Zum Inhalt springen

Interview mit dem Gründer der marketing film


Joachim Schmidt

Empfohlene Beiträge

Da ich aus einer anderen Zeit stamme:
 

Wie war das denn "damals", wenn man, wie Claus, unzufrieden mit der gekauften Schnittfassung auf Super 8 war? Konnte man die einfach zurück geben? Oder konnte man die Filme im Laden testen und probehören, wie bei Schallplatten? Ich denke, wohl eher nicht.

 

Kurzum: War es jedes Mal eine Überraschungstüte, wenn man eine Schnittfassung kaufte und man hatte entweder Glück oder Pech mit seinem investierten Geld, oder gab es damals auch schon "Bei Nichtgefallen Geld zurück"?
 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange diese Schnittfassungen im Ladengeschäft gekauft wurden, gab es natürlich kein Rückgaberecht bei bloßem Nichtgefallen, das war früher nicht anders als heute (natürlich Umtausch bei Beschädigungen).

Zudem wird auf den Verpackungen der Schnittfassungen recht deutlich auf die dramatischen Kürzungen hingewiesen.

Auch im Versandhandel hatte man zwar auch früher schon ein Umtauschrecht bei Nichtgefallen, aber ich meine mich zu erinnern, daß man noch nicht mal die Verpackung dazu öffnen durfte, geschweige denn den Film abspielen durfte.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Helge,

es wurde bei den deutschen Kurzfassungen nie auf die Kürzungen hingewiesen. Als ich mit zehn Jahren oder so die ersten Super-8-Spielfilme in Fotogeschäften stehen sah, ging ich auch fest davon aus, dass „ca. 120m“ der ganze Film sein musste - schließlich waren 149 DM enorm viel Geld. Stutzig wurde ich erst, als ich sah, dass es auch mehrteilige Fassungen gab - von Filmen, die im Kino auch 90 oder 100 Minuten dauerten.

Bei den Herstellern in den USA war das besser - die druckten „17 minutes“ oder „18 minutes“ auf die Schachteln ihrer „120m-Fassungen“ (die fast nie 120m enthielten).

Und natürlich konnte man die Filme nicht zurückgeben, wenn man sie angeschaut hatte - viele waren ja schon nach einer Vorführung verkratzt. 

Es gab teilweise unglaublich schlechte Plastik-Kinder-Projektoren, bei denen der Film überall schleifte. Aber auch Bildungsbürger, die sich bessere Projektoren leisten konnten, hielten diese nicht sauber - wobei das bei vielen Modellen auch schwierig ist.  

Bearbeitet von moviola_de (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war es, Helge. Ich bin mal wieder überrascht, dass zu einem Post, der ein ordentliches Stück Arbeit verlinkt, und noch dazu Inhalte, die in 40 Jahren noch nie veröffentlicht wurden, keine konstruktiven Fragen zum kommen. Stattdessen eine völlig absurd Diskussion über einen - uninteressanten - Filmbeginn (wobei Deine Frage, JS, natürlich in dem Zusammenhang völlig gerechtfertigt ist und Sinn macht).

Bearbeitet von blackpeace (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass meine Frage einen Sinn ergibt.

 

Da hätte ich wohl damals nur erst einmal einen Teil (eines Mehrteilers) geholt. Hätte ich dann gemerkt, dass der mir schon "komisch geschnitten" vorkommt, hätte ich ihn wieder verkauft und auf den Film verzichtet.

 

Und wie ich so mitbekomme, blühte damals ja auch der Handel mit gebrauchten Super 8 - Schnittfassungen durch diverse Print- und Anzeigenblätter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb moviola_de:

ging ich auch fest davon aus, dass „ca. 120m“ der ganze Film sein musste

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das zumindest unbewusst auch gern als "120 min" gelesen wurde, gerade bei Impulskäufern und Ersttätern. 
Vermutlich hieß die Firma Marketing nicht ganz ohne Grund so. (Eigentlich ein echt unglaublicher Name. Wie Herr Menz auf den wohl gekommen ist, vielleicht erfahren wir es noch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb moviola_de:

Nee, Helge,

es wurde bei den deutschen Kurzfassungen nie auf die Kürzungen hingewiesen. Als ich mit zehn Jahren oder so die ersten Super-8-Spielfilme in Fotogeschäften stehen sah, ging ich auch fest davon aus, dass „ca. 120m“ der ganze Film sein musste - schließlich waren 149 DM enorm viel Geld. Stutzig wurde ich erst, als ich sah, dass es auch mehrteilige Fassungen gab - von Filmen, die im Kino auch 90 oder 100 Minuten dauerten.

Bei den Herstellern in den USA war das besser - die druckten „17 minutes“ oder „18 minutes“ auf die Schachteln ihrer „120m-Fassungen“ (die fast nie 120m enthielten).

Und natürlich konnte man die Filme nicht zurückgeben, wenn man sie angeschaut hatte - viele waren ja schon nach einer Vorführung verkratzt. 

