Zum Inhalt springen

"Jetzt in diesem Jahr"?


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Die von Logmar geplante Gentoo S8 richtete sich ausdrücklich an das Pro-Segment, Leute, die Musikvideos und anderes drehen, wo der Filmpreis egal ist, da da viel Geld fließt. Also Verleiher, keine Privatkunden. Ob die anhand von drei Facebookpostings und zwei bei Cinematography.com mitbekommen haben, dass einen Monat lang Bestellungen aufgenommen werden, wage ich zu bezweifeln. Außerdem wäre wichtig zu wissen, wer die Kameras denn wartet? Eine Siemens oder Bolex können viele Techniker weltweit auch in Hundert Jahren noch warten, so solide sind sie gebaut. Aber eine moderne Filmkamera mit viel Elektronik? Das hätte von Vornherein geklärt sein müssen. Ich selbst habe eine Logmar der ersten Generation, die jetzt Chatham heißt. Ein hervorragendes Gerät mit vielen Vorteilen, aber wo man sie warten kann, wenn sie irgendwann nicht mehr geht, ist unklar. Mir wirkte die Bestellannahme bei der Gentoo irgendwie überhastet. Ich hoffe dennoch, dass die Firma es schaffen wird, da die Mischung aus Enthusiasmus und der tatsächlichen Fähigkeit, Kameras zu fertigen, heute sehr selten geworden ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Preis: wenn wir mal zu Ebay rüberschauen, sehe ich niemanden, der aktuell sein Geld zusammenhält. Wozu auch in inflationären Zeiten?! Da werden doch oft wenig überzeugende Geräte zum Vielfachen ihres Einkaufspreises verkauft. Das ist hier sicher bestens bekannt. Der aufgerufene Preis von Logmar erscheint mir daher kaum erwähnenswert.

 

Ebensowenig erwähnenswert ist eine „Verwunderung“ darüber, dass die Logmar nicht kommt. Wenn Kodak seine neue Kamera denn mal brächte, wüsste umgehend die ganze Welt darüber Bescheid inklusive aller Leute, die das gar nicht interessiert! Das haben wir ja bereits vor Jahren so erlebt bei deren erster Ankündigung.

 

Dass es aber eine kleine Firma irgendwo in Dänemark gibt, die was ganz ähnliches macht, ist dagegen doch ausschließlich in sehr elitären Kreisen oder besser gesagt in einer kleinen Niesche bekannt. Also z.B. hier 😉

 

Kurzer Test zu „Logmar“ bei Google oder Youtube: wir finden Testcharts für Sehtests. Den Test zu Kodak müssen wir wohl nicht antreten.

 

Muss man wohl nicht weiter ausführen 😞

Schade, klar, aber genauso vorhersehbar – aus meiner Sicht!

 

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal, wie gering die Nachfrage nach fabrikneuen Super 8-Kameras im Jahr 2022 ist. Wir haben demnächst 8 Milliarden Menschen auf der Erde. Auch nur klägliche 1.000 Stück einer solchen Kamera zu verkaufen, würde bedeuten, gerade mal 0,0000125 % der in Kürze vorhandenen Weltbevölkerung eine fabrikneue Schmalfilmkamera zu verkaufen.

 

Um 1.000 solche Kameras zu verkaufen, könnten also mit anderen Worten 99,9999875 % der Weltbevölkerung auch weiterhin auf eine neue Super 8-Kamera verzichten. Wenn nicht mal 0,0000125 % der Weltbevölkerung eine kaufen wollen, ist das tatsächlich eine ganz schön geringe Nachfrage. 😉

 

Und selbst, wenn so eine Kamera für 3.000 Euro verkaufbar wäre und davon dann 1.000 Stück verkauft werden würden: 3.000 x 1.000 sind 3 Mio Euro Gesamtumsatz mit der Kamera. Wie soll'n denn bitte in 3 Mio die ganzen Entwicklungs-, Herstellungs- und eventuelle Vertriebskosten UND die Gewinnmarge drinnen stecken? Im industriellen/ solchem gewerblichen Maßstab sind 3 Mio Euro quasi Pfennigkram. Jeder Baumarkt muss, um existieren zu können, ein Zigfaches von 3 Mio im Jahr an Umsatz machen.

 

Wie soll denn wer auch immer in der Welt, egal ob Kodak oder irgendwer anderes, die komplette Neuentwicklung UND den Aufbau einer Produktionslinie einer neuen Kamera aufbauen können, die hoch komplex ist und aus hunderten (oder gar einer vierstelligen Anzahl?) Einzelteilen besteht? Selbst dann, wenn diese Produktion manufakturartig ist? Inklusive aller Investitionskosten, Materialkosten, Steuern, und und und? 

