Zum Inhalt springen

Welche Farbfilme gibt´s zur Zeit - und wo?


Semi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich filme seit Jahren fast nur noch auf Fomapan 100. Jetzt habe ich eine Anfrage bekommen, einen kurzen Film in Farbe zu drehen. Ich hab aber gar keine Ahnung, welche Farbfilme zur Zeit so am Markt sind. Könnt Ihr mir einen kurzen Überblick geben? Auch wo man sie bekommt.

Wäre super.

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Semi:

Hallo!

Ich filme seit Jahren fast nur noch auf Fomapan 100. Jetzt habe ich eine Anfrage bekommen, einen kurzen Film in Farbe zu drehen. Ich hab aber gar keine Ahnung, welche Farbfilme zur Zeit so am Markt sind. Könnt Ihr mir einen kurzen Überblick geben? Auch wo man sie bekommt.

Wäre super.

Vielen Dank schon mal.

https://www.super8shop.de/en/produkt-kategorie/schmalfilm/filme-schmalfilm/page/2/
Bei Jürgen im Shop findest Du (fast) alles. Ich habe nur den E100D nicht in 16mm gefunden…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Helge Der richtige Link für Filme bei click & surr ab Seite 1 ist dieser:

 

https://www.super8shop.de/produkt-kategorie/schmalfilm/filme-schmalfilm/

 

Es ist richtig, wir haben alles, was in Europa an 8mm, Doppel-8, 16mm, Doppel-Super 8, Single-8 und Super 8 verfügbar ist. Der Ektachrome in 16mm ist leider ausverkauft und deshalb nicht auf der Seite verfügbar. Wir hoffen, der Film ist bald wieder da, wenn Kodak liefern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Semi:

Oh sorry - Doppelacht.
Bin in dem Fall sowohl an Negativ wie auch Umkehr interessiert.

wie Du im ClickundSurr-Shop sehen kannst, sieht es mit Farbe in Doppelacht -sowohl Negativ als auch Umkehr- schlecht aus.

Manchmal gibt es Sonderkonfektionierungen meist von Anbietern in England oder Übersee, die dann allerdings immer sehr schnell ausverkauft sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen Lossau

uups, beim browsen den Link auf Seite 2 erwischt 🤒

 

vor 38 Minuten schrieb Semi:

Oh sorry - Doppelacht.
Bin in dem Fall sowohl an Negativ wie auch Umkehr interessiert.

es gab den einen 40 ASA (Farbnegativ) in einer Doppelacht „Abfüllung“, ebenso den E100D, beide von FPP (Film Photography Project) und war auch mal bei Jürgen erhältlich (nun nicht mehr). FPP hat die anscheinend noch:

https://filmphotographystore.com/collections/movie-film?page=2

Versand aus USA halt….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf D. T. aufmerksam geworden durch ein Video, das er bei YT hochgeladen hat. Er zeigt seine D 8 und schwärmt für Film. Später, als er mit Daniel Wittner Rohfilme in Doppelacht zu Gange brachte, fand ich die Initiative bewundernswert. Wieder später, wie ich las, daß er Jurist ist und welche Verfahren da im Gange sind, kühlten sich meine Gefühle wieder ab. Aber immerhin, zum ersten Mal in der Filmgeschichte sind Farbnegative im Format 2 × 8 mm zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

 Er zeigt seine D 8 und schwärmt für Film.

Jurist

Verfahren da im Gange sind

Tja, halt einer, der  versucht aus seiner Leidenschaft noch ein bischen Kapital zuschlagen...

99 Dollar für eine abgelaufene Kassette alten E100D .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht überbewerten! Ob Zufall oder nicht, weiß doch niemand hier?!

 

Auch selbst wenn ein Busunternehmer in den Anfangsjahren des Internes versucht hat, daraus Profit zu schlagen, finde ich sein Normal 8 Engagement absolut löblich 🙂

 

Leider ist für mich Bestellen in den USA unattraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Film Photography Project gibt es zumindest E-100 und Vision3 50D in D8.

https://filmphotographyproject.com/

Wenn größere Mengen benötigt werden, lohnt es sich ggf. dort Film in 16mm 2R zu kaufen und bei Edward Nowill anzufragen, ob er ihn in D8 umperforiet. So habe ich es letztes Jahr für ein professionelles Projekt gemacht. Aber bitte vorher sehr höflich bei E. Nowill anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips. Die Sache hat sich inzwischen erledigt. In Farbe wird´s dem Anfrager zu teuer und Schwarzweiss will er nicht.

Der Thread is aber trotzdem sehr interessant. Sicherlich nicht nur für mich. Man könnte ihn ja vielleicht immer entsprechend verlängern, wenn´s was neues, buntes am markt gibt.

 

vor 5 Stunden schrieb Utschke:

Warum muss es denn Doppel-8 sein?

Weil ich in letzter Zeit nur noch mit Doppel-8 filme und also entsprechend funktionierende Kameras da liegen habe. Notfalls ginge Super-8 aber schon auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2022 um 15:40 schrieb Jürgen Lossau:

https://www.super8shop.de/produkt-kategorie/schmalfilm/filme-schmalfilm/

 Der Ektachrome in 16mm ist leider ausverkauft und deshalb nicht auf der Seite verfügbar. Wir hoffen, der Film ist bald wieder da, wenn Kodak liefern kann...

@Jürgen Lossau

Hmm...

Ich wollte heute mal schauen, wieviel E100D in der Super8-Kassette aktuell kostet.

Es ist aber gerade so, daß die 16mm-Rolle im Shop gelistet ist, aber ich dort keine S8-Kassette finden kann.

Ist diese derzeit ausverkauft ?

Bezieht sich Dein Hinweis im Post vom 23.6. evtl. auf die S8-Kassette und nicht auf 16mm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@k.schreier Mein Hinweis bezog sich auf Ektachrome 100D in 16mm, der inzwischen wieder bei www.clickundsurr.de eingetroffen ist. Und siehe da: Der Ektachrome 100D in Super 8 hat sein Erscheinen für Montag angekündigt und ist deshalb auch wieder online. Leider erfahren wir immer erst in der Nacht vor dem Eintreffen des Materials, wann was wieder lieferbar wird. Es war die erste Unterbrechung der Lieferfähigkeit für ein Super 8 Material überhaupt, das hatten wir vorher noch nie. Im Gegensatz zu Kodak 16mm (mit Wartezeiten bis zu 8 Wochen) und Kodak- oder Fujifilm-Fotofilmen (mit Wartezeiten bis zu einem Jahr, je nach Material...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.