Zum Inhalt springen

Suche nach Filmmaterial aus meiner Heimatgemeinde


Alan Smithee

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich recherchiere gerade privat für mich selbst nach Filmaufnahmen aus meiner Heimatstadt Neufahrn bei Freising. Da wir 1990 von dort weggezogen sind, bekomm ich oft genug melancholische/nostalgische Einschläge und würde gerne den Ort wieder sehen. Und im Idealfall auch so, wie ich ihn kenne. Natürlich weiss ich, dass das relativ schwierig ist. Auf Videoportalen gibt es ausser Mobiltelefon-Videos neuerer Zeit nur Randbemerkungen über Neufahrn bezüglich des damaligen Flughafenbaus. In der Mediathek des BR gab es immerhin einen kleinen Bericht über die Bürgermeisterin Käthe Winkelmann. Der ist allerdings lange vor meiner Zeit (BJ 1981) entstanden.

 

Mein erster Anlaufpunkt war das Gemeindearchiv, die mir bislang jedoch noch nicht weiterhelfen konnten. Da gebe ich die Hoffnung aber nicht auf.

 

Mein zweiter Versuch war über Hans Albrecht Lusznat, der einen wunderbaren und auch sehr traurigen Bericht über den Neufahrner Filmenthusiasten Helmut Ammon verfasst hat. Er selbst verwies mich auf Reinhard Nahr von AV-Film.

 

Dort konnte man mir auch nicht weiterhelfen, obwohl sie sich sicher sind, dass es bestimmt einige Filmaufnahmen zu Neufahrn gibt. Sie verwiesen mich an den Historiker und Filmproduzenten Ernst Keller aus Neufahrn OT Fürholzen. An diesen werde ich mich als nächstes wenden.

 

Nun die Frage an Euch: Habt ihr Ideen, an welche Stellen ich mich wenden könnte?

Da ich bislang ausser die oben genannten Beiträge nichts gefunden habe, habe ich bis auf privatem Interesse noch keine größeren Ambitionen. Sollte es jedoch tatsächlich (gutes) Material geben, würde ich nicht ausschliessen, dass ich (nach meiner Fachweiterbildung nächstes Jahr) mich mit der Stadt Neufahrn in Verbindung setze und einen Projektvorschlag zur Erstellung eines Bewegtbildportraits einreiche. Das ist zwar ein sehr ungelegtes Ei, aber sollte das so sein, würde ich auch (dann erst!) eine Anfrage an Privatleute (in einer FB-Gruppe) richten, ob es noch dann zur Ergänzung Material im Haushalt gäbe. Das fänd ich jetzt als Anfrage noch zu creepy...

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alle Vereine am Ort anschreiben. Gerade in Musik- und Gesangsvereinen, Gartenbauvereinen, Sportvereinen und anderen Traditionspflegern tummeln sich viele ältere und gut vernetzte Einwohner. Eventuell auch mal die Freiwillige Feuerwehr kontaktieren.

Gibt es in den Ortsteilen Seniorentreffs, eventuell von der Gemeindeverwaltung organisiert? Dann auch dort mal Kontakt mit dem/den Organisatoren aufnehmen und ggf. bei den wöchentlichen Treffs mal persönlich erscheinen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, m. E. wird es vielleicht nicht ganz ohne einen persönlichen Besuch gehen, wir reden ja von verborgenen Schätzen in den Schränken und auf den Dachböden älterer Menschen, da geht viel über Beziehungen und Vertrauen.

Insofern wäre eine gut vorbereitete Woche Urlaub in Neufahrn vielleicht überlegenswert😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In NRW gibt es den Landschaftsverband Rheinland bzw. Westfalen-Lippe. Ich glaube in Bayern gibt's das auch. Da würde ich dann auch bei dem bayrischen Pendant anfragen. Ansonsten gibt es ja noch in Bayern das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat. Vielleicht haben die noch Tipps, wo sich Archive zum Thema "Heimat" befinden.

 

Frag doch auch mal beim BR an. Allerdings würde ich das ausschließlich durch die Gemeinde durchfuehren lassen, denn es gilt im Vorfeld zu klären, wer die Rechte für welche "Schiene" besitzt und vor allem, was und wie veröffentlicht werden soll. Das fragen die mindestens ab. Macht die Gemeinde den Vorstoß, könnte es ggf. leichter werden Entscheider zu überzeugen.

 

Bildmaterial hat ggf. auch die lokale Presse. Gerade kleine Verlage haben ein gutes Archiv. Oder die können Dir weitere Adressen liefern.

 

Ansonsten halte die Augen offen, ob Material auf Verkaufsplattformen angeboten wird. Da tauchen immer wieder private Aufnahmen auf. Aber Vorsicht vor den Zahlungsmodalitäten. Es gibt genug Leute, die Material anbieten und eigentlich gar nichts haben...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehemalige Kreisbildstelle. Die haben einen Film über die Gemeinde (gehabt) Sollte eigentlich jedes Kommunalarchiv in ihren Beständen haben, das war die Auflage, wenn solche Produktionen erstellt wurden.

 

Anders als NRW hat Bayern keine zentrale Anlaufstelle für solche Dinge, hier ist immer die Gemeinde, manchmal auch das Landratsamt zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.