Es gab teilweise unglaublich schlechte Plastik-Kinder-Projektoren, bei denen der Film überall schleifte. Aber auch Bildungsbürger, die sich bessere Projektoren leisten konnten, hielten diese nicht sauber - wobei das bei vielen Modellen auch schwierig ist.  

Ok, dann habe ich mich dahingehend geirrt. Ich gebe auch zu, daß ich als Kind in der Tat auch glaubte, daß das der komplette Film sei, habe das aber später immer klar an der Länge erkannt (daß es nicht so ist), da hat mich meine Erinnerung getrübt ☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb blackpeace:

So war es, Helge. Ich bin mal wieder überrascht, dass zu einem Post, der ein ordentliches Stück Arbeit verlinkt, und noch dazu Inhalte, die in 40 Jahren noch nie veröffentlicht wurden, keine konstruktiven Fragen zum kommen. Stattdessen eine völlig absurd Diskussion über einen - uninteressanten - Filmbeginn (wobei Deine Frage, JS, natürlich in dem Zusammenhang völlig gerechtfertigt ist und Sinn macht).

Das Interview hat mir in der Tat gut gefallen, wie das eigentlich für alle diese Beiträge von Dir gilt.

Meine (zugegeben tlw verunglückte) Replik sollte vor allem den bekannten Forumstroll stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blackpeace:

So war es, Helge. Ich bin mal wieder überrascht, dass zu einem Post, der ein ordentliches Stück Arbeit verlinkt, und noch dazu Inhalte, die in 40 Jahren noch nie veröffentlicht wurden, keine konstruktiven Fragen zum kommen. Stattdessen eine völlig absurd Diskussion über einen - uninteressanten - Filmbeginn (wobei Deine Frage, JS, natürlich in dem Zusammenhang völlig gerechtfertigt ist und Sinn macht).

 

Lass Dich nicht von unsere:M nervigen König:IN der „Confused-Likes“ ärgern. Ich musste schlucken, als ich ausgerechnet diese sehr speziellen Kommentare zuerst lesen musste.

 

Ich „ärgere“ mich ja nur, dass wir auf die nächsten Teile noch warten müssen 😄

Wie hast Du Herrn Menz denn ausfindig gemacht?

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Kommenden Teile!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde und wird oft die "Lauflänge" (Meter) mit der "Laufzeit" (Minuten) verwechselt. Ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied eben. Ich musste solche Diskussionen auch schon des Öfteren führen. Vor allem mit Leuten, die via Ebay, bei mir mal einen Film gekauft hatten und dachten, sie bekämen den kompletten Film für einen Zwanni (oder gar noch weniger) als S-8-Kopie mit einer Lauflänge von 120m, eben weil sie dachten, es handelt sich um die Laufzeit von 120 Minuten. Ich finde solche Gespräche immer wieder richtig spaßig 🤪

Bearbeitet von Der rosarote Panther
Ergänzung. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cremers Claus:

 

 

XXXX.jpg

 

0 Gebote..

Merkst Du was?

Es gibt immer ebay-Angebote mit ausgerufenen Mondpreisen, die aber nie verkauft werden.

Recherchiere doch mal Auktionen mit dem Titel, bei welchen der Film auch verkauft wurde.

Das spiegelt dann die wahren Preisverhältnisse auf dem Sammlermarkt wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Cremers Claus:

Der Grosse Mit Seinem Ausserirdischen Kleinen / Marketing Film Polyester / Super Acht

 

XXXX.jpg

 

Ha, Ha, Ha, Ha

 

Habe versucht das "günstige" Angebot zu finden. Leider vergebens. Auf eBay ist es jedenfalls nicht zu entdecken. Dort gibt es nur alte VHS-Kassetten, DVDs und Blue Rays, sowie Plakate und Fotosätze vom Film. Oder hast Du eine andere Verkaufsplattform gemeint? Wenn ja, welche? Ein Link wäre nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst Joachim für den Bericht. Ganz toll gemacht und die Geschichten von Herrn Menz finde ich hoch spannend. Auch wenn ich schon von Anfang an dabei bin und so einiges erlebt hab.-

 

vor 19 Stunden schrieb Jeff Smart:

Ich glaube auch nicht, daß die UFA von der 2001-Fassung (8 Rollen) viel verkauft hat.

 

Kein Wunder, denn die Qualität war mega mies. Und wer wollte von den Sammlern schon eine flat Version, wenn es bei Kempski die Scope Version gab. Im "Vorteilspack" gleich mit Kowa Anomophot beworben.

 

Es wurde auch immer von 17 bis 20 Minuten für 120 m beworben. Bei manchen Filmen war's dann gerade Mal 15 Minuten und 20 Sekunden.

 

Marketing hatte seinerzeit die besten Qualitäten. Wobei ich die Azetat Kopien bevorzuge. Die Polyesterkopien waren grobkörniger. Hab die nie gemocht.

 

Bin gespannt, was er noch über Marketing International sagt und insbesondere über "Grease 2".

