Zum Inhalt springen

Filmeinfädelung bei Hokushin 16 LM


Cinna 2

Empfohlene Beiträge

Guten Abend! Ich hab wieder mal ein Problem. Mein Hokushin 16 LM fädelt den Film nicht ein. Beim Drücken der Einfädelungstaste tut sich absolut nichts. Wenn ich den Projektor aufschraube und mit dem Schraubenzieher auf die Bleche drücke, die dafür konstruiert sind, geht es. Normalerweise müsste doch die Einfädelungstaste soweit reingehen, dass sie auf diese Bleche drückt. Tut sie aber nicht. Weiß jemand, wie diese Mechanik funktionieren soll? Entweder ist da was abgebrochen oder es hat sich der Stift mit der Scheibe dran irgendwie festgefressen. Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar! 

Liebe Grüße Cinna 2

Bearbeitet von Cinna 2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ferndiagnostik sind Fotos bzw. Videos sehr hilfreich 🙂

Befindet sich der schwarze Hebel für die Rückspulfunktion (Rev) in senkrechter Position (Proj.)?
Zwischen Rückspulhebel und Einfädeltaste befindet sich ein silberner Hebel. Diesen ggf. mal nach links bzw. rechts schieben. Dann nochmal die Einfädeltaste betätigen.

Es grüßt Mr. Hokushin 😉

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal Danke für die rasche Antwort. Die oben erwähnten Dinge habe ich natürlich längst versucht. Der schwarze Hebel steht auf Projektion und den silbernen Hebel habe ich bereits hin- und herbewegt. Das Problem ist ja folgendes: Wenn ich die rote Einfädeltaste drücke, rastet sie nicht ein, sondern springt sofort wieder zurück. Daher wollte ich ja wissen, welche Funktion diese Taste erfüllt. Muss die drinnen bleiben, bis der Filmeinfädler einmal rundum ist? Wie ich ja bereits geschildert habe, hab ich das Gerät aufgeschraubt und dabei entdeckt, dass es da Hebel gibt, auf die die Einfädeltaste drücken müsste. Also hab ich die mit einem Schraubenzieher gedrückt und daraufhin hat der Filmeinfädler seine Runde gedreht. Also muss etwas an der Einfädeltaste nicht in Ordnung sein. Für mich stellt sich jetzt die Frage, was nicht in Ordnung ist und wie man das behebt.

 

Liebe Grüße

Cinna 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die rote bzw. schwarze Taste für die automatische Filmeinfädelelung soll auch garnicht einrasten. Sie setzt lediglich eine "Kettenreaktion" in Gang.

Zu prüfen wäre die Steuernocke, welche die Filmeinfädelung steuert. Bei meinen 3 Hokushins sind diese Steuernocken mittlerweile alle gebrochen. Ich habe erstmal nur eine Steuernocke bei van Eck in Holland erworben.

Wie bereits erwähnt, wären Fotos und Videos sinnvoll. Im folgendem Video ist die Steuernnocke zu sehen:
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit der Steuernocke hab ich bereits bei dem Video vom Van Eck gesehen. Ich wollte mir aber noch keine neue Steuernocke besorgen bevor ich nicht sicher sein kann, dass das die Ursache ist. Meine Frage ist nach wie vor: Was genau bewirkt das Drücken der roten Einfädeltaste und wie wirkt sie? Ist die Wirkung mechanisch, elektrisch oder über einen Magnet? Falls es die Steuernocke sein sollte, warum fährt dann der Einfädelungsarm rundum, wenn ich diese Hebel drücke? Das ist für mich ja ein Indiz, dass die Nocke in Ordung ist. Sonst würde ja der Arm nicht rundum fahren. Ist die Nocke nicht dazu da den Arm zu bewegen? Deshalb würde ich ja gerne wissen, was passiert da genau, wenn man die rote Taste drückt. Was geht da mechanisch oder elektrisch vor sich. WEnn ich ein Video mache, passiert genau das, was ich schon geschildert habe. Drücke ich die rote Taste, passiert nichts. Drücke ich innen, oberhalb dieser Steuernocke auf die Blechhebel, fährt der Arm um 360 Grad rum und fädelt tadellos ein. Ein Video zu machen ist ja deswegen schwierig, da ich ja diese Hebel mit einem Schraubenzieher drücken muss. Daher hab ich keine Hände frei zum Filmen.Außerdem drücke ich an der Rückseite innen und der Einfädelarm bewegt sich ja vorne. Was kann ich also filmen, um eine Hilfe zu geben?

