Zum Inhalt springen

WittnerVision 50D, Doppel 8


Matthias Bätzel

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb k.schreier:

Diese goldenen Röllchen meine ich:

Filmrolle.thumb.jpg.15c21950a6067422515113e97ee5caf1.jpg

(Bild aus dem Netz geklaut)

Ja, die kenne ich auch noch 😀

Meine Verwandtschaft in der „DDR“ hat mir davon viele per Post zukommen lassen, oder ich habe dafür den Zwangsumtausch ausgegeben 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Helge:

 

Meine Verwandtschaft in der „DDR“ hat mir davon viele per Post zukommen lassen, oder ich habe dafür den Zwangsumtausch ausgegeben 🤪

 

Eine kluge Tat. Das machte ich damals auch. Ich habe meinen Vater so lange bearbeitet, bis er mir Geld für ein paar Kopien gab, aus dem Sortiment des damaligen Schmalfilmvertriebs in Ost-Berlin, die ich in einem Fotofachgeschäft in Dresden entdeckte 😉Aber das nur by the way. ich wünsche Euch viel Spaß beim filmen. Ich selber filme ja nicht mit N8-Material. Obwohl ich es probieren könnte. Ich besitze noch zwei kleine Doppel-8-Kameras von Bolex mit Federwerk. Sie stehen bei mir aber nur als Deko im Regal rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Der rosarote Panther:

 

….Obwohl ich es probieren könnte. Ich besitze noch zwei kleine Doppel-8-Kameras von Bolex mit Federwerk. Sie stehen bei mir aber nur als Deko im Regal rum.

Die armen, armen Kameras 🥲🥲

Läßt Du die wenigsten einmal im Monat ablaufen? Oder wenigstens 1/Quartal? 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

 

Frevel! Verrat!

 

Werft den Purchen zu Poten! Darf ich mir es jetzt aussuchen, von wegen Steinigung oder Kreuzigung?

 

vor 2 Stunden schrieb Helge:

Die armen, armen Kameras 🥲🥲

Läßt Du die wenigsten einmal im Monat ablaufen? Oder wenigstens 1/Quartal? 🤨

 

Nicht wirklich, nein. Sollte man das tun, mal saudumm gefragt?

Bearbeitet von Der rosarote Panther
Ergänzung. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Einen Service sollst du ihnen antun, darum geht es (mir). :730_notepad_spiral:

Plumper kann ich nicht.

 

Wieso wirst Du jetzt so pampig? Ich bekam die Kameras seinerzeit geschenkt von jemanden, der sie auch nie benutzt hat.  Sie gehörten seinem Vater, der offenbar vor 65 Jahren, oder so, damit gefilmt hat. Aber der Sohn hat sich nie dafür interessiert und als er mal bei mir war und mitbekam, dass ich mich für Film interessiere, schenkte er sie mir eines Tages. Gebeten habe ich ihn nicht darum. Zu dem Zeitpunkt allerdings bin ich halt selbst nie auf den Gedanken gekommen, die Teile einzusetzen. Wozu auch? Ich filmte ja schon mit S8. Wenn Du sie gerne haben willst, dann schick mir deine Adresse per PN. Ich schicke sie dir gerne zu. Mir ist das Filmemachen zu teuer geworden. Ich kaufe ja noch nicht mal mehr S8-Kassetten, geschweige denn jetzt auch noch N8-Meterware. Wie soll man das noch alles finanzieren? Material plus Entwicklung plus Porto, eventuell noch plus Abtastung... Ich kann mir das nicht mehr leisten. Wenn man den E100 D zu einem vernünftigen Preis anbieten würde bzw. wenigstens die Entwicklungskosten mit drin wären, wäre das u. U. was anderes, aber so... Ich verdiene leider nicht im Übermaß. ich muss mir zu meiner kleinen Pension noch was dazu verdienen, damit es für den Monat reicht. Und zwar als 450 Euro-Jobber. Mehr darf ich nicht, sonst schlägt das Finanzamt noch unerbittlicher zu, als so schon.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der rosarote Panther:

 

 

Nicht wirklich, nein. Sollte man das tun, mal saudumm gefragt?

Nun, die Kameras werden durch rumstehen nicht besser. Regelmäßige Nutzung erhält die Schmierstoffe geschmeidig und verhindert Setzungen.

In meiner Vitrine stehen ca. 30 N8-Kameras, die werden 1/Monat alle aufgezogen und auf kleinster Geschwindigkeit ablaufen gelassen, das simuliert wenigstens ein bißchen regelmäßige Nutzung.

