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WittnerVision 50D, Doppel 8


Matthias Bätzel

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb fcr:

Es müsste sich jemand finden, der eine Doppel 8-Perforation in 16mm-Kopierfilm stanzt - dann könnte man das Doppel 8-Negativ sogar relativ einfach positiv kopieren... 

Schwierig, da Kopiermaterial ja heute immer Polyestermaterial ist. Die Werkzeuge dafür hat keiner (außer Wittner selbst ggf, der hat ja quasi den Weltbestand an Stanzwerkzeugen...)

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hallo,

ich bin John von Brussel (Belgium) und lese schon ofters hier mit.

 

Habe von Toeppenfilm schon gekauft, es dauert auch lange auch um antwort zu bekommen aber es functioniert, es wird geliefert.

 

Mr. Toeppen hat nun auch 3383 Printstock auf dem orderform gelistet, neuerdings, ich habe das damals nog nicht gesehen.

Man sieht den Printstock auch in der Wittner gallery oder im video (jetzt sehe ich das erst)

 

Wittner gallery

 

http://toeppenfilm.com/ordernow.html

 

“1 Roll - Kodak 3383 Estar Print Film - Double 8mm / Regular 8mm x 105 “

 

 

 

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Hallo.

 

Ich bin jetzt leider kein Experte, was Normal-8-Film anbelangt, aber ich habe mir das hier jetzt alles dreimal durchgelesen und stelle mir dennoch immer wieder dieselben Fragen. Wenn tatsächlich niemand eine Entwicklung und/oder Abtastung dieses neuen Materials vornimmt, warum um alles in der Welt, wird es denn überhaupt angeboten und verkauft? Habe ich da was nicht richtig verstanden? Bitte klärt mich auf, ich bin gerade total verwirrt. Was soll man denn mit so einem Film denn bitteschön anfangen können? Sorry, aber ich sehe darin jetzt irgendwie nicht wirklich den Sinn darin. 

 

Es grüßt, ein auf dem Schlauch stehender Panther. 🤔🤥😟

 

PS: Ich selber habe mal vor Jahren eine Experimentalfilm auf Negativmaterial gedreht. Das war aber der 50ASA-Film von Kodak in der S-8-Kassette. Nach der Entwicklung, habe ich den Film im Negativ belassen. Das war so von mir beabsichtigt. 

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vor 31 Minuten schrieb Der rosarote Panther:

Hallo.

 

Ich bin jetzt leider kein Experte, was Normal-8-Film anbelangt, aber ich habe mir das hier jetzt alles dreimal durchgelesen und stelle mir dennoch immer wieder dieselben Fragen. Wenn tatsächlich niemand eine Entwicklung und/oder Abtastung dieses neuen Materials vornimmt, warum um alles in der Welt, wird es denn überhaupt angeboten und verkauft? Habe ich da was nicht richtig verstanden? Bitte klärt mich auf, ich bin gerade total verwirrt. Was soll man denn mit so einem Film denn bitteschön anfangen können? Sorry, aber ich sehe darin jetzt irgendwie nicht wirklich den Sinn darin. 

 

Es grüßt, ein auf dem Schlauch stehender Panther. 🤔🤥😟

 

PS: Ich selber habe mal vor Jahren eine Experimentalfilm auf Negativmaterial gedreht. Das war aber der 50ASA-Film von Kodak in der S-8-Kassette. Nach der Entwicklung, habe ich den Film im Negativ belassen. Das war so von mir beabsichtigt. 

Entwicklung gibt es, denke ich, aber keine Kopie auf Positivmaterial. Und Abtastung sollte auch möglich sein, daß es die nicht geben soll, wurde hier m.W. auch nicht behauptet.

Es fehlt halt die Möglichkeit der Projektion.

Also entweder gibt es, wie Friedemann annimmt auch in Deutschland deutlich mehr Abtaster bei N8, als ich vermutet hatte, oder Wittner verkalkuliert sich….?