 

Seid ihr Euch sicher, dass die Zahlen, mit denen ihr hier mutmaßender Weise rum hantiert, auch nur den Hauch von Gültigkeit haben? Sollen sich bei Kodak und beteiligten Partnerfirmen/Subunternehmen jetzt allen Ernstes seit reichlich 5 Jahren x Entwicklungsingenieure, Auskenner der Feinmechanik, Elektronik, Optik usw. und Manager mit einer neuen Super 8-Kamera herum geschlagen haben, wenn die gänzliche, komplette Perspektive von deren Produktion ist, als GESAMTumsatz des gesamten Projektes, über die komplette Fertigung hinweg, irrwitzig läppische 3 Millionen Euro Umsatz (nicht Gewinn) zu machen? Das frage ich mich gerade.

 

VG HD

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unlösbar komplex ist das auch wieder nicht im Zeitalter von Arduino, 3D-Druck und anderen schlanken Fertigungsmethoden.

Und eine kleine Manufaktur mit viel Knowhow hat hier durchaus ihre Vorzüge.
Ich sehe heute auch weniger den Vergleich groß gegen klein, eher clever und flexibel gegen schwerfällig.

 

Und ob bei Kodak sooo viele Spezialisten wegen der Super-8-Kiste nachts wach liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich bestimmt wieder Dresche kriege, weil ich hier nicht das Hohelied auf Super 8 singe, aber für 6300 Euro Listenpreis ist die hier z.B. mehr als eine Überlegung wert. Ganz nebenbei  ist die mir auch noch viel, viel zu teuer, denn was  in der letzten Zeit digital mit Fuji gelingt, gefälllt mir jedesmal aufs Neue. Genauso wie die analogen Ergebnisse mit meiner  R16. Und da hat das Gehäuse 350 Euro gekostet.

 

4Kcamera-modell_bild_84_600.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger Drosdeck

Ich denke, Du bist hier auch etwas weit weg von der Realität, aber ganz anders, als Simon. Du mußt hier nicht von einem industriellen Massenprodukt ausgehen, wie man es z. B. heute bei Unterhaltungs- oder Telekommunikationselektronik sieht. Diese S8-Kamera wird nicht auf automatischen Anlagen produziert werden, sondern m.E. zum größten Teil manuell zusammengebaut werden, wie eine teure Modelleisenbahn oder teure Hifi Anlagen.

Dazu braucht man bei der geplanten Komplexität eine Handvoll Ingenieure (wenn überhaupt) und 1-2 Dutzend einigermaßen erfahrene Werker für den Zusammenbau. Ich gehe davon aus, daß man einige Teile als vormontierte Gruppen zusammengebaut von Zulieferern beziehen wird. Am komplexesten zu entwickeln sehe ich den eigentlichen Filmtransport mit dem Verschluss (weil es da heute kaum noch Fachleute gibt, vor 30 Jahren wäre der Teil einfach gewesen) und die Sucherausspiegelung auf den digitalen Sensor.

Und Reichtümer wird auch Kodak damit nicht verdienen, aber ihre S8-Filme (vor allem Negativ) pushen, hoffe ich.

 

Edit: Kodak wird, so verstehe ich das, auch gar keine Optik entwickeln oder fremde im eigenen Namen branden. Die Kamera wird „nackig“ verkauft.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jacquestati:

Auch wenn ich bestimmt wieder Dresche kriege, weil ich hier nicht das Hohelied auf Super 8 singe, aber für 6300 Euro Listenpreis ist die hier z.B. mehr als eine Überlegung wert. Ganz nebenbei  ist die mir auch noch viel, viel zu teuer, denn was  in der letzten Zeit digital mit Fuji gelingt, gefälllt mir jedesmal aufs Neue. Genauso wie die analogen Ergebnisse mit meiner  R16. Und da hat das Gehäuse 350 Euro gekostet.

 

4Kcamera-modell_bild_84_600.jpg

Iiiih, das ist doch Video, oder? 🥺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du verstehst meinen plakativen Hinweis in einem Schmalfilm Forum😀

 

Ich mache auch Video (wenn auch nicht mit so einem Ding), aber die Kamera ist halt in keinster Weise eine Alternative zu Kodaks Entwurf oder eine Antwort auf einen Nachfrage am Markt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, DU MACHST VIDEO? Jetzt bin ich echt enttäuscht.

Wie schon gesagt, eine nicht unerhebliche Alternative ist, dass man sie kaufen kann! Die gibt es tatsächlich, während die anderen Hersteller bislang nur Ankündigungen verbreiten...🤣

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich mache ich auch Video, alles recht kurzlebige Sachen fürs Internet, nix wirklich wichtiges 🥲

 

Man kann ganz viele, tolle Video-Kameras zu kaufen, aber eben keine neue S8-Kamera, die hier gesucht wird.

Das ist so, als würde die Welt endlich auf einen neuen Phonographen-Spieler warten und man würde als Antwort einen MP3-Player anbieten („…den gibt es aber schon zu kaufen…“)

Kann man auch gerne fortführen (Neuentwicklung eines Tonbandgeräts, aber es gibt doch schon Field Recorder, etc.)😀

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Holger Drosdeck:

Seid ihr Euch sicher, dass die Zahlen, mit denen ihr hier mutmaßender Weise rum hantiert, auch nur den Hauch von Gültigkeit haben?

