Zum Inhalt springen

Kollegengeschichten die Dreihundertneunundfünzigste


showmanship

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr dieses Gefühl ...

 

 

... wenn man in den Vorführraum kommt...

 

... der Duft von ... Ärger, Aufregung liegt förmlich in der Luft...

 

... man geht zum Umroller ...

 

UND DENKT SICH: Welcher Idiot meint eigtl. hobbymäßig Startbänder von diversen Filmakten sammeln zu müssen?? :twisted: Fein säuberlich auf Bobby oder auch ohne (Abwechslung muss sein!) auf dem Tisch neben dem Umroller... Mal der 4. und 6. Akt von einem Film (noch nicht einmal der Aufkleber WARNER ARCHIVKOPIE samt passendem Versandkarton störte ihn(?) ...)

 

... oder auch einfach so querfeldein, hier mal ein Startband, da mal ein Endband, Filmtitel beliebig, von aktuellem Mainstreamschrott bis zu Kleinstfilmen von denen nur eine handvoll Kopien existieren...

 

Ist das die einfache Art die Frage "Start- /Endbänder ankleben?" zu lösen?! :evil: Wenn keins mehr da ist...

 

Oder auch nett: nichtsahnend kommt man in den Vorführraum (eher: "Filmbau-ecke") und hat das seltsame Gefühl dass hier jemand seiner Wut über ??? freien Lauf ließ indem er schön säuberlich (der Menge nach min. 10 Minuten) die fertig umgespulte 1800m Spule mit Vollgas nochmal weiterlaufen lässt und so schön das Startband zerhäckselt... (Sorry lieber Princesas Nachspieler, konnte das Originalstartband von Akt 4 nicht mehr anfügen weils in handliche 1x1cm Stückchen verteilt rum liegt..)

 

ARGH - :twisted:

 

Ich mein, dass Schlamperei, Dummheit und Ignoranz weit verbreitet sind ist mir ja schon klar... Aber das hindert mich nicht daran mich aufzuregen... :roll:

 

Was tun? a) Hinweiszettel mit "Bitte beim Abbauen von Kopien darauf achten, dass sich alle Start- und Endbänder der Akte wieder in den dazugehörigen Schachteln befinden. Die Kopie sollte das Kino wieder im Ursprungszustand verlassen! Start- und Endbänder werden immer und nur einseitig angeklebt.

 

Danke!

"

 

sowie handgeschriebenen geharnischten Brief geschrieben... Auch mal direkt ansprechen (morgen?)

 

Was soll man da sonst noch tun :?: ...

 

So, und jetzt bis 10 Zählen und ausatmen...

 

PS: Und das als 400 €-Aushilfe!

Vermutlicher Täter: Festangestellter! :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

(…) indem er schön säuberlich (der Menge nach min. 10 Minuten) die fertig umgespulte 1800m Spule mit Vollgas nochmal weiterlaufen lässt und so schön das Startband zerhäckselt.

 

Ja, das ergibt immer dieses schöne Geräusch:

Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp Schrapp.

 

Ich habe mal einen BWR gesehen, in dem ein halber Akt so an die Wände verteilt wurde. Alles voll klitzekleiner Schnipsel. Da merkt man erst, was für eine Menge statischer Spannung im Film drin ist, weil der so hübsch an allen möglichen Materialien klebt. Da es fruchtlos erschien, immer wieder das Gleiche zu sagen, wurde danach ein Umroller mit Autostop angeschafft. Das hat wenigstens dieses Problem beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tun? a) Hinweiszettel mit "Bitte beim Abbauen von Kopien darauf achten, dass sich alle Start- und Endbänder der Akte wieder in den dazugehörigen Schachteln befinden. Die Kopie sollte das Kino wieder im Ursprungszustand verlassen! Start- und Endbänder werden immer und nur einseitig angeklebt.

 

Hab ich oft gesehen. Da war eine A4-Seite auf der Verpackung des 1. Aktes geklebt vollgeschrieben mit Richtlinien zur Behandlung des Films (Sprich Start- & Endbänder richtig ankleben, saubere Schnittstellen, usw. usf.).

Aber gebracht hat es genau gar nichts. Ich hab dann Filme wieder zurückbekommen, die in einem (milde gesagt!) nicht mehr so tollem Zustand waren.

