Zum Inhalt springen

16mm - bis wann erfolgte Kinoeinsatz?


hawkeyelinz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Diese Frage beschäftigt mich schon länger, vielleicht kann sie jemand beantworten?

Ich bin immer davon aus ausgegangen dass es ab 2001, 2002 mit den deutschen Kopien auf 16mm vorbei war?

Aus dieser Zeit taucht manchmal etwas auf eBay auf. Wie lange gab es in den USA Kopien in diesem Format? Weiss da jemand mehr darüber?

 

Auf YouTube ist ein 16mm Trailer von "Die Bücherdiebin". Bundesweiter Kinostart 2014. Also gab es doch noch Nachzügler?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hawkeyelinz:

Auf YouTube ist ein 16mm Trailer von "Die Bücherdiebin". Bundesweiter Kinostart 2014. Also gab es doch noch Nachzügler?

 

 

Meiner Kenntnis nach war 16mm nie im Kinoeinsatz. 16mm Kopien mit kommerziellen Spielfilmen gab es ungefähr bis 1995. Alles danach lief bereits unter Liebhaberei. 16mm lief in Freizeitheimen, Gemeinderäumen und "Studentenkinos", also grundsätzlich nichtkommerziellen Abspielstätten. Wenn man mal von solchen Kinos wie das Hamburger B-Movie absieht, wo auch Low- und Non Budget der Vor-Digitalvideo-Ära abgespielt wurde. Aber selbst dort gab es 35mm-Projektoren.

 

Der Trailer von der "Bücherdiebin" ist meiner Meinung nach keine offizielle Filmkopie eines Filmverleihs, sondern ein von einem Liebhaber (oder in dessen Auftrag) angefertigtes Einzelstück (z.B. von Onda Radio Service, Alberto Vangelisti). Genauso die übrigen Trailer auf diesem Youtube-Kanal. Warum dieser Youtuber die Trailer stümperhaft von der Leinwand abfilmt, mit Projektorgeräusch und Filmton über Lautsprecher mit Kameramikro aufgenommen, bleibt sein Geheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gizmo:

 

 Warum dieser Youtuber die Trailer stümperhaft von der Leinwand abfilmt, mit Projektorgeräusch und Filmton über Lautsprecher mit Kameramikro aufgenommen, bleibt sein Geheimnis.

Das dürfte leicht zu erraten sein:

Keine anständige Ausrüstung, sondern nur Smartes Fon.

Tja, die Jugend von heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hawkeyelinz:

Hallo zusammen! Diese Frage beschäftigt mich schon länger, vielleicht kann sie jemand beantworten?

Ich bin immer davon aus ausgegangen dass es ab 2001, 2002 mit den deutschen Kopien auf 16mm vorbei war?

Aus dieser Zeit taucht manchmal etwas auf eBay auf. Wie lange gab es in den USA Kopien in diesem Format? Weiss da jemand mehr darüber?

 

16ern wurden ab und an auch in kommerziellen Kinos genutzt (äußerst selten). So gab es z.B. "Der Schrecken vom Amazonas" und " Gefahr aus dem Weltall" in 3-D anaglyph auf 16mm im Cinema Münster in den 80ern als double feature.

 

Aber eigentlich ehr für den nicht kommerziellen Sektor gedacht. Traurig war dann, dass der "Amazonas" in zerstückelten Fragmenten im BWR einer grossen rheinischen FH (ich nenne hier nicht den Namen der FH, sonst killen mich die jetzigen CCO's, die dort damals studierten und die 16er zerlegt haben) in den 2010ern wieder auftauchte.

 

In den USA wurde definitiv noch Titanic in 16mm CS ausgeliefert. Auch Ice Age kam noch. Danach kam von den grossen Majors nichts mehr, woran ich mich erinnere. Auch die dortigen lokalen Verleihstellen haben nichts mehr neues eingelagert. DVD war der endgültige Tod von 16mm.

 

Man darf dazu sagen, dass die letzten 16mm Kopien der Majors wohl alle in Polyester  bei TC hergestellt wurden. Das betrifft auch die wenigen deutschen Prints. Erkennbar an den US patches auf dem Startband.

 

Ggf. kann aber @TKChris noch was sagen, ob in der Türkenstrasse später etwas produziert wurde. Glaube aber kaum.