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Wenn man den Aussagen eines gewissen Herrn @Jürgen Lossau, Geschäftsführer der Berliner Fachfirma Click&Surr Glauben schenkt, drehen heutige junge Kamera-Käufer hauptsächlich auf Negativmaterial und lassen es abtasten, um es anschließend digital zu projizieren. Analoge Projektion findet kaum noch statt. Ich vermute, an diese Klientel richtet sich das Angebot. Denn bislang haben viele um die Doppel8-Kameras einen Bogen gemacht, weil es eben kein Farbmaterial auf dem Markt gab.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
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Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass Wittner & Co den Markt etwas besser kennen als wir, und spare mir daher weiteres Kopfzerbrechen zu diesem Thema.

 

Mir lagen und liegen ja einige Mitforenten stets in den Ohren, N8 sei doch so dunkel. Das ist nicht ganz verkehrt, das ist bei Super 8 aber natürlich auch nicht nennenswert besser. Daher stellt sich mir eigentlich nur eine Frage: kennt Ihr einen Anbieter für BlowUp von N8 auf 16mm? Das wäre doch nun durchaus eine feine Sache. Und heller Projektion stünde nichts mehr im Wege 🙂

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vor 28 Minuten schrieb filma:

Daher stellt sich mir eigentlich nur eine Frage: kennt Ihr einen Anbieter für BlowUp von N8 auf 16mm? Das wäre doch nun durchaus eine feine Sache. Und heller Projektion stünde nichts mehr im Wege 🙂

Auf der Seite von Andec ist dazu folgendes zu lesen:

 

BlowUp:   Super8 / 8mm auf 16 mm / 35mm
16mm auf 35mm

 

Das wäre für bestimmte Anlässe (Festivals) sicher ein reizvoller Gedanke!

 

 

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Grundsätzlich kann jede/r mit einer Doppel-8-Kamera aufnehmen und bei einem Labor entwickeln lassen. Vom 16 mm breiten Farbnegativ stellt man selber in der Kamera Abzüge her oder läßt eine Kontaktkopie auf Doppel-8-3383 anfertigen. Die wird wieder in 16 mm Breite verarbeitet. Am Ende hat man die Wahl zwischen Abtasten des Positivs oder Spalten und Projizieren. Nur 8 mm auf 8mm gibt es (noch) nicht. Da ist das Volumen einfach zu winzig.

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Am 8.8.2022 um 19:58 schrieb Film-Mechaniker:

eine Kontaktkopie auf Doppel-8-3383

Es gibt kein Doppel-8 3383, Simon. Irgendwie werden Deine Vorschläge immer praxisferner und absurder: Es gibt keine Kopiermöglichkeit. So wie es faktisch auch keine Möglich oder gibt, eine Arri DS8 zu kaufen. Wem nützen solche Ratschläge? Das sind doch reine Luftschlösser, die nur Verwirren. 
 

Farbnegativ in Doppel-8 wird gekauft, um es zu scannen, wie Patrick schon schrieb. Man sieht doch bei FFP (und deren Auftrag an Wittner) dass das gar kein so winziger Markt ist. Nur hier im Forum ist dieser wunderbare Hybridworkflow irgendwie noch nicht angekommen. 

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vor 20 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Es gibt kein Doppel-8 3383

Ist das hier so ein Film?

 

Am 7.8.2022 um 15:41 schrieb Double8-John:

Mr. Toeppen hat nun auch 3383 Printstock auf dem orderform gelistet, neuerdings, ich habe das damals nog nicht gesehen.

Man sieht den Printstock auch in der Wittner gallery oder im video (jetzt sehe ich das erst)

 

Wittner gallery

 

http://toeppenfilm.com/ordernow.html

 

“1 Roll - Kodak 3383 Estar Print Film - Double 8mm / Regular 8mm x 105 “

 

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vor einer Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Es gibt kein Doppel-8 3383, Simon. Irgendwie werden Deine Vorschläge immer praxisferner und absurder: Es gibt keine Kopiermöglichkeit. So wie es faktisch auch keine Möglich oder gibt, eine Arri DS8 zu kaufen. Wem nützen solche Ratschläge? Das sind doch reine Luftschlösser, die nur Verwirren. 
 