 

Ergo: Da können 500 Seiten rangeklebt sein; wenn die betreffenen Vorführer das nicht beachten ist es sowieso für den Hugo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir auch was nettes ein. Eine Repertoirekopie eines Kinderfilms enthielt ein etwas älteres Schreiben eines Magdeburger Vorführers indem er daraufhinweist das die Kopie bei ihm ohne Startbänder ankam, er deshalb andere vorgeklebt hat und die Reihenfolge so stimmt.

 

Bei der Kopie fehlten teils die Startbänder, die Akte waren falsch einsortiert und die vorhandenen! Endbänder passten teils auch nicht zu den Akten.

 

Juhuu! Ich habe das Schreiben dann einfach entsorgt... Wenn ein Nachspieler die Kopie schon so "entsorgt", kann er so ein Hinweisschreiben eigentlich gleich entfernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, schon. 6-7 oder auch 8 Akte in einem miserablen Karton, Filmrecycling steht schon auf der nageneuen Kopie drauf, der Karton fällt beim Tragen an der miesen Schnur auseinander un schwupps, sind die Schachteln nur noch scharfkantiger Plastikschrott. Das bekommt man als 6. Woche Kino öfters so angeliefert.

Aber seis drum, einer meiner Kunden hat eine schöne neue 4.000m Spule mittlereweil mehrfach geschrottet. 'Da bercehn immer die Speichen raus', war die Beschwerde. Ich hab ihn einmal beim Ausladen des Films auf der Rolle beobachtet. Alter 207, ca. 40cm Ladekante, Film rollt heraus, geführt wohlgemerkt, über die Stoßstange schwupps auf die Straße. Nicht gehoben, nein geplumst.

So brechen die halt ab, welch ein Ärger. Muß wohl an der Spule liegen.

Oder ich hab da was falsch verstanden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tun? a) Hinweiszettel mit "Bitte beim Abbauen von Kopien darauf achten, dass sich alle Start- und Endbänder der Akte wieder in den dazugehörigen Schachteln befinden. Die Kopie sollte das Kino wieder im Ursprungszustand verlassen! Start- und Endbänder werden immer und nur einseitig angeklebt.

 

würde euch ja bei allem recht geben, wobei auch die neuen pappkartons mal überhaupt nix aushalten: einmal schnur drumgemacht und angezogen, schon ist der müll eingerissen....

 

aber bitte, warum um alles in der welt sollte ich die start und end bänder einseitig ankleben?

der nachspieler muss sie ja doch wieder losmachen...

die sinnvollere variante ist doch wohl einfach in den akt mit reinlaufen lassen...

oder was sollte gegen diese variante sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh dass unser Fahrer die alten (Kartoffel)säcke von Columbia, Warner und Co wiederverwertet hat und die Kopien ziemlich sachte behandelt, bei uns ist noch nie eine Kopie so angekommen.

@jenz666

Es gibt noch Häuser die mit Changeover spielen und die sind sehr froh wenn die Startbänder und Endbänder angeklebt sind, da reicht auch einseitig.

Durch das Ankleben liegt auch alles gerader und das Risiko von Schrammen ist auch geringer da das dazwischengelegte Band nicht durchrutscht. Das Lösen macht mir auch nichts aus, da ja keiner das Klebeband entfernt sondern nur abreisst. Ich hab noch immer lieber Abreissen als eine geschnittene Klebestelle, denn da kann wieder zwei Bilder wegschmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bitte, warum um alles in der welt sollte ich die start und end bänder einseitig ankleben?

der nachspieler muss sie ja doch wieder losmachen...

die sinnvollere variante ist doch wohl einfach in den akt mit reinlaufen lassen...

oder was sollte gegen diese variante sprechen?

 

Warum bloß stellen sich bei mir sofort die Nackenhaare auf, wenn ich sowas lese?

Bursche, denk nach über dein Tun, oder arbeite woanders.