 

Weiter so! Top interessant!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der rosarote Panther

Das Angebot wurde wohl vom Verkäufer (super_8_robby) komplett von eBay gelöscht, es gibt aber „Spuren“ auf picclick:

https://picclick.de/SUPER-8-Der-Große-mit-seinem-außerirdischen-Kleinen-401715996801.html
 

Der Verkäufer hat anscheinend keinerlei Bewertungen als Verkäufer bei eBay, nur als Käufer, und die kann man nicht einsehen…

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schmalfilm war doch die Längenangabe immer Meter, soweit ich weiß. Eben auch bei unbelichtetem Material für den Heimfilmer. So gesehen hat man sich mit 120m also eine eine Art „Norm“ gehalten. Nichtsdestotrotz wäre eine Lauflängenangabe in Minuten absolut angebracht gewesen. Das Konzept hatte man jedoch spätestens begriffen, wenn man (seinen ersten?) 2 ½ Minuter s/w stumm für 10 Mark gekauft hatte, und damit ging’s bei (fast) allen ja zumeist los. 120 Meter Color/Ton waren echter Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist nur ein pures Beispiel und Beweis zu den horrenden Preisen dieser super acht Schnittfassung. Vielleicht weil Polyester und deswegen auch dieser hohe Preis.

 

Hier ist der Link.

 

https://picclick.de/SUPER-8-Der-Große-mit-seinem-außerirdischen-Kleinen-401715996801.html

 

Das ist wohl dieser Sammler.

 

http://www.super8rezensionen.de/rezent463.htm

 

Viele sind der Meinung es gab diese Fassung nie in Polyester. Aber er hatte da wohl eine Kopie.

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blackpeace:

Das Konzept hatte man jedoch spätestens begriffen, wenn man (seinen ersten?) 2 ½ Minuter s/w stumm für 10 Mark gekauft hatte, und damit ging’s bei (fast) allen ja zumeist los. 120 Meter Color/Ton waren echter Luxus.

 

 

Einer der ersten Streifen bei uns in Opticolor  "Die Opfer des Hexenjägers" . 60m

 

Dafür aber ein abenteuerlicher Streifen für die damalige Zeit. Handlung ging gegen Null. Dafür mächtig brutal.

 

Ach ja, Karstadt hat's auch ohne FSK verkauft...😁

 

In den Geschäften wurde lange Zeit bei Nachfrage zu 120m immer "sind so ca. 20 Minuten" gesagt. Das hatten die Vertriebsleute den Ladeninhabern wohl gut angepriesen.

 

Ja, auf den Verpackungen stand in Deutschland immer die Angabe in m Länge.

 

Trotzdem wars ne schöne Zeit. Denn da hatte ein Titel noch einen Wert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Cremers Claus:

Viele sind der Meinung es gab diese Fassung nie in Polyester. Aber er hatte da wohl eine Kopie.

 

Zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung gab's von Marketing Film keine Azetat Kopien mehr. Man hatte bereits auf die Produktion auf Polyester umgeschwenkt.

 

Was zu dem Zeitpunkt noch in Azetat angeboten wurde war Lagerrestbestand.

 

Übrigens ist der Titel sehr sehr rar, da wenige Verkäufe und einer der letzten Veröffentlichungen von Marketing überhaupt.

 

Allerdings hatte vorher UFA/ATB mit "Zwei außer Rand und Band" und " Zwei sind nicht zu bremsen" die erfolgreicheren Titel veröffentlicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht hätte es Marketing mit dem Vorspann/Nachspann so halten sollen wie Piccolo. Marketing hat sich aber anders entschieden und lieber die

blauen Tafeln eingesetzt. Das war schon immer ein Thema, man kann es aber nicht mehr ändern. 

Ich finde dass die Diskussion hier etwas ins Abstruse abgleitet und vielleicht kann sie hiermit beenden?

 

Vielen Dank an Joachim, der sich die Mühe gemacht hat Herrn Menz ausfindig zu machen und dieses tolle Interview geführt hat.

Bin großer Fan seines YouTube Kanals und seiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hawkeyelinz:

 

 

Vielen Dank an Joachim, der sich die Mühe gemacht hat Herrn Menz ausfindig zu machen und dieses tolle Interview geführt hat.

Bin großer Fan seines YouTube Kanals und seiner Seite.

 

Sehe ich auch so  man sollte dankbar sein, dass es noch Leute/Sammler gibt die ihre Zeit für sowas opfern und etwas für die Gemeinschaft machen ( und off2 macht das sehr gut mit viel Leidenschaft  rum ums Thema Super8 ) ,nur so lebt unser Hobby weiter und gerät nicht in Vergessenheit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hawkeyelinz:

Ich finde dass die Diskussion hier etwas ins Abstruse abgleitet und vielleicht kann sie hiermit beenden?

Das ist auch meine Meinung!

 

 

vor 2 Stunden schrieb hawkeyelinz:

Vielen Dank an Joachim, der sich die Mühe gemacht hat Herrn Menz ausfindig zu machen und dieses tolle Interview geführt hat.

Bin großer Fan seines YouTube Kanals und seiner Seite.

Diesem Dank kann ich mich nur anschliessen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.