Zum Inhalt springen

Open Source Software Projekte


perryflynn

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Mich würde mal interessieren, ob es hier auch Software Entwickler gibt.

 

Ich plane mittelfristig für die Saalautomation eine eigene Oberfläche zu programmieren, um den nicht technisch veranlagten Menschen bei uns im Verein zu ermöglichen, komfortabel die Lautstärke und die Kanäle im CP750 zu steuern und auch einfache Dinge wie den Projektor auf HDMI Flat zu stellen, ohne sich auf dem Sony Server anmelden zu müssen.

 

Ein Dashboard sozusagen.

 

Einfache Scripte um den CP750 zu steuern habe ich schon.

 

Gibts hier Menschen die an sowas interesse haben und mit Feedback bzw Code unterstützen möchten/können?

 

Gibt es vielleicht schon ähnliche Projekte?

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Sony verweigert sich solchen Ansätzen zunächst mal durch eine nicht öffentliche und damit im Grunde nicht verfügbare API. Man könnte sich theoretisch einen kruden Umweg über sein HTML Interface schnitzen. Stelle ich mir sehr mühsam vor.

 

Wär's nicht sinnvoller, so eine Oberfläche auf nem Tablet zu haben? Dafür gibts ja auch schon Apps.

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doku vom Sony ist tatsächlich nicht das Problem. Und nur weil die Doku closed ist hindert mich ja niemand daran Software zu veröffentlichen, welche die API benutzen. (Ich habe jedenfalls keine Hinweise dazu gefunden)

 

10 hours ago, carstenk said:

Wär's nicht sinnvoller, so eine Oberfläche auf nem Tablet zu haben? Dafür gibts ja auch schon Apps.

 

Auf jeden Fall! Ursprung der Anstrengungen war, dass die EvansGUI vom Sony mit touch nicht funktioniert und auch einige Funktionen vom Tonprozessor gar nicht / nur ungenügend darüber steuerbar sind.

 

Wenn es da was gibt war ich bisher nicht gut im Googlen. Hast Du da einen Link für mich?

 

Aktueller Plan ist als GUI Home Assistant zu benutzen und darüber auch später die Saalsteuerung anzubinden, die aktuell nur via Schalter an der Wand gesteuert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt z.B. an MyURemote gedacht, aber natürlich gibt es mittlerweile endlos viele Lösungen. Ist natürlich auch erstmal ein Unterschied, ob man einen HUB verwendet wie bei Home Assistant, oder ob die Tablet/Smartphone App selbst die Zentrale ist, respektive, ohne eine solche auskommt. Sobald man auch in den Bereich Hausautomatisierung und ggfs. Klima/Lüftung/Heizung rein will, ist eine Hub basierte Lösung natürlich sinnvoller.

 

Eventuell könnte es sinnvoll sein, einen INTEG JNIOR als Ausgangsbasis zu nehmen, da der selbst schon viel Funktionalität beinhaltet und sehr weitgehend individualisierbar ist. Das kommt aber ein bißchen drauf an, welche Geräte man langfristig einbinden will, für ein Einsaalkino mit überschaubarer Komplexität kann man das sicher auch einfacher aufsetzen.

 

Wie stellst Du dir das mit dem Zugriff auf den Sony denn konkret vor? Meines Wissens nach sind auch maßgebliche Firmen aus der Kinotechnikbranche daran gescheitert, von Sony irgendwelche Infos zum API zu bekommen, um die Sonys steuern zu können.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei wem Du das NDA unterschreiben musstest, wie der Kontakt zustande kam, das könntest Du mitteilen 😉

 

Wolltet ihr nicht ursprünglich einen Datasat AP20/25 als Tonprozessor nehmen? Der wäre wegen seiner HDMI Funktionalität wesentlich besser geeignet gewesen. Man kann das natürlich teilweise über einen fernsteuerbaren HDMI Switch machen, aber...

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, carstenk said:

wie der Kontakt zustande kam, das könntest Du mitteilen 😉

 

Nein, leider nicht. Das ist Teil der Vereinbarung. 