Kannst dich aber auch bei mir melden, ich erklär dir gerne, warum du kleben solltest. Nur Mut, dieses Angebot ist ernst gemeint. Tippen ist mir dafür zu anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letzten Dienstag wieder eine wunderbare Kopie in der die Start- end Endbänder meterweise in den Akt gewickelt waren... :roll: Das ist doch mit Abstand die schlimmste Methode, damit die Lagen auch ja schön aneinander reiben... :roll: ( "Das Ei ist eine g'schissene Gottesgabe")

 

Ists denn in vielen Kinos so schwer eine KLebestelle anzufertigen? Gibts keine KLebepressen :lol: ? Und für die, die mit dem Zeitvergleich kommen: Bis ich das Start-/Endband eingewickelt habe hab ichs auch locker einseitig angeklebt... Und spuls dann ganz einfach drauf...

So easy.. :roll: :!:

 

Noch was: welche Grobmotoriker schaffen es eigentlich so die letzten 20-30 (!) Filmbilder mit Fingerabdrücken, Schrammen (teils auf der Schichtseite->schön grün) und Staub vollzusauen?! Also meine Aktwechsel erkennt man genau an 1-3 Bildern :roll:

 

Aber wozu aufregen...

 

PS: Was würdet ihr eigtl. von einem Thread halten, in dem man die Urheber schlimmer Kopien nennt? M.w. gibts sowas doch bei film-tech? Also wenn ich so eine grausame Kopie sehe und den Vorspieler weiß... wüsste nicht was dagegenspricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr eigtl. von einem Thread halten, in dem man die Urheber schlimmer Kopien nennt? M.w. gibts sowas doch bei film-tech? Also wenn ich so eine grausame Kopie sehe und den Vorspieler weiß... wüsste nicht was dagegenspricht

 

Und woher willst du wissen, ob der Vorspieler oder nicht doch der Vorvorspieler die Kopie verhunzt hat? Selbst Eraufführungs-Kopien ohne reguläre Vorspieler liefen doch manchmal schon vorher irgendwo (Presse, Sneak etc). Sehe nicht, wie man da jeweils ein bestimmtes Kino dingfest machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens liegt das Hauptproblem im zu geringen Filmzug beim Zerlegen. Kinoton telle muß man mit der Hand bremsen, tun nur wenige, denn Zeit ist Geld.

Und dann zeiht sich das Ding während des Auf-und Abwicklens fest und verschrammt die Enden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Was würdet ihr eigtl. von einem Thread halten, in dem man die Urheber schlimmer Kopien nennt? M.w. gibts sowas doch bei film-tech? Also wenn ich so eine grausame Kopie sehe und den Vorspieler weiß... wüsste nicht was dagegenspricht...

Auch wenn der Verursacher eingekreist ist, in anderen Worten, diese Kopie ist in "deinen" Kino zerschossen und man macht selber die Arbeit nach besten Wissen & Gewissen, und ein Kollege baut Schrott beim Film Auf/Abbau. Und plötzlich steht hier dein Kino auf der "roten Liste", weil ein Nachspieler aus diesen Forum ausgerechnet diese Kopie bekommen hat.

Was nun?

 

Seh es bitte nicht als persönichen Angriff an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bitte, warum um alles in der welt sollte ich die start und end bänder einseitig ankleben?

der nachspieler muss sie ja doch wieder losmachen...

die sinnvollere variante ist doch wohl einfach in den akt mit reinlaufen lassen...

oder was sollte gegen diese variante sprechen?

 

Warum bloß stellen sich bei mir sofort die Nackenhaare auf, wenn ich sowas lese?

Bursche, denk nach über dein Tun, oder arbeite woanders.

Kannst dich aber auch bei mir melden, ich erklär dir gerne, warum du kleben solltest. Nur Mut, dieses Angebot ist ernst gemeint. Tippen ist mir dafür zu anstrengend.

 

Hallo?

wenn ich das startband und/oder endband einige zentimeter (lass es mal 20 oder im bestfall 30cm sein, an denen der film überlappt!) und dann aufwickle, verschrammt da gar nichts! weil sich das startbandende nicht mehr bewegt...

und wie soll ich mich denn bitte bei dir melden, ohne dass du tippen müsstest???

gönn deinen nackenhaaren ne pause, ich finde diese methode viel sinnvoller und effektiver...

gruß

der bursche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bitte, warum um alles in der welt sollte ich die start und end bänder einseitig ankleben?

