Zum Inhalt springen

Neue Movie Ausgabe 02 - 2022


starlightcinema

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb jacquestati:

Die lautesten Stimmen  haben oft die leiseste Ahnung

Was sollen solche Kommentare nur?

Gefolgt von unlesbaren Wänden aus Hiobsbotschaften und bekannter Flucht ins digitale?


Ich verstehe es nicht. Aber ich merke, dass es mir (unter anderem) die Lust an diesem Forum nimmt. Dieses sich immer wieder über andere erheben ist ermüdend, und auch ein bisschen peinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jacquestati:

...meinte mit meiner initialen Äußerung nicht Patrick, sondern den Autor des "Postboten". Egal, ist wohl bei einigen in den falschen Kanal geraten.  Als jemand, der unverändert viel analog filmt und fotografiert, sehe ich die Entwicklung für mein  Hobby eher kritisch. Sowohl, was Lieferbarkeit des Materials angeht als auch die Kosten. Aber für mich ist die Digitaltechnik auch eine echte Alternative.

Dann wirst Du sicher hier rasch heimisch:

https://www.dpreview.com/forums/1045

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Friedemann, hast Du nicht gelesen, wen ich als Adressaten gemeint habe?  Ich erhebe mich keinesfalls,  flüchte auch nicht ins Digitale, und dass wir trotz vieler Übereinstimmungen auch unterschiedliche Ansichten haben, ist nur Ausdruck eines Pluralismus, der  mir  zumindest wichtig und erstrebenswert bleibt. Vieles, was ich gefilmt oder fotografiert habe, wäre analog nicht realisierbar gewesen, sei es aus Lichtmangel, Transportabilität oder - ja:  auch Kosten!!!  Sorry, aber das darf ich hier äußern, ohne vom" Klassensprecher" gemassregelt zu werden.

 

 

 

 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Helge:

Dann wirst Du sicher hier rasch heimisch:

https://www.dpreview.com/forums/1045

 War schon klar, Helge, Andersdenkende werden des Forums verwiesen. Wer nicht das Hohelied des Analogfilms singt, fliegt hier raus. Armselige cancel culture. Aber voll dem Zeitgeist entsprechend.

 

 

 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ K. Schreier: Nee, überhaupt nicht. Dass Dein Film buchstäblich misshandelt wurde, tut echt weh, vor allem, weil es sich um ein Unikat handelt. Weitaus größeres Ärgernis. Hoffe, dass Du ohne wesentliche Einbußen den Film retten kannst.T.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jacquestati:

 Hoffe, dass Du ohne wesentliche Einbußen den Film retten kannst.T.

Die Brandblasen und Perfo-Löcher bleiben drin.

Als ewige Mahnung, nie wieder einen Film in Weiterstadt einzureichen und weil mir sonst was vom Ton verloren geht bzw. ich evtl. blöde Tonsprünge habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jacquestati:

Hmmh. Auch ne Idee. Aber damit zerlegt sich das Weiterstadt- Festival von selbst.

Alle S8-Filmer von dort, von denen ich einen Kontakt habe habe ich bereits darüber informiert, dass der Fumeo dringend einer Wartung bedarf oder auch sonst irgendwas im Argen liegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 23:16 schrieb k.schreier:

Alle S8-Filmer von dort, von denen ich einen Kontakt habe habe ich bereits darüber informiert, dass der Fumeo dringend einer Wartung bedarf oder auch sonst irgendwas im Argen liegt....

Klaus, das tut mir wirklich sehr leid! 

 

Mir wurde berichtet, dass das Personal zum einen mit dem Gerät überfordert, zum anderen auch sehr Beratungsresistent war - in allem eine ungute Mischung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Patrick Müller:

So schlimm solche filmischen Schäden auch sind ich finde sie bisweilen interessant. Hier ein Beispiel aus meinem Film "Walpurgisnacht": als die Kamera den Film unwillentlich perforierte, habe ich das Bild bewusst drin gelassen und an der Stelle verwendet, wo es im Gedicht um die Vergewaltigung der Jungfrau durch den Teufel ging. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!


Patrick, Deine Kamera hat dieses Brandloch auf den Negativ-Film verursacht? Dann hast Du womöglich zu lange die Sonne gefilmt. Oder ist das die unwillentlich verursachte Perforation? Ich hab das noch nie erlebt, dass eine Kamera den Film perforiert.