Farbnegativ in Doppel-8 wird gekauft, um es zu scannen, wie Patrick schon schrieb. Man sieht doch bei FFP (und deren Auftrag an Wittner) dass das gar kein so winziger Markt ist. Nur hier im Forum ist dieser wunderbare Hybridworkflow irgendwie noch nicht angekommen. 

Hallo Friedemann,

Simon vertritt nun mal die alten, rein mechanischen Kameras und will mit Elektronik und Plastik nix zu tun haben. Daß das schon lange insgesamt praxisfern ist, ist und eigentlich allen bekannt, insofern nehme ich das mit Humor 🤣

Seine Hinweise sind gut sein Ratschläge nicht.

Und ob der Hybridworkflow so wunderbar ist, ist in der Tat eine gute Frage. Im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen sitzen hier auch viele mit den grauen und beigen Blousons und die anderen Grauhaarigen, die gerne projizieren, wozu es idealerweise Umkehrmaterial braucht, Negativfilm und gutes Kopiermaterial oder einen guten Scan und einen guten Beamer, wobei für mich zumindest letzteres die schrecklichste Variante wäre😀

Ich glaube Patrick und Dir, daß wohl auch viele nun mit N8 scannen oder scannen wollen, ich hatte nur nicht damit gerechnet.

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vor 9 Stunden schrieb Helge:

 ...guten Scan und einen guten Beamer, wobei für mich zumindest letzteres die schrecklichste Variante wäre😀

 

 

Hmhh. Sitzt Du am Laptop oder gar am Handy, um digitalisiertes Material anzuschauen? So ganz für Dich allein? Oder projizierst Du ausschließlich? Meine ganz persönliche Erfahrung: Beamerprojektion ist nicht schrecklich, probier es doch mal!

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vor 11 Minuten schrieb jacquestati:

 

Hmhh. Sitzt Du am Laptop oder gar am Handy, um digitalisiertes Material anzuschauen? So ganz für Dich allein? Oder projizierst Du ausschließlich? Meine ganz persönliche Erfahrung: Beamerprojektion ist nicht schrecklich, probier es doch mal!

Wenn ich mir mal digitalisiertes Material anschaue, dann am PC auf 24 Zoll, und ja meistens alleine.

Beamer habe ich probiert, bei Freunden gesehen, empfinde ich für digital entstandenes Material unausweichlich und brauchbar bis gut, aber für Schmalfilm als schrecklich (wobei mich für selbsterzeugtes schon wie geschrieben Aufwand für Digitalisierung und der Erwerb eines hochwertigen Beamers abschrecken würden).
Ich hätte auch keine weiteren Zuschauer für digitalisierten Schmalfilm, also wäre ein Beamer eh‘ sinnlos😉

 

Da ist ein Heimkino-Abend mit Freunden, viel selbstgedrehtem und vielen Projektoren schon etwas ganz anderes im positiven Sinne, am Ende dann gerne noch 2-3 Diaschauen, bis zu Mittelformat 😎

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
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Feine Sache, so muss das sein. Wie er schreibt, ist der Film jetzt zehn Euro günstiger im Einführungspreis. D.h., dass er demnächst zehn Euro teurer wird. Wer sich dafür interessiert, sollte durchaus jetzt zuschlagen. Die maximale Menge ist allerdings auf fünf Stück begrenzt, wie ich eben gesehen habe. Ich freue mich schon. Ich habe gestern eine Nizo Heliomatic Reflex geschenkt bekommen, ich kann es kaum erwarten!

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@Patrick Müller Gratuliere zur Nizo, eine sehr schöne Kamera! Heller Sucher und bei dieser Kamera ist sogar der Beli bei 100 ASA (und natürlich bei 50 ASA) noch gut nutzbar.

 

vor 7 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Vor allem sind es 8,7m, die Wittner da abfüllt. Das sind ja auch noch mal ~15% mehr als 7,5m. (Und 10m Vision3 würden vermutlich nicht passen)

wird da nicht immer mehr als 7,5m abgefüllt, wegen „Vor- und Nachlauf“, also den Teilen, die beim Wechseln immer vom Tageslicht belichtet werden?

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