irgendwo gelagert? 😮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Cremers Claus:

Dann lohnt sich ja eine Haivorstellung in der Schauburg

 

 

Eine Vorstellung in der Schauburg in Karlsruhe zu besuchen (..Und vorher vor allem ein Ticket zu kaufen) lohnt IMMER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DC:

 

 

Eine Vorstellung in der Schauburg in Karlsruhe zu besuchen (..Und vorher vor allem ein Ticket zu kaufen) lohnt IMMER!

Kaufe dort immer ein Ticket direkt an der Abendkasse oder glaubst Du ich gehe da so rein ohne Karte in das Kino. Brauche auch keinen Festivalpass und keine Ermässigung. Habe einfach nur Respekt und zahle den vollen Preis. Das sollten auch viele andere User tun hier aus dem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor ein paar Tagen Jaws 3D geschaut und muss sagen, auch wenn er kein besonders guter Film ist, ist er trotzdem besser als sein Ruf. Das 3D ist auch ganz nett, vor allem bei den Wasserski- und Unterwasseraufnahmen. Kann mir aber jemand sagen, warum der Film so körnig aussieht, auch im Vergleich zu anderen over/under Filmen aus der Zeit? Weder bei Silent Madness noch bei Flesh for Frankenstein war das der Fall, wobei die natürlich gerade erst neu abgetastet und restauriert wurden. 

 

Hätte übrigens Interesse an einer der Polbrillen, falls jemand eine entbehren könnte. Hab schon ein Poster für den Film auf ebay ersteigert und das käme bei unserer geplanten 3D-Ausstellung im Kinofoyer ganz cool 😎 

 

Witzigerweise wurde jetzt ja auch angekündigt, dass Teil 1 in 3D konvertiert und wieder in die (amerikanischen) Kinos gebracht wird... 

https://gizmodo.com/jaws-et-imax-steven-spielberg-3d-extra-terrestrial-ambl-1849041570

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 23:46 schrieb Manu_el:

Witzigerweise wurde jetzt ja auch angekündigt, dass Teil 1 in 3D konvertiert und wieder in die (amerikanischen) Kinos gebracht wird... 

 

Ja, daß hatte man auch auf der CineEurope in Amsterdam seinerzeit mit "Krieg der Sterne".

 

Leider nie wahr geworden. Bin froh, dass ich seinerzeit auf der CineEurope den Angriff auf den Todesstern in 3D gesehen hab.

 

Vermutlich wars etwas einmaliges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"120 Kopien ... eine echte Premiere gab es nach meiner Erinnerung nicht."

120 klingt bombastisch, aber für einen Film dieses Kalibers?? Tobis und War.-Col. haben wenige Jahre später ganz andere Kopienzahlen gestartet (Spencer/Hill)

Waren aber FSK 12.

Bearbeitet von Centrum.City.Corso
Bezug (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die WA von Jaws und E. T. scheinen es in die deutschen IMAX-Kinos geschafft zu haben, aber bisher habe ich kein Kino gefunden, wo auch die neue 3D-Version von Jaws laufen wird. Den Film in IMAX zu sehen ist sicher ein tolles Erlebnis, aber an der plastischen Version wäre ich noch einmal mehr interessiert 😂 Wird die diesen Monat bei jemandem von euch in der Nähe laufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.