 

Möglicherweise, eventuell, unter Umständen, vielleicht, vermutlich... gibt es Gründe, warum schon das Kopierwerk die Start- und Endbänder nicht abschneidet und reinlaufen läßt, sondern vorklebt. Ist aber nur eine ganz schwache sehr diffuse kaum greifbare Vermutung meinerseits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, die Startbänder werden in einem Zug mit kopiert.

Ja klar, nachdem sie im Negativ-Cut angeklebt wurden. Oder dachtest du, Start und Endbänder werden am Set mit aufgenommen?

"Startband vierter Akt die zweite. Bitte Ruhe! Action!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann...

wieso habe ich nur das gefühl, dass hier im forum viele "klugscheißer" unterwegs sind, die sich immer einen ast freuen, wenn sie glauben, mal was besser zu wissen als andere!?

Muss echt am forum liegen, kenne ich in diesem maße aus anderen foren nicht...!

oft bekomme ich hier den eindruck, als gäbe es hier jede menge leute, die das vorführen erfunden haben und vermutlich filmmaterial nur mit handschuhen anfassen, nach den vorstellungen immer ne abdeckung über den film machen, damit kein staub dran kommt, jeden tag die rollen polieren, objektive justieren und kugellager fetten...

 

das kann mir keiner erzählen und wenn doch, dann fragt euch mal, ob ihr sonst keine probleme habt! :roll: man kann es auch echt übertreiben!

nix für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

filmmaterial nur mit handschuhen anfassen, nach den vorstellungen immer ne abdeckung über den film machen, damit kein staub dran kommt, jeden tag die rollen polieren, objektive justieren und kugellager fetten...

 

tja-

das bringt der job so mit sich. man will ja seinem publikum eine gute show liefern für sein gutes geld.

 

nix für ungut...

-rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

filmmaterial nur mit handschuhen anfassen, nach den vorstellungen immer ne abdeckung über den film machen, damit kein staub dran kommt, jeden tag die rollen polieren, objektive justieren und kugellager fetten...

 

tja-

das bringt der job so mit sich. man will ja seinem publikum eine gute show liefern für sein gutes geld.

 

nix für ungut...

-rene

das geht definitiv ohne diesen übertriebenen quatsch oder kontrollierst du auch jeden tag öl, wasser und luftdruck der reifen an deinem auto? und wäschst es jeden tag? :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Klugscheisser hier, nur Leute die eben was von der Materie verstehen und ihren Beruf gerne gut machen und dies auch Anderen zeigen damit dies auch besser können.

Leider gibt es sehr viele Mitglieder mit Halbwissen die dies an andere mit null Wissen weitergeben die eine seriöse Frage gestellt haben und nur eine schlechte Antwort kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wars noch gleich... ZU VIEL SORGFALT gibts im Vorführer-Bereich garnicht... jedes plus an Sorgfältigkeit wird durch noch bessere Ergebnisse in der Projektion gedankt... Aber wenn man natürlich die Einstellung hat "DAS sieht eh niemand..." usw ... Dann läufts natürlich auch so...

 

Bedenklich wird so eine Penibilität erst wenn sie krankhaft wird - aber ich denke davon sind wir noch alle entfernt... von einer Krankheit ;)

 

Hier sind hald löblicherweise viele sehr kompetente und genaue Arbeitet am Schreiben.

 

Und scheinbar gehts bei dir ja nicht so genau zu (Schade!) - Sonst würdest du dich ja nicht so angesprochen fühlen, oder?

 

PS: Bei so Leuten die Start- und Endbänder nicht (IMMER UND NUR, man kanns nicht oft genug sagen) einseitig ankleben kommt dann nach dem Hinweis dass das für die Kopie alles andere als gut ist meist: "Die paar Sekunden beim Aktwechsel... Das merkt da unten keiner!"

 

Oder die Beschwerden der alten "Turm-gewöhnten" Vorführer bei uns wie schrecklich "langsam" doch das Filmbauen am Teller sei... "Am Turm hab ich so nen Film auf 20 Minuten gebaut!"...

 

:roll: Gehts hier nach Zeit? Wenn der Film am Mittwoch Abend kommt, Donnerstag läuft.. 2 Kopien zu bauen, zeit von ca. 20.00 - 02.00 Uhr ...

Aber das werde ich wohl nie verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.