 

vor 13 Stunden schrieb Jeff Smart:

Mögliches Szenarium:

 

Abwickelfriktion defekt > zu starker Filmzug zwischen Spule und erster Zahnrolle > Dehnung der Klebestellen > infolgedessen Probleme beim schrittweisen Transport und Folgeschäden


Du meinst sicherlich die Aufwickelfriktion und Nachwickelzahntrommel. Die Abwickelfriktion müsste schon sehr stark blockieren, so dass die Vorwickelzahntrommel die Klebestelle auseinanderzieht.

-------------------------------------

Klaus, das tut mir wirklich Leid für Deinen Film. Was ich hier lese lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen. Ich empfehle bei Filmvorführungen des eigenen Films durch fremdes Personal immer direkt daneben zustehen bzw. den eigenen Film selbst vorzuführen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Rowek:

… Ich hab das noch nie erlebt, dass eine Kamera den Film perforiert. …

 

Macht die Pentaflex / AK 16 das nicht sehr gerne? Habe die noch nie benutzt, hatte aber mal das Angebot, eine zu übernehmen. Mir wurde dabei mehrfach gesagt, man müsse strikt aufpassen, den Film auf jeden Fall richtig eizulegen, sonst passiert eben das (eigentlich könnte man dann auch gleich unperforierten Film nutzen?! 🤪).

 

Und tatsächlich waren unten in der Kamera VIELE kleine Perfo-Konfetti zu sehen, frisch beim letzten Dreh gestanzt?! Da die Kamera leider noch zahlreiche andere solcher Punkte bzw. Fallstricke hatte, habe ich mich mit diesem System nie weiter auseinandergesetzt 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Rowek:

Du meinst sicherlich die Aufwickelfriktion und Nachwickelzahntrommel. Die Abwickelfriktion müsste schon sehr stark blockieren, so dass die Vorwickelzahntrommel die Klebestelle auseinanderzieht.

 

Wenn die Dehnung der Klebestellen dort auftritt, wäre es nach der Bildprojektion und keine Erklärung fürs Schleifenwegziehen und Bildspringen. Es sei denn, der Film wurde zweimal projiziert, beim erstenmal dehnen sich die Klebestellen, beim zweiten Durchlauf zieht's alles weg und hüpft im Bildfenster.

 

Bei 35mm habe ich sowas schon mal gesehen, selbst Filmrisse (Polyester!) auf den letzten Aktmetern sind möglich. Der damalige Vorführer kam nicht auf die Idee, mal die Abwickelachse von Hand durch Drehen zu prüfen...

 

Nicht auszuschließen, daß bei einem ungewarteten Gerät ("lief doch letztes Jahr noch") Vor- und Nachwicklung falsche Zugkraft entwickeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 14:44 schrieb Der rosarote Panther:

 

Ich war schon S8-Sammler, da war ich noch kein Postbote. Und heute bin ich kein Postbote mehr, dafür aber immer noch ein S8-Sammler. So ändern sich die Zeiten 🤪 

Reg dich hier mal nicht so auf denn ich kenne einen Pastor der ist auch super acht Sammler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Cremers Claus:

Reg dich hier mal nicht so auf denn ich kenne einen Pastor der ist auch super acht Sammler.

Reg Du dich mal besser nicht so auf! Das war lediglich ein kleines Scherzlein meinerseits, da ich halt eben mal ein Postbote war. Immer dieses absichtliche Missverstehen wollen, der Leute heutzutage... Am besten ist es, ich sage gar nichts mehr. O Heimat, Deine Sterne... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der rosarote Panther:

Reg Du dich mal besser nicht so auf! Das war lediglich ein kleines Scherzlein meinerseits, da ich halt eben mal ein Postbote war. Immer dieses absichtliche Missverstehen wollen, der Leute heutzutage... Am besten ist es, ich sage gar nichts mehr. O Heimat, Deine Sterne... 

Laß‘ Dich bloß nicht vom Forumstroll vertreiben, er ist es definitiv nicht wert😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Der rosarote Panther:

Reg Du dich mal besser nicht so auf! Das war lediglich ein kleines Scherzlein meinerseits, da ich halt eben mal ein Postbote war. Immer dieses absichtliche Missverstehen wollen, der Leute heutzutage... Am besten ist es, ich sage gar nichts mehr. O Heimat, Deine Sterne... 

Sorry aber das war meinerseits definitiv kein absichtliches Missverständnis. Ich verstand deinen Beitrag als Verarschung. Dachte man hat dich jetzt auch noch angesteckt zur Hetze gegen meine Person. Wir beide kamen doch so gut zurecht hier in diesem Thema. ( Filmnostalgie )

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.