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TK16/502 wieder flott machen


TS-Eastrail

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Es gibt bei mir in Ravensburg die Firma Ecoma, die stellen nach Muster jeden Wellendichtring her.

Jens

 

Aber da steht doch wohl zu befürchten, dass der Preis für 5 Stück astronomisch sein wird!? :? :(

Gibt es von denen eine Internetpräsenz?

 

Gruß Holgi

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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...

So nun hatte endlich mal wieder ein bissel Zeit was dran zu machen. Die Motorfrage hat sich inzwischen geklärt. Es braucht keinen zusätzlichen Ballast bzw. Trafo. Wenn man es erstmal hat ist es simpel. Es müssen nur einige Brücken entfernt bzw. umgeklemmt werden. Dann läuft es auch mit normalem Netz.

 

wc10030cq6.jpg

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So sieht der Eimer jetzt übrigends von aussen aus. Innen ist er komplett schwarz. Einzelne Teile liegen noch im Bad. Die Spulenarme sollen weitgend original bleiben, werden aber in der mitte geteilt und bekommen ein optionales Zwischenstück zum einklicken damit man auch mal einen ganzen Film ohne Aktwechsel fahren kann. Dann muss ich der Kiste noch beibringen das auch den Motorumroller macht.

 

Mit dem Licht muss ich mal schauen. Für Wassmann und andere kleine gibts ja optional Xenon. Also müsste es auch kleine Xenonblöcke geben die kein Schrankgroßes Lampenhaus brauchen. Da müsste man hinkommen wenn man das original Lampenhaus ums doppelte verlängert.

 

2004071749zo5.jpg

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Viele Farben hats ja nicht zur Auswahl. Dunkel im dunklen Raum ist schlecht. Auf hellem Lack siehst du jeden Ölfleck. Und Rot, Gelb oder Grün kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Bleibt also nur ein fettes Ultramarineblau mit Silber. Der alte ging mit Aceton übrigends ganz leich runter. Ich hab verpasst ein Foto zu machen, so ohne Lack sah der Eimer aus als käme er frisch von der Fräsbank. Man sah noch die zarten Rillen des Fräsers.

 

Getriebeblock kommt die Tage dran. Hast du das von der SK nicht auf gehabt? Ich habe auch zwischenzeitlich gehört das nicht immer kaputte Dichtungen am Ölsee Schuld sind. Oft wurde einfach zu dünnes Öl genommen. Ich werde es rausfinden wenn ich es offen habe.

 

Ja der Motorschaltplan. Mit den 8 Drähten am Motor ist doof gemacht. Kriegst den so und die Längen stimmen nicht mehr kannst du ne runde Durchmessen. Glücklich ist wer noch eine Originalverdrahtung hat. So passt das mit der Belegung der Klemmleiste zusammen. Hat zum Glück bei beiden gestimmt und nun sind beide auf 220V geklemmt.

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Die Längern der Kabel. Die kommen unterschiedlich lang an und sind mit einem Strick gebunden. Die einzige Möglichkeit optisch 1 bis 8 zu unterscheiden.

 

Damals hat noch keiner an unterschieliche Farben oder gar Nummern gedacht. Gut, der Feinregulierungswiederstand aus deiner SK war auch der Hit. Das ist nur ein art Heizung mit unterschiedlich langen Heinzdrähten die man mittels Stufenschalter ansteuert. Da wird dann je nach Stufe mit der überflüssigen Energie das Lampenhaus geheizt. Damals eine brauchbare Lösung, heute kommts einem vor wie vom anderem Stern. :lol:

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Jupp, Nummero Uno ist der küsrzeste und dann wirds bis Nummer 8 länger. Genauso hat man es bei der TK dann auch auf die Klemme gelegt. Die obere Skizze zeigt die Verdrahtung genau so man man sie in der Original 502 vorfindet.

 

Die SK ist ein wenig anders gestrickt.

 

Die 110V hätte man sich eigentlich schon vom Bau her sparen können. Hat man wohl nur gemacht weil die Lampen damals auch auf 110V liefen. Die kleine Spannung für Ton und Pilot hätte man auch mit damaligen Mitteln leicht ins Gehäuse gebracht. Ist mir ein Rätsel warum man überhaupt erst mit den Schaltgeräten angefangen hat.

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Hier das Getriebe.

 

img0239yy1.jpg

 

Das muss ich erstmal komplett zerlegen und einlegen. Das Öl da drinnen ist bestimmt 25 Jahre alt. Das dickere hat sich unten abgesetzt und das dünnflüssige lief aus. Das große Zahnrad scheint übrigends auch pertinax zu sein. Hatte es noch nicht draussen aber sieht von der Struktur so aus.

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Transer von 220V nach 100/110V in verschiedenen Stärken hätte ich noch ein paar die ich nicht mehr brauche - wieviel Watt brauchst Du und was bist Du bereit dafür auszugeben.

 

Oder habe ich wieder was falsch verstanden?

 

.

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Ja hast du. Da der Motor auch 220V kann und mitlerweile auch die richtigen Brücken gefunden wurden, macht das einen Trafo überflüssig.