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in Köln ein kommerzielles Kino, gebaut wohl in den 60er Jahren, was nur 16mm Filme vorführen konnte. Der Projektionsraum war dementsprechend klein. Später wurde es dann auf 35mm umgerüstet, es wurde noch enger und der Filmvorführer stand fast auf der Strasse, die Tür zur Strassre stand jedenfalls fast immer offen. Das Kino hieß und heisst noch immer Die Filmpalette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland waren Atlasfilm und der Bundesverband Jugend und Film die größten Verleiher für 16mm. Mit den verbesserten Möglichkeiten zur Videoprojektion lief 16mm dann Anfang der 2000er aus. 

Die letzten beim BVJF auf 16mm erschienenen Filme waren meines Wissens nach "Harry Potter und der Stein der Weisen" und "Ice Age"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ice Age 2001 war aus den Fox Stock, es gibt ein paar Titel die bis 2008 raus kamen, ich denke das es sich um Einzelkopien handelt z.b. Willkommen bei den Sch'tis 

Desweiteren gibt es noch Andere Titel zwischen 2001 und 2008 auf 16mm, diese tauchen aber sitzt wie nie auf bzw.verbleiben in Sammlerhand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atlas war so glaube ich der letzte Schmalfilmverleiher. Danach kauften viele Sammler deren Kopien auf wie zum Beispiel auch Rudi Werchno aus Berlin. Kopien aus den Staaten und England waren oft in Polyester. Das ist absolut kein Vergleich mit dem super acht Film sondern fast schon professionelles Kino. 

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Goodbye Lenin" aus dem Jahre 2003 dürfte wohl der letzte deutsche Spielfilm auf 16mm gewesen sein. Ich hatte das Glück, ihn viele Jahre später auf 16mm zu sehen. Zugern hätte ich ihn gern selbst in meinem Besitz.

Ich besitze jedoch den 3. (letzten) Akt von der Neuverfilmung "Das fliegende Klassenzimmer" ebenfalls aus dem Jahr 2003. Der 3. (letzte) Akt besteht aus Polyester und erweckt den Eindruck einer 35mm-Kopie. Allerdings gibt es einen grünen Kratzer, der sich in jedem Einzelbild an der selben Position präsentiert.
Der 3. Akt kostete mich auch nur 20 €. Anbei ein paar Filmausschnitte vom 3. (letzten) Akt, auf 2 Videos verteilt. Primär geht es jedoch um den Hokushin SC-10:
 


 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Abspielringe, die in der Spätschiene von Erstaufführungskinos Filmkunst zeigten, waren auch für 16mm ausgerüstet. Hatten die "Känguruh Abendstudios" nicht auch zusätzlich 16mm-Technik installiert? In Frankfurt gab es doch eine Elmo oder Eiki Standmaschine für 16 in der "Palette" (Metro im Schwan), sah aber ziemlich unbenutzt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Onda (Film out) ist Marco. Alberto macht die Bespurungen. Zwei verschiedene Magier also. 🙂


Bespurungen? Der Ton wird doch mittels Lichttonkamera in Sproßenschrift auf den 16mm-Film übertragen. Unter Bespurung verstehe ich das Auftragen einer Magnettonspur. Hier gibt es 2 Verfahren, das Aufspritzen einer Magnettonspur (Vorbespurung von unbelichtetem Filmmaterial) oder Aufkleben einer Magnettonspur (Tonband) auf bereits belichtetem Filmmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Und Ausbelichtung und Bespurung in Italien sind eben zwei unterschiedliche Dienstleister, nicht einer, wie es Rainers Post suggerierte.

 

So so. Und warum hat es den Anschein, das beide sich hinter der gleichen Firma

 

ONDA RADIO SERVICE S.R.L.

Alberto Vangelisti

Via Provinciale 35

40053 Valsamoggia (BO)

Italien / Italy

Tel: +39 339 39 37 360

 

verbergen? Dieser Marco hat folgende E-Mailadresse: marco [AT] ondaradioservice.it

 

Zumindest stand das mal in einem Heft der "Cine 8-16".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Völlig richtig. Und Ausbelichtung und Bespurung in Italien sind eben zwei unterschiedliche Dienstleister, nicht einer, wie es Rainers Post suggerierte. Alberto macht nur Bespurungen (und chemische Rotstichreduktion). 