Alle laufen einigermaßen unauffällig.

Wer weiß, vielleicht probierst Du mal den einen oder anderen Foma 100…😉

Wenn die natürlich Jahrzehnte völlig unbewegt herumstanden, kann ein „Nutzungssimulationstest“ natürlich auch enttäuschend enden.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich froh.

 

Zum Bewegen des Mechanismus von Federwerkfilmkameras

Die Triebfeder kann nicht genug bewegt werden. Das Getriebe allerdings muß gepflegt sein, sonst gibt es übermäßig Abnutzung. Gerade die erste, oft starke Übersetzung vom Federhauszahnkranz zum nächsten Zahnrad braucht Schmierung, wichtiger noch, da dürfen kein Schmutz und Rost vorhanden sein. Das Drehmoment setzt sich an der Stelle aus großer Kraft und kleinem Weg zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und, wer hat sich schon eine oder mehrere Röllchen des bunten Doppel-8-Spaßes zum Einführungspreises gegönnt? Ich werde voraussichtlich im September mit der Heliomatic mal ein Röllchen bei Klaus in Regensburg verfilmen, wenn er dort in einer Ausstellung seine Filme vorstellt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. 

2143376949_EinladungOffenesAtelier2022.thumb.jpg.c1e7c3163413585cb9f24271be5af3cb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Patrick Müller:

Ich werde voraussichtlich im September mit der Heliomatic mal ein Röllchen bei Klaus in Regensburg verfilmen, wenn er dort in einer Ausstellung seine Filme vorstellt.

Oh, das finde ich aber schön.

Ich hatte mir schon überlegt mir "ausnahmsweise" einen 500T in der Canon 310XL zu gönnen, um abends filmen zu können. 

Ich hoffe die Empfindlichkeit des V50D reicht für diese Abendveranstaltung.

Wenn Du die Sache filmisch dokumentierst, dann werde ich meinen angefangenen 3200erTmax-Kleinbildfilm fertig verknipsen.

 

Im Rahmen dieses Offenen Ateliers wird ein kleines inoffizielles Regionaltreffen der "Süd-Ost-Sektion" des Schmalfilmforums stattfinden, da neben Patrick auch  @filma anreisen wird und auch @Regular8 kommt, um zusammen mit Patrick "The Garden" auf 16mm zu zeigen

Patrick ist also nicht nur Gast sondern auch ein "hidden guest artist" (Alexandra weiß davon noch gar nicht....)

 

Gerne sind noch weitere schmalfilminteressierte Gäste willkommen!

Die Filmprojektion findet beim Offenen Atelier üblicherweise abends / nach Einbruch der Dunkelheit statt. 

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb k.schreier:

Ich hoffe die Empfindlichkeit des V50D reicht für diese Abendveranstaltung.

Wenn Du die Sache filmisch dokumentierst, dann werde ich meinen angefangenen 3200erTmax-Kleinbildfilm fertig verknipsen.

Wegen der Empfindlichkeit garantiere ich für nichts. Vielleicht reicht es, vielleicht nicht. Hauptsächlich werde ich tagsüber filmen, denn ich war ja noch nie in Regensburg. Mit 8 Bildern pro Sekunde braucht die Nizo 1/20 Sekunde. Das dürfte schon irgendwie reichen für Slapstick am Abend.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2022 um 15:54 schrieb Patrick Müller:

 Ich werde voraussichtlich im September mit der Heliomatic mal ein Röllchen bei Klaus in Regensburg verfilmen, wenn er dort in einer Ausstellung seine Filme vorstellt.

 

In dem Zusammenhang ist mir wieder eingefallen, daß ich noch eine Digitalisierung eines Films habe, den ich schon 2008 über eine Ausstellung von Alex gemacht habe (immer noch stumm und vielleicht nicht abschliessend fertig, daher nicht offiziell gelistet)

Aber hier teile ich ihn gerne.

Das war damals meine Methode, mit dem schwachen "available Light" umzugehen (Beschreibung zur technischen Machart siehe YouTube).

 

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.8.2022 um 15:54 schrieb Patrick Müller:

Und, wer hat sich schon eine oder mehrere Röllchen des bunten Doppel-8-Spaßes zum Einführungspreises gegönnt? I

Ich habe erstmal noch eine 50D vom FPP in die Movikon eingelegt (die drei rutschten durch beim Zoll). Leider die zweite Hälfte in der Bolex B8 dann mit Klackergeräusch an der oberen Feder, auch in einer anderen Kamera. Also im Dunkeln umgespult und straffer zurückgespult, jetzt schnurrt er. Die Movikon macht irgendwie lasches Aufspulen, hatte ich schonmal 😞 ?! Ja, der Einführungspreis, noch ein paar Tage Zeit... 100D wär mir auch lieber... 90 Jahre Doppel 8, yeah!