 

@jens

 

250W ist ein bissel dürftig, da kann man gleich eine Kaltlichtspiegellampe verbauen oder eine stärkere original P28. Wenn Xenon im Eimer dann wird es eigentlich erst ab 500W und aufwärts spannend.

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Kann mir mal einer veraten was für ein kleiner Vorverstärker sich eignet und vielleicht noch in die Kiste passt? Für die TK35 brauch ich auch eine Lösung. Ich hatte mal irgendwo gesehen das einer seinen Vorverstärker auch intern neben die Steckerleiste eingebaut hat. Wäre natürlich optimal wenn man es direkt in der Kiste unterbringen könnte.

 

Und gibts auch irgendwo Stereo Solarzellen wo man nicht 200€ zahlen muss weil es als Dolby verkauft wird?

 

Ich hatte mal mit den vorhanden Monozellen am Mikrofoneingang vom Mischpult expertimentiert. Das was da rauskommt kann man leider nicht wirklich als Ton bezeichnen

 

2704072008nv5.jpg

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Wenn du mit Rotlicht arbeitest, dann eignet sich jeder Mikrovorverstärker. Du kannst von mit eine Stereoausführung haben, die ist mit Netzteil 80x100mm groß, verfügt über zwei Potis zur Zellenlasteinstellung und zwei Potis für den Pegel. In unsymmetrischer Ausführung. Passt in die TK.

Jens

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Da drinnen ist noch garnichts passiert. Ich habe von jedem Teil nur 1 Stück und das steckt da drinnen. Da überlege ich mir zweimal was ich mache. Im Moment läufts so wie es ist einwandfrei, von daher bleibts auch erstmal so. Wichtig ist erstmal das was ganz fehlt.

 

Drauf ist erstmal nur billige Farbe.

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Weiß zufällig einer der Leser aus was die original Spulenarme der TK35 sind? Ist das reines Aluminium?

 

Ich wollte die Teile richtig verlängern und nicht nur was zwischen schrauben. Gewichtstechnisch ist das leichte Material ja klasse. Allerdings habe ich noch nie Alu oder Alulegierungen gelötet und rätsele nun wie ich den Spaß richtig und vor allem bruchfest zusammen bekomme.

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Da drinnen ist noch garnichts passiert. Ich habe von jedem Teil nur 1 Stück und das steckt da drinnen. Da überlege ich mir zweimal was ich mache. Im Moment läufts so wie es ist einwandfrei, von daher bleibts auch erstmal so. Wichtig ist erstmal das was ganz fehlt.

 

Drauf ist erstmal nur billige Farbe.

 

Kann dir nicht ganz folgen, was Du mit 1 Stück meinst, aber Du hast doch zumindest das Laufwerk der TK 16 schwarz lackiert und das würde ich gern mal sehen.

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Ich dachte du meinst die 35. Da habe ich nur die Kiste so wie sie steht, keine weiteren Ersatzteile wesshalb das ganze erstmal so bleibt bis ich Ersatz habe wenn irgendwas schief geht.

 

Bei der 16 ist vom Laufwerk ansich erstmal nichts drin. Da hängt momentan nur der Motor, Getriebe und die Kondensatoren drin. Vorn das muss ich erstmal einzeln bearbeiten bevor es wieder in die Kiste kommt.

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Stimmt, dürfte als gängigste feste AL Legierung so ein. Wobei man eben bedenken muss das wir hier über Made in GDR reden und man es nicht immer so ganze genau genommen hat. Die genaue Zusammensetzung entscheidet aber wiederum darüber mit wieviel Wärme und welchem Draht man das ganze Löten kann. Da hilft wohl nur testen. Genau darum liebe ich das Fügen von solchem Mischmach. Wäre es einfacher Stahl gewesen hätte man es ein britzeln können, so wird wieder eine Wissenschaft draus.

 

Leider habe ich kein WIG, und kenne keinen der eins hat, sondern nur ein olles E. Bleibt also nur ein Test mit AL85PLUS und drauf hoffen das es hält. Bei dem Zeug spielt die Legierung keine große Rolle, ist aber dafür auch leider nicht so fest wie eine richtige Naht.

 

Erstmal brauche ich aber ein Stück Alu. Kennt einer zufällig eine Onlinebezugsquelle für Aluminiumprofile mit obiger Legierung? Ich brauche nur ein Stück 5mm dick, 150mm breit und etwa einen Meter davon. Bei unseren Baumärkten bin ich leider mal wieder aufgelaufen. Ich brauchte auch PVC-Hartschaumplatten weil ich mir 2000 Spulen selber bauen will bzw. muss und selbst das hat man hier nicht. :roll:

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Es gibt bei uns zwei Fundquellen: Altmetallhandel/Schrottplatz und den Wertstoffhof. Sonst eben metallverarbeitenden Betriebe.

Das Verlängern mittel Verschraubung erscheint mir allerdings sinnvoller, das Gewicht einer 2000m Spule ist nicht zu unterschätzen.

Jens

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