Zum Inhalt springen

Frage zu Nizo 801 macro


Choke Nansen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich hier lange Zeit nur stumm mitgelesen habe kommt Heute meine erste Wortmeldung 🙂

 

Ich habe hier eine teildefekte Nizo 801 macro, bei welcher der Auslöser Probleme macht. Egal ob Hauptauslöser, Drahtauslöser oder elektrischer Fernauslöser: Es funktioniert zunÀchst gut, aber nach einigen BetÀtigungen wird der Auslöser unzuverlÀssig. Im Einzelbildmodus ertönt dann teilweise nur noch ein leises Klicken - die Kamera scheint die BetÀtigung zu registrieren, aber durchlÀuft nicht die komplette Belichtung. Irgendwann streikt sie dann komplett und reagiert gar nicht mehr auf BetÀtigung des Auslösers. Interessanterweise scheint sie sich aber nach einiger Ruhezeit wieder zu erholen. Die Batterien sind frisch. Hat jemand spontan eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Ein vergammelter Kondensator vielleicht?

 

Danke & viele GrĂŒĂŸe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FĂŒr mich hört es sich so an, wie wenn der Antrieb in Summe zu schwergĂ€ngig ist. Also bei Filmaufwicklung, Verschluß mit variabler Sektorblende und Filmtransport scheint mir der Schmierstoff verharzt zu sein. Die Kamera ist ja etwa 45 Jahre alt. Wenn dann die Batterie mit einem zu hohen Strom belastet wird, sinkt der Strom, den sie liefern kann. Nach einer Weile hat sie sich erholt. Dann lĂ€uft das wieder kurz normal.

 

So erklÀre ich mir das bei Deiner Nizo 801. Es gibt Stimmen im Forum, die empfehlen, mit dem Haarföhn vorsichtig bei geöffnetem GehÀuse die bewegten Teile zu erwÀrmen. Und dann nochmal versuchen. Aber da wird eine Wartung mit Abschmieren nötig werden.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort! Das klingt plausibel - bei einem lĂ€ngeren Dreh letzten Sommer hatte die Kamera stets nach dem Einlegen einer frischen Kassette (50D) Anlaufschwierigkeiten: Die ersten 2-3 Umdrehungen einer jeden Kassette mussten jeweils von Hand bewerkstelligt werden, da die Kamera nicht gegen die stramme Wicklung ankam. Damals hatten wir es auf eine fehlerhafte Konfektionierung durch Kodak geschoben.

Bevor ich das Teil jetzt zerlege: Die Kamera wird kurzfristig fĂŒr die "Analogisierung" eines Vorspanns benötigt (Abfilmen eines Computerdisplays, Bild fĂŒr Bild, ca. 1500 Auslösungen). WĂ€re zu erwarten, dass der Betrieb mit einer großzĂŒgig dimensionierten, externen Stromversorgung bei der oben genannten Diagnose weniger Probleme bereiten wĂŒrde? Oder riskiere ich dadurch weiterfĂŒhrende SchĂ€den? Ich habe das Originalnetzteil nicht, könnte mir da aber wohl etwas zusammenstöpseln.

Leider kann ich fĂŒr das Abfilmen nicht auf ein anderes GerĂ€t zurĂŒckgreifen, da die Kamera ĂŒber ein modifiziertes Bildfenster verfĂŒgt und der Vorspann zu dem restlichen Material passen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Choke Nansen:

WĂ€re zu erwarten, dass der Betrieb mit einer großzĂŒgig dimensionierten, externen Stromversorgung bei der oben genannten Diagnose weniger Probleme bereiten wĂŒrde? Oder riskiere ich dadurch weiterfĂŒhrende SchĂ€den?

Da wĂ€re ich vorsichtig. Zu grĂ¶ĂŸer Strom kann zum Durchschmoren der dĂŒnnen DrĂ€htchen oder Leiterbahnen fĂŒhren.

 

Du schreibst ja, dass Du genau mit dieser Kamera ein Projekt abschließen willst. Und ob 1500 Einzelbildauslösungen möglich sind wĂŒrde ich bezweifeln, denn dafĂŒr wurde die Kamera nicht ausgelegt. Ein Mitforent hier hat da nicht so gute Erfahrungen gemacht bei einem Zeichentrickfilm. Ich kann Dir aber nicht sagen, mit welcher Kamera er das damals versuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm OK, ich sehe schon. Vielleicht sollte ich das mit der Einzelbildschaltung zumindest bei dieser speziellen Kamera besser sein lassen. Ich hatte das zuvor immer mit meiner Nizo 481 gemacht, bislang ohne Probleme. Danke auch fĂŒr den Hinweis mit der externen Stromversorgung - da lasse ich dann wohl auch besser die Finger von.