Bearbeitet von Cinna 2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Stative oder das Handy bzw. Kamera auf die Stirn binden und dann los 😉 Ansonsten warten, bis ich mal in einen meiner Hokushins hineinschaue. Heute jedoch nicht mehr. Die Einfädelautomatik funktioniert soweit ich mich entsinne, elektromechanisch. Ja, die Steuernocke wird es wohl nicht sein. Mein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe! Der Projektor funktioniert seit über einem Jahr (da hab ich ihn gekauft) nicht, also kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Mir gefällt er ja , weil er so gediegen konstruiert ist und einen absolut soliden hochwertigen Eindruck macht. Ich habe die Filme bisher nur von Hand aus eingelegt. Wäre aber schade, wenn er nicht mehr wie vorgesehen laufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind die Bilder. Am letzten Bild ist diese rote Einfädeltaste zu sehen. Eigentlich müsste sie beim Drücken die Taste (am 2. Bild mit dem roten Stift gezeigt) wegdrücken. Am vorletzten Bild ist der Hebel und die Scheibe zu sehen, die eigentlich durch die rote Taste rausgedrückt werden sollte. Da rührt sich aber, wie gesagt, nichts. Wenn ich aber den Hebel, wie am ersten Bild zu sehen, mit dem Schraubenzieher zu mir drücke, läuft der Einfädelarm die Runde, die er machen sollte. Entweder ist diese Scheibe festgerostet, oder der Stift ist abgebrochen. Die Einfädeltaste ist ja bei mir nur ein Stift. der auf die Vorderseite dieses Teiles drückt, der eigentlich den Hebel betätigen sollte. Ich hoffe, das kann man jetzt alles erkennen.

LG Cinna 2

IMG_20220919_193033.jpg

IMG_20220919_193333.jpg

IMG_20220919_193709.jpg

IMG_20220919_193758.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorne nochmal die Befestigung der Filmeinfädletaste abgeschraubt. Der Stift der Einfädeltaste muss auf diesen mit dem roten Stift gezeigten Stift drücken. Dieser STift müsste dann innen den besagten Hebel betätigen, der den Einfädelarm in Gang setzt. Der STift lässt sich aber keinen Millimeter ins Innere drücken. Daher war ja meine Frage, wie diese Mechanik eigentlich funktioniert. Ich kenne das Gerät ja nur als defekt. Wie es normal funktionieren sollte weiß ich nicht. Logischerweise müsste es aber so sein, dass die Einfädeltaste den Stift nach innen drückt, wo dieser den besagten Hebel betätigt. Weshalb er das nicht macht, das ist ja das Rätsel, dass gelöst werden muss.

LG Cinna 2

IMG_20220919_201954.jpg

IMG_20220919_201919.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Knopf muss den Bolzen dahinter ganz leicht nach hinten drücken können.

Bei mir war der auch fest.

Verharztes Fett.

Also ein paar Tropfen WD40 oder Petroleum zum Lösen des alten Fettes verwenden.

Zerlegen, reinigen und ganz leicht neu fetten.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem umlaufen Hebel der den Film beim Einfädeln transportiert.

Da war die Welle auch fest.

 

Etwas zerlegen musst du den Projektor definitiv und dann die Mechanik wieder neu justieren.

Ist aber nicht sooo schlimm.

 

Und hier noch ein Foto:

 

F8F931FD-A451-431E-BFB6-8BC71CF3FC05.thumb.jpeg.d0464e128d171a4f16902e59130d5cef.jpeg

Bearbeitet von makrofotografie (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb makrofotografie:

@Martin Rowek

 

Weißt du noch wie die Aufwickelfriktion funktioniert?

Ganz schön schwach mittlerweile.

Das war doch nicht nur die fettfreie Kombination Messing/Kork am hinteren Arm?! 


Die Aufwickelfriktion sitzt oberhalb mittig im Projektor und ist für beide Wickeldorne zuständig 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Martin Rowek:


Die Aufwickelfriktion sitzt oberhalb mittig im Projektor und ist für beide Wickeldorne zuständig 🙂


Ich ziehe o. g. Aussage zurück. Ich habe nochmal in meiner dicken Reparaturanleitung nachgeschaut. Es wird eine bereits hier genannte Korkscheibe erwähnt, aber nicht dargestellt. Ist die Korkscheibe z. B. mit Öl verschmiert, sitzt der Riemen nicht straff oder ist verschlissen, dann ist die Aufwicklung des Films zu schwach.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.