Zum Inhalt springen

Probleme mit Dolby DSS100/DSP100


piet381

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich hab da ein Problem und vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.

 

Also folgendes ist passiert.

Wir haben zu Zeit unser OpenAir am laufen und benutzen dafür noch einen äteren Dolby DSS100/DSP100 und einen Barco Serie 1 Projektor einen DP90.

Bisher lief alles ohne Probleme bis heute. Als ich die Vorstellung starten wollte hatte ich ein rotes Bild Ton war OK. Dann dachte ich Kontrollier mal die HDSDI Kabel aber negativ es änderte sich nix. Dann habe ich beim Projektor eine Diagnose gemacht mit der Barco Communication Software. Die sagte mir das alles OK ist der Projektor leuchtet auch Grün und zeigt auch kein Fehler an. Bild über die DVI eingänge ist in Ordnung. Farbmuster vom Projektor sind auch OK

Dann habe ich den DSP100 neu gestartet was aber auch nicht zum Erfolg führte. Dann den ganzen Server neu Gestartet aber ohne Erfolg.

Dann habe ich im DSP100 unter einstellung auf Dualprojektion gestellt nicht absichtlich ich habe zu schnell Enter gedrückt. Danach Schrieb mir der DSP100 "Error Securing Connection to Projektor". Ich habe dann unter Einstellung wieder die Dualprojektion ausgeschaltet. Aber es ändert sich nix. Die Fehlermeldung bleibt uns ich kann logischerweise nichts mehr wiedergeben weder Verschlüsseltes noch unverschlüsseltes Material. Weis vielleicht eines was da Passiert ist. SDI Kabel wurden schon getauscht aber nix. Ich musste die gestriege Vorstellung absagen. Habe aber heute wieder Vorstellung da aber kein Server verfügbr ist versuche ich gerade fie Schlüssel für unseren NeoDcp Player zu bekommen damit ich die Veranstaltungen am Wochenende wenigstens noch Vorführen kann.

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute danke für die schnelle Antwort ich habe mir bei einem bekannten einen Doremi DCP-2000 geliehen den er gerade nicht braucht da sein Kino zu hat für die nächsten zwei Wochen das dürfte dann reichen dann ist meine Saison vorbei. Komme aus dem Raum Köln/Bonn und das OpenAir ist in der Eifel also ein gutes Stück von euch.

1 noch weis einer vielleicht ob der Doremi die selbe Steckerbelegung hat beim Ton wie der DSS. Sonst muss ich da noch was bauen.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß ich mir auch immer heraussuchen. Es gibt da ja die gebräuchliche symm. Kinobeschaltung (CP 750, USL, ...) und die "DMA8" asymm. Beschaltung (alte Doremi). 

Der DSS 200 hat die symm 16 Kanal Standard Beschaltung. Der DSS 100 noch die asymm. 75 Ohm DMA 8/ CP 650 Beschaltung.

Beim DCP-2K mußt du schauen, symm. an moderne Audiogeräte aus dem Kinobereich paßt meist 1 zu 1.

Leider kann ich auf die Schnelle nicht helfen.

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke für die viele Hilfe von euch. Soweit läuft jetz wieder alles mit ein paar einstellungen sollte es dann alles wieder laufen. Jetzt habe ich nur noch ein problem wir zeigen morgen den Film Eingeschlossene Gesellschaft. Da ich das DCP ja schon zurück geschickt habe habe ich mir den Film vom Dolby runtergezogen allerdings fehlt mir die Assettmap und die pkl datei. ich habe schon per FTP auf dem Dolby geschaut diese aber nicht gefunden.

Hat die vielleicht einer von euch ? weil so erkennt der Server sie nicht.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vollständige DCP findet man, wenn man per Netzwerkverbindung/FTP in den Ordner 'generatedPackages' auf dem Dolby schaut. Ein normaler lokaler Export liefert diese Dateien nicht mit, das resultierende nicht vollständige DCP kann dann wieder nur auf einem Dolby DSS Server eingespielt werden.

 

Am elegantesten geht das, wenn man Dolby DSS100 und Doremi per Netzwerk verbindet. Dafür müssen allerdings vermutlich die IP-Adressen zumindest auf einem Gerät angepasst werden, damit die sich sehen. Keine Ahnung, wie vertraut du damit bist. Dann kann man den DSS100 auf dem Doremi als FTP Ingest-Quelle anlegen, und aus dem generatedPackages das vollständige DCP ingesten.

 

Ansonsten musst Du eine Notebook IP-Adresse auf das Netz vom DSS100 konfigurieren und das DCP (bzw. nur die fehlenden Dateien) per FTP Client (Filezilla) runterziehen. Das scheinst Du ja schon am Laufen zu haben, also such mal nach dem Ordner generatedPackages.