 

Nachdem meine ersten Versuche mit dem Haartrockner nicht von unmittelbaren Erfolg gekrönt waren, habe ich mir die Innereien der Kamera nochmal etwas genauer angeschaut. Mir scheint, dass der Federkontakt, der sich bei BetĂ€tigung des Auslösers bewegt, nicht korrekt schließt. BetĂ€tigt man diesen vorsichtig mit einem Schraubenzieher, fĂ€ngt die Kamera an zu schnurren. Ein Fall fĂŒr Kontaktreiniger?

 

Hier ein Video: https://oc.crudus.de/index.php/s/HngwPa6FTPdoAwi
 

Das kleine Rauchwölkchen gegen Ende hat mich allerdings so stark verunsichert, dass ich es fĂŒr Heute erst mal gut sein lasse :221_see_no_evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Choke Nansen:

Hmm OK, ich sehe schon. Vielleicht sollte ich das mit der Einzelbildschaltung zumindest bei dieser speziellen Kamera besser sein lassen. Ich hatte das zuvor immer mit meiner Nizo 481 gemacht, bislang ohne Probleme. Danke auch fĂŒr den Hinweis mit der externen Stromversorgung - da lasse ich dann wohl auch besser die Finger von.

 

Nachdem meine ersten Versuche mit dem Haartrockner nicht von unmittelbaren Erfolg gekrönt waren, habe ich mir die Innereien der Kamera nochmal etwas genauer angeschaut. Mir scheint, dass der Federkontakt, der sich bei BetĂ€tigung des Auslösers bewegt, nicht korrekt schließt. BetĂ€tigt man diesen vorsichtig mit einem Schraubenzieher, fĂ€ngt die Kamera an zu schnurren. Ein Fall fĂŒr Kontaktreiniger?

 

Hier ein Video: https://oc.crudus.de/index.php/s/HngwPa6FTPdoAwi
 

Das kleine Rauchwölkchen gegen Ende hat mich allerdings so stark verunsichert, dass ich es fĂŒr Heute erst mal gut sein lasse :221_see_no_evil:

 

Nee, ein Fall fĂŒr einen Löschpapierstreifen mit Kontaktreiniger oder ein LederlĂ€ppchen, ggfls. auch fĂŒr einen Glasfaserradierer, mit dem man die Kontakte vorsichtig reinigt. Danach wĂŒrde ich sie wohl vorsichtig nachbiegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so habe ich es jetzt gemacht. Kontakt PCC auf dĂŒnnem Papiertuch. Die KontaktflĂ€chen waren ordentlich verdreckt, da kam einiges an Ruß runter. Zudem habe ich den linken Federkontakt nĂ€her an den rechten herangefĂŒhrt (durch vorsichtiges Biegen des Anschlags zwischen den beiden Kontakten). Auf den ersten Blick scheint der Eingriff erfolgreich gewesen zu sein. Ich werde mich die Tage an die Analogisierung machen - zunĂ€chst im Filmmodus, und wenn das im Kasten ist ggf. noch im Einzelbildmodus hinterher - ich werde berichten.

 

Vielen Dank fĂŒr die vielen Tipps!

Bearbeitet von Choke Nansen (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Patient lebt!! Ich habe gerade erfolgreich eine Kassette befĂŒllt. ZunĂ€chst im Filmmodus, anschließend auch im Einzelbildmodus. Die Kamera hat diesmal keine Zicken gemacht. Nochmals vielen Dank fĂŒr die schnelle Hilfe.

 

Hier ein kurzer Eindruck von der Analogisierung: https://oc.crudus.de/index.php/s/ECYPFyRcgRQY9kT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

FilmvorfĂŒhrer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem GerĂ€t speichern und/oder abrufen
  • DatenĂŒbermittlung an Partner, auch n LĂ€nder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse ĂŒber Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem GerĂ€t bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen fĂŒr diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. DarĂŒber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die ĂŒbermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. WeiterfĂŒhrende Details finden Sie in unserer  DatenschutzerklĂ€rung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.