Also Alberto Vangelisti macht Magnettonbespurung? Unter Ausbelichtung verstehe ich, dass digitaler Ton auf 16mm-Film in Form von Sproßenschrift belichtet wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bild und Ton nacheinander ausbelichtet werden. Erst recht nicht von 2 verschiedenen Dienstleistern. Der Film müsste ja dann belichtet in Dunkelheit in eine zusätzliche Lichttonkamera eingelegt werden und dazu müssen Bild & Ton noch synchron sein. Ich glaube, dass die Ausbilichtung von Bild und Ton in einer 16mm-Kamera mit Lichttonaufzeichnung erfolgt.

In Deidesheim habe ich mal ein Musikvideo von Joachim Witt, welches auf Youtube erschien, vorgeführt. Ich habe ihn in Italien auf 16mm kopieren lassen.  Weiterhin habe ich einen Titel für einen 16mm-Spielfilm (Atlas-Film) auf 16mm-Film kopieren lassen. Einfach schön, dass derartige Dienstleistungen zu einem sehr günstigen Preis angeboten werden.

Als ehem. Moderator möche ich bitten, hier keine realen Namen, auch wenn es nur der Vorname ist, zu posten. Dies nur als Hinweis!

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Martin Rowek:


Als ehem. Moderator möche ich bitten, hier keine realen Namen, auch wenn es nur der Vorname ist, zu posten. Dies nur als Hinweis!

Dieser Hinweis ist in dem Zusammenhang nicht nachvollziehbar.

Es geht ja um fachlichen Austausch von Kontaktadressen. Dazu ist ein Fachforum doch auch da.

Ist doch nix illegales, was Alberto macht.

Er hat ja sogar Werbeflyer. (s. anderes Thema von mir).

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Martin Rowek:

Also ........ macht Magnettonbespurung?

 

 

Erst nennst Du den Klarnamen und dann das:

 

vor 6 Stunden schrieb Martin Rowek:

Als ehem. Moderator möche ich bitten, hier keine realen Namen, auch wenn es nur der Vorname ist, zu posten. Dies nur als Hinweis!

 

????

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gizmo:

So so. Und warum hat es den Anschein, das beide sich hinter der gleichen Firma

 

**ADRESSE**

 

verbergen? Dieser Marco hat folgende E-Mailadresse: marco [AT] ondaradioservice.it

Also die Adresse des Bespurungs-Service von A. Vangelisti ist gemäß diesem Flyer aber eine andere.

Dorthin hatte ich vor einem Jahr auch meine Filmrolle zur Bespurung  geschickt.

Alberto Vangelisti3 Movie Magnetic - O.R.S. treatment flyer.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Helge:

Er meinte Friedemanns Nennung eines realen Vornamens😉

 

Aber er selbst nennt doch Vor- und Zunamen...Und beklagt dann, dass andere Namen nennen? Findest Du das nicht komisch?

 

Ich finde sowieso die Nennung von solchen Informationen hier als Harakiri. Wenn jemand diese Infos braucht, dann kann man das als PN senden.

 

Ich plädiere dafür, dass ein Moderator @Henri @preston sturges (im Sinne des Datenschutzes) diese Namensnennungen hier umgehend löscht.

 

 

 

 

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Martin Rowek:

Als ehem. Moderator möche ich bitten, hier keine realen Namen, auch wenn es nur der Vorname ist, zu posten. Dies nur als Hinweis!

 

Lieber Martin,

 

Dein Engagement in allen Ehren. Aber hier bist Du über das Ziel hinausgeschossen. Es ist völlig absurd zu verlangen, dass hier nicht einmal mehr Vornamen genannt werden dürfen. Wem sollte die Nennung nur des Vornamens Schaden zufügen? Was bei Privatpersonen gegebenenfalls noch Sinn machen würde, ist bei Gewerbetreibenden jedoch völliger Nonsens. Zumal es darum ging, dass jemand eine Dienstleistung anbietet. Es ging noch nicht mal um eine Bewertung. Also bitte keine Mahnung, wo nichts zu ermahnen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.