 

@Stefan - Der DSP100 hat sowohl 4*BNC als auch einen 25pol D-SUB. Allerdings auch auf dem D-SUB nur dieselben 4 AES Paare.

 

image.png.552e5c0c2cb7660ac68d1648fd4b1f1e.png

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal an alle, also nachdem ich gestern noch bis 2 Uhr nachts an einigen Problemen gearbeitet habe läuft nun alles wieder. Nachdem mir der Doremi dann auch noch anfing und mir ständig mitteilte das die Verbindung zum Projektor nicht hergetellt werden kann habe ich mir den Projektor auch noch mal angeschaut.

Also ich habe alle Karten aus dem Prjektor geholt gereinigt und vom Staub befreit. In einem Abwasch habe ich da direkt die Batterien bzw. Knopfzellen geprüft und ausgetauscht. Und was soll ich sagen jetzt läuft wieder alles also hatte er wahrscheinlich irendwo auch noch ein Kontaktproblem mit einer Karte. Jedenfalls läuft auch der DSS100 wieder ohne Prbleme und meckert nicht mehr.

Was ich mir aber nicht erklären kann bevor das ganze passiert ist konnte ich den DSS100 auch ohne das ein Projektor dranhing einschalten und auch Content abspielen habe ich immer so getestet ob Ton und so funktioniert. Das ist seitdem das ganze auf die Dual Projektion im DSP mal umgeschaltet war nicht mehr so. Der Prjektor muss jetzt angeschlossen sein sonst meldet er das er nicht mit dem Projektor Kommunizieren kann.

Also Ergo lag es wahrscheinlich nicht am Server sondern eher am Projektor obwohl dieser keine Fehlermeldung rausgeworfen hat.

Aber jetzt läuft alles wieder und nochmals danke für die Angebote von euch die Hilfe hier im Forum.

Euch noch einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb carstenk:

 

 

@Stefan - Der DSP100 hat sowohl 4*BNC als auch einen 25pol D-SUB. Allerdings auch auf dem D-SUB nur dieselben 4 AES Paare.

 

image.png.552e5c0c2cb7660ac68d1648fd4b1f1e.png

Stimmt, so erinnere ich das  jetzt, zu selten diese Teile, die 4 BNC Kabelenden, die in ein 25 p Gehäuse zum CP 650 gingen.  Ich hatte erst gedacht, da wäre 1 zu 1 ein 25p für den CP 650 Eingang. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit dem DSS100, kenne das von DSS200 und den Doremis aber aber auch nur so, dass ohne Verbindung zum DLP kein Abspielen erfolgen kann. Das hängt aber ggfs. von der Konfiguration der Verschlüsselung zwischen Server und Projektor ab. Keine Ahnung, ob man das jetzt für nen Serie-1 nochmal aufdröseln kann, das Wissen um solche Details bei Serie-1 schwindet zunehmends. Vielleicht ist da jetzt die HD-SDI Verschlüsselungsmethode geändert nach dem zwischenzeitlichen Wechsel auf Dual.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einegtlich sollten alle Server nur noch in Verbindung mit dem Projektor nach TLS 2 Verschlüsselung abspielen. Ohne Projektor geht das lt. m.W noch seit der 4.4 SW Version nicht mehr. Das Problem hatte ich mit einer alten Serie 1 und nicht aktualisiertem Goreboard nach Update des DSS 200 von der 4.3.5 (o.Ä.) Version auf die 4.8 Version, da war dann Schluß. Die 4.7.x Version oder die 4.8 Version war sowieso die letze für den DSP100/DSS100. Die SMPTE 25 Bilder Unfähigkeit bleibt ja erhalten, deshalb habe ich meine DSP100/DSS100 auch abgegeben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umschalten des DSP100 auf Dual aktiviert jedenfalls automatisch auch TLS Verschlüsselung, und das bleibt dann  auch auf TLS, wenn man es wieder auf Single zurück schaltet. Kann man sicher auch nachträglich in den Logs nach dem Hochladen auf den Dolby Loganalyser noch erkennen. Die aktuelle Verschlüsselungsmethode kann man sich in der Dolby ShowManager Oberfläche ja auch anzeigen lassen.

 

Auf welcher Softwareversion läuft der Dolby denn?

 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dolby hat die letzte Version 4.8.7 (8) wenn ich mich nicht irre also die letzte verfügbare Version dafür.

 

Bis jetzt läuft er eigentlich Top hatte bisher für unser OpenAir immer gerreicht und ist bisher ziemlich robust. Bis auf das Hochfahren was durchaus bis zu 8 Minuten dauern kann läuft er eigentlich sehr stabil.

Hatten sonst noch keine aussetzer oder Probleme.

 

 

 

 

Bearbeitet von piet381 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.