Zum Inhalt springen

DTS Firmwareupgrade


carstenk

Empfohlene Beiträge

Wir haben in unserem DTS6D immer noch die 'alte' Firmware drin.

Ich habe bezüglich der 'aktuellen' Firmware nur ein paar diffuse Infos. Die Möglichkeit, modernere Multispeed CD Laufwerke einzubauen, ist ja schonmal etwas. Irgendjemand meinte auch was zu einem zusätzlichen Kopierschutz. Da verstehe ich aber schon nicht mehr, wie so ein Kopierschutz kompatibel mit der alten Firmware sein kann, denn aktuelle DTS CDs laufen ja noch auf unserem Gerät. Allerdings haben wir in letzter Zeit vermehrt lautes Ploppen im DTS Ton. Besteht ne Chance, dass dieses Problem mit dem Firmwareupgrade auch weg ist?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls läuft in unserem update-losen 3er kein schnelleres CD-ROM als die originalen 1* oder 2*.

 

 

- Carsten

 

OK , evtl.haben wir aneinander vorbei gesprochen.

Für die neuen DTS Cd`s bedarf es kein Update bei dem Gerät.

 

WEnn du andere schnellere Laufwerke einbauen willst muß sicher ein Bios Update gemacht werden. Glaube kaum das man das selber machen kann.

 

Falls deine Laufwerke defekt sind kannst du zu 90% problemlos TEAC - CD 532S einbauen.

 

Am besten mal bei ebay schauen , oft haben noch welche neue Laufwerke zu Schnapperpreisen.

 

Ob du deshalb aber ein Ploppen im Ton hast wage ich mal zu bezweifeln, das wird sicher noch andere Gründe haben.

cu Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ältere Laufwerke habe ich schon ein paar hier stehen, und da kriege ich wohl auch noch ein paar. Das laute Ploppen im DTS Ton kommt aber in letzter Zeit immer öfter vor. Das ist leider so laut, dass man dann immer sicherheitshalber gleich auf SRD schaltet, dadurch ist die Fehleranalyse leider sehr mühsam. 'Liebe kennt keine Ferien' habe ich absichtlich zweimal mit DTS laufen lassen und die Plopps waren beide Male an exakt den gleichen Stellen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Habe mir gestern Mitten ins Herz angesehen. Ich würde es als "tuht" oder auch "tüt" bezeichnen was da zwischendurch ploppte. Ist das ein Fehler der Anlage oder wieder eine der Kopieschutzmassnahmen? Ist vielleicht jede DTS-CD anders codiert? Sind ja in letzter Zeit auch nur noch gebrannte CDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@df

 

Laut offiziellen DTS Dokumenten gibt es 2 mögliche Laufwerkwechsel:

- Das TEAC Upgrade Kit mit einem anderen SCSI Controller, ROM Upgrade und 3 TEAC 16* Laufwerken (die aber angeblich tatsächlich nur mit 4* Speed laufen). Dieses Kit ist angeblich immer noch verfügbar, aber nicht gerade billig dafür dass es nur um den Austausch dreier Laufwerke geht. Das ROM Upgrade ist meines Wissens nach nur für die Verwendung dieser (und anderer) schnellerer SCSI Laufwerke nötig, rüstet aber keine neuen Funktionen nach. Es beinhaltet wohl lediglich die Treiber für den neuen mitgelieferten SCSI Adapter.

 

- Das SingleDrive Replacement Kit, das besteht aus einem ATAPI DVD/CD Laufwerk mit einem ACARD ATAPI-SCSI Konverter. Preis keine Ahnung. Auch das läuft nicht mit dem Original SCSI Adapter im 6D. Der ACARD ATAPI-SCSI Adapter wurde letztens mal in der c't besprochen. Damals hatte ich schon die Idee, dass das auch eine Option für den 6D sein könnte, war allerdings am Zweifeln, ob es tatsächlich fehlerfrei funktioniert.

Allerdings benötigt man pro Laufwerk einen Adapter, und die kosten wohl so um die 70 Euro. Dennoch, besser als garnix, denn zumindest ATAPI DVD/CD Laufwerke kosten ja nix mehr.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Noch ein kleines Update zu der neuen DTS Firmware: Mit der neuen Firmware schalten ALLE DTS-Player mindestens 1 mal pro Vorstellung auf Analog (bzw je anch verbauter Technik auf SRD) zurück. Es ging bei dem "Security Update" wohl nicht darum einen beonders sicheren neuen Codec zu verwenden, sondern in erster linie um die Möglichkeit Knackser oder andere Markierungen im Ton unterzubringen.

Bei uns ist jede Lautstärkeänderung umsonst weil nach einem Rückfall auf SR oder SRD die voreingestellte Standard-Lautstärke wieder eingestellt ist (CP 500). Soll ich nun für jede einzelne Vorstellung die Presets neu einstellen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS? Kannst Du dich genauer zu der geänderten Firmware äußern? Welche war das? Der Chip auf dem TC Board?

Hat DTS irgendwas dazu gesagt?

 

Ich habe den 6D auch gerade mal wieder in der Mache. Früher gab's nur diese heftigen Plopp-Geräusche. Jetzt steigt das Ding in letzter Zeit dauernd während der Vorstellung ganz aus und ist nur mit viel Mühe überhaupt wieder ans Laufen zu kriegen. Ich habe mittlerweile div. Ersatzlaufwerke von ebay hier, mal sehen, ob ich das wieder in den Griff kriege. Allmählich wird mir etwas mulmig angesichts des schlabbernden DTS und der in letzter Zeit immer mieseren DD Spuren.

Letztens bei Schwedisch für Fortgeschrittene war die Kopie visuell in perfektem Zustand, selten so eine cleane Kopie gesehen, aber das Dobly lief ständig zwischen 7 und F. Wenn das so weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steigt das Ding in letzter Zeit dauernd während der Vorstellung ganz aus und ist nur mit viel Mühe überhaupt wieder ans Laufen zu kriegen.
Den Effekt habe ich auch.

Ein (vermuteter) Grund: Es gibt CDs, welch nicht gepresst, sondern gebrannt wurden. Bei grünlichen / bläulichen Scheiben gibt es die erwähnten Aussetzer. Reine Silberlinge laufen nach meiner Erfahrung stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Acard Adapter in der -U Version gemeinsam mit ASUS DVD Laufwerken und IDE Schnittstelle laufen einwandfrei auf der 6 und 6D.

 

Lediglich der Preis des Adapters ist recht hoch, ca. 45.- für das Platinchen, das Laufwerk dafür ist für schlappe 25.- zu haben.

 

Die aktuelle TC Firmware Version ist 1.46 nach wie und noch immer seid Ewigkeiten.

 

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, schon länger. Der Rückfall auf SR ist mir aber erst letztens aufgefallen, als ich die Lautstärke vom Preset-Wert um einiges verändert hab und nach der Vorstellung alles wieder beim alten war. Daraufhin hab ich in allen DTS/CP500-Sälen die Lautstärke um 0.1 faderposition verändert um zu testen, ob der Rückfall auf die Firmware zurückzuführen ist. Da alle Säle und alle Filme das gleiche Verhalten zeigten ist eignelich klar, dass es nur an der neuen Firmware/Raubkopiermarkierungen liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.