Ich will nur so viel sagen: Haben sie nicht. 

Die meisten hier im Forum zum Thema getätigten Annahmen zu diesem Thema sind sehr naiv und realitätsfern. Da lagst Du, Holger, jetzt absolut richtig. 
 

Und 3D-Druck hilft bei der Entwicklung einer zuverlässigen Kamera etwa so sehr wie Hefeteig. Arduinos helfen auch nicht, sind aber eh bis 2023 nicht lieferbar. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Helge:

Kann man auch gerne fortführen (Neuentwicklung eines Tonbandgeräts...

 

Wozu das denn? Das Rad wird auch nicht neu erfunden, es gibt schon welche! Und eine schöne alte Revox B77 läuft bei mir noch immer!

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch schon S8-Kameras, das Argument führt zu gar nichts…

Auch die Tonbandgeräte sind uralt, auch hier könnte eine ähnliche Renaissance kommen (unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich) - die Analogie paßt 100%
Es geht bei S8 und ginge beim Tonband um eine Neuentwicklung, um nicht auf alten Kram von vor 40 Jahren angewiesen zu sein! 
Da hilft kein Video weiter und kein digitaler Field Recorder…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helge, Du brauchst Dich nicht zu schämen, dass Du hin und wieder die Videokamera auspackst, ich mach' das auch, mit Begeisterung sogar, und ich oute mich sogar hier im Schmalfilmforum, ohne rot zu werden. Gestern z.B. war ich auf der Zeche Zollern und habe 4K Video "gedreht", echt affengeil. 

Und ja, ich nehme auch die Schmalfilmkamera,  bevorzugt 16mm, wenn ich mir den Thread von Sandro bzgl. der Verbräuche anschaue, verdrehe ich sogar vergleichsweise viel an Analogmaterial. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Helge:

Es gibt auch schon S8-Kameras, das Argument führt zu gar nichts…

Auch die Tonbandgeräte sind uralt, auch hier könnte eine ähnliche Renaissance kommen (unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich) - die Analogie paßt 100%
Es geht bei S8 und ginge beim Tonband um eine Neuentwicklung, um nicht auf alten Kram von vor 40 Jahren angewiesen zu sein! 
Da hilft kein Video weiter und kein digitaler Field Recorder…

 

Aber was kann man denn beim Tonbandgerät neu entwickeln? Allenfalls die Digitalaufzeichnung analog aufgezeichneter Signale? Gab es schon bei den ersten DV- Kameras, ist längst Schnee von vorgestern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh. Versuche es einfach mal, nimm ein kleines Thema, eine kleine Idee, eine kleine Geschichte und die Videokamera. Süße Versuchung. Und wenn Dich das schlechte Gewissen packt, kannst Du ja wieder die Nizo oder die Movikon nehmen. Geschenkt. No risk, no fun.

Und "nie" gibt es nicht, genausowenig wie "immer".

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jacquestati:

 

Aber was kann man denn beim Tonbandgerät neu entwickeln? Allenfalls die Digitalaufzeichnung analog aufgezeichneter Signale? Gab es schon bei den ersten DV- Kameras, ist längst Schnee von vorgestern!

Das gleiche wie bei S8, den Monitor der Kodak gab es ja auch schon bei VHS-C, da würde sich auch bei einem neuen Tonbandgerät etwas Neues finden lassen - digitale oder PLL gesteuerter Capstan, digitale Bremsen, höhere Umspulgeschwindigkeit, digital kodierte Bandzählung auf dem Band etc. pp….paßt alles 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jacquestati:

Hmmh. Versuche es einfach mal, nimm ein kleines Thema, eine kleine Idee, eine kleine Geschichte und die Videokamera. Süße Versuchung. Und wenn Dich das schlechte Gewissen packt, kannst Du ja wieder die Nizo oder die Movikon nehmen. Geschenkt. No risk, no fun.

Alles schon probiert, immer wieder in vielen Formaten seit 1998…

und wieder gelassen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst Du nach Deiner Facon glücklich werden. Um zum Thema zurückzukehren, eine Logmar wäre schön gewesen, auch wenn ich sie mir definitiv nicht gekauft hätte. Alles, was ich an Analogzeug gekauft habe, war second hand, und ich bin in der Mehrzahl der Fälle sehr, sehr gut gut damit gefahren. Der letzte Neukauf war vor 12 Jahren eine Tachihara 4x5, mit der ich immer noch fotografiere, allerdings immer seltener. Toll, aber schwer und umständlich.

Mit der Beaulieu 4008 ZM IV will ich noch ein Projekt abschließen, dann geht sie sehr wahrscheinlich in den Verkauf. Oder in die Vitrine. Schöne Kamera, mit dem 6-80er Angenieux.

DSCF1499.jpg

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.