 

Ich werde im Laufe des Jahres auf jeden Fall meinen Code veröffentlichen. Da kann man sich dann ja rauslesen, wie die API funktioniert.

 

Mit der Sony API habe ich bisher auch noch nix gemacht. CP750 und den Tascam Bluray Player automatisieren ist erst mal wichtiger.

 

2 minutes ago, carstenk said:

Wolltet ihr nicht ursprünglich einen Datasat AP20/25 als Tonprozessor nehmen?

 

Ja, wollten wir. Der war aber bei unserem Integrator Anfang des Jahres nicht lieferbar. Wir hatten die Wahl zwischen 3-4 Monate warten oder CP750 für weniger Geld zu nehmen. Daher haben wir den genommen mit der Option zum Upgrade in ein paar Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, carstenk said:

Würde ich machen. Der CP750 ist 'ziemlich' unfähig was HDMI Audio angeht.

 

Ja haben wir schon bei DTS BluRays gemerkt. Da werden wir den Player Wahrscheinlich einfach via Analog anbinden, damit das sauber funktioniert.

 

Neuer Prozessor ist halt ein Kosten-Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht bei dem Tascam noch, aber bei anderen HDMI Quellen, Gaming und so, wird's zunehmend nerviger. Es gibt zwar den einen oder anderen mehrkanalfähigen HDMI-Audiokonverter, aber die unterstützen auch nicht unbedingt jedes Format. An dem Datasat würde ich daher unbedingt dran bleiben. Gelegentlich wird der auch mal gebraucht angeboten.

 

Aber ihr hattet, wenn ich den alten Thread aus 2021 erinnere, zwischenzeitlich mal einen AV-Receiver am Start, auch dessen Pre-Outs kann man ja in den CP750 analog füttern, der Receiver sollte alles Nötige können.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stream Decks sehen auf den ersten Blick smart aus dafür und sind auch bezahlbar, und die Software ist auch ziemlich universell - aber die sind funktional an einen Host-Computer unter Windows oder Mac OS gebunden, und gehen nur über USB verkabelt, was im Kino vielleicht im Vorführraum noch nutzbar wäre, aber im Saal schon nervig wird. Es gibt allerdings als Stream Deck mobile auch eine iOS und Android App.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stream Deck ist mir tatsächlich zu frickelig. Nen Windows- oder Linux PC ist da auch keine Option. Werde mich eher darauf konzentrieren ein robustes Home Assistant Setup zu bauen und das dann mit nem Tablet bedienen.

 

On 7/15/2022 at 2:06 PM, LuxVox said:

Hast du es schon über openHAB

Nee, nicht wirklich. Bin ein Python Kind.

 

 

Kleines Status Update. Die CLI kann CP750 und MP4K Befehle abschicken:

 

$ ./cli.py --help
usage: cli.py [-h] {cp750,mp4k} ...

delimatic CLI

positional arguments:
  {cp750,mp4k}  sub-command help
    cp750       cp750 help
    mp4k        mp4k help

optional arguments:
  -h, --help    show this help message and exit


$ ./cli.py cp750 --help
usage: cli.py cp750 [-h] --server 192.168.10.111 [--port 61408] [--fader 38] [--channel dig_1]

optional arguments:
  -h, --help            show this help message and exit
  --server 192.168.10.111
                        Sound processor IP address
  --port 61408          Set the port number
  --fader 38            Set the volume
  --channel dig_1       Set the channel


$ ./cli.py mp4k --help
usage: cli.py mp4k [-h] --server 192.168.10.121 [--port 9030] [--tray-open] [--tray-close] [--status]

optional arguments:
  -h, --help            show this help message and exit
  --server 192.168.10.121
                        BluRay player IP address
  --port 9030           Set the port number
  --tray-open           Open the disk tray
  --tray-close          Close the disk tray
  --status              Current device status

 

 

Habe in der Schnittstelle vom Tascam aber mutmaßlich einen Bug gefunden und warte jetzt erst Mal auf Rückmeldung vom Hersteller Support...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.