 

Bearbeitet von triPod (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jonasree:

*Bin neu hier*
...und habe mir 2 Rollen davon gekauft. Kann mir jemand sagen, wo ich das gute Zeug nach Belichtung entwickeln lassen kann (Andec?) ?

Liebe Grüße aus Kölle
Jonas

 Ich sende alle meine Filme (8mm/16mm) zu Andec, da ich kein Selbstentwickler bin. Ich bin mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden...

Bearbeitet von Matthias Bätzel (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jonasree:

wo ich das gute Zeug nach Belichtung entwickeln lassen kann (Andec?) ?

Hallo, ja, Andec entwickelt es und kann es auch abtasten, aber mit Mindestberechnung 10 Minuten. Zwei Rollen bei 16 Bildern sind ja auch schon über acht Minuten. Oder sie schicken es zu einem Abtaster deiner Wahl. Habe auch noch zugeschlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im  August 1998 reiste ich als 16-jähriger Schüler allein nach London mit meiner Bauer 8E makro Royal. Ich las damals einen Artikel von Henry Bohlmann über Schmalfilm-Läden in London in der Fachzeitschrift Schmalfilm (Klaus Pellinka). Ich erfuhr, dass es im Widescreen Centre Doppel8-Farbumkehrfillm gab. Endlich hatte ich die Möglichkeit, Filmmaterial für meine erste Filmkamera (Meopta Admira A8G) zu bekommen. Ich stieg, nachdem ich mich von Mutter verabschiedet habe, am Alexanderplatz in Berlin in den Bus und fuhr nach London. Nach der Stadtrundfahrt durch London, lief ich über die sehr belebte Oxford Street zum Widescreen Centre. Dort war gerade ein Kunde aus Hamburg, der mir dann doch bei der Kommunikation mit dem Verkäufer half, da der Unterschied zwischen Englisch-Unterricht und realer Kommunikation in England doch erheblich war. Ich entdeckte einen Kodachrome K40-Tonfilm, welcher in Deutschland längst ausverkauft war und auch nicht mehr hergestellt wurde. Ich verließ das Widescreen Centre stolz mit einer Kodachrome K40 Super8-Tonfilmkasette. Eigentlich wollte ich ja einen Doppel8-Farbumkehrfilm kaufen. Kurz vor der Heimreise flog die Concorde über London und ich hatte noch den letzten Meter K40 in meiner Bauer 8E makro Royal zu belichten 🙂:
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Martin Rowek:

Im  August 1998 reiste ich als 16-jähriger Schüler allein nach London mit meiner Bauer 8E makro Royal. Ich las damals einen Artikel von Henry Bohlmann über Schmalfilm-Läden in London in der Fachzeitschrift Schmalfilm (Klaus Pellinka). Ich erfuhr, dass es im Widescreen Centre Doppel8-Farbumkehrfillm gab. Endlich hatte ich die Möglichkeit, Filmmaterial für meine erste Filmkamera (Meopta Admira A8G) zu bekommen. Ich stieg, nachdem ich mich von Mutter verabschiedet habe, am Alexanderplatz in Berlin in den Bus und fuhr nach London. Nach der Stadtrundfahrt durch London, lief ich über die sehr belebte Oxford Street zum Widescreen Centre. Dort war gerade ein Kunde aus Hamburg, der mir dann doch bei der Kommunikation mit dem Verkäufer half, da der Unterschied zwischen Englisch-Unterricht und realer Kommunikation in England doch erheblich war. Ich entdeckte einen Kodachrome K40-Tonfilm, welcher in Deutschland längst ausverkauft war und auch nicht mehr hergestellt wurde. Ich verließ das Widescreen Centre stolz mit einer Kodachrome K40 Super8-Tonfilmkasette. Eigentlich wollte ich ja einen Doppel8-Farbumkehrfilm kaufen. Kurz vor der Heimreise flog die Concorde über London und ich hatte noch den letzten Meter K40 in meiner Bauer 8E makro Royal zu belichten 🙂:
 

 

 

Dieser 16mm-Projektor, den man am Schluss deines Films sieht, ist das zufällig der Meoclub 1? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.